- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606590
Wirkung von Tumorbehandlungsfeldern (TTFields, 150 kHz) gleichzeitig mit Sorafenib für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) (HEPANOVA)
HEPANOVA: Eine Phase-II-Studie mit Tumortherapiefeldern (TTFields, 150 kHz) gleichzeitig mit Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VERGANGENE VORKLINISCHE UND KLINISCHE ERFAHRUNG:
Die Wirkung der elektrischen Felder (TTFields, TTF) hat in vorklinischen In-vitro-Modellen mit hepatozellulärem Karzinom eine signifikante Aktivität gezeigt. Darüber hinaus haben TTFields in In-vivo-Experimenten gezeigt, dass sie die metastatische Ausbreitung von malignen Melanomen hemmen.
In einer Pilotstudie erhielten 40 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas eine Chemotherapie mit TTFields (150 kHz), die auf das Abdomen appliziert wurden. Die Kombination wurde gut vertragen und die einzige gerätebedingte Nebenwirkung war Kontaktdermatitis.
Darüber hinaus zeigte eine Phase-III-Studie mit Optune® (200 kHz) als Monotherapie im Vergleich zu einer aktiven Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, dass TTFields bei der Verlängerung des Überlebens einer aktiven Chemotherapie gleichwertig ist, verbunden mit minimaler Toxizität, guter Lebensqualität und Aktivität innerhalb der Gehirn (14 % Rücklaufquote) (Stupp R., et al., EJC 2012). Schließlich hat eine Phase-III-Studie mit Optune® in Kombination mit Erhaltungs-Temozolomid im Vergleich zu Erhaltungs-Temozolomid allein gezeigt, dass die Kombinationstherapie zu einer signifikanten Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom ohne zusätzliche hochgradige Toxizität und führte ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität (Stupp R., et al., JAMA 2017).
BESCHREIBUNG DER STUDIE:
Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.
Geeignete Patienten werden aufgenommen, Ausgangstests werden durchgeführt und die Patienten werden kontinuierlich mit dem Gerät gleichzeitig mit Sorafenib behandelt, bis die Erkrankung in der Leber fortschreitet.
Die TTFields-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Bauch. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert bei Bedarf eine Rasur des Bauches/Rückens vor und während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.
Während der Studie muss der Patient alle 4 Wochen in die Klinik zurückkehren, wo eine ärztliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese Routineuntersuchungen werden fortgesetzt, solange die Erkrankung des Patienten in der Leber nicht fortschreitet. Eine routinemäßige CT- oder MRT-Untersuchung des Abdomens wird zu Studienbeginn und danach alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung in der Leber durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:
Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.
Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (150.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.
Die bahnbrechende Erkenntnis von Novocure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass elektrisch geladene Zellbestandteile dieser Zellen ihre Position innerhalb der sich teilenden Zelle ändern, ihre normale Funktion stören und schließlich zum Zelltod führen. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields stören die normale Ausrichtung dieser winzigen Motoren im Zusammenhang mit anderen Zellkomponenten, da sie ebenfalls elektrisch geladen sind. Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird die Tumorzellteilung verlangsamt, führt zum Zelltod oder kehrt sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields um.
Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben. Schließlich ist die Häufigkeit der Anwendung von TTFields bei jeder Krebsart spezifisch und darf normal teilende Zellen in gesundem Gewebe nicht schädigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTFields das Versprechen hält, als brandneue Behandlung für hepatozelluläres Karzinom mit sehr wenigen Nebenwirkungen zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg, Deutschland, 79106
- University Medical Center - University of Freiburg
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Ulm, Deutschland, 89081
- Ulm University Hospital
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Nantes Cedex 01, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
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Rome, Italien, 00128
- Università Campus Bio-Medico di Roma
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Poznań, Polen, 61-701
- Uniwersytet Medyczny im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
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Madrid, Spanien, 28050
- HM Hospitales - Centro Integral Oncológico Clara Campal
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Olomouc, Tschechien, 779 00
- University Hospital Fakultni Nemocnice Olomouc, Oncology Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC diagnostiziert durch Biopsie oder durch bildgebende Kriterien (CT/MRT) und AFP
- ≥ 18 Jahre alt
- Barcelona Clinic Leberkrebs-Staging (BCLC) Stadium 0-C
- Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score zwischen 5 und 8 Punkten
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Kann das NovoTTF-100L(P)-System selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen.
