- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204982
Studie zu Duvelisib in Kombination mit Rituximab im Vergleich zu Rituximab bei Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom (DYNAMO + R)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zu Duvelisib in Kombination mit Rituximab vs. Rituximab bei Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie IPI-145-08 ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Duvelisib in Kombination mit Rituximab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Rituximab bei Probanden mit vorbehandeltem CD20-positivem follikulärem Lymphom.
Ungefähr 400 Probanden erhalten 25 mg Duvelisib oder Placebo oral BID für 28-tägige kontinuierliche Zyklen in Kombination mit 375 mg/m2 Rituximab einmal wöchentlich für 4 Wochen während Zyklus 1 und dann einmal am Tag 1 der Zyklen 4, 6, 8 und 10. Die Patienten bleiben für bis zu 27 Zyklen in der Behandlung und können die Behandlung fortsetzen, wenn ein klinischer Nutzen beobachtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
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Bordeaux, Frankreich, 33076
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Bologna, Italien, 40138
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Terni, Italien, 05100
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Gdynia, Polen, 81-519
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose CD20-positiver FL:
- Histologie Grade 1, 2 oder 3a
- Durch Biopsie bestätigte histopathologische Diagnose von FL. Biopsieproben sollten ≤2 Jahre vor der Randomisierung entnommen werden, es sei denn, es besteht eine medizinische Kontraindikation
- CD20-Immunphänotypisierung ≤ 2 Jahre vor Randomisierung durchgeführt
- Erster oder nachfolgender Rückfall nach mindestens einer Induktionstherapie, die Rituximab in Kombination mit einem Anthracyclin oder Rituximab in Kombination mit einem Alkylierungsmittel enthält
- Patienten mit erstem Rückfall müssen chemoresistent sein oder eine Chemotherapie nicht vertragen
- Kein Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung ≤ 24 Monate nach Beginn der letzten vorherigen Therapie
- Mindestens 1 messbare Krankheitsläsion > 1,5 cm in mindestens einem Durchmesser durch CT/CT-PET oder Magnetresonanztomographie (MRT) in einem Bereich ohne vorherige Strahlentherapie oder in einem Bereich, der zuvor bestrahlt wurde und eine dokumentierte Progression aufweist
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis anderer indolenter Lymphomformen (z. B. Marginalzonen-Lymphom [MZL], kleines lymphozytisches Lymphom [SLL])
- Transformation zu einem aggressiveren Lymphom-Subtyp oder FL Grad 3b
- Refraktär gegenüber Rituximab: definiert als Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss entweder einer wöchentlichen Rituximab-Induktionstherapie oder einer Rituximab-basierten Chemoimmuntherapie-Induktion
- Rituximab-Intoleranz oder schwere allergische oder anaphylaktische Reaktion auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS); Patienten mit Symptomen einer ZNS-Erkrankung müssen einen negativen CT-Scan und eine negative diagnostische Lumbalpunktion haben
- Vorbehandlung mit einem PI3K-Hemmer oder BTK-Hemmer
- Geschichte der Tuberkulose innerhalb der letzten zwei Jahre
- Anhaltende systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen bei Randomisierung (definiert als i.v. antimikrobielle, antimykotische oder antivirale Mittel erforderlich)
- Patienten mit antimikrobieller, antimykotischer oder antiviraler Prophylaxe sind nicht ausdrücklich ausgeschlossen, wenn alle anderen I/E-Kriterien erfüllt sind
- Vorherige, aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine medikamentöse oder mechanische Kontrolle erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Duvelisib + Rituximab
Duvelisib wird oral verabreicht und als formulierte Kapseln mit 5 mg und 25 mg geliefert. Rituximab wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht und ist in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg und 500 mg, erhältlich. |
PI3K-Inhibitor
Andere Namen:
IV-Infusion von Rituximab (375 mg/m2) einmal wöchentlich für 4 Wochen während Zyklus 1, dann einmal am Tag 1 der Zyklen 4, 6, 8 und 10.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo + Rituximab
Placebo wird oral verabreicht und als formulierte Kapseln geliefert, die zu den aktiven 5-mg- und 25-mg-Kapseln passen. Rituximab wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht und ist in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg und 500 mg, erhältlich. |
IV-Infusion von Rituximab (375 mg/m2) einmal wöchentlich für 4 Wochen während Zyklus 1, dann einmal am Tag 1 der Zyklen 4, 6, 8 und 10.
Andere Namen:
Passendes Placebo (25 mg BID), oral verabreicht in 28-tägigen kontinuierlichen Behandlungszyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit, für bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Aufgrund der geringen Anzahl an eingeschlossenen Probanden und der Beendigung der Studie wurde keine PFS-Endpunktanalyse durchgeführt.
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit, für bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit, für bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit, für bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hagop Youssoufian, MD, Verastem, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IPI-145-08
- 2013-002406-31 (EudraCT-Nummer)
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