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Sicherheitsstudie von chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen, die auf NKG2D-Liganden abzielen

30. Mai 2018 aktualisiert von: Celyad Oncology SA

Eine Phase-1-Studie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen, die auf NKG2D-Liganden abzielen, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)/fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS-RAEB) und multiplem Myelom.

In dieser klinischen Phase-I-Studie werden T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) (CM-CS1-T-Zellen) untersucht, die NKG2D-Liganden auf der Oberfläche von Krebszellen erkennen. Diese Studie bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung einer einzelnen intravenösen Dosis von CM-CS1-CAR-T-Zellen an Patienten mit AML, MDS-RAEB und multiplem Myelom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie für Patienten mit AML oder MDS-RAEB, die sich nicht in Remission befinden und für die es keine vernünftigen Standardbehandlungsoptionen gibt, sowie für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom mit fortschreitender Erkrankung.

In dieser Studie werden die weißen Blutkörperchen (T-Zellen) der Teilnehmer gesammelt und so verändert, dass die T-Zellen in der Lage sind, spezifische Moleküle (sogenannte NKG2D-Liganden) zu erkennen, die bei diesen Krankheiten auf der Oberfläche von Krebszellen exprimiert werden . Bei dieser Modifikation handelt es sich um eine genetische Veränderung der T-Zellen. Die modifizierten T-Zellen, CM-CS1-T-Zellen genannt, werden dem Teilnehmer dann durch eine einzige intravenöse Infusion zurückgegeben. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer vor der Infusion der CM-CS1-T-Zellen keine Chemotherapie.

Die Studie wird bewerten, ob es sicher und machbar ist, CM-CS1-T-Zellen an Teilnehmer mit AML/MDS-RAEB und multiplem Myelom zu verabreichen. Außerdem wird untersucht, ob die CM-CS1-T-Zellen eine positive Wirkung gegen die Krebszellen haben. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Persistenz und Funktion der CM-CS1-T-Zellen im Körper zu erfahren.

Die Teilnehmer werden im ersten Monat nach der Infusion sehr genau beobachtet. Sie müssen sich nach der Infusion 10 Tage lang im Umkreis von 50 Meilen um das Brigham and Women's Hospital (Boston, MA) aufhalten und werden in den ersten 21 Tagen und am 28. Tag dreimal pro Woche kontrolliert. Anschließend werden die Teilnehmer monatlich bis 6 Monate nach der Infusion, alle 3 Monate bis 15 Monate nach der Infusion und 24 Monate nach der Infusion beobachtet. Da es sich bei dieser Studie um einen Gentransfer handelt, werden die Teilnehmer jährlich bis zu 15 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Allgemeine Zulassungskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Patienten mit multiplem Myelom, die aufgrund einer peripheren Neuropathie aufgrund früherer Therapien einen ECOG-Leistungsstatus von 2 haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Pathologische Bestätigung von AML, MDS-RAEB oder Multiplem Myelom.
  • Stimmen Sie zu, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CM-CS1-CART-Zellverabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollverfahren einzuhalten.
  • Bereitschaft, während der ersten 10 Tage nach der CM-CS1-Infusion in einem Umkreis von 50 Meilen um das Brigham Women's Hospital zu bleiben

Krankheitsspezifische Zulassungskriterien für Patienten mit AML, MDS-RAEB:

  • Pathologische Bestätigung von AML, MDS-RAEB gemäß WHO-Klassifikation (CMML ist ausgeschlossen), die sich nicht in Remission befindet (definiert als >5 % Blasten im Knochenmark oder peripheren Blut) und für die es keine vernünftigen Standardbehandlungsoptionen gibt.
  • Keine bekannte oder vermutete ZNS-Erkrankung. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich und Anzeichen oder Symptome, die auf eine mögliche ZNS-Erkrankung hinweisen, erfordern eine ZNS-Bildgebung.
  • Es wird davon ausgegangen, dass der Krankheitsstatus mindestens 4 Wochen nach der Einschreibung keine zusätzliche Therapie erfordert.
  • Lebenserwartung von mehr als 4 Wochen.
  • Die Teilnehmer müssen über eine zufriedenstellende Organfunktion wie unten definiert verfügen:

    1. Gesamtbilirubin ≤2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    2. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    3. Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl

