- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203825
Sicherheitsstudie von chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen, die auf NKG2D-Liganden abzielen
Eine Phase-1-Studie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen, die auf NKG2D-Liganden abzielen, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)/fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS-RAEB) und multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie für Patienten mit AML oder MDS-RAEB, die sich nicht in Remission befinden und für die es keine vernünftigen Standardbehandlungsoptionen gibt, sowie für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom mit fortschreitender Erkrankung.
In dieser Studie werden die weißen Blutkörperchen (T-Zellen) der Teilnehmer gesammelt und so verändert, dass die T-Zellen in der Lage sind, spezifische Moleküle (sogenannte NKG2D-Liganden) zu erkennen, die bei diesen Krankheiten auf der Oberfläche von Krebszellen exprimiert werden . Bei dieser Modifikation handelt es sich um eine genetische Veränderung der T-Zellen. Die modifizierten T-Zellen, CM-CS1-T-Zellen genannt, werden dem Teilnehmer dann durch eine einzige intravenöse Infusion zurückgegeben. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer vor der Infusion der CM-CS1-T-Zellen keine Chemotherapie.
Die Studie wird bewerten, ob es sicher und machbar ist, CM-CS1-T-Zellen an Teilnehmer mit AML/MDS-RAEB und multiplem Myelom zu verabreichen. Außerdem wird untersucht, ob die CM-CS1-T-Zellen eine positive Wirkung gegen die Krebszellen haben. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Persistenz und Funktion der CM-CS1-T-Zellen im Körper zu erfahren.
Die Teilnehmer werden im ersten Monat nach der Infusion sehr genau beobachtet. Sie müssen sich nach der Infusion 10 Tage lang im Umkreis von 50 Meilen um das Brigham and Women's Hospital (Boston, MA) aufhalten und werden in den ersten 21 Tagen und am 28. Tag dreimal pro Woche kontrolliert. Anschließend werden die Teilnehmer monatlich bis 6 Monate nach der Infusion, alle 3 Monate bis 15 Monate nach der Infusion und 24 Monate nach der Infusion beobachtet. Da es sich bei dieser Studie um einen Gentransfer handelt, werden die Teilnehmer jährlich bis zu 15 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Zulassungskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Patienten mit multiplem Myelom, die aufgrund einer peripheren Neuropathie aufgrund früherer Therapien einen ECOG-Leistungsstatus von 2 haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Pathologische Bestätigung von AML, MDS-RAEB oder Multiplem Myelom.
- Stimmen Sie zu, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CM-CS1-CART-Zellverabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollverfahren einzuhalten.
- Bereitschaft, während der ersten 10 Tage nach der CM-CS1-Infusion in einem Umkreis von 50 Meilen um das Brigham Women's Hospital zu bleiben
Krankheitsspezifische Zulassungskriterien für Patienten mit AML, MDS-RAEB:
- Pathologische Bestätigung von AML, MDS-RAEB gemäß WHO-Klassifikation (CMML ist ausgeschlossen), die sich nicht in Remission befindet (definiert als >5 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut) und für die es keine vernünftigen Standardbehandlungsoptionen gibt.
- Keine bekannte oder vermutete ZNS-Erkrankung. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich und Anzeichen oder Symptome, die auf eine mögliche ZNS-Erkrankung hinweisen, erfordern eine ZNS-Bildgebung.
- Es wird davon ausgegangen, dass der Krankheitsstatus mindestens 4 Wochen nach der Einschreibung keine zusätzliche Therapie erfordert.
- Lebenserwartung von mehr als 4 Wochen.
Die Teilnehmer müssen über eine zufriedenstellende Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Gesamtbilirubin ≤2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Krankheitsspezifische Zulassungskriterien für Patienten mit multiplem Myelom:
- Diagnose eines aktiven multiplen Myeloms gemäß den Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group.
- Rezidiviertes oder rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom mit fortschreitender Erkrankung
Vorliegen einer messbaren Krankheit, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- Serum-M-Protein >0,5 g/dl
- Urin-M-Protein > 200 mg/24 Std
- Serum-FLC-Assay: betroffener FLC-Spiegel > 10 mg/dl mit abnormalem Serum-FLC-Verhältnis
- Messbares Plasmozytom bei nicht sekretorischen Patienten.
- Vorherige Behandlung sowohl mit einem Immunmodulator als auch mit einer Proteosomen-Inhibitor-Therapie
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Keine bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich und Anzeichen oder Symptome einer möglichen ZNS-Beteiligung erfordern eine ZNS-Bildgebung. Eine periphere Neuropathie ist akzeptabel.
Die Teilnehmer müssen über eine zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 500/mcL. Das ANC-Screening sollte mindestens eine Woche lang unabhängig von G-CSF- und GM-CSF-Unterstützung und mindestens zwei Wochen lang unabhängig von pegyliertem G-CSF sein
- Blutplättchen >20.000/mcL. Die Probanden können bei klinischer Indikation gemäß den institutionellen Richtlinien Blutplättchentransfusionen erhalten.
- Gesamtbilirubin ≤2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts. (Ausgenommen Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
- Gleichzeitige systemische Steroid- oder andere immunsuppressive Therapie.
- Teilnehmer, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
- Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation, Gentherapie oder adoptive T-Zelltherapie erhalten haben.
- Aktive Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika/Virostatika zur Behandlung während des Screening-Zeitraums erfordern (Prophylaxe ist akzeptabel) oder Hinweise auf eine aktive übertragbare Infektionskrankheit.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 der geplanten CM-CS1-T-Zell-Infusion einer größeren Operation unterzogen haben (dies umfasst nicht die Platzierung von Gefäßzugangsgeräten oder Tumorbiopsien).
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Humanserumalbumin oder Plasma-Lyte A zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder schwere unkontrollierte medizinische Störung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekanntermaßen HIV-positive Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, da die Auswirkung der Transduktion HIV-infizierter Lymphozyten mit dem chimären NKG2D-Transgen auf den Krankheitsverlauf unbekannt ist.
- Klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis B oder C oder einer anderen Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet wäre.
- Aktive Autoimmunerkrankung
Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung als einer der in dieser Studie untersuchten bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden Umstände:
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die ausreichend behandelt wurden und seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind, sind nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit angemessen behandelten aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanomatösem Hautkrebs oder in-situ-Blasen-, Gebärmutterhals- und Brustkrebs) sind nicht ausgeschlossen.
- Unwilligkeit, während der Studie und mindestens 4 Monate nach der Verabreichung von CM-CS1-T-Zellen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, die Person ist von Natur aus unfruchtbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CM-CS1-T-Zell-Infusion
Die Behandlung besteht aus einer einzelnen Infusion von CM-CS1-Zellen. Die folgenden Dosisstufen werden bewertet: Kohorte 1: 1x 10^6 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 2: 3x 10^6 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 3: 1x 10^7 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 4: 3x 10^7 CM-CS1 T -Zellen |
Jeder Patient erhält eine Einzeldosis CM-CS1-T-Zellen durch intravenöse Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von CM-CS1-T-Zellen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sicherheit wird durch das Auftreten studienbezogener schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse definiert. Die Durchführbarkeit wird durch die Häufigkeit der eingeschriebenen Probanden definiert, die keine CM-CS1-T-Zellen erhalten. |
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und biologische Reaktionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinische Antitumorwirkung nach Standardkriterien. Progressionsfreies Überleben. Persistenz und Funktion von CM-CS1-T-Zellen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Nikiforow, MD; PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CM-14-001
- 5R44HL099217-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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