- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224469
Erste Studie mit einem Gehirnimplantat zur Unterstützung von eingesperrten Patienten bei der Kommunikation zu Hause (UNP)
14. November 2025 aktualisiert von: Erik Aarnoutse, PhD, UMC Utrecht
Utrecht Neural Prosthesis (UNP): Eine Pilotstudie zur Steuerbarkeit von Gehirnsignalen und Anwendung bei Locked-in-Patienten
In dieser Studie wird ein neues Kommunikationsmittel für Menschen mit Locked-in-Syndrom getestet.
Mittels eines vollständig implantierbaren Systems werden die Forscher Gehirnsignale direkt von der Gehirnoberfläche aufzeichnen.
Diese Gehirnsignale werden drahtlos in ein Hilfstechnologiegerät eingespeist und steuern dieses Gerät für die Kommunikation und Umgebungskontrolle im Haus des Benutzers.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie werden wir Locked-in-Personen ein neues Kommunikationsmittel zur Verfügung stellen, das bisher nicht möglich war.
Wir werden erstmals testen, ob wir neuronale Signale, die direkt vom Gehirn stammen, für die Steuerung über einen Computer aufzeichnen und entschlüsseln können.
Die Zielgruppe sind Menschen mit Locked-in-Syndrom.
Für diese Patienten gibt es keine Technik, die es ihnen ermöglicht, ohne Hilfe zu kommunizieren.
Wir haben ein Gehirn-Computer-Schnittstellensystem (BCI) entwickelt, das Aktivitäten direkt vom Gehirn ablesen und in einen digitalen Schalter umwandeln kann.
Das als Utrecht Neural Prosthesis (UNP) bezeichnete System besteht aus einem implantierbaren Verstärker für elektrische Gehirnsignale, einem Satz Elektroden, die auf der Oberfläche des Gehirns positioniert sind, und einem drahtlosen Empfänger, der außerhalb des Körpers platziert ist.
Ein dedizierter Computer wandelt die Signale in elektrische Impulse für Standard-Hilfstechnologiegeräte um.
Die UNP kann dem Patienten grundsätzlich jede Tätigkeit ermöglichen, die von kommerziellen Hilfsmittelfirmen angeboten wird und mit Schaltsignalen ausgeführt werden kann, beispielsweise das Bedienen von Heimgeräten oder das Schreiben von Texten.
Am wichtigsten ist unser Ziel, eine unüberwachte Funktion des BCI zu erreichen, was bedeutet, dass der Patient es zu Hause ohne die Hilfe von Forschern oder anderen Experten (aber mit minimaler Unterstützung durch eine Pflegekraft) verwenden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
Locked-in-Status (d. h. schwer gelähmt mit Kommunikationsproblemen)
- bei Trauma oder Schlaganfall: mindestens 1 Jahr nach dem Ereignis
- im Falle einer neuromuskulären Erkrankung: langsames Fortschreiten erlaubt
- Rudimentäre Form der Kommunikation möglich (z. B. durch assistive Technologie, Augenzwinkern oder Augenbewegungen, stark beeinträchtigte Sprache)
- Geistig und körperlich in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Lebt in oder in der Nähe der Niederlande
MR-kompatibel
- flach im Scanner liegen können
- keine Metallgegenstände im oder am Körper befestigt
- keine Klaustrophobie
- Visus (weitgehend) intakt
- Kognition intakt (IQ>80)
Kompatibel mit dem Implantationsverfahren
- gute Atemfunktion oder stabile Atemsituation durch Beatmungsunterstützung
Ausschlusskriterien:
- Starke und häufige Krämpfe
- Wichtige Indikation für Blutverdünner
- Aktueller Hirntumor oder Tumorresektion in der Vorgeschichte
- Schnelle medizinische oder neurologische Verschlechterung
- Patienten, die als geschäftsunfähig gelten (und daher nicht in der Lage sein werden, eine Einverständniserklärung abzugeben)
- Aktuelle oder aktuelle psychiatrische Störung
- Katabolischer Zustand
- Allergie gegen die Materialien des Implantats
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ECoG (Elektrokortikographie)-Erkennung
Verwenden Sie die ECoG-basierte Brain Computer-Schnittstelle zur Steuerung von Hilfstechnologien
|
Elektroden und Sensorgerät implantieren und zur Steuerung von Hilfstechnologien verwenden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Kompetenzstufe 2 erreichen: Unbeaufsichtigte BCI-Leistung
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Das System erkennt innerhalb von 10 Sekunden korrekt ein Schaltsignal des Gehirns in einem realen, kognitiv anspruchsvollen Kontext, wie beispielsweise bei der Bedienung eines Schreibgeräts.
