- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234076
Eine Studie zur Wirksamkeit der Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRET) für Überlebende von sexuellem Missbrauch in der Kindheit und kriegsbedingten Traumata
Hintergrund: Sexueller Missbrauch in der Kindheit (CSA) und kriegsbedingte Kriegstraumata sind mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Depression assoziiert. PTBS ist eine der am weitesten verbreiteten Achse-1-Störungen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), für die Psychotherapie weit verbreitet ist. Depression ist eine der häufigsten komorbiden Störungen, wenn eine PTBS diagnostiziert wird. Die Exposition gegenüber den traumatischen Erinnerungen oder Hinweisen des traumatischen Ereignisses spielt oft eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Symptome von PTBS. Auch Symptome von PTSD und Depression wurden mit einer reduzierten Spezifität des autobiografischen Gedächtnisses in Verbindung gebracht.
Ziel: Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRET) in einer CSA- und kriegsbedingten Traumaprobe, indem sie sie mit der üblichen Behandlung (TAU) vergleicht. Es wird auch versuchen, Protokolle zu entwickeln, um diese neue Technologie in die klinische Praxis zu implementieren und Daten zu sammeln, um ein Vorhersagemodell für den Behandlungsfortschritt zu entwickeln.
Studiendesign: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie.
Studienpopulation: 144 Personen mit Erinnerungen an CSA oder kriegsbedingte Traumata und Symptome von PTSD und/oder Depression.
Intervention: VRET oder TAU.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Den Bosch, Noord-Brabant, Niederlande
- Rekrutierung
- Reinier van Arkel Groep PTC ZN
-
Kontakt:
- Marieke van Meggelen, MSc
- Telefonnummer: 0031(0)10-4088689
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 DR
- Rekrutierung
- Erasmus University Rotterdam
-
Kontakt:
- Marieke van Meggelen, MSc
- Telefonnummer: 0031(0)10-4088689
-
Rotterdam/The Hague, Zuid-Holland, Niederlande
- Rekrutierung
- PsyQ
-
Kontakt:
- Marieke van Meggelen, MSc
- Telefonnummer: 0031(0)10-4088689
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptdiagnose, die die DSM-IV-Kriterien für PTBS und/oder schwere Depression nach CSA oder kriegsbedingtem Trauma erfüllt
- zwischen 18 und 70 Jahren
- ausreichend fließend Niederländisch sprechen, um das Behandlungs- und Forschungsprotokoll abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle bipolare Störung
- aktuelle psychotische Störungen
- aktuelle Suizidalität
- hoher Dissoziationsgrad (Dissoziative Erfahrungsskala (DES) Cut-Off-Score ≥ 40)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VRET
Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRET) Die experimentelle Behandlung VRET wird mit dem Multi-Modal Memory Restructuring System (3MR-System) und einem Therapiemanual angeboten. Die Teilnehmer können dieses System zu Hause nutzen. Hinweis: Das 3MR-System wird über einen Computerbildschirm angeboten, in dieser Studie wird kein Head-Mounted-Display (HMD)-Gerät verwendet. |
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tau
Behandlung wie gewohnt
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Die Behandlung erfolgt wie gewohnt durch die teilnehmenden psychiatrischen Versorgungseinrichtungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Checkliste Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) 5 (PCL-5) zur Messung der Veränderung der selbstberichteten PTBS-Symptome zu Studienbeginn am Endpunkt der Therapie (nach Abschluss von 12 Sitzungen) und Nachuntersuchungen
Zeitfenster: Messungen vor (Basislinie), nach (nach 12 Therapiesitzungen mit mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
|
Die PCL-5 ist eine kurze Bewertung, die das Vorhandensein und die Schwere der Symptome von PTSD identifiziert.
Wir verwenden den PCL-5, um selbstberichtete Symptome von PTSD zu messen.
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Messungen vor (Basislinie), nach (nach 12 Therapiesitzungen mit mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
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Beck Depression Inventory-II (BDI-II) zur Messung der Veränderung der selbstberichteten Depressionssymptome zu Studienbeginn am Endpunkt der Therapie (nach Abschluss von 12 Sitzungen) und Follow-ups
Zeitfenster: Messungen vor (Basislinie), nach (mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
|
Der BDI-II ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der den Schweregrad einer Depression in 21 Aussagen mit jeweils vier ansteigenden Schweregraden misst.
