- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216110
Endoskopische Submukosadissektion versus Gastrektomie
Langzeitergebnisse der endoskopischen Submukosadissektion im Vergleich zur Gastrektomie bei Magenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Magenkrebs ist in Asien hoch, insbesondere in Korea und Japan. In Korea ist die Erkennungsrate von EGC durch Massenscreenings zur Prävention von Magenkrebs-bedingten Todesfällen gestiegen. EGC wird als Schleimhaut- oder Submukosakrebs definiert, unabhängig von regionalen Lymphknotenmetastasen. Das Vorliegen von Lymphknotenmetastasen liegt Berichten zufolge zwischen 2 % und 18 %. Aus diesem Grund wurde die radikale Gastrektomie mit Lymphknotendissektion als einzige kurative Behandlung in Betracht gezogen. Bei EGC-Patienten zeigte das chirurgische Ergebnis eine hervorragende 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 %.
Im Jahr 2000 wurden auf der Grundlage umfangreicher retrospektiver Daten EGC-Untergruppen mit vernachlässigbarem Risiko einer Lymphknotenmetastasierung vorgeschlagen. Anschließend wurde das Ergebnis als erweitertes Kriterium für die endoskopische Resektion des EGC übernommen. ESD ist eine nützliche Technik, um den Tumor entlang der Submukosaschicht mit verschiedenen endoskopischen Messern zu präparieren. Im Vergleich zur endoskopischen Schleimhautresektion (EMR) erreichte die ESD eine höhere Komplettresektionsrate und eine geringere lokale Tumorrezidivrate.
Obwohl eine kurative Resektion pathologisch durch ESD erreicht wird, ist eine Überwachung nach der Resektion erforderlich, um das Vorhandensein einer Lymphknotenmetastasierung zu bestätigen. Kürzlich wurde in mehreren Studien berichtet, dass die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate und die krankheitsspezifische Überlebensrate bei EGC-Patienten, die sich einer kurativen ESD unterzogen, sehr günstig waren. Allerdings gibt es keine vergleichende Studie über die Langzeitergebnisse nach ESD und Gastrektomie. Daher zielt dieses Protokoll darauf ab, die Gesamtüberlebensrate, das Wiederauftreten von Tumoren und die Entwicklung metachroner Krebserkrankungen zwischen ESD- und Operationsgruppen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
SeouL, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- differenzierter Schleimhautkrebs ohne Ulzeration, unabhängig von der Tumorgröße
- Schleimhautkrebs vom differenzierten Typ mit Ulzerationen ≤ 3 cm Durchmesser
- oberflächlicher (SM1 < 500 μm) submuköser Krebs ≤ 3 cm Durchmesser
- Schleimhautkrebs vom undifferenzierten Typ ohne Ulzeration ≤ 2 cm Durchmesser
Ausschlusskriterien:
- Früher Magenkrebs in einem Restmagen
- Gastrektomie aufgrund metachroner Läsionen während der Nachbeobachtungszeit
- zusätzliche Operation nach ESD aufgrund des hohen Risikos einer Lymphknotenmetastasierung oder der Möglichkeit eines Resttumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chirurgische Gruppe
Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium unterzogen haben
|
Zu den chirurgischen Eingriffen bei Magenkrebs im Frühstadium gehören die distale Gastrektomie, die totale Gastrektomie, die proximale Gastrektomie und die Keilresektion
|
|
ESD-Gruppe
Patienten, die sich zur Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) statt einer Operation unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod des Patienten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Entwicklung metachroner Krebserkrankungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun-Hyung Cho, M.D., Soonchunhyang University Hospital, Seoul, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHDDC-2014-01
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