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Wirksamkeit einer unterschiedlichen wöchentlichen Häufigkeit von Übungen nach der modifizierten Pilates-Methode bei der Behandlung von chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen

5. September 2017 aktualisiert von: Cristina Maria Nunes Cabral, Universidade Cidade de Sao Paulo

Kosteneffektivität und Wirksamkeit der Ergänzung einer minimalen Intervention bei der Behandlung chronischer unspezifischer Rückenschmerzen durch eine unterschiedliche wöchentliche Häufigkeit modifizierter Pilates-Methodenübungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine der Hauptursachen für Behinderungen und Fehlzeiten, und beaufsichtigtes Training ist eine von den Leitlinien empfohlene Behandlung und war kosteneffektiv. Derzeit hat sich die Pilates-Methode als wirksam bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP) erwiesen. Es gibt jedoch noch keine Hinweise auf die ideale Anzahl von Sitzungen für die Behandlung und den Abstand zwischen den Sitzungen, um eine bessere Wirksamkeit dieser Methode für diese Patienten zu erreichen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit der Pilates-Methode bei unterschiedlicher wöchentlicher Sitzungshäufigkeit bei der Behandlung von Patienten mit unspezifischem CLBP zu untersuchen. Die Prüfärzte werden 296 Patienten beider Geschlechter im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit unspezifischem CLBP von mehr als drei Monaten untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt (n = 74 Patienten pro Gruppe): Die Kontrollgruppe erhält eine Schulungsbroschüre und keine zusätzliche Übung, Pilates 1-Gruppe erhält sechs Wochen lang einmal pro Woche ein Übungsprogramm nach der Pilates-Methode, Pilates Die Gruppe 2 erhält sechs Wochen lang zweimal wöchentlich das gleiche Übungsprogramm und die Gruppe Pilates 3 erhält sechs Wochen lang dreimal wöchentlich das gleiche Übungsprogramm. Bewertet werden die Ergebnisse Gesamtbehinderung (Roland Morris Disability Questionnaire), Spezifische Behinderung (Patient-Specific Functional Scale), Kinesiophobie (Tampa scale for kinesiophobia), Schmerzintensität (Pain Numerical Rating scale) und Global Perceived Effect (Global Perceived Effect scale). durch einen verblindeten Prüfer vor, sechs Wochen, sechs und 12 Monate nach der Randomisierung. Die Forscher gehen davon aus, dass die größte Anzahl wöchentlicher Sitzungen der Pilates-Methode die Ergebnisse aller Analysen (kurz-, mittel- und langfristig) beeinflussen kann, da ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Übungen und der Wirkungsstärke der Behandlung besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

296

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 03071000
        • Physical Therapy Outpatient Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen länger als 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für körperliche Betätigung
  • Schwerwiegende Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. Tumore, Frakturen und entzündliche Erkrankungen)
  • Nervenwurzel-Kompromiss
  • Schwangerschaft
  • Vorherige Operation an der Wirbelsäule
  • Pilates-Behandlung bei Rückenschmerzen in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates 1
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 6 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (1 Sitzung/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 6 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (1 Sitzung/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Experimental: Pilates 2
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 12 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (2 Sitzungen/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 12 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (2 Sitzungen/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Experimental: Pilates 3
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 18 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (3 Sitzungen/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Kombination eines Lehrbuches mit Übungen der Pilates-Methode. Die Patienten erhalten 18 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen (3 Sitzungen/Woche). Die Übungen der Pilates-Methode werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt (pragmatische Behandlung).
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Schulungsbroschüre mit Informationen zur Anatomie der Wirbelsäule und des Beckens und zu Schmerzen im unteren Rücken sowie Empfehlungen zu Körperhaltung und Bewegungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine zusätzliche Übung.
Die Patienten erhalten eine Schulungsbroschüre mit Informationen zur Anatomie der Wirbelsäule und des Beckens und zu Schmerzen im unteren Rücken sowie Empfehlungen zu Körperhaltung und Bewegungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten keine zusätzliche Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-Punkte-Schmerz-Numerischen Bewertungsskala gemessen
Sechs Wochen nach Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Randomisierung
Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wird mit dem 24-Punkte-Roland-Morris-Behinderungsfragebogen gemessen
Sechs Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand einer 11-Punkte-Schmerz-Numerischen Bewertungsskala gemessen
Sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich wird mit dem 24-Punkte-Roland-Morris-Behinderungsfragebogen gemessen
Sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Gesamteindruck der Genesung
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Der globale Eindruck der Genesung wird anhand einer 11-Punkte-Skala für global wahrgenommene Effekte gemessen
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Spezifische Behinderung
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach der Randomisierung
Spezifische Behinderungen werden anhand einer patientenspezifischen Funktionsskala mit 11 Punkten bewertet
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach der Randomisierung
Kinesiophobie
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie bewertet
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Schmerzbedingte Katastrophisierung
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Schmerzbezogenes Katastrophisieren wird anhand der Skala für schmerzbezogene katastrophisierende Gedanken bewertet
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Ermittlung der direkten Kosten (Patientenauslagen) durch einen spezifischen Fragebogen.
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Qualitätsbereinigte Lebensjahre
Zeitfenster: Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung
Die qualitätsbereinigten Lebensjahre werden mit dem SF-6D-Fragebogen gemessen
Sechs Wochen, sechs und zwölf Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29303014.7.0000.0064

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Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Pilates 1

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