Krankheitsspezifische Zulassungskriterien für Patienten mit multiplem Myelom:

  • Diagnose eines aktiven multiplen Myeloms gemäß den Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group.
  • Rezidiviertes oder rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom mit fortschreitender Erkrankung
  • Vorliegen einer messbaren Krankheit, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:

    1. Serum-M-Protein >0,5 g/dl
    2. Urin-M-Protein > 200 mg/24 Std
    3. Serum-FLC-Assay: betroffener FLC-Spiegel > 10 mg/dl mit abnormalem Serum-FLC-Verhältnis
    4. Messbares Plasmozytom bei nicht sekretorischen Patienten.
  • Vorherige Behandlung sowohl mit einem Immunmodulator als auch mit einer Proteosomen-Inhibitor-Therapie
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Keine bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich und Anzeichen oder Symptome einer möglichen ZNS-Beteiligung erfordern eine ZNS-Bildgebung. Eine periphere Neuropathie ist akzeptabel.
  • Die Teilnehmer müssen über eine zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl > 500/mcL. Das ANC-Screening sollte mindestens eine Woche lang unabhängig von G-CSF- und GM-CSF-Unterstützung und mindestens zwei Wochen lang unabhängig von pegyliertem G-CSF sein
    2. Blutplättchen >20.000/mcL. Die Probanden können bei klinischer Indikation gemäß den institutionellen Richtlinien Blutplättchentransfusionen erhalten.
    3. Gesamtbilirubin ≤2,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts. (Ausgenommen Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    4. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    5. Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Gleichzeitige systemische Steroid- oder andere immunsuppressive Therapie.
  • Teilnehmer, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
  • Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation, Gentherapie oder adoptive T-Zelltherapie erhalten haben.
  • Aktive Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika/Virostatika zur Behandlung während des Screening-Zeitraums erfordern (Prophylaxe ist akzeptabel) oder Hinweise auf eine aktive übertragbare Infektionskrankheit.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 der geplanten CM-CS1-T-Zell-Infusion einer größeren Operation unterzogen haben (dies umfasst nicht die Platzierung von Gefäßzugangsgeräten oder Tumorbiopsien).
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die auf Humanserumalbumin oder Plasma-Lyte A zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder schwere unkontrollierte medizinische Störung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bekanntermaßen HIV-positive Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, da die Auswirkung der Transduktion HIV-infizierter Lymphozyten mit dem chimären NKG2D-Transgen auf den Krankheitsverlauf unbekannt ist.
  • Klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis B oder C oder einer anderen Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet wäre.
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung als einer der in dieser Studie untersuchten bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden Umstände:

    1. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die ausreichend behandelt wurden und seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind, sind nicht ausgeschlossen.
    2. Patienten mit angemessen behandelten aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanomatösem Hautkrebs oder in-situ-Blasen-, Gebärmutterhals- und Brustkrebs) sind nicht ausgeschlossen.
  • Unwilligkeit, während der Studie und mindestens 4 Monate nach der Verabreichung von CM-CS1-T-Zellen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, die Person ist von Natur aus unfruchtbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CM-CS1-T-Zell-Infusion

Die Behandlung besteht aus einer einzelnen Infusion von CM-CS1-Zellen.

Die folgenden Dosisstufen werden bewertet:

Kohorte 1: 1x 10^6 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 2: 3x 10^6 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 3: 1x 10^7 CM-CS1 T-Zellen Kohorte 4: 3x 10^7 CM-CS1 T -Zellen

Jeder Patient erhält eine Einzeldosis CM-CS1-T-Zellen durch intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Durchführbarkeit der intravenösen Verabreichung von CM-CS1-T-Zellen.
Zeitfenster: 24 Monate

Die Sicherheit wird durch das Auftreten studienbezogener schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse definiert.

Die Durchführbarkeit wird durch die Häufigkeit der eingeschriebenen Probanden definiert, die keine CM-CS1-T-Zellen erhalten.

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und biologische Reaktionen
Zeitfenster: 24 Monate
Klinische Antitumorwirkung nach Standardkriterien. Progressionsfreies Überleben. Persistenz und Funktion von CM-CS1-T-Zellen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Nikiforow, MD; PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur CM-CS1-T-Zell-Infusion

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