- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244502
Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirkung von TTFields (200 kHz) gleichzeitig mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierendem Ovarialkarzinom (INNOVATE)
Eine Open-Label-Pilotstudie des NovoTTF-100L(O)-Systems (NovoTTF-Therapie) (200 kHz) gleichzeitig mit wöchentlichem Paclitaxel bei rezidivierendem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VERGANGENE VORKLINISCHE UND KLINISCHE ERFAHRUNG:
Die Wirkung der vom NovoTTF-100L(O)-Gerät (Tumor Treating Fields, TTFields, TTF) erzeugten elektrischen Felder hat in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Ovarialkarzinommodellen sowohl als Einzelbehandlungsmodalität als auch in Kombination eine signifikante Aktivität gezeigt mit Paclitaxel. TTFields hat auch gezeigt, dass es die metastatische Ausbreitung von malignen Melanomen in einem In-vivo-Experiment hemmt.
In einer kleinen Pilotstudie erhielten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie-Linie eine Tumorprogression hatten, Pemetrexed zusammen mit der NovoTTF-Therapie, die bis zur Erkrankung auf Brust und Oberbauch aufgetragen wurde Fortschreiten. Die Wirksamkeitsendpunkte waren im Vergleich zu historischen Daten für Pemetrexed allein bemerkenswert hoch.
In einer großen prospektiven, randomisierten Studie bei rezidivierendem Glioblastom (GBM). Das Ergebnis der mit der NovoTTF-Therapie behandelten Patienten wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. Die Patienten mit der NovoTTF-Therapie hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie die Patienten, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit der NovoTTF-Therapie mit der Best-Standard-of-Care (BSC)-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet. Rezidivierende GBM-Patienten, die in dieser Studie mit der NovoTTF-Therapie behandelt wurden, hatten im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu den Kontrollen. Die einzigen beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Elektroden des Geräts. Schließlich waren die Messwerte zur Lebensqualität bei Patienten mit NovoTTF-Therapie als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.
BESCHREIBUNG DER STUDIE:
Bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patientinnen wurde ein rezidivierendes Ovarialkarzinom diagnostiziert. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.
Geeignete Patienten werden aufgenommen, Basistests werden durchgeführt und die Patienten werden kontinuierlich mit dem Gerät zusammen mit wöchentlichem Paclitaxel bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.
Die Behandlung mit NovoTTF-100L(O) besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Oberkörper. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert bei Bedarf eine Rasur des Bauches/Rückens vor und während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.
Während der Studie muss der Patient alle 4 Wochen in die Klinik zurückkehren, wo eine Untersuchung durch einen Arzt und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese routinemäßigen Besuche werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht fortschreitet.
Bei den monatlichen Kontrollbesuchen in der Klinik werden die Patienten körperlich untersucht. Zusätzlich werden routinemäßige Bluttests durchgeführt. Ein routinemäßiger CT-Scan von Brust und Bauch wird zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:
Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.
Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (200.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.
Die bahnbrechende Erkenntnis von Novocure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.
Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.
Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTField das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Bellinzona, Schweiz
- Ospedale San Giovanni
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Chur, Schweiz
- Kantonsspital Graubünden
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Madrid, Spanien
- Hospitale Universitario 12 de Octubre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom
- Rezidivierender Eierstockkrebs mit beliebig vielen Vortherapien
- 18 Jahre und älter
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Messbare Erkrankung nach den überarbeiteten RECIST-Kriterien Version 1.1. Eine Läsion in einem zuvor bestrahlten Feld wird als „nicht messbar“ betrachtet und kann keine „Zielläsion“ sein.
- ECOG-Score 0-1 (siehe Anhang A)
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10 9/L
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- AST und/oder ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder ≤ 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat
- Bilirubin ≤1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Gerinnungsstatus: PT und PTT innerhalb normaler Grenzen oder innerhalb therapeutischer Grenzen bei Patienten, die eine Antikoagulation erhalten.
- Kann das NovoTTF-100L(O)-System selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen
- Keine gleichzeitige Antitumortherapie (über wöchentliche Paclitaxel- und NovoTTF-Therapie gemäß Protokoll hinaus)
- Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation
Ausschlusskriterien:
- Meningeale Karzinomatose oder bekannte Hirnmetastasen, die nicht behandelt wurden, eine Steroidbehandlung erfordern oder symptomatisch sind.
- Jede andere bösartige Erkrankung, die in den letzten drei Jahren eine Antitumorbehandlung erforderte, mit Ausnahme von reseziertem nicht-melanomatösem Hautkrebs, Brustkarzinom in situ, angemessen behandeltem Brustkrebs im Stadium I oder in situ Gebärmutterhalskrebs.