Ausschlusskriterien:
- Patientenkandidat für eine chirurgische Resektion oder lokale Behandlung (z. TACE, SIRT, RFTA, Mikrowelle, Chirurgie)
- Hohe Serum-HBV-DNA-Spiegel ohne antivirale Therapie
- Frühere Malignität, die eine Antitumorbehandlung erfordert (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs, In-situ-Brustkrebs, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder jeder Malignität, die behandelt wurde und für die mindestens 5 Jahre lang keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen) oder gleichzeitig Malignität.
Signifikante Komorbiditäten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, einschließlich der folgenden:
- neurologische oder psychiatrische Erkrankungen wie Demenz und unkontrollierte Anfälle
- aktive, unkontrollierte Infektionen
- aktive, disseminierte Gerinnungsstörung
- Signifikante Nierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung)
- Chronischer Durchfall
- Anamnese eines psychologischen oder psychiatrischen Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen.
- Andere Komorbiditäten, die vom Prüfarzt als solche erachtet werden und die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge durch den Patienten beeinträchtigen können
- Im Oberkörper implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektrische medizinische Geräte
- Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel
- Schwanger oder stillend (alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, basierend auf der Empfehlung des Prüfarztes oder eines Gynäkologen)
- Aufnahme in eine Einrichtung durch behördliche oder gerichtliche Anordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TTFields in Kombination mit Sorafenib
Die Patienten werden zusätzlich zu Sorafenib kontinuierlich mit TTFields behandelt
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Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L(P)-Gerät behandelt.
Die NovoTTF-100L(P)-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern am Bauch.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Andere Namen:
Sorafenib 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) wird zweimal täglich ohne Nahrung eingenommen (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 30 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Aufnahme in die Studie gemäß den RECIST-Kriterien entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen zeigten.
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrollrate vor Ort nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Progression nicht auf die rechten hypochondrischen und epigastrischen anatomischen Regionen beschränkt war (definiert durch das Zwerchfell als obere Grenze, die linke Mittelklavikularlinie als seitliche Grenze und die subkostale Ebene als untere Grenze) gemäß RECIST-Kriterien bei eins Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder Tod.
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12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Todestag.
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30 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Progression gemäß RECIST-Kriterien oder Tod.
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30 Monate
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Fernmetastasenfreie Überlebensrate nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder nach dem Tod keine neuen Metastasen außerhalb der Leber (im Vergleich zum Ausgangs-CT/MRT) hatten.
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12 Monate
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Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie am Leben sind.
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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der Prozentsatz der Patienten, die gemäß den RECIST-Kriterien nicht progressiv sind oder 6 und 12 Monate nach dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie verstorben sind.
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12 Monate
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Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Monate
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bezogen auf die Anzahl der Patienten, die mindestens 1 Tag TTFields-Behandlung erhalten.
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stupp R, Taillibert S, Kanner AA, Kesari S, Steinberg DM, Toms SA, Taylor LP, Lieberman F, Silvani A, Fink KL, Barnett GH, Zhu JJ, Henson JW, Engelhard HH, Chen TC, Tran DD, Sroubek J, Tran ND, Hottinger AF, Landolfi J, Desai R, Caroli M, Kew Y, Honnorat J, Idbaih A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Maintenance Therapy With Tumor-Treating Fields Plus Temozolomide vs Temozolomide Alone for Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Dec 15;314(23):2535-43. doi: 10.1001/jama.2015.16669.
