- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207244
Eine Studie zu Guselkumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ mit randomisiertem Absetzen und erneuter Behandlung (VOYAGE 2)
29. Juni 2021 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Guselkumab bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ mit randomisiertem Abbruch und erneuter Behandlung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Guselkumab (CNTO 1959) bei der Behandlung von Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (schuppiger Hautausschlag).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte (zufällige Zuweisung des Studienmedikaments), doppelblinde (weder der Teilnehmer noch das Studienpersonal kennen die Identität des Studienmedikaments), Placebo- (inaktive Substanz, die im Aussehen mit dem Studienmedikament identisch ist) und aktive Vergleichstherapie (Verwendung eines zugelassenen Medikaments zum Vergleich mit dem Studienmedikament) Studie zu Guselkumab.
Das aktive Vergleichsstudienmedikament ist Adalimumab, ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.
Teilnehmer, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1:1 einer von drei Behandlungsgruppen (Armen) zugeteilt: Gruppe I (Guselkumab 100 mg Dosierungsschema), Gruppe II (Placebo, dann Umstellung auf Guselkumab in der Woche 16) oder Gruppe III (Adalimumab in Standard-Psoriasis-Dosierung).
Von Woche 28 bis Woche 76 richtet sich die Behandlung aller Teilnehmer nach ihrem Ansprechen.
Alle Teilnehmer erhalten Guselkumab alle 8 Wochen von Woche 76 bis Woche 252 mit einem abschließenden Sicherheits-Follow-up-Besuch in Woche 264 (Open-Label-Behandlungszeitraum).
Das Ende der Studie ist definiert als der Zeitpunkt, zu dem der letzte Teilnehmer den Besuch in Woche 264 abschließt.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 268 Wochen (einschließlich einer 4-wöchigen Screening-Periode).
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie auf Sicherheit überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
992
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Benowa, Australien
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Hectorville, Australien
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Melbourne, Australien
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Parkville, Australien
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Westmead, Australien
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Woolloongabba, Australien
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Dresden, Deutschland
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Gera, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Leipzig, Deutschland
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Lubeck, Deutschland
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Munster, Deutschland
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Tübingen, Deutschland
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Witten, Deutschland
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada
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Hamilton, Ontario, Kanada
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Mississauga, Ontario, Kanada
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Ottawa, Ontario, Kanada
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Richmond Hill, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Waterloo, Ontario, Kanada
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Windsor, Ontario, Kanada
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Busan, Korea, Republik von
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Daejeon, Korea, Republik von
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Gwangju, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Seongnam, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Suwon, Korea, Republik von
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Bialystok, Polen
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Bydgoszcz, Polen
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Gdansk, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Olsztyn, Polen
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Poznan, Polen
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Poznań, Polen
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Torun, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Cherepovets, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Rostov-on-Don, Russische Föderation
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Ryazan, Russische Föderation
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St-Petersburg, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Yaroslavl, Russische Föderation
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Badalona, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Bilbao Vizcaya, Spanien
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Madrid, Spanien
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Murcia, Spanien
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Pontevedra, Spanien
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Valencia, Spanien
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Jihlava, Tschechien
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Nachod, Tschechien
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Pardubice, Tschechien
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Plzen, Tschechien
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Praha 10, Tschechien
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Praha 5, Tschechien
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Usti nad Labem, Tschechien
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten
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Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Rolling Meadows, Illinois, Vereinigte Staaten
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Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Plainfield, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Fort Gratiot, Michigan, Vereinigte Staaten
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Gahanna, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
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Johnston, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Psoriasis vom Plaque-Typ (mit oder ohne Psoriasis-Arthritis) muss mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmittels vorliegen
- Haben Sie einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI) größer oder gleich (>=) 12 beim Screening und bei Baseline
- Haben Sie einen Investigator's Global Assessment (IGA) Score >= 3 beim Screening und bei Baseline
- Haben Sie eine betroffene Körperoberfläche (BSA) > = 10 Prozent (%) beim Screening und bei Baseline
- Muss ein Kandidat für entweder eine systemische Therapie oder eine Phototherapie für Psoriasis sein
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Formen der Psoriasis ohne Plaque (z. B. erythrodermische, guttatöse oder pustulöse) oder mit aktueller arzneimittelinduzierter Psoriasis (z. B. neu auftretende Psoriasis oder eine Verschlimmerung der Psoriasis durch Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Lithium)
- Teilnehmer, die jemals Guselkumab oder Adalimumab erhalten haben
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen oder Symptome von schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, Herz-, Gefäß-, Lungen-, Magen-Darm-, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, rheumatologischen, psychiatrischen oder metabolischen Störungen
- Hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen würde, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt (z. B. das Wohlbefinden beeinträchtigt) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft (sowohl Männer als auch Frauen) innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe I
Die Teilnehmer erhalten Guselkumab 100 Milligramm (mg) in den Wochen 0, 4, 12 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer bis Woche 72 Guselkumab 100 mg oder Placebo, abhängig von der randomisierten Behandlungsgruppe und dem PASI-Ansprechen.
