- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193906
Neuropsychologisches Profil einer Patientengruppe mit Multipler Sklerose und Wirkung eines kognitiven Rehabilitationsprogramms (MS_Rehab)
Neuropsychologisches Profil einer portugiesischen Patientengruppe mit Multipler Sklerose und Ergebnisse eines kognitiven Rehabilitationsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Primär:
1. Bestimmung der Wirkung eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
Sekundär:
- Charakterisierung des neuropsychologischen Profils einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
- Bewertung der Beziehung zwischen dem Ergebnis der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion.
- Bewertung der Auswirkungen von Depressionen auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit.
- Bewertung der Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 9-Loch-Peg-Test.
- Bewertung der Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 25-Fuß-Gehtest.
Populations- und Stichprobenpatienten werden aus einer elektronischen Datenbank ausgewählt, die im Centro Hospitalar Entre Douro e Vouga existiert. Sie werden nacheinander einberufen und es wird eine neuropsychologische Bewertung und Teilnahme an der Studie vorgeschlagen.
Jeder Patient wird zu Beginn einer neuropsychologischen Bewertung unterzogen (Tabelle 1). Danach werden sie für Training (Cogweb®-Programm oder Cogweb Monthly Notebooks®) oder Placebo in einer 2(Training):1(Placebo)-Manier (Online-Randomisierungsprogramm) randomisiert. Nach einem 3-monatigen Aufgabenzeitraum (Training versus Placebo) wird eine weitere neuropsychologische Bewertung mit derselben Batterie durchgeführt, die für die Grundlinie verwendet wurde.
Patienten, die in den Interventionsarm aufgenommen wurden und zu Hause über einen Computer mit Internetzugang verfügen, führen über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 3 Sitzungen mit Cogweb® pro Woche durch. Patienten im Interventionsarm, die zu Hause keinen Computer mit Internetzugang haben, führen 3 Monate lang mindestens 3 Sitzungen pro Woche mit Cogweb Monthly Notebooks® durch.
Patienten, die in den Placebo-Arm aufgenommen wurden, müssen mindestens dreimal pro Woche eine Aufgabe erledigen (senden Sie eine E-Mail mit einer Kopie einer Zeitschriften-/Magazinüberschrift).
Jeder eingeschlossene Patient erhält am Ende des ersten und zweiten Aufgabenmonats einen ambulanten Termin (Training versus Placebo).
Die Placebogruppe ist eine Gruppe von Patienten mit Multipler Sklerose, die nach Einschluss- und Ausschlusskriterien aus derselben Datenbank ausgewählt wurden wie die für das Training zugewiesenen.
Der neuropsychologische Bewertungsplan umfasst: globale Effizienz (Montreal Cognitive Assessment Test); Verarbeitungsgeschwindigkeit (Leseaufgabe des Stroop-Tests, Symbolsuche von Wechsler Adult Intelligence Scale); Aufmerksamkeit (Buchstabenschnitt des Behavioral Inattention Test, Trail Making Test Teil B); Gedächtnis (Buchstaben- und Zahlenfolge der Wechsler Memory Scale, Zifferngedächtnis, räumliche Lokalisierung der Wechsler Memory Scale, logisches Gedächtnis der Wechsler Memory Scale, Wortliste der Wechsler Memory Scale); exekutive Funktionen (Farbbenennungsaufgabe des Stroop-Tests, Hemmung durch INECO-Frontalscreening, verbale Initiative von Lisbon Dementia Evaluating Battery, Zoo Map von Ineco, Matrix von Wechsler Adult Intelligence Scale) und ängstliche und depressive Symptome (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Stichprobenumfang Es werden 75 Patienten einberufen (Notfallstichprobe).
Design Experimentelle, monozentrische Studie.
Klinische Praxis Begleitmedikation erlaubt Alle außer Kortikotherapie. Abbruchkriterien
- Wunsch des Patienten, die Teilnahme an der Studie zu beenden.
- Nichteinhaltung des Interventionsplans oder Nichteinhaltung der vorgegebenen Termine.
Parameter zur Bewertung der Studienziele
- Neuropsychologische Batterie: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben (jeder Test besteht aus numerischen, kontinuierlichen Variablen).
- Score der erweiterten Behinderungsstatusskala: Screening zu Studienbeginn.
- Krankheitsstadium: Screening aus der Datenbank.
- Anzahl der Jahre der Krankheitsentwicklung.
- 9-Loch-Peg-Test: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben.
- 25-Fuß-Gehtest: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben.
