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Neuropsychologisches Profil einer Patientengruppe mit Multipler Sklerose und Wirkung eines kognitiven Rehabilitationsprogramms (MS_Rehab)

16. Juli 2014 aktualisiert von: Ivânia A Alves, MD, Aveiro University

Neuropsychologisches Profil einer portugiesischen Patientengruppe mit Multipler Sklerose und Ergebnisse eines kognitiven Rehabilitationsprogramms

Ziel der Studie ist es, die Wirkung eines webbasierten intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Primär:

1. Bestimmung der Wirkung eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.

Sekundär:

  1. Charakterisierung des neuropsychologischen Profils einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
  2. Bewertung der Beziehung zwischen dem Ergebnis der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion.
  3. Bewertung der Auswirkungen von Depressionen auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit.
  4. Bewertung der Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 9-Loch-Peg-Test.
  5. Bewertung der Beziehung zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 25-Fuß-Gehtest.

Populations- und Stichprobenpatienten werden aus einer elektronischen Datenbank ausgewählt, die im Centro Hospitalar Entre Douro e Vouga existiert. Sie werden nacheinander einberufen und es wird eine neuropsychologische Bewertung und Teilnahme an der Studie vorgeschlagen.

Jeder Patient wird zu Beginn einer neuropsychologischen Bewertung unterzogen (Tabelle 1). Danach werden sie für Training (Cogweb®-Programm oder Cogweb Monthly Notebooks®) oder Placebo in einer 2(Training):1(Placebo)-Manier (Online-Randomisierungsprogramm) randomisiert. Nach einem 3-monatigen Aufgabenzeitraum (Training versus Placebo) wird eine weitere neuropsychologische Bewertung mit derselben Batterie durchgeführt, die für die Grundlinie verwendet wurde.

Patienten, die in den Interventionsarm aufgenommen wurden und zu Hause über einen Computer mit Internetzugang verfügen, führen über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 3 Sitzungen mit Cogweb® pro Woche durch. Patienten im Interventionsarm, die zu Hause keinen Computer mit Internetzugang haben, führen 3 Monate lang mindestens 3 Sitzungen pro Woche mit Cogweb Monthly Notebooks® durch.

Patienten, die in den Placebo-Arm aufgenommen wurden, müssen mindestens dreimal pro Woche eine Aufgabe erledigen (senden Sie eine E-Mail mit einer Kopie einer Zeitschriften-/Magazinüberschrift).

Jeder eingeschlossene Patient erhält am Ende des ersten und zweiten Aufgabenmonats einen ambulanten Termin (Training versus Placebo).

Die Placebogruppe ist eine Gruppe von Patienten mit Multipler Sklerose, die nach Einschluss- und Ausschlusskriterien aus derselben Datenbank ausgewählt wurden wie die für das Training zugewiesenen.

Der neuropsychologische Bewertungsplan umfasst: globale Effizienz (Montreal Cognitive Assessment Test); Verarbeitungsgeschwindigkeit (Leseaufgabe des Stroop-Tests, Symbolsuche von Wechsler Adult Intelligence Scale); Aufmerksamkeit (Buchstabenschnitt des Behavioral Inattention Test, Trail Making Test Teil B); Gedächtnis (Buchstaben- und Zahlenfolge der Wechsler Memory Scale, Zifferngedächtnis, räumliche Lokalisierung der Wechsler Memory Scale, logisches Gedächtnis der Wechsler Memory Scale, Wortliste der Wechsler Memory Scale); exekutive Funktionen (Farbbenennungsaufgabe des Stroop-Tests, Hemmung durch INECO-Frontalscreening, verbale Initiative von Lisbon Dementia Evaluating Battery, Zoo Map von Ineco, Matrix von Wechsler Adult Intelligence Scale) und ängstliche und depressive Symptome (Hospital Anxiety and Depression Scale).

Stichprobenumfang Es werden 75 Patienten einberufen (Notfallstichprobe).

Design Experimentelle, monozentrische Studie.

Klinische Praxis Begleitmedikation erlaubt Alle außer Kortikotherapie. Abbruchkriterien

  1. Wunsch des Patienten, die Teilnahme an der Studie zu beenden.
  2. Nichteinhaltung des Interventionsplans oder Nichteinhaltung der vorgegebenen Termine.

Parameter zur Bewertung der Studienziele

  1. Neuropsychologische Batterie: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben (jeder Test besteht aus numerischen, kontinuierlichen Variablen).
  2. Score der erweiterten Behinderungsstatusskala: Screening zu Studienbeginn.
  3. Krankheitsstadium: Screening aus der Datenbank.
  4. Anzahl der Jahre der Krankheitsentwicklung.
  5. 9-Loch-Peg-Test: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben.
  6. 25-Fuß-Gehtest: durchgeführt zu Studienbeginn und 3 Monate nach Abschluss der Studienaufgaben.

Wirksamkeitsendpunkte Primär: Um festzustellen, ob ein intensives kognitives Rehabilitationsprogramm die Leistung bei einer neuropsychologischen Bewertung nach 3 Monaten Training im Vergleich zur Kontrollgruppe (Anzahl der Tests mit mehr als einer Standardabweichung vom Normalwert) auf statistisch signifikante Weise verändert Wert). Es werden die Gesamt- und Teilergebnisse für jeden Test analysiert. Die Personen mit kognitiven Defiziten zu Studienbeginn werden als Rehabilitationsgruppe analysiert. Die anderen (ohne kognitive Defizite bei der kognitiven Bewertung zu Studienbeginn) werden als separate Gruppe der kognitiven Stimulation analysiert.

