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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Stiripentol bei Patienten ab 6 Jahren mit primärer Hyperoxalurie Typ 1, 2 oder 3 (CRYSTAL)

12. Juni 2024 aktualisiert von: Biocodex
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Stiripentol bei Patienten ab 6 Jahren mit primärer Hyperoxalurie Typ 1, 2 oder 3.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Stiripentol mit einem Placebo bei Patienten ab 6 Jahren mit primärer Hyperoxalurie Typ 1, 2 oder 3 zu vergleichen.

Die Studie wird in zwei Zeiträumen durchgeführt: einem 6-monatigen, placebokontrollierten, doppelblinden Behandlungszeitraum (Zeitraum 1), gefolgt von einem 6-monatigen offenen Behandlungszeitraum mit verblindeter Beobachtung der Ergebnisse (Zeitraum 2).

Patienten, die nach den ersten 12 Monaten der Studienbehandlung von der Behandlung profitieren, wird vorgeschlagen, am offenen Verlängerungsteil (OLE) der Studie teilzunehmen, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Stiripentol weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Screening-Kriterien:

  • 1. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterzeichnung ≥ 6 Jahre alt waren
  • 2. Diagnose einer primären Hyperoxalurie (Typ 1, 2 oder 3), dokumentiert gemäß Standardmethoden
  • 3. Mit der letzten geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2
  • 4. Kann die Studienanforderungen verstehen und ist bereit, sie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten, die noch nicht das gesetzliche Einwilligungsalter erreicht haben, müssen die Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung abgeben, und der Patient sollte seine Einwilligung gemäß den lokalen und nationalen Anforderungen erteilen
  • 5. Weibliche Patienten mit Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem, bilateraler Tubenverschluss, chirurgische Sterilisation des männlichen Partners, bewährte Anwendung oraler, implantierbarer, injizierbarer oder transdermaler hormoneller Verhütungsmethoden, eine Doppelbarriere-Methode (Kombination aus männliches Kondom mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm, in Verbindung mit Spermizid) oder echte sexuelle Abstinenz

Einschlusskriterien:

  • 1. Diagnose einer primären Hyperoxalurie-Erkrankung und Subtyp (Typ 1, 2 oder 3), bestätigt durch Gentests
  • 2. Optimale Behandlung der Krankheit durch Standardbehandlungsstrategien (z. B. erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, Vitamin B6, Kaliumcitrat) mit oder ohne zugelassene Zielmedikamente (z. B. Lumasiran). Patienten, die kein Lumasiran erhalten, können nur dann aufgenommen werden, wenn sie aus den folgenden spezifischen Gründen nicht für eine Behandlung mit Lumasiran in Frage kommen: Kontraindikationen, Abbruch einer früheren Behandlung wegen mangelnder Wirksamkeit oder schlechter Verträglichkeit, Nichterfüllung nationaler oder regionaler Zulassungskriterien für die Behandlung, Beurteilung durch den Prüfer
  • 3. Mit mittlerer 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin aus 2 gültigen 24-Stunden-Urinsammlungen ≥ 0,70 mmol/24h/1,73m²
  • 4. Mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2 (Schwartz et al., 2009 bei pädiatrischen Patienten und CKD-EPI bei Erwachsenen)
  • 5. Pubertierende und erwachsene Patientinnen müssen innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben, wenn sie im gebärfähigen Alter sind. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Der Serumschwangerschaftstest muss negativ ausfallen, damit die Patientin berechtigt ist
  • 6. In Frankreich: Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert

Ausschlusskriterien:

