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Wirkung von Tumorbehandlungsfeldern (TTFields, 150 kHz) gleichzeitig mit Sorafenib für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) (HEPANOVA)

12. November 2024 aktualisiert von: NovoCure Ltd.

HEPANOVA: Eine Phase-II-Studie mit Tumortherapiefeldern (TTFields, 150 kHz) gleichzeitig mit Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit historischer Kontrolle, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von TTFields unter Verwendung des NovoTTF-100L(P)-Systems in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu testen. Das Gerät ist ein experimentelles, tragbares, batteriebetriebenes Gerät zur chronischen Verabreichung von elektrischen Wechselfeldern (als TTFields oder TTF bezeichnet) an den Bereich des bösartigen Tumors mittels oberflächlicher, isolierter Elektrodenanordnungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

VERGANGENE VORKLINISCHE UND KLINISCHE ERFAHRUNG:

Die Wirkung der elektrischen Felder (TTFields, TTF) hat in vorklinischen In-vitro-Modellen mit hepatozellulärem Karzinom eine signifikante Aktivität gezeigt. Darüber hinaus haben TTFields in In-vivo-Experimenten gezeigt, dass sie die metastatische Ausbreitung von malignen Melanomen hemmen.

In einer Pilotstudie erhielten 40 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas eine Chemotherapie mit TTFields (150 kHz), die auf das Abdomen appliziert wurden. Die Kombination wurde gut vertragen und die einzige gerätebedingte Nebenwirkung war Kontaktdermatitis.

Darüber hinaus zeigte eine Phase-III-Studie mit Optune® (200 kHz) als Monotherapie im Vergleich zu einer aktiven Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, dass TTFields bei der Verlängerung des Überlebens einer aktiven Chemotherapie gleichwertig ist, verbunden mit minimaler Toxizität, guter Lebensqualität und Aktivität innerhalb der Gehirn (14 % Rücklaufquote) (Stupp R., et al., EJC 2012). Schließlich hat eine Phase-III-Studie mit Optune® in Kombination mit Erhaltungs-Temozolomid im Vergleich zu Erhaltungs-Temozolomid allein gezeigt, dass die Kombinationstherapie zu einer signifikanten Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne zusätzliche hochgradige Toxizität und führte ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität (Stupp R., et al., JAMA 2017).

BESCHREIBUNG DER STUDIE:

Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.

Geeignete Patienten werden aufgenommen, Ausgangstests werden durchgeführt und die Patienten werden kontinuierlich mit dem Gerät gleichzeitig mit Sorafenib behandelt, bis die Erkrankung in der Leber fortschreitet.

Die TTFields-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Bauch. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert bei Bedarf eine Rasur des Bauches/Rückens vor und während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.

Während der Studie muss der Patient alle 4 Wochen in die Klinik zurückkehren, wo eine ärztliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese Routineuntersuchungen werden fortgesetzt, solange die Erkrankung des Patienten in der Leber nicht fortschreitet. Eine routinemäßige CT- oder MRT-Untersuchung des Abdomens wird zu Studienbeginn und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung in der Leber durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.

WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:

Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.

Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (150.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.

Die bahnbrechende Erkenntnis von Novocure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass elektrisch geladene Zellbestandteile dieser Zellen ihre Position innerhalb der sich teilenden Zelle ändern, ihre normale Funktion stören und schließlich zum Zelltod führen. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields stören die normale Ausrichtung dieser winzigen Motoren im Zusammenhang mit anderen Zellkomponenten, da sie ebenfalls elektrisch geladen sind. Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird die Tumorzellteilung verlangsamt, führt zum Zelltod oder kehrt sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields um.

Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben. Schließlich ist die Häufigkeit der Anwendung von TTFields bei jeder Krebsart spezifisch und darf normal teilende Zellen in gesundem Gewebe nicht schädigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTFields das Versprechen hält, als brandneue Behandlung für hepatozelluläres Karzinom mit sehr wenigen Nebenwirkungen zu dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Medical Center - University of Freiburg
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Ulm University Hospital
      • Nantes Cedex 01, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • Rome, Italien, 00128
        • Università Campus Bio-Medico di Roma
      • Poznań, Polen, 61-701
        • Uniwersytet Medyczny im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu
      • Barcelona, Spanien
        • Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
      • Madrid, Spanien, 28050
        • HM Hospitales - Centro Integral Oncológico Clara Campal
      • Olomouc, Tschechien, 779 00
        • University Hospital Fakultni Nemocnice Olomouc, Oncology Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HCC diagnostiziert durch Biopsie oder durch bildgebende Kriterien (CT/MRT) und AFP
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Barcelona Clinic Leberkrebs-Staging (BCLC) Stadium 0-C
  4. Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score zwischen 5 und 8 Punkten
  5. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
  6. Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation
  7. ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2
  8. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  9. Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
  10. Kann das NovoTTF-100L(P)-System selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientenkandidat für eine chirurgische Resektion oder lokale Behandlung (z. TACE, SIRT, RFTA, Mikrowelle, Chirurgie)
  2. Hohe Serum-HBV-DNA-Spiegel ohne antivirale Therapie
  3. Frühere Malignität, die eine Antitumorbehandlung erfordert (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs, In-situ-Brustkrebs, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder jeder Malignität, die behandelt wurde und für die mindestens 5 Jahre lang keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen) oder gleichzeitig Malignität.
  4. Signifikante Komorbiditäten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, einschließlich der folgenden:

    1. neurologische oder psychiatrische Erkrankungen wie Demenz und unkontrollierte Anfälle
    2. aktive, unkontrollierte Infektionen
    3. aktive, disseminierte Gerinnungsstörung
    4. Signifikante Nierenfunktionsstörung
    5. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung)
    6. Chronischer Durchfall
    7. Anamnese eines psychologischen oder psychiatrischen Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen.
    8. Andere Komorbiditäten, die vom Prüfarzt als solche erachtet werden und die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge durch den Patienten beeinträchtigen können
  5. Im Oberkörper implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektrische medizinische Geräte
  6. Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel
  7. Schwanger oder stillend (alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, basierend auf der Empfehlung des Prüfarztes oder eines Gynäkologen)
  8. Aufnahme in eine Einrichtung durch behördliche oder gerichtliche Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTFields in Kombination mit Sorafenib
Die Patienten werden zusätzlich zu Sorafenib kontinuierlich mit TTFields behandelt
Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(P)-Gerät behandelt. Die NovoTTF-100L(P)-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Bauch. Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Andere Namen:
  • TTFields
Sorafenib 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) wird zweimal täglich ohne Nahrung eingenommen (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 30 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Aufnahme in die Studie gemäß den RECIST-Kriterien entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen zeigten.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollrate vor Ort nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Progression nicht auf die rechten hypochondrischen und epigastrischen anatomischen Regionen beschränkt war (definiert durch das Zwerchfell als obere Grenze, die linke Mittelklavikularlinie als seitliche Grenze und die subkostale Ebene als untere Grenze) gemäß RECIST-Kriterien bei eins Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder Tod.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Todestag.
30 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien oder Tod.
30 Monate
Fernmetastasenfreie Überlebensrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder nach dem Tod keine neuen Metastasen außerhalb der Leber (im Vergleich zum Ausgangs-CT/MRT) hatten.
12 Monate
Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie am Leben sind.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
der Prozentsatz der Patienten, die gemäß den RECIST-Kriterien nicht progressiv sind oder 6 und 12 Monate nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie verstorben sind.
12 Monate
Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bezogen auf die Anzahl der Patienten, die mindestens 1 Tag TTFields-Behandlung erhalten.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur NovoTTF-100L(P)-Gerät

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