- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230176
Antitumorwirksamkeit der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit randomisiertem 177Lutetium-Octreotat im Vergleich zu Sunitinib bei nicht resezierbarem, progressivem, gut differenziertem neuroendokrinem Pankreastumor: Erste randomisierte Phase II (OCCLURANDOM)
16. April 2025 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Antitumorwirksamkeit der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit randomisiertem 177Lutetium-Octreotat im Vergleich zu Sunitinib bei nicht resezierbarem, progressivem, gut differenziertem neuroendokrinem Pankreastumor: Erste randomisierte Phase II.
Diese Studie ist die erste randomisierte, unverblindete, nationale, multizentrische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von OCLU bei Patienten mit vorbehandelten progressiven, inoperablen, Somatostatinrezeptor-positiven, gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (WDpNET) untersucht.
Die Probanden müssen innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Studie eine dokumentierte Krankheitsprogression erfahren haben.
Die Kontrollgruppe von Patienten, die Sutent erhalten, wird als interne Kontrolle verwendet, um die Hypothese eines 12-Monats-PFS von 35 % bei Patienten, die Sutent erhalten, zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte und überprüfte gut differenzierte maligne sporadische NET der Bauchspeicheldrüse Metastasierende Erkrankung, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
- Alle Zielläsionen (messbare und nicht messbare Läsionen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien) mit einer Größe ≥ 15 mm, doppelter räumlicher Auflösung der Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS), sollten positiv sein (Aufnahmegrad bei SRS ≥ 2, gleich der physiologischen Leberaufnahme) innerhalb von 24 Wochen vor der Aufnahme. Negative Zielläsionen sind akzeptabel, wenn sie kleiner als 15 mm sind.
- Post first line unabhängig von der Art der systemischen Therapie: zytotoxische Chemotherapie oder Everolimus oder Somatostatin-Analoga… Nur eine Linie der zytotoxischen Chemotherapie ist zugelassen.
- Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien (Anhang 2)
- Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Anhang 9)
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate, wie vom Arzt prognostiziert
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Obergrenze
- Ausreichende Knochenmarkreserve (Hb > 8, Neutrophile ≥ 1500/mm³ und Blutplättchen ≥80.000/mm^3)
- Wirksame Empfängnisverhütung bei weiblichen und männlichen Patienten vor der Menopause während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder dessen Begünstigter.
Ausschlusskriterien:
- Groß- oder kleinzelliger, schlecht differenzierter neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse gemäß WHO-Klassifikation 2010
- Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurzwirksamem Octreotid erhält, die 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung von 177Lu-DOTA0-Tyr3-Octreotat nicht unterbrochen werden darf, oder jeder Patient, der eine Behandlung mit Octreotid LAR erhält, die mindestens 6 Stunden lang nicht unterbrochen werden darf Wochen vor der Verabreichung von 177Lu-DOTA0-Tyr3-Octreotat, es sei denn, die OctreoScan®-Bildgebung während der fortgesetzten Behandlung mit Octreotid entspricht den Einschlusskriterien Nr. 2.
- Mehr als eine Linie einer zytotoxischen Chemotherapie (ein Patient, der während des therapeutischen Managements mehrmals dieselben Moleküle einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten hat, wird davon ausgegangen, dass er von einer einzigen Linie einer zytotoxischen Chemotherapie profitiert)
- Vorherige externe Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Harninkontinenz
- Anamnese einer früheren Malignität, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, geheiltem In-situ-Zervixkarzinom oder anderen behandelten Malignomen ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens fünf Jahre.
- Schwere Nieren- (gemessene GFR gemäß MDRD < 50 ml/min oder nephrotisches Syndrom) oder Leberinsuffizienz (ALT/AST > 2,5 x ULN oder ALT/AST > 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf die zugrunde liegende Malignität und/oder das Gesamtserum zurückzuführen sind Bilirubin > 2,5 x ULN)
- Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen Nüchternblutzucker über 2 ULN
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 45 %), Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie oder Revaskularisationsverfahren, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen und klinisch signifikante Bradykardie während der letzten 12 Monate.
- Trotz Medikation nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>=160/95 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Anormale Herzfunktion mit 12-Kanal-EKG. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTC Grad 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 470 ms bei Männern oder > 480 ms bei Frauen.
- Hirnmetastasen (es sei denn, diese Metastasen wurden mindestens 24 Wochen vor der Aufnahme in die Studie behandelt und stabilisiert. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen müssen vor der Aufnahme in die Studie einen CT-Scan des Kopfes mit Kontrastmittel oder MRT haben, um eine stabile Erkrankung zu dokumentieren.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit (siehe Anhang 6)
- Vorherige Behandlung mit den untersuchten Medikamenten. Vorherige systemische Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren oder angiogenen Anti-VEGF-Inhibitoren.
- Aktuelle Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
- Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 7 bzw. 12 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorherige Behandlungen mit Chemotherapie oder Immuntherapie oder Somatostatin-Analogtherapie-Medikament (außer bei Funktionssyndrom für Somatostatin-Analogtherapie) oder Thorax-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung
- Größere Operation jeglicher Ursache oder lokale Strahlentherapie innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung
- Leberembolisationstherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Behandlung, außer wenn eine Progression nachgewiesen wird und die embolisierte Läsion nicht als Ziel verwendet wird
- Nicht behobene Toxizität von jeder Art von Therapie
- Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenes übermäßiges Risiko darstellen würde oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 177Lu-DOTA0-Tyr3-Octreotat oder OCLU
7,4 GBq pro Injektion (max.: 4 Injektionen)
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|
Aktiver Komparator: Sunitinib
37,5 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung des 12-Monats-PFS
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate nach Randomisierung
|
Bewertet 12 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate bis zum Tod
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Bewertet alle 3 Monate bis zum Tod
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Beste Antwort
Zeitfenster: Bewertet alle 12 Wochen bis zur Progression bis zu 48 Monaten
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Gemäß RECIST V1.1
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Bewertet alle 12 Wochen bis zur Progression bis zu 48 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eric BAUDIN, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, Inselzelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Radiopharmazeutika
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Sunitinib
- Lutetium Lu 177 dotatate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-004032-30
- 2013/2043 (Andere Kennung: CSET number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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