- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213601
Wirksamkeit von Yoga bei postpartalen Depressionen
7. August 2014 aktualisiert von: University of Iowa
Wirksamkeit von Yoga bei depressiven Frauen nach der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit einer 8-wöchigen Yoga-Intervention im Vergleich zu einer Wartelistenkontrollbedingung (WLC) zur Verbesserung der psychischen Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei depressiven Frauen nach der Geburt zu vergleichen.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Yoga-Intervention am Ende der 8-wöchigen Yoga-Intervention signifikant wirksamer als die Wartelisten-Kontrollbedingung bei der Verringerung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen und der Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sein würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl von 12 oder mehr auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressing-Rating-Skala
- Der Teilnehmer muss in einem Umkreis von 30 Meilen um die Yogastudios wohnen
- ≥ 6 Wochen nach der Geburt, wenn die Geburt entweder kompliziert war und/oder einen Kaiserschnitt beinhaltete
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (außer Nikotin) oder Anorexie im vergangenen Jahr
- Akute Suizid- oder Tötungsgefahr
- Aktuelle Behandlung der psychischen Gesundheit, einschließlich Psychopharmaka oder Psychotherapie mit einem zertifizierten Therapeuten
- Johanniskraut oder Fischöl
- Hat im letzten Monat Yoga in einem Studio mit einem zertifizierten Yogalehrer praktiziert
- Signifikante medizinische Störung (z. B. Anfallsleiden), die für körperliche Betätigung bei postpartalen Frauen kontraindiziert ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
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Experimental: Yoga
8-wöchige Sanfte Vinyasa Flow Yoga-Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) mit 17 Punkten in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) ist ein validiertes und zuverlässiges Maß für die Schwere depressiver Symptome und wird ausgiebig in Studien zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.
Das 17-Item-HDRS reagiert sensibel auf Behandlungsänderungen in der postpartalen Population und ist trotz der Überschneidung zwischen somatischen HDRS-Items und typischen Erfahrungen postpartaler Frauen ein gültiger Indikator für die Schwere der Depression bei postpartalen Depressionen.
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Grundlinie, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Paniksymptome gegenüber dem Ausgangswert auf der Inventory of Depression and Anxiety Symptoms Panic Scale (IDAS) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Das Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) ist ein faktorenanalytisch abgeleitetes, mehrdimensionales Inventar mit 64 Faktoren, das eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Symptome von Depression und Angst in den letzten 2 Wochen zu bewerten (1 = überhaupt nicht bis 5 = äußerst).
Das IDAS hat eine starke interne Konsistenzzuverlässigkeit mit Median-Koeffizienten Alphas von mehr als 0,80,
und wurde für die Verwendung in einer postpartalen Probe validiert.
Die Panikskala ist eine 8-Punkte-Messung, die Symptome bewertet, die traditionell mit Angstzuständen verbunden sind.
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Grundlinie, Woche 8
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Veränderung der sozialen Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert auf der Inventory of Depression and Anxiety Symptoms Social Anxiety Scale (IDAS) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Das Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) ist ein faktorenanalytisch abgeleitetes, mehrdimensionales Inventar mit 64 Faktoren, das eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Symptome von Depression und Angst in den letzten 2 Wochen zu bewerten (1 = überhaupt nicht bis 5 = äußerst).
Das IDAS hat eine starke interne Konsistenzzuverlässigkeit mit Median-Koeffizienten Alphas von mehr als 0,80,
und wurde für die Verwendung in einer postpartalen Probe validiert.
Die Skala Soziale Angst ist ein 5-Punkte-Maß, das Symptome bewertet, die traditionell mit Angst verbunden sind.
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Grundlinie, Woche 8
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Veränderung der traumatischen Intrusionssymptome gegenüber dem Ausgangswert auf der Inventory of Depression and Anxiety Symptoms Traumatic Intrusions Scale (IDAS) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Das Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) ist ein faktorenanalytisch abgeleitetes, mehrdimensionales Inventar mit 64 Faktoren, das eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Symptome von Depression und Angst in den letzten 2 Wochen zu bewerten (1 = überhaupt nicht bis 5 = äußerst).