Es wurde ein formaler Test entwickelt, bei dem der Patient innerhalb von 30 Minuten einen Satz mit 30 Zeichen kopieren muss, mit einer Fehlertoleranz von 20 % der Zeichen.
|
bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit Gerät
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Der Québec User Evaluation of Satisfaction with Assistive Technology (QUEST) 2.0, eine selbstberichtete oder interviewbasierte Skala, konzipiert zur Bewertung der Zufriedenheit einer Person mit einer Vielzahl von assistiven Technologien, bestehend aus einer 12-Fragen-Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden).
Berichtet wird der Durchschnittswert.
Höhere Werte sind besser.
|
8 Jahre
|
|
Wirkung des Geräts auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Psychosocial Impact of Assistive Devices Scale (PIADS), ein 26-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Auswirkungen eines Hilfsmittels auf funktionelle Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität bewertet.
Der Wertebereich liegt zwischen -3 und 3, wobei höhere Werte eine positivere Wirkung des Geräts anzeigen.
Das Ergebnis wird über drei Bereiche gemittelt (Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Selbstwertgefühl)
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität durch Bewertung des subjektiven Wohlbefindens im ACSA-Score
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
Anamnestische Vergleichende Selbstbeurteilung (ACSA), eine selbstverankerte Bewertungsskala für subjektives Wohlbefinden, reicht von -5 (schlechtester Lebensabschnitt) bis +5 (bester Lebensabschnitt). Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
|
4,5 Jahre
|
|
Stunden der Nutzung des BCI-Geräts pro Tag
Zeitfenster: Der Zeitraum beginnt, wenn der Teilnehmer ein System mit dem vollen Funktionsumfang für 24-stündigen Heimgebrauch erhält, und endet, wenn der Signalabfall beginnt, die Nutzungsstunden pro Tag zu beeinflussen, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Nutzungsstunden des BCI-Geräts, wie durch die Protokollierung in der Heimnutzungssoftware ermittelt.
Nur Nutzungsstunden mit voll funktionsfähiger Heimnutzungssoftware und angemessener Signalamplitude.
Der Zeitraum, in dem die Signalamplitude abnahm, möglicherweise aufgrund des Krankheitsfortschritts der Teilnehmer, wird nicht berücksichtigt.
|
Der Zeitraum beginnt, wenn der Teilnehmer ein System mit dem vollen Funktionsumfang für 24-stündigen Heimgebrauch erhält, und endet, wenn der Signalabfall beginnt, die Nutzungsstunden pro Tag zu beeinflussen, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachte BCI-Leistung
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
|
Der Patient ist in der Lage, mit Hilfe eines BCI-Forschers und/oder Betreuers (unter Verwendung eines formalen Tests) Schaltbefehle mit mindestens 80 % Korrektheit zu generieren.
|
bis zu 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nick F Ramsey, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vansteensel MJ, Hermes D, Aarnoutse EJ, Bleichner MG, Schalk G, van Rijen PC, Leijten FS, Ramsey NF. Brain-computer interfacing based on cognitive control. Ann Neurol. 2010 Jun;67(6):809-16. doi: 10.1002/ana.21985.
- Torres Valderrama A, Paclik P, Vansteensel MJ, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Error probability of intracranial brain computer interfaces under non-task elicited brain states. Clin Neurophysiol. 2012 Dec;123(12):2392-401. doi: 10.1016/j.clinph.2012.05.006. Epub 2012 Jun 12.