Wirksamkeitsendpunkte Primär: Um festzustellen, ob ein intensives kognitives Rehabilitationsprogramm die Leistung bei einer neuropsychologischen Bewertung nach 3 Monaten Training im Vergleich zur Kontrollgruppe (Anzahl der Tests mit mehr als einer Standardabweichung vom Normalwert) auf statistisch signifikante Weise verändert Wert). Es werden die Gesamt- und Teilergebnisse für jeden Test analysiert. Die Personen mit kognitiven Defiziten zu Studienbeginn werden als Rehabilitationsgruppe analysiert. Die anderen (ohne kognitive Defizite bei der kognitiven Bewertung zu Studienbeginn) werden als separate Gruppe der kognitiven Stimulation analysiert.
Sekundär:
- Charakterisierung des Profils einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose gemäß der Leistung in einer neuropsychologischen Batterie in Bezug auf Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen.
- Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit kognitiver Dysfunktion, definiert als Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Batterietests.
- Um den Score der Expended Disability Status Scale mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.
- Um den Score der Hospital Anxiety and Depression Scale mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.
- Korrelieren des 9-Loch-Peg-Tests mit der kognitiven Dysfunktion.
- Um den 25-Fuß-Gehtest mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.
Sicherheitsendpunkte Nicht zutreffend.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nach McDonald-Kriterien diagnostizierter MS aus dem Jahr 2010 und Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsrückfall im letzten Monat.
- Corticotherapie im letzten Monat.
- Aufgewendeter Behinderungsstatus-Skalawert >6,0.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Kognitives Training.
|
Bei jedem Patienten werden 3 neuropsychologische Untersuchungen (mit derselben Batterie) durchgeführt: Baseline, nach 3 Monaten Trainingszeit und 6 Monate nach Abschluss des Trainings.
Patienten, die zu Hause über einen Computer mit Internetzugang verfügen, führen über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 3 Sitzungen mit Cogweb® pro Woche durch.
Patienten, die zu Hause keinen Computer mit Internetzugang haben, führen 3 Monate lang mindestens 3 Sitzungen pro Woche mit Cogweb Monthly Notebooks® durch.
Jeder eingeschlossene Patient hat am Ende des ersten und zweiten Ausbildungsmonats einen ambulanten Termin.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Aufgabe.
|
Bei jedem Patienten werden 3 neuropsychologische Untersuchungen (mit derselben Batterie) durchgeführt: Baseline, nach 3 Monaten Trainingszeit und 6 Monate nach Abschluss des Trainings.
Die Patienten müssen 3 Monate lang mindestens dreimal pro Woche eine Placebo-Aufgabe absolvieren (senden Sie eine E-Mail mit einer Kopie einer Zeitschrift/einer Zeitschrift).
Jeder eingeschlossene Patient hat am Ende des ersten und zweiten Ausbildungsmonats einen ambulanten Termin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wurden zwei neuropsychologische Bewertungen vorgenommen: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten mit der gleichen neuropsychologischen Batterie für alle Patienten. Danach wird auf die statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen (Vergleich der Standardabweichungen von den normativen Werten jedes Tests) zugegriffen. Die Tests werden separat und global als Batterie analysiert. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologisches Profil einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Charakterisierung des kognitiven Profils von Defiziten in den folgenden Bereichen (prozentualer Anteil der Defizite nach Bereich, unter Berücksichtigung aller Patienten, die die Baseline-Evaluierung durchgeführt haben): globale Effizienz, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen.
|
Grundlinie
|
Prozentsatz der Patienten mit kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.
|
Grundlinie
|
Beziehung zwischen dem Wert der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet. Korrelation zwischen dem Wert der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion. |
Grundlinie
|
Einfluss von Depressionen auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet. Korrelation zwischen Hospital Anxiety and Depression Scale Score und kognitiver Dysfunktion. |
Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 9-Loch-Peg-Test.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet. Korrelation zwischen dem Zeitrahmen des 9-Loch-Peg-Tests (in Sekunden) und der kognitiven Dysfunktion. |
Grundlinie
|
Zusammenhang zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 25-Fuß-Gehtest.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet. Korrelation zwischen dem Zeitrahmen des 25-Fuß-Gehtests (in Sekunden) und der kognitiven Dysfunktion. |
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitwirkungen eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit erweiterter Behinderungsstatusskala.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Es wurden zwei neuropsychologische Bewertungen vorgenommen: zu Studienbeginn und nach 9 Monaten mit der gleichen neuropsychologischen Batterie bei allen eingeschlossenen Patienten, die das 3-monatige kognitive Training oder Placebo-Aufgaben durchführten. Danach wird auf die statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen (Vergleich der Standardabweichungen von den normativen Werten jedes Tests) zugegriffen. Die Tests werden separat und global als Batterie analysiert. |
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vitor T Cruz, MD, Clinical Research Office - Health Sciences Department
- Hauptermittler: Ivânia A Alves, MD, Clinical Research Office, Health Sciences Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- MSR-2013
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