- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214849
LATCH: Laktationsberatung per SMS kann helfen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale School of Public Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere > 18 Jahre
- Vorgeburtliche Absicht zu stillen
- Vorgeburtliche Anmeldung < 28. Schwangerschaftswoche
- Haben Sie einen unbegrenzten SMS-Handyplan
- Weiß, wie man eine Textnachricht sendet
- Lesefähigkeit der 5. Klasse
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Sprachkenntnisse in Englisch oder Spanisch
- Frühgeborenes Kind (< 37 Wochen)
- > 3 Tage auf der neonatologischen Intensivstation
- Jedes größere medizinische Problem zwischen Mutter und Neugeborenem, das das Stillen beeinträchtigt
- Geburtsgewicht < 5 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LATCH-Eingriff
Frauen, die am WIC-Programm teilnehmen und Peer-Stillberatungsdienste erhalten, erhalten Textnachrichten, um sie bei ihren Stillabsichten zu unterstützen.
Sie erhalten ab der Schwangerschaft und in den ersten 6 Monaten nach der Geburt automatische Textnachrichten.
Nachrichten während der Schwangerschaft betonen, was im Krankenhaus zu erwarten ist, Beginn der Laktation, Hautkontakt mit dem Baby, frühes und häufiges Stillen in der Zeit nach der Geburt, Milchtransfer (Saugen und Schlucken), Positionierung (mit Links), häufige Stillprobleme und wie Sie Hilfe suchen können.
Während der gesamten Studie können die Teilnehmer auf automatisierte Textnachrichten mit spezifischen Fragen antworten, die von ihren WIC-Programm-Peer-Beratern empfangen und beantwortet werden.
SMS werden auch aufgefordert, gelegentlich zu antworten (mindestens einmal alle zwei Wochen), um sicherzustellen, dass das Telefon noch in Betrieb ist und dass der Teilnehmer im Interventionsarm eine Intervention erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der ausschließlichen Stillrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
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2 Wochen nach der Geburt
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Änderung der ausschließlichen Stillrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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3 Monate nach der Geburt
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Änderung der ausschließlichen Stillrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrscheinlichkeit in Prozent der WIC-Teilnehmer, die von der Stillberaterin erreicht werden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Geburt
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48 Stunden nach der Geburt
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Änderung der Anzahl der Kontakte zwischen WIC-Teilnehmerinnen und Stillberaterinnen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
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2 Wochen nach der Geburt
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Änderung der Anzahl der Kontakte zwischen WIC-Teilnehmerinnen und Stillberaterinnen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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3 Monate nach der Geburt
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Änderung der Anzahl der Kontakte zwischen WIC-Teilnehmerinnen und Stillberaterinnen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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6 Monate nach der Geburt
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Veränderung der Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
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Selbstwirksamkeit bezieht sich auf das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit, das Stillen zu initiieren, aufrechtzuerhalten und (falls abgebrochen) wieder aufzunehmen. Sie wird mit der von Schwarzer vorgeschlagenen Skala gemessen. Die Selbstwirksamkeitsskala umfasst 5 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten von „sehr falsch“ bis „sehr wahr“. Die durchschnittliche Punktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf die Fragen 1 bis 5 summiert und durch die Gesamtzahl der Fragen dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl liegt zwischen 1 und 4. Je höher die Punktzahl, desto besser die Selbstwirksamkeit. Referenz: Schwarzer R. Modellierung von Gesundheitsverhaltensänderungen: Wie man die Annahme und Aufrechterhaltung von Gesundheitsverhalten vorhersagt und modifiziert. Angewandte Psychologie: Eine internationale Überprüfung. 2008 2008;57(1):1-29. |
2 Wochen nach der Geburt
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Veränderung der Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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3 Monate nach der Geburt
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Veränderung der Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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6 Monate nach der Geburt
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Änderung in der Stillaktionsplanung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Aktionsplanung bezieht sich auf das „wann“, „wo“ und „wie“ des Verhaltens oder der Abfolge von Ereignissen, die das Stillverhalten ausmachen. Sie wird mit der von Schwarzer vorgeschlagenen Skala gemessen. Die Handlungsplanungsskala umfasst 7 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten von „sehr falsch“ bis „sehr wahr“. Eine durchschnittliche Punktzahl wird generiert, indem die Antworten auf die Fragen 1 bis 7 summiert und durch die Gesamtzahl der Fragen dividiert werden. Die durchschnittliche Punktzahl liegt zwischen 1 und 4. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Aktionsplanung. Referenz: Schwarzer R. Modellierung von Gesundheitsverhaltensänderungen: Wie man die Annahme und Aufrechterhaltung von Gesundheitsverhalten vorhersagt und modifiziert. Angewandte Psychologie: Eine internationale Überprüfung. 2008 2008;57(1):1-29. |
2 Wochen
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Änderung der Stillaktionsplanung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der Stillaktionsplanung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der Stillbewältigungsplanung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewältigungsplanung bezieht sich auf die Identifizierung potenzieller Hindernisse für die Aufnahme und Aufrechterhaltung des Stillverhaltens und das Ausmaß, in dem eine Person Strategien entwickelt hat, um mit diesen Hindernissen umzugehen. Sie wird mit der von Schwarzer vorgeschlagenen Skala gemessen. Die Skala zur Bewältigungsplanung umfasst 6 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten von „sehr falsch“ bis „sehr wahr“. Eine durchschnittliche Punktzahl wird generiert, indem die Antworten auf die Fragen 1 bis 6 summiert und durch die Gesamtzahl der Fragen dividiert werden. Die durchschnittlichen Punktzahlen liegen zwischen 1 und 4. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Bewältigungsplanung. Referenz: Schwarzer R. Modellierung von Gesundheitsverhaltensänderungen: Wie man die Annahme und Aufrechterhaltung von Gesundheitsverhalten vorhersagt und modifiziert. Angewandte Psychologie: Eine internationale Überprüfung. 2008 2008;57(1):1-29. |
2 Wochen
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Änderung der Stillbewältigungsplanung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Änderung der Stillbewältigungsplanung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Pérez-Escamilla, PhD, Yale University
- Studienleiter: Nurit Harari, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206010472
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