- Vansteensel MJ, Pels EGM, Bleichner MG, Branco MP, Denison T, Freudenburg ZV, Gosselaar P, Leinders S, Ottens TH, Van Den Boom MA, Van Rijen PC, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Fully Implanted Brain-Computer Interface in a Locked-In Patient with ALS. N Engl J Med. 2016 Nov 24;375(21):2060-2066. doi: 10.1056/NEJMoa1608085. Epub 2016 Nov 12.
- Freudenburg ZV, Branco MP, Leinders S, van der Vijgh BH, Pels EGM, Denison T, van den Berg LH, Miller KJ, Aarnoutse EJ, Ramsey NF, Vansteensel MJ. Sensorimotor ECoG Signal Features for BCI Control: A Comparison Between People With Locked-In Syndrome and Able-Bodied Controls. Front Neurosci. 2019 Oct 16;13:1058. doi: 10.3389/fnins.2019.01058. eCollection 2019.
- Pels EGM, Aarnoutse EJ, Leinders S, Freudenburg ZV, Branco MP, van der Vijgh BH, Snijders TJ, Denison T, Vansteensel MJ, Ramsey NF. Stability of a chronic implanted brain-computer interface in late-stage amyotrophic lateral sclerosis. Clin Neurophysiol. 2019 Oct;130(10):1798-1803. doi: 10.1016/j.clinph.2019.07.020. Epub 2019 Jul 27.
- Pels EGM, Aarnoutse EJ, Ramsey NF, Vansteensel MJ. Estimated Prevalence of the Target Population for Brain-Computer Interface Neurotechnology in the Netherlands. Neurorehabil Neural Repair. 2017 Jul;31(7):677-685. doi: 10.1177/1545968317714577. Epub 2017 Jun 22.
- Leinders S, Vansteensel MJ, Branco MP, Freudenburg ZV, Pels EGM, Van der Vijgh B, Van Zandvoort MJE, Ramsey NF, Aarnoutse EJ. Dorsolateral prefrontal cortex-based control with an implanted brain-computer interface. Sci Rep. 2020 Sep 22;10(1):15448. doi: 10.1038/s41598-020-71774-5.
- Leinders S, Vansteensel MJ, Piantoni G, Branco MP, Freudenburg ZV, Gebbink TA, Pels EGM, Raemaekers MAH, Schippers A, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Using fMRI to localize target regions for implanted brain-computer interfaces in locked-in syndrome. Clin Neurophysiol. 2023 Nov;155:1-15. doi: 10.1016/j.clinph.2023.08.003. Epub 2023 Aug 18.
- Vansteensel MJ, Leinders S, Branco MP, Crone NE, Denison T, Freudenburg ZV, Geukes SH, Gosselaar PH, Raemaekers M, Schippers A, Verberne M, Aarnoutse EJ, Ramsey NF. Longevity of a Brain-Computer Interface for Amyotrophic Lateral Sclerosis. N Engl J Med. 2024 Aug 15;391(7):619-626. doi: 10.1056/NEJMoa2314598.
- Leinders S, Aarnoutse EJ, Branco MP, Freudenburg ZV, Geukes SH, Schippers A, Verberne MSW, van den Boom M, van der Vijgh B, Crone NE, Denison T, Ramsey NF, Vansteensel MJ. DO NOT LOSE SLEEP OVER IT: IMPLANTED BRAIN-COMPUTER INTERFACE FUNCTIONALITY DURING NIGHTTIME IN LATE-STAGE AMYOTROPHIC LATERAL SCLEROSIS. medRxiv [Preprint]. 2024 Oct 15:2024.10.11.24315027. doi: 10.1101/2024.10.11.24315027.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Lähmung
- Tetraplegie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Locked-In-Syndrom
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Elektrodiagnose
- Elektrokortikographie
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCU 12-370
- STW 12803 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Technology Foundation STW)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
ausgewählte Datensätze werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse über ein öffentliches Repository verfügbar sein
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ab 14.11.2016, kein Enddatum
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Gemäß http://datadryad.org/pages/policies
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: k9f10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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