Placebo für Guselkumab in Woche 16, beginnend mit Woche 28, erhalten die Teilnehmer weiterhin Placebo für Guselkumab bis Woche 72, abhängig von der randomisierten Behandlungsgruppe und dem PASI-Ansprechen.
Placebo für Adalimumab [zwei 0,8-ml-Injektionen] in Woche 0, gefolgt von einer 0,8-ml-Injektion in den Wochen 1, 3, 5 und alle 2 Wochen (q2w) bis Woche 23, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
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100 mg durch subkutane Injektion in den Wochen 0, 4, 12 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach randomisierter Behandlungsgruppe und PASI-Ansprechen (Gruppe I) bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab. 100 mg durch subkutane Injektion in Woche 16 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach PASI-Ansprechen bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab (Gruppe II).
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer bis Woche 72 je nach PASI-Ansprechen 100 mg Guselkumab (Gruppe III).
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
Andere Namen:
Placebo für Guselkumab in Woche 16, beginnend mit Woche 28, erhalten die Teilnehmer weiterhin Placebo für Guselkumab bis Woche 72, abhängig von der randomisierten Behandlungsgruppe und dem PASI-Ansprechen (Gruppe I), in den Wochen 0, 4, 12 und ab Woche 28 danach bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe II), in den Wochen 0, 4, 12, 16 und 20, beginnend bei Woche 28 bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe III).
Placebo für Adalimumab [zwei 0,8-ml-Injektionen] in Woche 0, gefolgt von einer 0,8-ml-Injektion in den Wochen 1, 3, 5 und alle 2 Wochen (q2w) bis Woche 23 (Gruppe I und II).
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Placebo-Komparator: Gruppe II
Die Teilnehmer erhalten Placebo für Guselkumab in den Wochen 0, 4, 12 und ab Woche 28 danach bis Woche 72, je nach PASI-Ansprechen.
Placebo für Adalimumab (zwei 0,8-ml-Injektionen) in Woche 0, gefolgt von einer 0,8-ml-Injektion in Woche 1, 3 und 5 und q2w bis Woche 23.
In Woche 16 wechseln die Placebo-Teilnehmer, um in den Wochen 16 und 20 Guselkumab 100 mg zu erhalten, ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach PASI-Ansprechen weiterhin 100 mg Guselkumab oder Placebo bis Woche 72.
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
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100 mg durch subkutane Injektion in den Wochen 0, 4, 12 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach randomisierter Behandlungsgruppe und PASI-Ansprechen (Gruppe I) bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab. 100 mg durch subkutane Injektion in Woche 16 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach PASI-Ansprechen bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab (Gruppe II).
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer bis Woche 72 je nach PASI-Ansprechen 100 mg Guselkumab (Gruppe III).
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
Andere Namen:
Placebo für Guselkumab in Woche 16, beginnend mit Woche 28, erhalten die Teilnehmer weiterhin Placebo für Guselkumab bis Woche 72, abhängig von der randomisierten Behandlungsgruppe und dem PASI-Ansprechen (Gruppe I), in den Wochen 0, 4, 12 und ab Woche 28 danach bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe II), in den Wochen 0, 4, 12, 16 und 20, beginnend bei Woche 28 bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe III).
Placebo für Adalimumab [zwei 0,8-ml-Injektionen] in Woche 0, gefolgt von einer 0,8-ml-Injektion in den Wochen 1, 3, 5 und alle 2 Wochen (q2w) bis Woche 23 (Gruppe I und II).
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Aktiver Komparator: Gruppe III
Die Teilnehmer erhalten Adalimumab 80 mg (zwei 40-mg-Injektionen [0,8 ml]) in Woche 0, gefolgt von Adalimumab 40 mg in den Wochen 1, 3, 5 und q2w bis Woche 23 und Placebo für Guselkumab in den Wochen 0, 4, 12, 16 , und 20.
Die Teilnehmer erhalten Guselkumab oder Placebo ab Woche 28 bis Woche 72, je nach PASI-Ansprechen.
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
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100 mg durch subkutane Injektion in den Wochen 0, 4, 12 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach randomisierter Behandlungsgruppe und PASI-Ansprechen (Gruppe I) bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab. 100 mg durch subkutane Injektion in Woche 16 und 20.
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer je nach PASI-Ansprechen bis Woche 72 weiterhin 100 mg Guselkumab (Gruppe II).
Ab Woche 28 erhalten die Teilnehmer bis Woche 72 je nach PASI-Ansprechen 100 mg Guselkumab (Gruppe III).
Alle Teilnehmer erhalten ab Woche 76 bis Woche 252 Guselkumab q8w.
Andere Namen:
Placebo für Guselkumab in Woche 16, beginnend mit Woche 28, erhalten die Teilnehmer weiterhin Placebo für Guselkumab bis Woche 72, abhängig von der randomisierten Behandlungsgruppe und dem PASI-Ansprechen (Gruppe I), in den Wochen 0, 4, 12 und ab Woche 28 danach bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe II), in den Wochen 0, 4, 12, 16 und 20, beginnend bei Woche 28 bis Woche 72, abhängig vom PASI-Ansprechen (Gruppe III).
80 mg durch subkutane Injektion in Woche 0, dann 40 mg in Woche 1 und danach alle 2 Wochen (q2w) bis Woche 23.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe in Woche 16 einen Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von Cleared (0) oder Minimal (1) erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Die IGA dokumentiert die Einschätzung des Prüfarztes zur Psoriasis der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Gesamtläsionen werden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft.
Die Psoriasis der Teilnehmer wurde als abgeheilt (0), minimal (1), leicht (2), mäßig (3) oder schwer (4) bewertet.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe ein Ansprechen im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90 erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was zu einer numerischen Punktzahl von 0 bis 6 führt, sowie für Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der zwischen 0 und 72 liegen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe in Woche 24 einen Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von Cleared (0) erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Die IGA dokumentiert die Einschätzung des Prüfarztes zur Psoriasis der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Gesamtläsionen werden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft.
Die Psoriasis der Teilnehmer wurde als abgeheilt (0), minimal (1), leicht (2), mäßig (3) oder schwer (4) bewertet.
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe in Woche 24 einen Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von Cleared (0) oder Minimal (1) erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Die IGA dokumentiert die Einschätzung des Prüfarztes zur Psoriasis der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Gesamtläsionen werden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft.
Die Psoriasis der Teilnehmer wurde als abgeheilt (0), minimal (1), leicht (2), mäßig (3) oder schwer (4) bewertet.
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe ein Ansprechen im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90 erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Woche 24
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Kumulative Erhaltungsrate des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90-Ansprechens in der Placebo-Gruppe im Vergleich zur Guselkumab-Gruppe bis Woche 48, um den Verlust eines PASI 90-Ansprechens zu bewerten
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Die kumulative Erhaltungsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ihr PASI-90-Ansprechen bis Woche 48 aufrechterhielten.
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Bis Woche 48
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer misst.
Jede Frage wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr) reichte; wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigen.
Die DLQI-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 30 (sehr stark): 0-1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 2-6 = geringe Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 7-12 = moderate Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 13-18 = sehr große Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 19-30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität der Teilnehmer hin.