  • 1. Jede relevante Änderung in der Verwendung einer Komponente des Pflegestandards (Flüssigkeitsaufnahme, Vitamin B6, Kaliumcitrat) in den 4 Wochen vor der Aufnahme oder wenn eine solche Änderung während der ersten 6 Monate der Studie geplant ist
  • 2. Bei einer Behandlung mit zugelassenen zielgerichteten Medikamenten (z. B. Lumasiran) sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang durchgeführt worden sein, ohne dass sich die Dosis oder das Behandlungsschema in den 3 Monaten vor der Aufnahme geändert hat, oder wenn eine solche Änderung geplant ist, sollte sie im ersten Monat nicht erfolgen 12 Monate der Studie
  • 3. Vorgeschichte einer Nieren- oder Lebertransplantation
  • 4. Vorliegen einer der folgenden Anomalien bei Leberfunktionstests während des Screening-Zeitraums:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN. Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin als Folge des dokumentierten Gilbert-Syndroms sind teilnahmeberechtigt, wenn das Gesamtbilirubin < 2 x ULN beträgt
  • 5. Kürzlich (4 Wochen vor dem Screening-Besuch) oder geplante Änderung der Essgewohnheiten
  • 6. Geplantes intermittierendes Fasten in den ersten 6 Monaten des Studienzeitraums (z. B. Ramadan)
  • 7. Andere Erkrankungen oder Komorbiditäten, Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance oder die Dateninterpretation beeinträchtigen würden
  • 8. Darstellung aller signifikanten biologischen oder klinischen Anomalien, die nach Angaben des Prüfarztes nicht mit der Teilnahme an der Studie vereinbar sind
  • 9. Vorgeschichte schwerer Allergien, Asthma, Hautausschläge, Laktoseintoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienbehandlungen
  • 10. Behandlung, die den Leberstoffwechsel beeinflusst (z. B. Cimetidin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin), die im Gange ist oder im Monat vor dem Auswahlbesuch eingenommen wurde
  • 11. Behandlung, die den Nierentubulus betrifft (Probenecid, β-Lactam usw.), die noch andauert oder in den zwei Wochen vor Studienbeginn eingenommen wurde
  • 12. Kontraindikationen für Stiripentol, wie in der entsprechenden Prüferbroschüre definiert (d. h. Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile)
  • 13. Patientin mit Schwangerschaftsrisiko, schwangere oder stillende Frau
  • 14. Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • 15. Patient unter dem Schutz des Gerichts oder unter Freiheitsentzug
  • 16. Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse der anderen Studie beeinträchtigen könnte; oder innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Urinprobenahme während des Screening-Zeitraums oder in der Nachbeobachtung einer anderen klinischen Studie vor der Randomisierung
  • 17. Patient, dessen aktueller Gesundheitszustand eine Einwilligung nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stiripentol
Patienten in diesem Arm erhalten während der ersten 6 Monate der doppelblinden, placebokontrollierten Studie (Tag 1 bis Monat 6) 50 mg/kg/Tag orales Stiripentol und setzen dann die gleiche Behandlung für die folgenden 6 Monate (Zeitraum 2) fort.
Die Zieldosis von Stiripentol beträgt 50 mg/kg/Tag mit einer Höchstdosis von 3.000 mg/Tag. Patienten der Stiripentol-Gruppe erhalten diese Behandlung während der ersten 6 Monate und anschließend bis zu 12 Monaten.
Es werden Urinsammlungen über 24 Stunden und der erste Urin am Morgen (Punkturine) durchgeführt. Die Urinsammlung erfolgt entweder während des Krankenhausaufenthalts oder zu Hause, sofern die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.
Es werden eine Reihe von Blutproben entnommen (Serumschwangerschaftstest, genetische Charakterisierung der primären Hyperoxalurie, klinische Laboruntersuchungen, Vitamin-B6-Dosierung, Plasmaoxalat-Dosierung, Pharmakokinetik von Stiripentol).
Es wird eine Nierenbildgebung durchgeführt. Nierenultraschalluntersuchungen sind für alle Patienten obligatorisch.

Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen: KDQOL-36 für Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt waren, und das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) einschließlich der generischen und KF-Module (Eltern- und/oder Selbstberichtsversionen) für Patienten

EQ-5D: ein standardisiertes Instrument bestehend aus einem Fragebogen und einer visuellen Analogskala für 5 Dimensionen. Die Bewertung des Fragebogens basiert auf dem Grad der Behinderung. Die Bewertung der visuellen Analogskala basiert auf einer visuellen Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Der EQ-5D-5L-Fragebogen (wird bei Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings verwendet, und der EQ-5D-Y-Fragebogen wird bei Patienten verwendet

Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Zweig erhalten während der ersten 6 Monate der doppelblinden, placebokontrollierten Studienperiode 1 (Tag 1 bis Monat 6) 50 mg/kg/Tag orales Placebo. Anschließend wechseln Patienten, die Placebo erhalten, im Zeitraum von 6 bis 12 Monaten zu Stiripentol (Periode 2).
Es werden Urinsammlungen über 24 Stunden und der erste Urin am Morgen (Punkturine) durchgeführt. Die Urinsammlung erfolgt entweder während des Krankenhausaufenthalts oder zu Hause, sofern die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.
Es werden eine Reihe von Blutproben entnommen (Serumschwangerschaftstest, genetische Charakterisierung der primären Hyperoxalurie, klinische Laboruntersuchungen, Vitamin-B6-Dosierung, Plasmaoxalat-Dosierung, Pharmakokinetik von Stiripentol).
Es wird eine Nierenbildgebung durchgeführt. Nierenultraschalluntersuchungen sind für alle Patienten obligatorisch.

Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen: KDQOL-36 für Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt waren, und das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) einschließlich der generischen und KF-Module (Eltern- und/oder Selbstberichtsversionen) für Patienten

EQ-5D: ein standardisiertes Instrument bestehend aus einem Fragebogen und einer visuellen Analogskala für 5 Dimensionen. Die Bewertung des Fragebogens basiert auf dem Grad der Behinderung. Die Bewertung der visuellen Analogskala basiert auf einer visuellen Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Der EQ-5D-5L-Fragebogen (wird bei Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings verwendet, und der EQ-5D-Y-Fragebogen wird bei Patienten verwendet

