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Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirkung von TTFields (200 kHz) gleichzeitig mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierendem Ovarialkarzinom (INNOVATE)

20. September 2016 aktualisiert von: NovoCure Ltd.

Eine Open-Label-Pilotstudie des NovoTTF-100L(O)-Systems (NovoTTF-Therapie) (200 kHz) gleichzeitig mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierendem Ovarialkarzinom

Die Studie ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, offene Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Toxizität, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit eines Medizinprodukts, NovoTTF-100L(O) in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierendem Ovarialkarzinom Patienten. Das Gerät ist ein experimentelles, tragbares, batteriebetriebenes Gerät zur chronischen Verabreichung von elektrischen Wechselfeldern (als TTFields oder TTF bezeichnet) an den Bereich des bösartigen Tumors mittels oberflächlicher, isolierter Elektrodenanordnungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

VERGANGENE VORKLINISCHE UND KLINISCHE ERFAHRUNG:

Die Wirkung der vom NovoTTF-100L(O)-Gerät (Tumor Treating Fields, TTFields, TTF) erzeugten elektrischen Felder hat in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Ovarialkarzinommodellen sowohl als Einzelbehandlungsmodalität als auch in Kombination eine signifikante Aktivität gezeigt mit Paclitaxel. TTFields hat auch gezeigt, dass es die metastatische Ausbreitung von malignen Melanomen in einem In-vivo-Experiment hemmt.

In einer kleinen Pilotstudie erhielten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie-Linie eine Tumorprogression hatten, Pemetrexed zusammen mit der NovoTTF-Therapie, die bis zur Erkrankung auf Brust und Oberbauch aufgetragen wurde Fortschreiten. Die Wirksamkeitsendpunkte waren im Vergleich zu historischen Daten für Pemetrexed allein bemerkenswert hoch.

In einer großen prospektiven, randomisierten Studie bei rezidivierendem Glioblastom (GBM). Das Ergebnis der mit der NovoTTF-Therapie behandelten Patienten wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. Die Patienten mit der NovoTTF-Therapie hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie die Patienten, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit der NovoTTF-Therapie mit der Best-Standard-of-Care (BSC)-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet. Rezidivierende GBM-Patienten, die in dieser Studie mit der NovoTTF-Therapie behandelt wurden, hatten im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu den Kontrollen. Die einzigen beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Elektroden des Geräts. Schließlich waren die Messwerte zur Lebensqualität bei Patienten mit NovoTTF-Therapie als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.

BESCHREIBUNG DER STUDIE:

Bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patientinnen wurde ein rezidivierendes Ovarialkarzinom diagnostiziert. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.

Geeignete Patienten werden aufgenommen, Basistests werden durchgeführt und die Patienten werden kontinuierlich mit dem Gerät zusammen mit wöchentlichem Paclitaxel bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.

Die Behandlung mit NovoTTF-100L(O) besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Oberkörper. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert bei Bedarf eine Rasur des Bauches/Rückens vor und während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.

Während der Studie muss der Patient alle 4 Wochen in die Klinik zurückkehren, wo eine Untersuchung durch einen Arzt und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese routinemäßigen Besuche werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht fortschreitet.

Bei den monatlichen Kontrollbesuchen in der Klinik werden die Patienten körperlich untersucht. Zusätzlich werden routinemäßige Bluttests durchgeführt. Ein routinemäßiger CT-Scan von Brust und Bauch wird zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.

WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:

Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.

Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (200.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.

Die bahnbrechende Erkenntnis von Novocure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine ​​dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.

Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.

Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTField das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Bellinzona, Schweiz
        • Ospedale San Giovanni
      • Chur, Schweiz
        • Kantonsspital Graubünden
      • Madrid, Spanien
        • Hospitale Universitario 12 de Octubre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom
  2. Rezidivierender Eierstockkrebs mit beliebig vielen Vortherapien
  3. 18 Jahre und älter
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  5. Messbare Erkrankung nach den überarbeiteten RECIST-Kriterien Version 1.1. Eine Läsion in einem zuvor bestrahlten Feld wird als „nicht messbar“ betrachtet und kann keine „Zielläsion“ sein.
  6. ECOG-Score 0-1 (siehe Anhang A)
  7. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 9/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9/L
    3. Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    4. AST und/oder ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat
    5. Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    7. Gerinnungsstatus: PT und PTT innerhalb normaler Grenzen oder innerhalb therapeutischer Grenzen bei Patienten, die eine Antikoagulation erhalten.
  8. Kann das NovoTTF-100L(O)-System selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen
  9. Keine gleichzeitige Antitumortherapie (über wöchentliche Paclitaxel- und NovoTTF-Therapie gemäß Protokoll hinaus)
  10. Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation

Ausschlusskriterien:

  1. Meningeale Karzinomatose oder bekannte Hirnmetastasen, die nicht behandelt wurden, eine Steroidbehandlung erfordern oder symptomatisch sind.
  2. Jede andere bösartige Erkrankung, die in den letzten drei Jahren eine Antitumorbehandlung erforderte, mit Ausnahme von reseziertem nicht-melanomatösem Hautkrebs, Brustkarzinom in situ, angemessen behandeltem Brustkrebs im Stadium I oder in situ Gebärmutterhalskrebs.
  3. Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  4. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
  5. Signifikante Komorbidität, von der erwartet wird, dass sie die Prognose oder die Fähigkeit des Patienten, die Kombinationstherapie zu erhalten, beeinflusst:

    1. Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert. Eine signifikante Herzerkrankung umfasst einen Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter (leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe angenehm, aber normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot).
    2. Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese. Patienten mit stabilem Vorhofflimmern oder medikamentös kontrolliertem Flattern sind von der Studienteilnahme nicht ausgeschlossen.
    3. Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
    4. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen.
  6. Implantierbare elektronische medizinische Geräte einschließlich Herzschrittmacher, implantierbarer automatischer Defibrillator usw.
  7. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Taxanen oder Arzneimitteln, die Cremophor enthalten
  8. Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
  9. Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel
  10. Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTFields in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel
Die Patienten werden zusätzlich zu wöchentlichem Paclitaxel kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(O)-Gerät behandelt.
Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(O) behandelt. Die Behandlung mit NovoTTF-100L(O) besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Oberkörper. Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Paclitaxel 80 mg/m2 über eine einstündige Infusion wird 8 Wochen lang wöchentlich und dann an den Tagen 1, 8, 15 jedes folgenden 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad und Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Anzahl der Patienten, die TTFields aufgrund von Hauttoxizität vorzeitig abbrachen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Radiologische Gesamtansprechrate und Ansprechdauer
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
CA-125 Reaktionsrate und Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Compliance der Patienten mit der TTFields-Therapie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Die Patienten-Compliance wird durch Auswertung der Geräteprotokolldatei bewertet, die alle 4 Wochen vom NovoTTF-100L(O)-System heruntergeladen wird. Die Einhaltung wird als stündlicher Durchschnitt über einen Zeitraum von 24 Stunden während der 4 Wochen und als durchschnittlicher Prozentsatz der Nutzung über den Zeitraum von 4 Wochen dargestellt.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Sessa, MD, Ospedale San Giovanni

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstockkrebs

Klinische Studien zur NovoTTF-100L(O)

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