- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208778
Bildgebende Schmerzlinderung bei Arthrose (IPRO)
Funktionelle Bildgebung des Gehirns zum Verständnis der Mechanismen der Schmerzlinderung bei Knie-Arthrose
Arthrose (OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung und die häufigste Form von Arthritis. Schmerzreduktion und funktionelle Wiederherstellung sind die Schlüsselelemente der klinischen Behandlung von Arthrose. Aktuelle Behandlungsrichtlinien empfehlen eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen. Diese sind jedoch nicht immer wirksam, da fast 20 % der Patienten auf keine Standardtherapie, einschließlich Gelenkersatz, ansprechen.
Die Mechanismen der Schmerzlinderung sind nicht gut verstanden und werden durch den bemerkenswert großen Placeboeffekt und interindividuelle Unterschiede erschwert. Es gibt keine objektiven Kriterien zur Vorhersage, ob ein Patient auf eine bestimmte Behandlung anspricht
Duloxetin, ein Antidepressivum, hat sich bei verschiedenen chronischen Schmerzsyndromen, einschließlich Knie-OA, als wirksam erwiesen. Der Effekt ist jedoch begrenzt und nur bei etwa der Hälfte der Studienpatienten klinisch relevant. Wichtig ist, dass derzeit unklar ist, wie und bei wem Duloxetin chronische Schmerzen lindert.
Fortgeschrittene MRT-Techniken nutzen starke Magnetfelder und Hochfrequenzsignale, um metabolische, anatomische und funktionelle Bilder des Gehirns zu erzeugen (fMRT).
Remifentanil ist ein starkes Analgetikum, dessen analgetische Wirkung bei gesunden Probanden gut charakterisiert wurde, einschließlich fMRT-Studien, die eine Modulation der Aktivierung von Regionen im Gehirn zeigen, die mit der Schmerzverarbeitung zusammenhängen. Dennoch wurden die neuronalen Korrelate der Remifentanil-Wirkungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen noch nicht untersucht.
Das Ziel dieser Forschung besteht darin, eine Kombination aus multimodaler MRT, genetischen und psychometrischen Untersuchungen zu verwenden, um die Mechanismen der Schmerzlinderung bei Knie-OA-Patienten nach Behandlungen mit Duloxetin und Remifentanil in einem placebokontrollierten Zustand zu identifizieren. Damit wollen wir auch genetische, anatomische und Gehirnaktivitätsprädiktoren für Behandlungsergebnisse identifizieren.
Die Haupthypothesen sind:
- Das analgetische Ansprechen auf die Behandlung mit Duloxetin kann mithilfe einer Reihe von Basismarkern in der Bildgebung des Gehirns und QST vorhergesagt werden.
- Die analgetische Reaktion auf Duloxetin wird durch die Modulation neuronaler Netzwerke vermittelt, die die emotionale Kontrolle unterstützen.
- Durch Duloxetin verursachte Veränderungen der Gehirnaktivierung unterscheiden sich zwischen Respondern und Non-Respondern.
Diese Studie wird voraussichtlich zwei Jahre dauern. Es wird von Arthritis Research United Kingdom finanziert und ist Teil einer umfassenderen wissenschaftlichen Untersuchung, die translationale Methoden nutzt, um das Verständnis von Arthritis-Schmerzen zu verbessern und ihre Behandlung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University of Nottingham - School of Medicine - Radiological Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Röntgenologisch definierte Arthrose-Knieveränderungen mit Knieschmerzen
- Muss nach eigenen Angaben Knieschmerzen haben
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Über 35 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
Menschen mit bekannten Kontraindikationen für die MRT mögen
- Intraokulare metallische Fremdkörper;
- Intrakranielle Aneurysma-Clips;
- Herzschrittmacher und Defibrillatoren;
- Cochlea-Implantate;
- Menschen mit starkem Kopfzittern;
- Personen mit potenziellen metallischen Fremdkörpern aufgrund früherer Unfälle;
- Stillen oder Schwangerschaft, bestätigt durch Schwangerschaftstest;
- Personen, die nach Einschätzung von medizinisch qualifiziertem Personal, entweder im Forschungsteam oder im klinischen Team des Patienten, für die MRT-Untersuchung als ungeeignet erachtet werden. (z.B. aufgrund von Rückenschmerzen, Klaustrophobie, akuter Krankheit usw.) Dazu gehören Patienten mit Anzeichen einer gestörten Temperaturregulation wie extrem hohem Fieber;
- Patienten mit großen Tätowierungen, insbesondere im Kopf-, Nacken- oder Schulterbereich;
- Personen, die nicht einwilligungsfähig sind;
- Unter 35 Jahre alt;
- Schwerwiegende medizinische, neurologische und psychiatrische Komorbiditäten;
- Anderer schwerwiegender medizinischer Zustand;
- Metallische Wirkstoffe, die im Körper eingebettet sind (d. h. Granatsplitter, chirurgische Nadeln);
- Weigerung des Teilnehmers, den Hausarzt zu informieren;
- Sie haben ein unkontrolliertes Engwinkelglaukom;
- Kürzlich Monoaminoxidasehemmer (MAOI) oder Mellaril® (Thioridazin) eingenommen haben;
