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Randomisierte klinische Studie mit Aminocapronsäure zur Prävention exodontischer Blutungen bei Patienten mit Antikoagulanzien

11. September 2014 aktualisiert von: Grupo de Estudos Multicentricos em Onco-Hematologia

Randomisierte klinische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit von topischer Aminocapronsäure bei der Prävention postexodontischer Blutungen bei Patienten unter Antikoagulanzien

Patienten, die Antikoagulanzien verwenden, haben ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn sie sich einer oralen Operation unterziehen. Das Aussetzen oder Reduzieren der Dosis oraler Antikoagulanzien zur Durchführung invasiver Eingriffe kann zu thromboembolischen Ereignissen führen und die Gesundheit des Patienten gefährden. Neuere Studien befürworten die zahnchirurgische Behandlung ohne Unterbrechung der Antikoagulanzientherapie, da die Werte der international normalisierten Ratio (INR) in akzeptablen therapeutischen Bereichen liegen und lokale Messungen zur Hämostasekontrolle durchgeführt werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von intraalveolärer Epsilon-Aminocapronsäure (EACA) in Verbindung mit täglichen Spülungen mit dem Medikament mit routinemäßigen postoperativen Verfahren zu vergleichen, um die postexodontischen Blutungen bei antikoagulierten Patienten zu kontrollieren. Die Patienten werden von der Antikoagulationsklinik des Universitätskrankenhauses Clementino Fraga Filho überwiesen. Sobald die Studienkriterien erfüllt sind, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und anschließend einer klinischen und parodontalen Untersuchung, einer Röntgenuntersuchung und einer präoperativen Parodontaltherapie unterzogen. Laboruntersuchungen (partielle Thromboplastikzeit, Prothrombinzeit, international normalisiertes Verhältnis und Thrombozytenzahl) werden am Tag der Entnahme durchgeführt. Patienten in Gruppe 1 (EACA) erhalten eine Paste, die aus 01 mazerierten EACA-Tabletten (500 mg), gemischt mit 0,9%iger Kochsalzlösung, in der Alveolarhöhle besteht, und routinemäßige postoperative Pflege. Zusätzlich führen die Patienten an den ersten beiden postoperativen Tagen dreimal täglich Mundspülungen mit einer Lösung aus der mazerierten 500-mg-EACA-Tablette, verdünnt in 2 Löffeln gefiltertem Wasser, durch. Patienten, die in Gruppe 2 (Kontrolle) eingeteilt werden, erhalten routinemäßige postoperative Betreuung. Die Einstufung der Sofortblutung erfolgt durch den Fachmann am Tag der Operation unmittelbar nach der Naht und zwanzig Minuten später und die verzögerte Blutung wird vom Patienten anhand eines täglichen Fragebogens erfasst. Als Datenbasis wird das Statistical Package for the Social Sciences (SPSS)© (IBM, Chicago, USA) 20.0 verwendet und zur statistischen Auswertung der Ergebnisse werden Chi-Quadrat-, Kruskal-Wallis- und Mann-Whitney-Tests eingesetzt. Die Studie wurde von der Ethik- und Forschungskommission des Universitätskrankenhauses Clementino Fraga Filho genehmigt. Alle Patienten unterzeichnen eine kostenlose Einwilligung und eine informierte Frist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden einer klinischen und radiologischen Untersuchung unterzogen. Nach der Auswahl erhalten die Patienten eine Hygieneeinweisung und werden eine Woche vor dem Eingriff einer vollständigen Zahnsteinentfernung mit einem Ultraschallgerät (CavitronR - Dentsply) unterzogen. Die zufällige Zuteilung der Patienten erfolgt nach der im Computerprogramm Allocation 1.0 Software© (Isfahan, Iran, 2004) erhaltenen Reihenfolge. Bei allen Patienten sollten am Tag der Operation die Prothrombinzeit (PT) und INR, die aktive Thromboplastin-Teilzeit (aTPT) und die Thrombozytenzahl gemessen werden. Patienten mit INR < 2,0 e > 4 werden vom medizinischen Team auf die Möglichkeit einer Änderung der Medikamentendosis für den chirurgischen Eingriff untersucht. Patienten mit prädisponierenden Herzerkrankungen, der bakteriellen Endokarditis, erhalten eine Antibiotikaprophylaxe gemäß den Empfehlungen der American Association of Cardiology (AHA) von 2007. Alle Extraktionsverfahren werden mit nicht-traumatischen konventionellen chirurgischen Techniken unter örtlicher Betäubung (2 % Lidocain und Epinephrin 1: 100.000) durchgeführt. Bei jedem chirurgischen Eingriff wird nur eine Extraktion vom selben Chirurgen durchgeführt. Alle Patienten erhalten eine digitale Kompression des Schafts mit steriler Gaze für 5 Minuten (Chompret-Manöver) und eine Naht mit nicht resorbierbarem Draht, Typ Seide 3.0. Jeder erhält das Basis-Analgetikum Rezept Paracetamol 750 mg (Tylenol© - Johnson & Johnson), 01 Tablette alle 6 Stunden, durch orale Verabreichung, zur Kontrolle postoperativer Schmerzen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 (EACA) – Patienten erhalten die intraalveoläre Anwendung einer 500-mg-Tablette der Epsilon-Aminocapronsäure (EACA – Ipsilon® – Nikko Brazil, RJ), zerkleinert in 0,9 % Kochsalzlösung. Zusätzlich werden sie angewiesen, in den zwei Tagen nach der Extraktion dreimal täglich 500 mg EACA-Tabletten zu spülen, die in 2 Esslöffel Wasser mazeriert und verdünnt wurden.