Sekundär:

  1. Charakterisierung des Profils einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose gemäß der Leistung in einer neuropsychologischen Batterie in Bezug auf Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen.
  2. Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit kognitiver Dysfunktion, definiert als Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Batterietests.
  3. Um den Score der Expended Disability Status Scale mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.
  4. Um den Score der Hospital Anxiety and Depression Scale mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.
  5. Korrelieren des 9-Loch-Peg-Tests mit der kognitiven Dysfunktion.
  6. Um den 25-Fuß-Gehtest mit der kognitiven Dysfunktion zu korrelieren.

Sicherheitsendpunkte Nicht zutreffend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nach McDonald-Kriterien diagnostizierter MS aus dem Jahr 2010 und Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom.
  • Alter ≥18 Jahre alt.
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitsrückfall im letzten Monat.
  • Corticotherapie im letzten Monat.
  • Aufgewendeter Behinderungsstatus-Skalawert >6,0.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Kognitives Training.
Bei jedem Patienten werden 3 neuropsychologische Untersuchungen (mit derselben Batterie) durchgeführt: Baseline, nach 3 Monaten Trainingszeit und 6 Monate nach Abschluss des Trainings. Patienten, die zu Hause über einen Computer mit Internetzugang verfügen, führen über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 3 Sitzungen mit Cogweb® pro Woche durch. Patienten, die zu Hause keinen Computer mit Internetzugang haben, führen 3 Monate lang mindestens 3 Sitzungen pro Woche mit Cogweb Monthly Notebooks® durch. Jeder eingeschlossene Patient hat am Ende des ersten und zweiten Ausbildungsmonats einen ambulanten Termin.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Aufgabe.
Bei jedem Patienten werden 3 neuropsychologische Untersuchungen (mit derselben Batterie) durchgeführt: Baseline, nach 3 Monaten Trainingszeit und 6 Monate nach Abschluss des Trainings. Die Patienten müssen 3 Monate lang mindestens dreimal pro Woche eine Placebo-Aufgabe absolvieren (senden Sie eine E-Mail mit einer Kopie einer Zeitschrift/einer Zeitschrift). Jeder eingeschlossene Patient hat am Ende des ersten und zweiten Ausbildungsmonats einen ambulanten Termin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
Zeitfenster: 3 Monate

Es wurden zwei neuropsychologische Bewertungen vorgenommen: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten mit der gleichen neuropsychologischen Batterie für alle Patienten.

Danach wird auf die statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen (Vergleich der Standardabweichungen von den normativen Werten jedes Tests) zugegriffen. Die Tests werden separat und global als Batterie analysiert.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologisches Profil einer Population von Patienten mit Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
Zeitfenster: Grundlinie
Charakterisierung des kognitiven Profils von Defiziten in den folgenden Bereichen (prozentualer Anteil der Defizite nach Bereich, unter Berücksichtigung aller Patienten, die die Baseline-Evaluierung durchgeführt haben): globale Effizienz, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen.
Grundlinie
Prozentsatz der Patienten mit kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.
Grundlinie
Beziehung zwischen dem Wert der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion.
Zeitfenster: Grundlinie

Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.

Korrelation zwischen dem Wert der Expended Disability Status Scale und der kognitiven Dysfunktion.

Grundlinie
Einfluss von Depressionen auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: Grundlinie

Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.

Korrelation zwischen Hospital Anxiety and Depression Scale Score und kognitiver Dysfunktion.

Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 9-Loch-Peg-Test.
Zeitfenster: Grundlinie

Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.

Korrelation zwischen dem Zeitrahmen des 9-Loch-Peg-Tests (in Sekunden) und der kognitiven Dysfunktion.

Grundlinie
Zusammenhang zwischen kognitiver Dysfunktion und dem 25-Fuß-Gehtest.
Zeitfenster: Grundlinie

Patienten mit einer Leistung >1 Standardabweichung unter dem Median in ≥3 Tests der neuropsychologischen Bewertungsbatterie werden als Patienten mit kognitiver Dysfunktion betrachtet.

Korrelation zwischen dem Zeitrahmen des 25-Fuß-Gehtests (in Sekunden) und der kognitiven Dysfunktion.

Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitwirkungen eines intensiven kognitiven Rehabilitationsprogramms auf die neuropsychologische Leistungsfähigkeit einer Population von Patienten mit erweiterter Behinderungsstatusskala.
Zeitfenster: 9 Monate

Es wurden zwei neuropsychologische Bewertungen vorgenommen: zu Studienbeginn und nach 9 Monaten mit der gleichen neuropsychologischen Batterie bei allen eingeschlossenen Patienten, die das 3-monatige kognitive Training oder Placebo-Aufgaben durchführten.

Danach wird auf die statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen (Vergleich der Standardabweichungen von den normativen Werten jedes Tests) zugegriffen. Die Tests werden separat und global als Batterie analysiert.

9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vitor T Cruz, MD, Clinical Research Office - Health Sciences Department
  • Hauptermittler: Ivânia A Alves, MD, Clinical Research Office, Health Sciences Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur Kognitives Training

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