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Baseline, Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe in Woche 16 einen Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von Cleared (0) oder Minimal (1) erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Die IGA dokumentiert die Einschätzung des Prüfarztes zur Psoriasis der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Gesamtläsionen werden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft.
Die Psoriasis der Teilnehmer wurde als abgeheilt (0), minimal (1), leicht (2), mäßig (3) oder schwer (4) bewertet.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe ein Ansprechen im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90 erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe ein Ansprechen im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 75 erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI-75-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 75-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe einen Scalp-specific Investigator's Global Assessment (Ss-IGA) Score von 0 oder 1 und eine mindestens zweistufige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Woche 16
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Das ss-IGA-Instrument wird verwendet, um den Schweregrad der Kopfhautpsoriasis zu beurteilen.
Die Läsionen wurden hinsichtlich der klinischen Anzeichen von Rötung, Dicke und Schuppigkeit bewertet, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wurden, die von 0 = keine Erkrankung, 1 = sehr leichte Erkrankung, 2 = leichte Erkrankung, 3 = mäßige Erkrankung reichte , und 4 = schwere Erkrankung.
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Woche 16
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Veränderung des Psoriasis-Symptom- und Zeichentagebuch-(PSSD)-Symptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der PSSD (24-Stunden-Version) ist ein Patient-Reported Outcome (PRO)-Fragebogen, der entwickelt und validiert wurde, um den Schweregrad von Psoriasis-Symptomen und -Anzeichen für die Bewertung des Behandlungsnutzens zu messen.
Es bestand aus 11 Items, die Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Stechen, Brennen und Hautspannung) und vom Patienten beobachtbare Anzeichen (Hauttrockenheit, Rissbildung, Schuppung, Ablösung oder Abschuppung, Rötung und Blutung) abdeckten, wobei 0 (nicht vorhanden) bis 10 ( denkbar schlechteste) numerische Bewertungsskalen für den Schweregrad.
Die Items wurden anhand des täglichen Symptomscores und Zeichenscores gemittelt, wenn mindestens 3 Items (>=50 Prozent von 5 Items) auf diesen Skalen beantwortet wurden.
Der Durchschnittswert wird in eine Punktzahl von 0–100 umgewandelt, so dass Symptom [oder Zeichen] Punktzahl = Mittelwert*10, wobei 0 = am wenigsten schwerwiegend und 100 = am schwersten ist und eine höhere Punktzahl eine schwerere Erkrankung anzeigt.
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Baseline und Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Guselkumab-Gruppe im Vergleich zur Adalimumab-Gruppe in Woche 24 einen Psoriasis-Symptom- und Zeichentagebuch-Symptomwert (PSSD) von 0 erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Der PSSD (24-Stunden-Version) ist ein Patient-Reported Outcome (PRO)-Fragebogen, der entwickelt und validiert wurde, um den Schweregrad von Psoriasis-Symptomen und -Anzeichen für die Bewertung des Behandlungsnutzens zu messen.
Es bestand aus 11 Items, die Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Stechen, Brennen und Hautspannung) und vom Patienten beobachtbare Anzeichen (Hauttrockenheit, Rissbildung, Schuppung, Ablösung oder Abschuppung, Rötung und Blutung) abdeckten, wobei 0 (nicht vorhanden) bis 10 ( denkbar schlechteste) numerische Bewertungsskalen für den Schweregrad.
Die Items wurden anhand des täglichen Symptomscores und Zeichenscores gemittelt, wenn mindestens 3 Items (>=50 Prozent von 5 Items) auf diesen Skalen beantwortet wurden.
Der Durchschnittswert wird in eine Punktzahl von 0–100 umgewandelt, so dass Symptom [oder Zeichen] Punktzahl = Mittelwert*10, wobei 0 = am wenigsten schwerwiegend und 100 = am schwersten ist und eine höhere Punktzahl eine schwerere Erkrankung anzeigt.
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Woche 24
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Kumulative Erhaltungsrate des PASI-90-Ansprechens in der Guselkumab-Entzugsgruppe im Vergleich zur Guselkumab-Erhaltungsgruppe bis Woche 72, um den Verlust eines PASI-90-Ansprechens zu bewerten
Zeitfenster: Bis Woche 72
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Die kumulative Erhaltungsrate wurde für Teilnehmer bestimmt, denen die Studienmedikation abgesetzt wurde und die das Dosierungsschema von Guselkumab alle 8 Wochen beibehielten, und wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ihr PASI-90-Ansprechen bis Woche 72 aufrechterhielten.