In den ersten 6 Monaten werden Placebo-Kapseln verabreicht. Anschließend werden die Patienten über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten auf Stiripentol umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin, korrigiert um die Körperoberfläche (BSA), bestimmt aus 24-Stunden-Urinprobensammlungen
Zeitfenster: %-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und dem Wert im 6. Monat
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin in mg/kg, korrigiert um die Körperoberfläche (BSA), zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat und ermittelt aus 24-Stunden-Urinprobensammlungen
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und dem Wert im 6. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin, korrigiert um die Körperoberfläche (BSA), bestimmt aus 24-Stunden-Urinprobensammlungen
Zeitfenster: %-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und dem Wert in Monat 3
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin in mg/kg, korrigiert um die Körperoberfläche (BSA), vom Ausgangswert bis zum 3. Monat und ermittelt aus 24-Stunden-Urinprobensammlungen
%-Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und dem Wert in Monat 3
Absolute Veränderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin in mg/kg korrigiert um die Körperoberfläche (KOF) vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat
Zeitfenster: Absolute Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und den Werten für Monat 3 und Monat 6.
Absolute Veränderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin in mg/kg, korrigiert um die BSA, vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat
Absolute Änderung der 24-Stunden-Oxalatausscheidung im Urin zwischen dem Ausgangswert und den Werten für Monat 3 und Monat 6.
Änderung des 24-Stunden-Oxalat/Kreatinin-Verhältnisses im Urin vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat
Zeitfenster: Änderung des 24-Stunden-Oxalat/Kreatinin-Verhältnisses im Urin zwischen dem Ausgangswert und den Werten für Monat 3 und Monat 6
Die Konzentration von 24-Stunden-Urin-Oxalat und 24-Stunden-Urin-Kreatinin wird kombiniert, um das Urin-Oxalat/Kreatinin-Verhältnis vom Ausgangswert bis zum 3. und 6. Monat zu ermitteln. Die Konzentrationen werden mit einem validierten Assay bestimmt
Änderung des 24-Stunden-Oxalat/Kreatinin-Verhältnisses im Urin zwischen dem Ausgangswert und den Werten für Monat 3 und Monat 6
% der Patienten mit Harnoxalatwerten unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) in Monat 3 und Monat 6
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten Behandlung.
% der Patienten mit einer nahezu Normalisierung des 24-Stunden-Oxalatspiegels im Urin, korrigiert um BSA (definiert als Oxalatspiegel im Urin, der unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt) in Monat 3 und Monat 6)
Nach 3 und 6 Monaten Behandlung.
% der Patienten mit einer Normalisierung des 24-Stunden-Oxalatspiegels im Urin, korrigiert um die Bode-Oberfläche, in Monat 3 und Monat 6
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten Behandlung.
% der Patienten mit einer nahezu Normalisierung des 24-Stunden-Oxalatspiegels im Urin, korrigiert um BSA (definiert als Oxalatspiegel im Urin, der unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt) in Monat 3 und Monat 6)
Nach 3 und 6 Monaten Behandlung.
Blutproben zur Beurteilung der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR in ml/min/1,73 m2) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zwischen dem Ausgangswert und dem Wert im 6. Monat
Blutproben zur Beurteilung der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR). EGFR (ml/min/1,73 m2) wird vom Ausgangswert bis zum 6. Monat berechnet
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zwischen dem Ausgangswert und dem Wert im 6. Monat
Auftreten und Häufigkeit von Nierensteinereignissen während der Nachsorge des Patienten
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Anzahl und Häufigkeit von Nierensteinereignissen, die während der Nachsorge des Patienten gemeldet wurden
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Änderung des Oxalat/Kreatinin-Verhältnisses im Urin, wie in Punkturinsammlungen zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat beurteilt
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Das Oxalat/Kreatinin-Verhältnis im Urin wird aus den Oxalat- und Kreatininspiegeln berechnet, die im Spoturin gemessen werden, der während des Krankenhausaufenthalts oder zu Hause des Patienten gesammelt wurde. Die Konzentrationen werden mit einem validierten Assay bestimmt.
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Änderung der biologischen Parameter: Oxalatkonzentration, gemessen in Urinfleckensammlungen zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung.
Änderung der Oxalatkonzentration im Zusammenhang mit der Bildung von Nierensteinen, gemessen in Urinfleckensammlungen zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung.
Änderung der biologischen Parameter: Kreatininkonzentration, gemessen in Urinfleckensammlungen zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung.
Änderung der Kreatininkonzentration im Zusammenhang mit der Bildung von Nierensteinen, gemessen in Urinfleckensammlungen zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung.
Absolute Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)-Fragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Absolute Veränderung im pädiatrischen Lebensqualitätsinventar (PedsQL [die generischen und Nierenversagen-Module (KF)]) für Patienten < 18 Jahre (beim Screening), eine 23 Punkte umfassende 5-Punkte-Likert-Skala von: 0 (Nie) bis 4 (fast immer). Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass ein höherer Wert eine bessere Gesundheit bedeutet.
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Absolute Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand des Kidney Disease Quality of Life Questionnaire (KDQOL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Absolute Veränderungen im Kidney Disease Quality of Life Questionnaire (KDQOL) für Patienten ≥ 18 Jahre (beim Screening), bei dem es sich um eine Umfrage mit 36 ​​Items und fünf Subskalen handelt. Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet, sodass ein höherer Wert eine bessere Gesundheit bedeutet.
