- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192138
Pathophysiologische Auswirkungen von intrapleuralen Druckänderungen während der therapeutischen Thorakozentese
Beatmung, Gasaustausch und Herzfunktion in Bezug auf intrapleurale Druckänderungen bei Patienten, die sich einer therapeutischen Thorakozentese unterziehen
Ziele des Forschungsprojekts.
Das Projekt umfasst acht Forschungshypothesen und acht entsprechende Studienziele. Die relevantesten Ziele sind:
- Analyse von Lungenfunktions- und Gasaustauschparametern in Abhängigkeit von entnommenem Pleuraflüssigkeitsvolumen und intrapleuralen Druckänderungen.
- Bewertung der Veränderungen der Lungen- und Brustwand-Compliance und der damit verbundenen Veränderungen der Atemarbeit während der therapeutischen Thorakozentese und der Entnahme von Pleuraflüssigkeit.
- Untersuchung der Beziehung zwischen Veränderungen des intrapleuralen Drucks und der mittels Echokardiographie beurteilten Herzfunktion und Veränderungen der Konzentration der natriuretischen Peptide A und B im Serum.
Vergleichende Analyse der Zuverlässigkeit der Vorhersage der Steigung der Volumen-Druck-Kurve basierend auf verschiedenen Variablen, die vor der Thorakozentese gemessen wurden, und realen Messungen der Beatmung und des intrapleuralen Drucks während der Thorakozentese.
2. Forschungsmethodik Die Studie wird an 60 Patienten mit Pleuraerguss durchgeführt, die für eine therapeutische Thorakozentese geplant sind.
Untersuchungen vor Thorakozentese: Bodyplethysmographie, Spirometrie, Lungendiffusionskapazität (DLCO), arterielle Blutgase, 6-Minuten-Gehtest, Echokardiographie, natriuretische Peptidkonzentration im Serum.
Auswertung während der Thorakozentese: kontinuierliche Messung der Tidalatmung und Atemfrequenz, Messung der entnommenen Pleuraflüssigkeitsmenge und des intrapleuralen Drucks, transkutane Messung von PO2 und PCO2. Der Pleurakatheter wird für die nächsten 48 Stunden aufbewahrt, um die Flüssigkeitsdrainage und die Messung des intrapleuralen Drucks nach Abschluss der Thorakozentese zu ermöglichen.
Überwachung während 48 Stunden nach Thorakozentese: Die Messungen vor der Thorakozentese werden zu bestimmten Zeitpunkten wiederholt und in zwei Untergruppen verglichen (aktive Physiotherapie zur Verbesserung der Lungenreexpansion und passive Lungenreexpansion).
Der intrapleurale Druck wird 24 und 48 Stunden nach der Thorakozentese gemessen. Anschließend wird der Katheter entfernt.
Analyse. Signalanalyse und visuelle mehrdimensionale Analyse, die mit eigenen Computerprogrammen durchgeführt werden, sind der erste Schritt der Analyse. Die identifizierten Beziehungen zwischen den analysierten Parametern sollen es ermöglichen, physiologische, medizinische und statistische Hypothesen zu bilden sowie die Analyse zuvor gewonnener Daten zu überprüfen.
Erwartete Auswirkungen des Forschungsprojekts Die Studienergebnisse werden es ermöglichen, Lungenfunktion, Blutgase und kardiovaskuläre Funktion in Bezug auf Änderungen des intrapleuralen Drucks zu definieren. Einige dieser Zusammenhänge waren zuvor noch nicht untersucht worden. Unsere Ergebnisse können Behandlungsstandards bei Patienten beeinflussen, die eine therapeutische Thorakozentese benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-097
- Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 85 Jahre,
- Pleuraerguss, der mehr als ein Drittel des Hemithorax auf der posteroanterioren Röntgenaufnahme des Brustkorbs einnimmt,
- therapeutische Thorakozentese geplant auf der Grundlage von Anzeichen und Symptomen sowie bildgebenden und funktionellen Studien,
- keine Kontraindikationen für Thorakozentese,
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- schlechter Leistungszustand, der eine maximale Verkürzung des Eingriffs erfordert,
- instabiler hämodynamischer oder respiratorischer Status ohne Bezug zu Pleuraerguss,
- Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapeutische Thorakozentese
Patienten mit Pleuraerguss, die eine therapeutische Thorakozentese benötigen, werden in die Studie aufgenommen
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Therapeutische Thorakozentese mit Pleuraflüssigkeitsentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des intrapleuralen Drucks
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung als Funktion der entnommenen Pleuraflüssigkeit während der therapeutischen Thorakozentese – bis zu 60 Minuten
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1) Grundlinienmessung vor der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 2) kontinuierliche Messung während der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 3) Messung 1 Minute nach Beendigung der Pleuraflüssigkeitsentnahme (das Ende des Verfahrens),
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Kontinuierliche Messung als Funktion der entnommenen Pleuraflüssigkeit während der therapeutischen Thorakozentese – bis zu 60 Minuten
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|
Intrapleuraler Druck
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Das Pleuramanometer wurde mit einem intrapleuralen Katheter zur Messung des intrapleuralen Drucks nach therapeutischer Thoracetnese verbunden.
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6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der entnommenen Pleuraflüssigkeit
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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Kontinuierliche Messung während der Pleuraflüssigkeitsentnahme bis zum Ende des Eingriffs, d. h. ca. 60 Minuten
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Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der arteriellen Blutgase und Messungen der transkutanen Kohlendioxidspannung (tcPCO2) und der transkutanen Sauerstoffspannung (tcPO2).
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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1) Grundlinienmessung 5 Minuten vor der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 2) kontinuierliche Messung während der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 3) Messung 1 Minute nach Beendigung der Pleuraflüssigkeitsentnahme (das Ende des Verfahrens),
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Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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Atemmuster einschließlich Atemfrequenz und Atemzugvolumen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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1) Grundlinienmessung 5 Minuten vor der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 2) kontinuierliche Messung während der Pleuraflüssigkeitsentnahme, 3) Messung 1 Minute nach Beendigung der Pleuraflüssigkeitsentnahme (das Ende des Verfahrens),
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Kontinuierliche Messung während der therapeutischen Thorakozentese - bis zu 60 Minuten
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Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline (ungefähr 1 Stunde vor Thorakozentese) und 6 Stunden nach therapeutischer Thorakozentese
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Lungenfunktionsparameter gemessen durch Spirometrie und Bodyplethysmographie
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Baseline (ungefähr 1 Stunde vor Thorakozentese) und 6 Stunden nach therapeutischer Thorakozentese
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Veränderung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) und des natriuretischen Peptids des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: Baseline (ca. 15 Minuten vor Thorakozentese) und am Ende der therapeutischen Thorakozentese (10 Minuten nach Abschluss des Eingriffs, d. h. ca. 85 Minuten nach Baseline-Messung)
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Venöse Blutproben wurden für Messungen der natriuretischen Peptide gesammelt.
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Baseline (ca. 15 Minuten vor Thorakozentese) und am Ende der therapeutischen Thorakozentese (10 Minuten nach Abschluss des Eingriffs, d. h. ca. 85 Minuten nach Baseline-Messung)
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Messungen der arteriellen Blutgase und der transkutanen Kohlendioxidspannung (tcPCO2) und der transkutanen Sauerstoffspannung (tcPO2).
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Transkutaner PO2 und PCO2 wurden gemäß dem Handbuch des Herstellers des transkutanen O2/CO2-Überwachungssystems gemessen.
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6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Atriales natriuretisches Peptid (ANP) und natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Venöse Blutproben wurden für Messungen der natriuretischen Peptide gesammelt.
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6 Stunden nach Abschluss der therapeutischen Thorakozentese
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafal M Krenke, MD, PhD, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zielinska-Krawczyk M, Grabczak EM, Michnikowski M, Zielinski K, Korczynski P, Stecka A, Golczewski T, Krenke R. Patterns of pleural pressure amplitude and respiratory rate changes during therapeutic thoracentesis. BMC Pulm Med. 2018 Feb 14;18(1):36. doi: 10.1186/s12890-018-0595-7.
- Zielinska-Krawczyk M, Michnikowski M, Grabczak EM, Palko KJ, Korczynski P, Golczewski T, Krenke R. Cough during therapeutic thoracentesis: friend or foe? Respirology. 2015 Jan;20(1):166-8. doi: 10.1111/resp.12426. Epub 2014 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPU-DIMPA-WUM14(1)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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