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Bis Woche 72
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 252 eine PASI 90-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 252
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI 90-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 90-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 252 eine PASI 75-Reaktion erreichten
Zeitfenster: Woche 252
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der von 0 bis 72 reichen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
Eine PASI-75-Reaktion steht für Teilnehmer, die eine mindestens 75-prozentige Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 252 eine IGA-Punktzahl von „Abgeschlossen“ (0) oder „Minimal“ (1) erreicht haben
Zeitfenster: Woche 252
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Die IGA dokumentiert die Einschätzung des Prüfarztes zur Psoriasis der Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Gesamtläsionen werden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft.
Die Psoriasis der Teilnehmer wurde als abgeheilt (0), minimal (1), leicht (2), mäßig (3) oder schwer (4) bewertet.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DLQI-Score von 0 oder 1 in Woche 252
Zeitfenster: Woche 252
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer misst.
Jede Frage wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr) reichte; wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigen.
Die DLQI-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 30 (sehr stark): 0-1 = überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 2-6 = geringe Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 7-12 = moderate Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 13-18 = sehr große Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers; 19-30 = extrem große Auswirkung auf das Leben des Teilnehmers.
Der DLQI wurde berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wurde, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führte. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität der Teilnehmer hin.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 252 einen PSSD-Symptomwert von 0 erreichten
Zeitfenster: Woche 252
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Der PSSD (24-Stunden-Version) ist ein PRO-Fragebogen, der entwickelt und validiert wurde, um den Schweregrad von Psoriasis-Symptomen und -Anzeichen für die Bewertung des Behandlungsnutzens zu messen.
Es bestand aus 11 Items, die Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Stechen, Brennen und Hautspannung) und vom Patienten beobachtbare Anzeichen (Hauttrockenheit, Rissbildung, Schuppung, Ablösung oder Abschuppung, Rötung und Blutung) abdeckten, wobei 0 (nicht vorhanden) bis 10 ( denkbar schlechteste) numerische Bewertungsskalen für den Schweregrad.
Die Items wurden anhand des täglichen Symptomscores und Zeichenscores gemittelt, wenn mindestens 3 Items (>=50 Prozent von 5 Items) auf diesen Skalen beantwortet wurden.
Der Durchschnittswert wird in eine Bewertung von 0–100 umgewandelt, so dass Symptombewertung = Durchschnittswert*10, wobei 0 = am wenigsten schwerwiegend und 100 = am schwerwiegendsten ist und eine höhere Bewertung eine schwerere Erkrankung anzeigt.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 252 einen PSSD Sign Score von 0 erreichten
Zeitfenster: Woche 252
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Der PSSD (24-Stunden-Version) ist ein PRO-Fragebogen, der entwickelt und validiert wurde, um den Schweregrad von Psoriasis-Symptomen und -Anzeichen für die Bewertung des Behandlungsnutzens zu messen.
Es bestand aus 11 Items, die Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Stechen, Brennen und Hautspannung) und vom Patienten beobachtbare Anzeichen (Hauttrockenheit, Rissbildung, Schuppung, Ablösung oder Abschuppung, Rötung und Blutung) abdeckten, wobei 0 (nicht vorhanden) bis 10 ( denkbar schlechteste) numerische Bewertungsskalen für den Schweregrad.
Die Items wurden anhand des täglichen Symptomscores und Zeichenscores gemittelt, wenn mindestens 3 Items (>=50 Prozent von 5 Items) auf diesen Skalen beantwortet wurden.
Der Durchschnittswert wird in eine Punktzahl von 0–100 umgewandelt, so dass Vorzeichenwert = Mittelwert*10, wobei 0 = am wenigsten schwerwiegend und 100 = am schwersten ist und ein höherer Wert eine schwerere Erkrankung anzeigt.
