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Menschliche Mikrobiota und Lebertransplantation

3. August 2021 aktualisiert von: Cristina Dopazo Taboada, Hospital Vall d'Hebron

Prospektive Studie zur Charakterisierung der menschlichen Mikrobiota bei Lebertransplantationen und ihrer Auswirkungen auf das frühe Ergebnis

Die Mikrobiota stellt die Ansammlung mikrobieller Gemeinschaften dar, die einen Wirt besiedeln. Bei der Gesundheit schützt die Mikrobiota vor Krankheitserregern und der Reifung des Immunsystems. Im Gegenzug bestimmt das Immunsystem die Zusammensetzung der Mikrobiota. Eine veränderte mikrobielle Zusammensetzung (Dysbiose) wurde mit einer Reihe von Krankheiten beim Menschen in Verbindung gebracht. Die tatsächliche Rolle der Mikrobiota bei Transplantatempfängern ist immer noch unbekannt, obwohl wir vermuten, dass sie direkt oder indirekt durch immunsuppressive Medikamente und antimikrobielle Prophylaxe, die von Transplantationspatienten eingenommen wird, sowie durch entzündliche Prozesse infolge einer Ischämie-/Reperfusionsschädigung beeinflusst werden könnte.

Eine Reihe von Studien hat die Auswirkungen einer Lebertransplantation auf die Darmmikrobiota untersucht. In einer aktuellen Analyse der Stuhlflora (Microb Ecol 2013; 65: 781-791) bei 12 Lebertransplantatempfängern wurden Veränderungen in der Mikrobiota mit Infektionen nach der Transplantation in Zusammenhang gebracht. Die Autoren vermuten, dass die Verlagerung auf pathogene Bakterienstämme aufgrund des Einsatzes prophylaktischer Antibiotika zu Komplikationen nach der Transplantation beitragen könnte. In einer größeren Studie zeigten Wu et al. (Hepatobiliary Pancreat Dis Int 2012; 11: 40-50) deutliche Veränderungen in der Darmmikrobiota nach der Transplantation mit einem Anstieg von Enterobacteriaceae und Enterococcus und einem Rückgang von Eubacteria, Bifidobacterium und Lactobacillus-Arten. Diese Veränderungen lösten sich jedoch im Laufe der Zeit auf, so dass nach 6 Monaten die bakterielle Prophylaxe endete und die Immunsuppression nachließ.

Eine bessere Charakterisierung der Auswirkungen der Posttransplantationstherapie auf die menschliche Mikrobiota hat das Potenzial, unser Verständnis des Infektionsprozesses zu verbessern und in die Entwicklung neuer Therapiestrategien umzusetzen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Darmmikrobiota zu charakterisieren und die gleiche bakterielle DNA im peripheren Blut und in den Pfortaderlymphknoten bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung im Endstadium zu bestätigen und ihre Entwicklung ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Warteliste zu analysieren erstes Jahr nach Lebertransplantation. Für jeden Patienten wird eine gesunde KONTROLLE mit ähnlichem Alter (± 10 Jahre) aus derselben Familie ausgewählt, von der während der Registrierungsphase nur eine Probe entnommen wird.

Das zweite Ziel besteht darin, die möglichen Zusammenhänge zwischen der Mikrobiota-Flora und den Transplantationsergebnissen im gleichen Zeitraum zu analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Institut de Recerca Hospital Vall d´Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Lebertransplantationspatienten im Krankenhaus Vall d'Hebron (Barcelona, ​​Spanien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Lebertransplantation
  • Patienten im Alter von 18–70 Jahren
  • Kann zustimmen und zustimmen, für ein Jahr an der aktuellen Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Multiorgantransplantation und/oder Lebertransplantation von einem Spender mit Herzstillstand und/oder mit ABO-Inkompatibilität.
  • Unkontrollierte Begleitinfektionen (einschließlich HIV-Seropositivität) und/oder Durchfall, Erbrechen oder aktives Magengeschwür.
  • Fulminante Leberinsuffizienz als erste Indikation für eine Lebertransplantation
  • Hämodynamische Instabilität vor einer Lebertransplantation.
  • Empfänger mit vorhandener oder früherer Neoplasie, mit Ausnahme von nicht metastasierten basalen Plattenepithelkarzinomen der Haut oder lokalisierten Hepatokarzinomen mit einem Durchmesser < 5 cm oder < 3 bekannten Läsionen mit einem Durchmesser < 3 cm.
  • Erhebliche Komorbidität
  • Stillende oder Patientinnen im fruchtbaren Alter ohne negativen Schwangerschaftstest und Akzeptanz der Anwendung einer zuverlässigen Methode zur Fruchtbarkeitskontrolle
  • Jegliche Antibiotikatherapie vor der Transplantation (oral oder endovenös) oder Teilnahme an einem klinischen Test

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FALLKONTROLLE
FALL: Empfänger einer Lebertransplantation (n=20) KONTROLLE: Eine gesunde Person mit einem ähnlichen Alter (±10 Jahre) wie die Kontrollperson, ausgewählt aus derselben Familie (n=20)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysen von Veränderungen in der Mikrobiota-Zusammensetzung vor und nach der Transplantation
Zeitfenster: Vor der Transplantation, 1., 3., 7., 14. und 28. nach der Transplantation und 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation

Vom Lebertransplantatempfänger werden innerhalb des oben beschriebenen Zeitrahmens Stuhlproben entnommen.

Aus derselben Familie wird eine gesunde KONTROLLE mit ähnlichem Alter (± 10 Jahre) ausgewählt, von der während der Einschreibungsphase nur eine Probe entnommen wird

Vor der Transplantation, 1., 3., 7., 14. und 28. nach der Transplantation und 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Zellabstoßung
Zeitfenster: Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Wenn eine Leberfunktionsstörung beobachtet wird, wird eine perkutane Leberbiopsie durchgeführt und der histologische Schweregrad anhand der Banff-Kriterien ermittelt
Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Inzidenz von Infektionen nach der Transplantation, die eine Antibiotikatherapie erfordern (oral oder endovenös)
Zeitfenster: Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Inzidenz von Diabetes mellitus de novo nach Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
12 Monate nach der Transplantation
Auftreten von Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2) nach der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Transplantation
12 Monate nach der Transplantation
Auftreten einer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl und/oder MDRD-Formel, glomeruläre Filtratrate < 60 ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Überlebensraten von Patienten und Transplantaten
Zeitfenster: Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation
Auswertung im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ITXARONE BILBAO, PhD/MD, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Chaysavanh Manichanh, PhD/MD, Physiology and Pathophysiology of the Digestive Tract, Institut de Recerca Vall d´Hebron, Barcelona (Spain)
  • Studienstuhl: CRISTINA DOPAZO, PhD/MD, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Francisco Guarner, PhD/MD, Department of Gastroenterology Disease, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Mireia Caralt, PhD/MD, Department of HBP Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Lluis Castells, PhD/MD, Department of Internal Medicine, Liver Unit, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Jose Luis Lazaro, MD, Department of HBP Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Fernando Azpiroz, PhD/MD, Department of Gastroenterology Disease, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)
  • Studienstuhl: Ramón Charco, PhD/MD, Department of HBP Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron (Barcelona, Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Microta.LT.14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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