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand des Euro Quality of Life Health State Profile Questionnaire (EQ-5D)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Change in Euro Quality of Life Health State Profile Questionnaire (EQ-5D) ist ein standardisiertes Instrument, das aus einem Fragebogen besteht. Die Bewertung des Fragebogens basiert auf dem Grad der Behinderung. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) des Euro Quality of Life Health State Profile: EQ-5D
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Änderung der visuellen Analogskala EQ-5D EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das aus einer visuellen Analogskala für 5 Dimensionen besteht. Die Bewertung der visuellen Analogskala basiert auf einer visuellen Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe in Metern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Höhenänderungen in Metern
Zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Gewichtsveränderungen in Kilogramm
Zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderungen der Leberfunktionstests (klinische Laborparameter)
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie
Veränderungen der Leberfunktionstests (AST, ALT, GGT, ALP, Bilirubin (gesamt und direkt))
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie
Komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderungen im großen Blutbild mit Differenzialblutbild (Bluttestergebnisse)
Zu Studienbeginn und alle Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Erfassen Sie die Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der 24-Stunden-Glyoxylat-, Glycin- und Glykolatwerte im Urin
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der 24-Stunden-Glyoxylat-, Glycin- und Glykolatwerte im Urin
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Oxalatausscheidung im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert (prozentual und absolut), Prozentsatz der Zeit, in der das Oxalat im 24-Stunden-Urin ≤ 1,5 x ULN ist, Oxalat/Kreatinin-Verhältnisse im 24-Stunden-Urin und eGFR
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Oxalatausscheidung im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert (prozentual und absolut), Prozentsatz der Zeit, in der das Oxalat im 24-Stunden-Urin ≤ 1,5 x ULN ist, Oxalat/Kreatinin-Verhältnisse im 24-Stunden-Urin und eGFR
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
PK-Parameter: Verteilungsvolumen von Stiripentol
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
PK-Parameter: Verteilungsvolumen von Stiripentol basierend auf einem geeigneten PK-Probenahmeschema (im Monat 0, Monat 6 und Monat 12) und weiter bestimmt durch einen Populations-PK-Ansatz (popPK).
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
PK-Parameter: Clearance von Stiripentol
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
PK-Parameter: Clearance von Stiripentol basierend auf einem geeigneten PK-Probenahmeschema (im Monat 0, Monat 6 und Monat 12) und weiter bestimmt durch einen Populations-PK-Ansatz (popPK).
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Expositionsparameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Stiripentol
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Stiripentol basierend auf einem geeigneten PK-Probenahmeschema (im Monat 0, Monat 6 und Monat 12) und weiter bestimmt durch einen Populations-PK-Ansatz (popPK).
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Expositionsparameter: Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Stiripentol
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Stiripentol basierend auf einem geeigneten PK-Probenahmeschema (im Monat 0, Monat 6 und Monat 12) und weiter bestimmt durch einen Populations-PK-Ansatz (popPK).
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Expositionsparameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Stiripentol
Zeitfenster: Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Stiripentol basierend auf einem geeigneten PK-Probenahmeschema (in Monat 0, Monat 6 und Monat 12) und weiter bestimmt durch einen Populations-PK-Ansatz (popPK).
Vom Beginn der Teilnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Änderung der Plasmaoxalatkonzentrationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zum 12. Monat
Änderung der Plasmaoxalatkonzentrationen
Zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zum 12. Monat
Veränderung der Vitamin-B6-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zum 12. Monat
Veränderung der Vitamin-B6-Plasmakonzentrationen
Zu Studienbeginn und alle drei Monate bis zum 12. Monat
Veränderung der Nephrokalzinose, beurteilt durch Nierenbildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Nephrokalzinose, beurteilt durch Nierenbildgebung
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Knochenverhältnisse während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 3,6 und 12
Veränderung der Knochenverhältnisse während der Nachuntersuchung basierend auf im CRF erfassten Fragen des Untersuchers an den Patienten
Zu Studienbeginn und in den Monaten 3,6 und 12
Vorhersage der Oxalatausscheidung im Urin bei klinisch interessanter Exposition für Stiripentol anhand eines PK/PD-Modells
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum 12. Monat
Vorhersage der Oxalatausscheidung im Urin bei klinisch interessanter Exposition für Stiripentol anhand eines PK/PD-Modells
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum 12. Monat
Veränderung der Auswirkungen und Erfahrungen von Patienten, Betreuern und Prüfärzten, wie durch Umfragen zu Patienten- und Prüfärzteerfahrungen bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Veränderung der Auswirkungen und Erfahrungen von Patienten, Betreuern und Prüfärzten, wie durch Umfragen zu Patienten- und Prüfärzteerfahrungen bewertet
Zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (Monat 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Oana BERNARD, MD, Chief Scientific officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Hyperoxalurie Typ 3

Klinische Studien zur Stiripentol-Kapsel zum Einnehmen

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