Gemäß der geplanten Analyse wurden Teilnehmer aus der Baseline-Guselkumab-Gruppe und der Placebo-Crossover-Gruppe zur Bewertung dieses Ergebnismaßes zu einer einzigen Guselkumab-Gruppe zusammengefasst.
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Woche 252
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reich K, Gordon KB, Strober BE, Armstrong AW, Miller M, Shen YK, You Y, Han C, Yang YW, Foley P, Griffiths CEM. Five-year maintenance of clinical response and health-related quality of life improvements in patients with moderate-to-severe psoriasis treated with guselkumab: results from VOYAGE 1 and VOYAGE 2. Br J Dermatol. 2021 Dec;185(6):1146-1159. doi: 10.1111/bjd.20568. Epub 2021 Sep 8.
- Reich K, Armstrong AW, Foley P, Song M, Miller M, Shen YK, You Y, Han C, Gordon KB. Maintenance of Response Through up to 4 Years of Continuous Guselkumab Treatment of Psoriasis in the VOYAGE 2 Phase 3 Study. Am J Clin Dermatol. 2020 Dec;21(6):881-890. doi: 10.1007/s40257-020-00555-7.
- Gordon KB, Armstrong AW, Foley P, Song M, Shen YK, Li S, Munoz-Elias EJ, Branigan P, Liu X, Reich K. Guselkumab Efficacy after Withdrawal Is Associated with Suppression of Serum IL-23-Regulated IL-17 and IL-22 in Psoriasis: VOYAGE 2 Study. J Invest Dermatol. 2019 Dec;139(12):2437-2446.e1. doi: 10.1016/j.jid.2019.05.016. Epub 2019 Jun 15.
- Reich K, Papp KA, Armstrong AW, Wasfi Y, Li S, Shen YK, Randazzo B, Song M, Kimball AB. Safety of guselkumab in patients with moderate-to-severe psoriasis treated through 100 weeks: a pooled analysis from the randomized VOYAGE 1 and VOYAGE 2 studies. Br J Dermatol. 2019 May;180(5):1039-1049. doi: 10.1111/bjd.17454.
- Armstrong AW, Reich K, Foley P, Han C, Song M, Shen YK, You Y, Papp KA. Improvement in Patient-Reported Outcomes (Dermatology Life Quality Index and the Psoriasis Symptoms and Signs Diary) with Guselkumab in Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis: Results from the Phase III VOYAGE 1 and VOYAGE 2 Studies. Am J Clin Dermatol. 2019 Feb;20(1):155-164. doi: 10.1007/s40257-018-0396-z.
- Foley P, Gordon K, Griffiths CEM, Wasfi Y, Randazzo B, Song M, Li S, Shen YK, Blauvelt A. Efficacy of Guselkumab Compared With Adalimumab and Placebo for Psoriasis in Specific Body Regions: A Secondary Analysis of 2 Randomized Clinical Trials. JAMA Dermatol. 2018 Jun 1;154(6):676-683. doi: 10.1001/jamadermatol.2018.0793.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR105048
- CNTO1959PSO3002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2014-000720-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Schuppenflechte
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ProgenaBiomeZurückgezogenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris | Psoriasis Circinata | Psoriasis anularis | Psoriasis genital | Psoriasis GeographicaVereinigte Staaten
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Centre of Evidence of the French Society of DermatologyRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt | Psoriasis pustulöseFrankreich
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Clin4allAktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantarisFrankreich
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PfizerAbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Pustulöse Psoriasis | Psoriasis Arthropathica | Erythrodermische PsoriasisJapan
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Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenArthritis, PsoriasisBelgien, Frankreich, Israel, Italien, Deutschland, Bulgarien, Spanien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Ungarn, Griechenland, Polen, Portugal
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Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
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OrthoTrophix, IncAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Australien, Taiwan, Deutschland, Spanien, Korea, Republik von, Kanada, Russische Föderation, Polen, Ungarn
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University of California, San DiegoJanssen Scientific Affairs, LLCZurückgezogenSchuppenflechte (PsO) | NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) | PsA (Psoriasis-Arthritis)
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Revogenex, Inc.Suspendiert
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Xian-Janssen Pharmaceutical Ltd.Rekrutierung
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