- Einnahme von Fluvoxamin, Ciprofloxacin oder Enoxacin;
- Einnahme von Johanniskraut, einem pflanzlichen Heilmittel (Hypericum perforatum);
- Einnahme anderer Arzneimittel, die Duloxetin enthalten;
- an einer Lebererkrankung oder einer schweren Nierenerkrankung leiden;
- Derzeit in Behandlung mit Antidepressiva, einschließlich Schmerzbehandlung mit trizyklischen Wirkstoffen wie Amitryptilin;
- Kürzlich Monoaminoxidasehemmer (MAOI) oder Mellaril® (Thioridazin) eingenommen haben;
- Einnahme von Tramadol;
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Duloxetin;
- mangelnde Bereitschaft, beim Konsum anderer zentral wirksamer Substanzen wie Alkohol und Beruhigungsmittel Vorsicht walten zu lassen;
- Aktuelle Behandlung mit starken CYP1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin;
Für Teilnehmer, die sich einer Akutbehandlung (Remifentanil oder Placebo) unterziehen, gelten zusätzlich zu den oben genannten die folgenden Ausschlusskriterien:
- Ich nehme Morphium
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Remifentanil oder anderen Fentanyl-Analoga
- Aktuelle Behandlung mit herzdämpfenden Medikamenten wie Betablockern und Kalziumkanalblockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duloxetin
Duloxetin 30 mg täglich (2 Wochen), dann 60 mg täglich (4 Wochen), oral eingenommen
|
54 Teilnehmer werden einer Duloxetin-Behandlung zugeteilt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (für Duloxetin)
Zuckertablette: 1 Kapsel pro Tag (2 Wochen), dann 2 Kapseln pro Tag (4 Wochen) oral eingenommen
|
Zuckertablette, hergestellt, um Duloxetin 30 mg nachzuahmen.
Dieser Intervention werden 27 Teilnehmer zugeteilt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Remifentanil
Intravenöse Infusion mit einem maximalen geschätzten Plasmazielwert von 1,0 ng/ml über weniger als 20 Minuten
|
27 Teilnehmer werden einer Remifentanil-Infusion zugeteilt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (für Remifentanil)
Intravenöse Infusion von normaler Kochsalzlösung über weniger als 20 Minuten
|
Placebo-Vergleichspräparat zur Remifentanil-Behandlung.
27 Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringerung der nozizeptiven Gehirnreaktion nach Duloxetin
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
|
Durch Duloxetin induzierte Veränderung des neuronalen Netzwerks (Ruhezustand).
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
|
Vorhersage der Reaktion auf Duloxetin anhand der fMRT-Grundwerte mithilfe einer univariaten und multivariaten Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
|
Unterschiede in der Gehirnreaktion und Netzwerkveränderung zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung von QST- und Fragebogenparametern, die die Reaktion auf Duloxetin vorhersagen
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
|
Korrelation zwischen Basis-CPM und TS mit Gehirnaktivität und Konnektivitätsänderungen
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
|
Gruppenunterschiede in der Gehirnaktivität und Struktur der Schmerzverarbeitung sowie Veränderungen der limbischen und modulatorischen Signalwege nach der Behandlung mit Duloxetin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung von Genvariationen, die mit dem Ansprechen auf die Duloxetin-Behandlung in Zusammenhang stehen können
Zeitfenster: Baseline, Woche sechs
|
Baseline, Woche sechs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dorothee P Auer, PhD, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Remifentanil
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 13124
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Duloxetin
-
Chattogram International Dental CollegeRekrutierungPostendodontischer Schmerz | Mechanische Detektionsschwelle | Mechanische Schmerzschwelle | Mechanische SchmerzempfindlichkeitBangladesch
-
Shanghai Mental Health CenterJiangsu Nhwa Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
University of MinnesotaHoffmann-La Roche; Minnesota Medical FoundationAbgeschlossenInfektiöse MononukleoseVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetische Neuropathien | Depressive Störung, MajorDeutschland
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenLeberzirrhose mit DiabetesÄgypten
-
London Health Sciences Centre Research Institute...AbgeschlossenChronisches Nierenleiden
-
Nearmedic Plus LLCAbgeschlossenHerpes simplex | Herpes genitalis | Herpes | Oraler Herpes | Herpes simplex 2Russische Föderation
-
University of PennsylvaniaNoch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen
-
Belfast Health and Social Care TrustQueen's University, Belfast; Northern Ireland Clinical Trials UnitBeendet
-
ContraVir Pharmaceuticals, Inc.BeendetHerpes zoster | Postherpetische Neuralgie | GürtelroseVereinigte Staaten