Gruppe 2 (Kontrolle) – Patienten erhalten routinemäßige postoperative Versorgung.

Die Klassifizierung der Blutung wird vom Arzt am Tag der Operation zweimal durchgeführt: einmal (unmittelbar nach der Extraktion) und zweimal (nach 20 Minuten). Die Blutungen werden wie folgt klassifiziert:

  • Keine Blutung
  • Leichte Blutung – Blut im Speichel
  • Mäßige Blutung – Blutung wird durch lokale Maßnahmen kontrolliert
  • Schwere Blutungen – wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist

Späte Blutungen werden vom Patienten durch einen täglichen Fragebogen erfasst. Die Blutungen werden wie folgt klassifiziert:

  • Keine Blutung
  • Blutbefleckter Speichel
  • Blutung, die nach Kompressionsverband und Eispackung für 20 Minuten aufhörte
  • Die Blutung stoppte erst nach professioneller Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21864-440
        • Clementino Fraga Filho University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre, Verwendung von Warfarin-Natrium mit oder ohne Thrombozytenaggregationshemmung, Angabe einfacher Extraktionen, deren INR-Werte zwischen 2,0 und 4,0 liegen und die der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Thrombozytenzahl < 50.000 / mm3 Schwangere oder stillende Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von EACA. Patienten mit Koagulopathien Patienten mit impaktierten Zähnen, ankylosierten oder wurzelmorphologischen Veränderungen, die den Eingriff erschweren können Patienten, die die für die Operation erforderlichen Labor- und Röntgenuntersuchungen nicht einreichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aminocapronsäure
Zerkleinerte Tabletten, die nach der Extraktion in die Zahnhöhle eingeführt werden
Zerkleinerte Tablette in der Zahnhöhle
Andere Namen:
  • Ipsilon©
2%
750mg
Sonstiges: Regelmäßige Pflege nach Zahnextraktion
Chompret-Manöver, Naht, chirurgische Wundkompression mit Gaze für 20 Minuten
2%
750mg
Chompret-Manöver, Naht, chirurgische Wundkompression mit Gaze für 20 Minuten
Andere Namen:
  • Routineverfahren nach Zahnextraktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungen nach der Exodontie
Zeitfenster: bis zu zwanzig Minuten
  • Keine Blutung
  • Blutendes Licht – Blut im Speichel
  • Mäßige Blutung – Blutung wird durch lokale Maßnahmen kontrolliert
  • Schwere Blutungen – bei Bedarf chirurgischer Eingriff und/oder Krankenhausaufenthalt
bis zu zwanzig Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Blutung

Klinische Studien zur Aminocapronsäure

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