Das IDAS hat eine starke interne Konsistenzzuverlässigkeit mit Median-Koeffizienten Alphas von mehr als 0,80,
und wurde für die Verwendung in einer postpartalen Probe validiert.
Die Traumatic Intrusions-Skala ist ein 4-Punkte-Maß, das Symptome bewertet, die traditionell mit Angst verbunden sind.
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Grundlinie, Woche 8
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Änderung der gesundheitsbezogenen Symptome der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert in der Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
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Die Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36) ist ein gut validiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 36 Items, die 8 Bereiche der Gesundheit widerspiegeln: 1) rollenbeschränkende körperliche, 2) rollenbegrenzende emotionale, 3) körperliche Funktionsfähigkeit, 4) soziale Funktionsfähigkeit, 5) psychische Gesundheit, 6) Energie und Vitalität, 7) Schmerz und 8) allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
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Grundlinie, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa M Buttner, Ph.D., University of Iowa
- Hauptermittler: Michael W O'Hara, Ph.D., University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moher D, Hopewell S, Schulz KF, Montori V, Gotzsche PC, Devereaux PJ, Elbourne D, Egger M, Altman DG; Consolidated Standards of Reporting Trials Group. CONSORT 2010 Explanation and Elaboration: Updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. J Clin Epidemiol. 2010 Aug;63(8):e1-37. doi: 10.1016/j.jclinepi.2010.03.004. Epub 2010 Mar 25. Erratum In: J Clin Epidemiol. 2012 Mar;65(3):351.
- Gavin NI, Gaynes BN, Lohr KN, Meltzer-Brody S, Gartlehner G, Swinson T. Perinatal depression: a systematic review of prevalence and incidence. Obstet Gynecol. 2005 Nov;106(5 Pt 1):1071-83. doi: 10.1097/01.AOG.0000183597.31630.db.
- Cooper PJ, Murray L, Wilson A, Romaniuk H. Controlled trial of the short- and long-term effect of psychological treatment of post-partum depression. I. Impact on maternal mood. Br J Psychiatry. 2003 May;182:412-9.
- Da Costa D, Dritsa M, Rippen N, Lowensteyn I, Khalife S. Health-related quality of life in postpartum depressed women. Arch Womens Ment Health. 2006 Mar;9(2):95-102. doi: 10.1007/s00737-005-0108-6. Epub 2005 Oct 18.
- Dennis CL. Influence of depressive symptomatology on maternal health service utilization and general health. Arch Womens Ment Health. 2004 Jul;7(3):183-91. doi: 10.1007/s00737-004-0053-9. Epub 2004 Jun 15.
- Freeman MP. Complementary and alternative medicine for perinatal depression. J Affect Disord. 2009 Jan;112(1-3):1-10. doi: 10.1016/j.jad.2008.06.017. Epub 2008 Aug 8.
- Goodman JH. Women's attitudes, preferences, and perceived barriers to treatment for perinatal depression. Birth. 2009 Mar;36(1):60-9. doi: 10.1111/j.1523-536X.2008.00296.x.
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- Uebelacker LA, Tremont G, Epstein-Lubow G, Gaudiano BA, Gillette T, Kalibatseva Z, Miller IW. Open trial of Vinyasa yoga for persistently depressed individuals: evidence of feasibility and acceptability. Behav Modif. 2010 May;34(3):247-64. doi: 10.1177/0145445510368845. Epub 2010 Apr 16.
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- Wisner KL, Perel JM, Peindl KS, Hanusa BH, Piontek CM, Findling RL. Prevention of postpartum depression: a pilot randomized clinical trial. Am J Psychiatry. 2004 Jul;161(7):1290-2. doi: 10.1176/appi.ajp.161.7.1290.
- Ross LE, Gilbert Evans SE, Sellers EM, Romach MK. Measurement issues in postpartum depression part 1: anxiety as a feature of postpartum depression. Arch Womens Ment Health. 2003 Feb;6(1):51-7. doi: 10.1007/s00737-002-0155-1.
- Buttner MM, Brock RL, O'Hara MW, Stuart S. Efficacy of yoga for depressed postpartum women: A randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2015 May;21(2):94-100. doi: 10.1016/j.ctcp.2015.03.003. Epub 2015 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201105725
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