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
Signifikante Komorbidität, von der erwartet wird, dass sie die Prognose oder die Fähigkeit des Patienten, die Kombinationstherapie zu erhalten, beeinflusst:
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert. Eine signifikante Herzerkrankung umfasst einen Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter (leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe angenehm, aber normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot).
- Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese. Patienten mit stabilem Vorhofflimmern oder medikamentös kontrolliertem Flattern sind von der Studienteilnahme nicht ausgeschlossen.
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen.
- Implantierbare elektronische medizinische Geräte einschließlich Herzschrittmacher, implantierbarer automatischer Defibrillator usw.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Taxanen oder Arzneimitteln, die Cremophor enthalten
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
- Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TTFields in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel
Die Patienten werden zusätzlich zu wöchentlichem Paclitaxel kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(O)-Gerät behandelt.
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Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(O) behandelt.
Die Behandlung mit NovoTTF-100L(O) besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Oberkörper.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Paclitaxel 80 mg/m2 über eine einstündige Infusion wird 8 Wochen lang wöchentlich und dann an den Tagen 1, 8, 15 jedes folgenden 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schweregrad und Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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|
Anzahl der Patienten, die TTFields aufgrund von Hauttoxizität vorzeitig abbrachen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
|
1 Jahr Überlebensrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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|
|
Radiologische Gesamtansprechrate und Ansprechdauer
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
|
|
|
CA-125 Reaktionsrate und Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
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Compliance der Patienten mit der TTFields-Therapie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Patienten-Compliance wird durch Auswertung der Geräteprotokolldatei bewertet, die alle 4 Wochen vom NovoTTF-100L(O)-System heruntergeladen wird.
Die Einhaltung wird als stündlicher Durchschnitt über einen Zeitraum von 24 Stunden während der 4 Wochen und als durchschnittlicher Prozentsatz der Nutzung über den Zeitraum von 4 Wochen dargestellt.
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Sessa, MD, Ospedale San Giovanni
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirson ED, Gurvich Z, Schneiderman R, Dekel E, Itzhaki A, Wasserman Y, Schatzberger R, Palti Y. Disruption of cancer cell replication by alternating electric fields. Cancer Res. 2004 May 1;64(9):3288-95. doi: 10.1158/0008-5472.can-04-0083.
- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Stupp R, Wong ET, Kanner AA, Steinberg D, Engelhard H, Heidecke V, Kirson ED, Taillibert S, Liebermann F, Dbaly V, Ram Z, Villano JL, Rainov N, Weinberg U, Schiff D, Kunschner L, Raizer J, Honnorat J, Sloan A, Malkin M, Landolfi JC, Payer F, Mehdorn M, Weil RJ, Pannullo SC, Westphal M, Smrcka M, Chin L, Kostron H, Hofer S, Bruce J, Cosgrove R, Paleologous N, Palti Y, Gutin PH. NovoTTF-100A versus physician's choice chemotherapy in recurrent glioblastoma: a randomised phase III trial of a novel treatment modality. Eur J Cancer. 2012 Sep;48(14):2192-202. doi: 10.1016/j.ejca.2012.04.011. Epub 2012 May 18.
- Kirson ED, Giladi M, Gurvich Z, Itzhaki A, Mordechovich D, Schneiderman RS, Wasserman Y, Ryffel B, Goldsher D, Palti Y. Alternating electric fields (TTFields) inhibit metastatic spread of solid tumors to the lungs. Clin Exp Metastasis. 2009;26(7):633-40. doi: 10.1007/s10585-009-9262-y. Epub 2009 Apr 23.
- Pless M, Weinberg U. Tumor treating fields: concept, evidence and future. Expert Opin Investig Drugs. 2011 Aug;20(8):1099-106. doi: 10.1517/13543784.2011.583236. Epub 2011 May 9.
- Pless M, Droege C, von Moos R, Salzberg M, Betticher D. A phase I/II trial of Tumor Treating Fields (TTFields) therapy in combination with pemetrexed for advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2013 Sep;81(3):445-450. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.06.025. Epub 2013 Jul 23.
- Moshe Giladi, Rosa S. Schneiderman, Yaara Porat, Mijal Munster, Aviran Itzhaki, Daniel Mordechovich, Shay Cahal, Uri Weinberg, Eilon D. Kirson, Yoram Palti. Tumor Treating Fields inhibit the growth of pancreatic and ovarian cancer in preclinical models . [abstract]. In: Proceedings of the 104th Annual Meeting of the American Association for Cancer Research; 2013 Apr 6-10; Washington, DC. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Res 2013;73(8 Suppl):Abstract nr 5569. doi:10.1158/1538-7445.AM2013-5569
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- EF-22
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NovoCure Ltd.Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Abgeschlossen
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