Wir verwenden den BDI-II, um selbstberichtete Depressionssymptome zu messen.
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Messungen vor (Basislinie), nach (mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Ergebnisfragebogen-45-2 (OQ-45-2) zur Messung der Veränderung der selbstberichteten Symptome und des Wohlbefindens am Endpunkt der Therapie (nach Abschluss von 12 Sitzungen) und Nachuntersuchungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Messungen vor (Basislinie), nach (mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
|
Der OQ-45-2 ist ein Fragebogen, der das Wohlbefinden in drei Bereichen misst; Symptombelastung, zwischenmenschliches Funktionieren und soziale Rolle.
Wir verwenden den OQ-45-2, um die Verbesserung des Wohlbefindens der Teilnehmer zusätzlich zu den Symptom-Checklisten zu messen und eine nützliche Übersetzung der Forschungsdaten in die klinische Praxis vorzunehmen.
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Messungen vor (Basislinie), nach (mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) zur Messung der Veränderung des selbstberichteten emotionalen Fortschritts zwischen den Therapiesitzungen
Zeitfenster: Zweimal pro Woche während 6 Wochen
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Der PANAS ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung positiver und negativer Affekte.
Der PANAS misst spezifische Gefühle wie „interessiert“, „inspiriert“ usw.
Wir verwenden den PANAS, um die Veränderung dieser Affekte zwischen den Therapiesitzungen zu messen.
|
Zweimal pro Woche während 6 Wochen
|
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Das 9-Punkte-Depressionsmodul des Patient Health Questionnaire (PHQ) zur Messung des selbstberichteten emotionalen Fortschritts zwischen den Therapiesitzungen
Zeitfenster: Zweimal pro Woche während 6 Wochen
|
Der PHQ ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die neun DSM-Kriterien für Depressionen bewertet.
Wir verwenden den PHQ, um die Veränderung der neun primären Depressionssymptome zwischen den Therapiesitzungen zu messen.
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Zweimal pro Woche während 6 Wochen
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Die verkürzte Version (6 Items) des PCL-5 zur Messung der Veränderung des selbstberichteten emotionalen Fortschritts zwischen den Therapiesitzungen
Zeitfenster: Zweimal pro Woche während 6 Wochen
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Allgemeine Informationen zu PCL-5 finden Sie im Abschnitt „Primärer Endpunkt“.
Wir verwenden 6 Items der PCL-5, um selbstberichtete Symptome von PTSD zwischen den Therapiesitzungen zu messen.
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Zweimal pro Woche während 6 Wochen
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Der Selbstberichtsfragebogen Patientenakzeptanz eines Selbstmanagement-Gesundheitssystems, um die Akzeptanz der Teilnehmer für die verwendete Technologie zu bewerten
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
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Der Selbstbericht-Fragebogen Patientenakzeptanz eines Selbstmanagement-Gesundheitssystems ist ein Fragebogen zur Bewertung der Akzeptanz der Teilnehmer für die während der aktuellen Studie verwendete Technologie.
Die Ergebnisse sind wichtig, weil sie Änderungen zur Verbesserung der Nutzbarkeit der Technologie implizieren könnten.
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Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
|
|
Das Mini Internationale Neuropsychiatrische Interview 5.0.0. (MINI 5.0.0.) Niederländische Version zum Screening auf DSM-IV-Diagnosen (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder).
Zeitfenster: Messungen vor (Basislinie), nach (nach 12 Therapiesitzungen mit mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
|
Der MINI 5.0.0.
Die niederländische Version ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview zum Screening auf DSM-IV-Diagnosen wie PTSD, schwere Depression, bipolare Störung.
Wir verwenden den MINI 5.0.0.
Dutch zur Prüfung von Ein- und Ausschlusskriterien und zur Feststellung von Diagnoseänderungen nach Therapie.
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Messungen vor (Basislinie), nach (nach 12 Therapiesitzungen mit mindestens 6 Wochen und maximal 12 Wochen) und Nachuntersuchungen (3 und 12 Monate nach der Behandlung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CI1-12-S028-1
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