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Auswirkungen von zwei präpartalen Interventionen im Krankenhaus auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Frauen in der frühen postpartalen Phase.

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Michelle Mottola, Western University, Canada
Der derzeitige Versorgungsstandard für schwangere Frauen, die als Hochrisikopatienten gelten, umfasst häufig die Empfehlung unterschiedlicher Aktivitätseinschränkungen bis hin zu einem Krankenhausaufenthalt. Ein hohes Maß an Aktivitätseinschränkung kann zu einer körperlichen Dekonditionierung der Mutter führen, von der es nach der Geburt schwierig sein kann, sich davon zu erholen. In der vorgeschlagenen Studie wird untersucht, ob ein mildes Muskelkonditionierungsprogramm, das im Bett durchgeführt und an hospitalisierte schwangere Frauen mit eingeschränkter Aktivität und hohem Risiko durchgeführt wird, die Funktionsfähigkeit, die kardiovaskuläre Dekonditionierung und die allgemeine Lebensqualität in der Zeit nach der Geburt verbessert im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne In Bettruhe-Übungsprogramm im Krankenhaus. Wir gehen davon aus, dass Frauen mit einem Muskelkonditionierungsprogramm im Krankenhaus besser in der Lage sein werden, funktionelle Leistungsaufgaben und Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen als eine Kontrollgruppe ohne Trainingsprogramm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochrisikoschwangere werden für mindestens 7 Tage stationär im Krankenhaus behandelt
  • Bei ihr wurde Schwangerschaftshypertonie diagnostiziert
  • Diagnose: Präeklampsie (leicht bis mittelschwer)
  • Es wurde eine intrauterine Wachstumsstörung diagnostiziert
  • Einzelnes Baby
  • Erwarte Zwillinge
  • Ich erwarte Drillinge
  • Bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert
  • Es wurde die Diagnose einer drohenden vorzeitigen Wehentätigkeit gestellt (keine aktive Kontraktion)

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde eine symptomatische Placenta praevia (Blutung) diagnostiziert.
  • Diagnose einer schweren Präeklampsie (sofortige Entbindung)
  • Es wurden Erkrankungen diagnostiziert, die auf einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt von weniger als 7 Tagen hinweisen
  • Bei mir wurden Infektionen diagnostiziert
  • Bei ihm wurde eine Herz- und Nierenerkrankung diagnostiziert
  • Bei mir wurde Diabetes diagnostiziert
  • Bei ihm wurde eine metabolische Knochenerkrankung diagnostiziert
  • Es wurde eine Hyper- oder Hypothyreose diagnostiziert
  • Bei ihm wurden Morbus Cushing und Anämie diagnostiziert
  • Frauen, die mehr als 3 Babys tragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Musikintervention (M)
Die M-Intervention dauert 30 Minuten (die gleiche Zeit wie die E-Gruppe), aber die Teilnehmer hören im Bett einfach dieselbe Musik ohne Übungskomponente. Sie tragen den Herzfrequenzmesser wie in der E-Gruppe. Die M-Gruppe fungiert als Kontrollgruppe für die E-Gruppe.
Die Musik wird etwa 120 Schläge pro Minute haben und die Teilnehmer hören die Musik, während sie im Bett Kopfhörer tragen.
Experimental: Intervention zur Muskelkonditionierung (E)
E (Übung) dauert 30 Minuten und besteht aus 5 Minuten Aufwärmen, 20 Minuten leichten Kräftigungsübungen mit einem Theraband und 5 Minuten Abkühlen. Alle Übungen werden im Bett absolviert. Jeder Teilnehmer hört während des Trainings dieselbe Musik (wie die M-Gruppe). Während jeder Sitzung wird ein Herzfrequenzmesser getragen. Die erste Sitzung jedes Teilnehmers dient dazu, Basismessungen durchzuführen und die anfängliche Muskelkraft zu beurteilen. Der Schwierigkeitsgrad wird durch die Verwendung unterschiedlich starker Therabänder angepasst.
Die Musik wird etwa 120 Schläge pro Minute haben und die Teilnehmer hören die Musik, während sie im Bett Kopfhörer tragen.
Die Musik wird etwa 120 Schläge pro Minute haben und die Teilnehmer hören die Musik, während sie Kopfhörer tragen, und nehmen auch im Bett am Muskelkonditionierungsprogramm teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl beim Functional Mobility Assessment Tool
Zeitfenster: 2 Wochen nach Lieferung
Das Functional Mobility Assessment Tool wurde aus einem Senioren-Fitnesstest übernommen, der 7 Tests zur Beurteilung von Muskelkraft, aerober Ausdauer, Flexibilität und Beweglichkeit verwendet (Stuhl-Steh-Test, Arm-Curl-Test, 6-Minuten-Gehtest, 2-Minuten-Schritttest, Stuhl). Sit-and-Reach-Test, Back-Scratch-Test und 8-Foot-Up-and-Go-Test).
2 Wochen nach Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (> 28 Schwangerschaftswochen); 2 Wochen nach Lieferung; 2, 6 und 12 Monate nach Lieferung
Das sekundäre Ergebnis der Studie ist die Untersuchung der Lebensqualität in der Zeit nach der Geburt. Die Lebensqualität wird durch das Ausfüllen von vier Umfragen, dem EQ-5D, und dem Postpartum Psychological Profile Questionnaire gemessen, der die Depressionsskala (1 Seite), den State Anxiety Index (1 Seite) und den Postpartum Physical and Psychological Symptoms Report umfasst.
Ausgangswert (> 28 Schwangerschaftswochen); 2 Wochen nach Lieferung; 2, 6 und 12 Monate nach Lieferung
Follow-up zum primären Ergebniswert für das Tool zur Bewertung der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate
Veränderungen im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen in der Zeit nach der Geburt
2, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle F Mottola, PhD, University of Western Ontario, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 105699

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risikoschwangerschaft

Klinische Studien zur Musikintervention

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