- Kirson ED, Gurvich Z, Schneiderman R, Dekel E, Itzhaki A, Wasserman Y, Schatzberger R, Palti Y. Disruption of cancer cell replication by alternating electric fields. Cancer Res. 2004 May 1;64(9):3288-95. doi: 10.1158/0008-5472.can-04-0083.
- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Giladi M, Schneiderman RS, Voloshin T, Porat Y, Munster M, Blat R, Sherbo S, Bomzon Z, Urman N, Itzhaki A, Cahal S, Shteingauz A, Chaudhry A, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y. Mitotic Spindle Disruption by Alternating Electric Fields Leads to Improper Chromosome Segregation and Mitotic Catastrophe in Cancer Cells. Sci Rep. 2015 Dec 11;5:18046. doi: 10.1038/srep18046.
- Stupp R, Wong ET, Kanner AA, Steinberg D, Engelhard H, Heidecke V, Kirson ED, Taillibert S, Liebermann F, Dbaly V, Ram Z, Villano JL, Rainov N, Weinberg U, Schiff D, Kunschner L, Raizer J, Honnorat J, Sloan A, Malkin M, Landolfi JC, Payer F, Mehdorn M, Weil RJ, Pannullo SC, Westphal M, Smrcka M, Chin L, Kostron H, Hofer S, Bruce J, Cosgrove R, Paleologous N, Palti Y, Gutin PH. NovoTTF-100A versus physician's choice chemotherapy in recurrent glioblastoma: a randomised phase III trial of a novel treatment modality. Eur J Cancer. 2012 Sep;48(14):2192-202. doi: 10.1016/j.ejca.2012.04.011. Epub 2012 May 18.
- Kirson ED, Giladi M, Gurvich Z, Itzhaki A, Mordechovich D, Schneiderman RS, Wasserman Y, Ryffel B, Goldsher D, Palti Y. Alternating electric fields (TTFields) inhibit metastatic spread of solid tumors to the lungs. Clin Exp Metastasis. 2009;26(7):633-40. doi: 10.1007/s10585-009-9262-y. Epub 2009 Apr 23.
- Stupp R, Taillibert S, Kanner A, Read W, Steinberg D, Lhermitte B, Toms S, Idbaih A, Ahluwalia MS, Fink K, Di Meco F, Lieberman F, Zhu JJ, Stragliotto G, Tran D, Brem S, Hottinger A, Kirson ED, Lavy-Shahaf G, Weinberg U, Kim CY, Paek SH, Nicholas G, Bruna J, Hirte H, Weller M, Palti Y, Hegi ME, Ram Z. Effect of Tumor-Treating Fields Plus Maintenance Temozolomide vs Maintenance Temozolomide Alone on Survival in Patients With Glioblastoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2306-2316. doi: 10.1001/jama.2017.18718. Erratum In: JAMA. 2018 May 1;319(17):1824. doi: 10.1001/jama.2018.3431.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen nach Standort
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- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- EF-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur NovoTTF-100L(P)-Gerät
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Mayo ClinicNovoCure Ltd.RekrutierungAdenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierendes AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaNovoCure Ltd.RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas | Lokal erweitertVereinigte Staaten
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NovoCure Ltd.Zai Lab (Shanghai) Co., Ltd.Abgeschlossen
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NovoCure Ltd.AbgeschlossenNSCLC | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsSchweiz
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NovoCure Ltd.UnbekanntEierstockkrebsSchweiz, Belgien, Deutschland, Spanien
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NovoCure Ltd.AbgeschlossenEierstockkrebsVereinigte Staaten, Israel, Belgien, Niederlande, Ungarn, Deutschland, Polen, Kanada, Österreich, Tschechien, Italien, Spanien, Schweiz
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NovoCure Ltd.AbgeschlossenMalignes PleuramesotheliomNiederlande, Italien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, Spanien
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NovoCure Ltd.Unbekannt
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Ashish ManneOhio State University; NovoCure GmbHRekrutierungAdenokarzinom des Pankreas | Resektabler BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten