- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397928
Sicherheit und Wirksamkeit von TTFields (150 kHz) gleichzeitig mit Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin bei malignem Pleuramesotheliom (STELLAR)
Eine Phase-II-Studie mit Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit TTFields (150 kHz) als Erstlinienbehandlung bei malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VERGANGENE VORKLINISCHE UND KLINISCHE ERFAHRUNG:
Die Wirkung von TTFields hat in vorklinischen In-vitro-Mesotheliommodellen sowohl als Einzelbehandlung als auch in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin, Chemotherapien, die üblicherweise zur Behandlung von malignem Pleuramesotheliom eingesetzt werden, eine signifikante Aktivität gezeigt.
In einer klinischen Pilotstudie (zuerst bei Männern) zeigte TTFields eine Wirkung als Monotherapie bei einem Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, wenn es auf den Bauch des Patienten aufgetragen wurde (die Krankheit, die in den Bauch metastasiert).
In einer Pilotstudie erhielten 42 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV, die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapielinie eine Tumorprogression hatten, Pemetrexed zusammen mit TTFields, die auf Brust und Oberbauch aufgetragen wurden, bis zur Krankheitsprogression. Die Wirksamkeitsendpunkte waren im Vergleich zu historischen Daten für Pemetrexed allein bemerkenswert hoch.
In einer großen prospektiven, randomisierten Studie bei rezidivierendem Glioblastom (GBM). Das Ergebnis der mit TTFields behandelten Patienten wurde mit denen verglichen, die mit einer wirksamen Best-Standard-of-Care-Chemotherapie (einschließlich Bevacizumab) behandelt wurden. Die Probanden im TTFields-Arm hatten ein vergleichbares Gesamtüberleben wie die Probanden, die heute in den USA die beste verfügbare Chemotherapie erhielten. Ähnliche Ergebnisse, die die Vergleichbarkeit von TTFields mit der Best-Standard-of-Care (BSC)-Chemotherapie zeigen, wurden bei allen sekundären Endpunkten beobachtet. Bei rezidivierenden GBM-Patienten, die in dieser Studie mit TTFields behandelt wurden, traten im Vergleich zu den Kontrollen im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen, signifikant weniger behandlungsbedingte Nebenwirkungen und signifikant weniger gastrointestinale, hämatologische und infektiöse unerwünschte Ereignisse auf. Die einzigen beobachteten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät waren eine leichte bis mittelschwere Hautreizung unter den Geräteelektroden. Schließlich waren die Messwerte für die Lebensqualität bei TTFields-Therapie-Patienten als Gruppe besser als bei Patienten, die eine wirksame Best-Standard-of-Care-Chemotherapie erhielten.
Kürzlich zeigte eine Zwischenanalyse einer großen laufenden Phase-III-Studie bei neu diagnostiziertem GBM, dass das Hinzufügen von TTFields zur Temozolomid-Chemotherapie zur Standardtherapie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten signifikant verlängerte. Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss empfahl, die Studie für einen frühen Erfolg zu stoppen. Die FDA genehmigte den Wechsel von Patienten im Kontrollarm zum TTFields-Arm der Studie.
BESCHREIBUNG DER STUDIE:
Bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patienten wurde ein malignes Pleuramesotheliom diagnostiziert. Darüber hinaus müssen alle Patienten alle Zulassungskriterien erfüllen.
Geeignete Patienten werden aufgenommen, Basistests werden durchgeführt und die Patienten werden kontinuierlich mit dem Gerät behandelt, begleitet von wöchentlichem Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin, bis die Krankheit fortschreitet.
Die TTFields-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern auf dem Brustkorb. Die Platzierung des Elektrodenarrays erfordert bei Bedarf eine Rasur der Brust/des Rückens vor und während der Behandlung. Nach einem ersten kurzen Besuch in der Klinik zur Schulung und Überwachung werden die Patienten zur Fortsetzung der Behandlung zu Hause entlassen, wo sie ihren normalen Tagesablauf beibehalten können.
Während der Studie muss der Patient alle 3 Wochen in die Klinik zurückkehren, wo eine ärztliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Diese routinemäßigen Besuche werden fortgesetzt, solange die Krankheit des Patienten nicht fortschreitet. Ein routinemäßiger CT-Scan von Brust und Bauch wird zu Studienbeginn und danach alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Nach diesem Nachsorgeplan werden die Patienten einmal im Monat telefonisch kontaktiert, um grundlegende Fragen zu ihrem Gesundheitszustand zu beantworten.
WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND:
Elektrische Felder üben Kräfte auf elektrische Ladungen aus, ähnlich wie ein Magnet Kräfte auf metallische Partikel in einem Magnetfeld ausübt. Diese Kräfte bewirken eine Bewegung und Rotation elektrisch geladener biologischer Bausteine, ähnlich wie die Ausrichtung von Metallpartikeln entlang der Kraftlinien, die von einem Magneten nach außen ausstrahlen.
Elektrische Felder können auch Muskelzuckungen verursachen und, wenn sie stark genug sind, Gewebe erhitzen. TTFields sind elektrische Wechselfelder geringer Intensität. Das bedeutet, dass sie mehrmals pro Sekunde ihre Richtung ändern. Da sie sehr schnell die Richtung ändern (150.000 Mal pro Sekunde), verursachen sie weder Muskelzuckungen noch haben sie Auswirkungen auf andere elektrisch aktivierte Gewebe im Körper (Gehirn, Nerven und Herz). Da die Intensitäten der TTF-Felder im Körper sehr gering sind, verursachen sie keine Erwärmung.
Die bahnbrechende Erkenntnis von Novocure war, dass fein abgestimmte Wechselfelder sehr geringer Intensität, heute TTFields (Tumor Treating Fields) genannt, das Wachstum von Krebszellen deutlich verlangsamen. Aufgrund der einzigartigen geometrischen Form von Krebszellen, wenn sie sich vermehren, bewirken TTFields, dass sich die Bausteine dieser Zellen bewegen und so anhäufen, dass die Zellen physisch explodieren. Darüber hinaus enthalten Krebszellen auch Miniaturbausteine, die als winzige Motoren wichtige Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. TTFields führen dazu, dass diese winzigen Motoren auseinanderfallen, da sie eine spezielle elektrische Ladung haben.
Als Ergebnis dieser beiden Effekte wird das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt und kann sich nach kontinuierlicher Exposition gegenüber TTFields sogar umkehren.
Andere Zellen im Körper (normales gesundes Gewebe) sind viel weniger betroffen als Krebszellen, da sie sich viel langsamer vermehren, wenn überhaupt. Darüber hinaus können TTFields auf einen bestimmten Körperteil gerichtet werden, wodurch empfindliche Bereiche außerhalb ihrer Reichweite bleiben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TTFields das Versprechen hält, als brandneue Krebsbehandlung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und vielversprechender Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung dieser Krankheit zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Antwerp University Hospital, Thoracic Oncology
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Halle, Deutschland
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
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Villejuif, Frankreich
- Goustave Roussy - Cancer Campus Grand Paris
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Alessandria, Italien
- A.S.O. "SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo"
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Bergamo, Italien
- Cliniche Humanitas Gavazzeni
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Genoa, Italien
- Ospedale Villa Scassi
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Perugia, Italien
- Ospedaliera di Perugia
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Pisa, Italien
- Ospedaliero Universitaria Pisana
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
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Gdansk, Polen
- Medical University Gdansk
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Poznań, Polen
- Katedra i Klinika Onkologii Uniwersytetu Medycznegi im. Karola Marcinkowskiego w Poznaniu
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Warsaw, Polen
- Klinika Nowotworow Pluca i Klatki Piersiowej
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Barcelona, Spanien
- Vall d' Hebron Institute of Oncology (VHIO) Hospital Vall d'Hebron
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologischer oder histologischer Nachweis eines Mesothelioms
- ≥ 18 Jahre alt
- Kein Kandidat für eine kurative Behandlung (Operation oder Strahlentherapie)
- Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion nach modifizierten RECIST-Kriterien
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wie vom Prüfarzt angegeben
- Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Kann das NovoTTF-100L-System selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen
Ausschlusskriterien:
- Patientenkandidat für eine Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht
- Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung
- Frühere Malignität, die eine Antitumorbehandlung erfordert (mit Ausnahme von In-situ-Zervixkrebs, In-situ-Brustkrebs, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder jeder Malignität, die behandelt wurde und für die mindestens 5 Jahre lang keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen) oder gleichzeitig Malignität
Signifikante Komorbiditäten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, die zu folgenden Laborbefunden führen:
Signifikante Leberfunktionsstörung:
- AST oder ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl)
- Koagulopathie (nachgewiesen durch PT oder APTT > 1,5-fache Kontrolle bei Patienten, die sich keiner Antikoagulation unterziehen)
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 10^3/μl)
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^3/μl)
- Anämie (Hb < 10 g/dl)
- Schwere akute Infektion
Signifikante Komorbidität, von der erwartet wird, dass sie die Prognose oder Fähigkeit des Patienten, die Kombinationstherapie zu erhalten, beeinflusst:
Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert.
Eine signifikante Herzerkrankung umfasst einen Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter (leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe angenehm, aber normale Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot)
- Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese. Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern oder -flattern sind nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder seine Einwilligung zu erteilen
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Asymptomatische, vorbehandelte Hirnmetastasen, die keine Steroide erfordern, sind erlaubt
- Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektrische medizinische Geräte
- Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel
- Schwanger oder stillend (alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, basierend auf der Empfehlung des Prüfarztes oder eines Gynäkologen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TTFields gleichzeitig mit Pemetrexed plus Cisplatin/Carboplatin
Die Patienten werden zusätzlich zu Pemetrexed plus Cisplatin/Carboplatin kontinuierlich mit TTFields behandelt
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Die Patienten werden kontinuierlich mit dem NovoTTF-100L-Gerät behandelt.
Die NovoTTF-100L-Behandlung besteht aus dem Tragen von vier elektrisch isolierten Elektrodenträgern auf dem Brustkorb.
Die Behandlung ermöglicht es dem Patienten, einen geregelten Tagesablauf beizubehalten.
Andere Namen:
Pemetrexed 500 mg/m2 wird als intravenöse Infusion über 10 Minuten oder entsprechend dem institutionellen Verabreichungszeitpunkt am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 5 wird als Infusion nach angemessener Flüssigkeitszufuhr gemäß den institutionellen Praktiken verabreicht, beginnend etwa 30 Minuten nach dem Ende der Pemetrexed-Infusion am Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Toxizität – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Luca Ceresoli, MD, Cliniche Humanitas Gavazzeni
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirson ED, Gurvich Z, Schneiderman R, Dekel E, Itzhaki A, Wasserman Y, Schatzberger R, Palti Y. Disruption of cancer cell replication by alternating electric fields. Cancer Res. 2004 May 1;64(9):3288-95. doi: 10.1158/0008-5472.can-04-0083.
- Kirson ED, Dbaly V, Tovarys F, Vymazal J, Soustiel JF, Itzhaki A, Mordechovich D, Steinberg-Shapira S, Gurvich Z, Schneiderman R, Wasserman Y, Salzberg M, Ryffel B, Goldsher D, Dekel E, Palti Y. Alternating electric fields arrest cell proliferation in animal tumor models and human brain tumors. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jun 12;104(24):10152-7. doi: 10.1073/pnas.0702916104. Epub 2007 Jun 5.
- Stupp R, Wong ET, Kanner AA, Steinberg D, Engelhard H, Heidecke V, Kirson ED, Taillibert S, Liebermann F, Dbaly V, Ram Z, Villano JL, Rainov N, Weinberg U, Schiff D, Kunschner L, Raizer J, Honnorat J, Sloan A, Malkin M, Landolfi JC, Payer F, Mehdorn M, Weil RJ, Pannullo SC, Westphal M, Smrcka M, Chin L, Kostron H, Hofer S, Bruce J, Cosgrove R, Paleologous N, Palti Y, Gutin PH. NovoTTF-100A versus physician's choice chemotherapy in recurrent glioblastoma: a randomised phase III trial of a novel treatment modality. Eur J Cancer. 2012 Sep;48(14):2192-202. doi: 10.1016/j.ejca.2012.04.011. Epub 2012 May 18.
- Kirson ED, Giladi M, Gurvich Z, Itzhaki A, Mordechovich D, Schneiderman RS, Wasserman Y, Ryffel B, Goldsher D, Palti Y. Alternating electric fields (TTFields) inhibit metastatic spread of solid tumors to the lungs. Clin Exp Metastasis. 2009;26(7):633-40. doi: 10.1007/s10585-009-9262-y. Epub 2009 Apr 23.
- Pless M, Weinberg U. Tumor treating fields: concept, evidence and future. Expert Opin Investig Drugs. 2011 Aug;20(8):1099-106. doi: 10.1517/13543784.2011.583236. Epub 2011 May 9.
- Pless M, Droege C, von Moos R, Salzberg M, Betticher D. A phase I/II trial of Tumor Treating Fields (TTFields) therapy in combination with pemetrexed for advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2013 Sep;81(3):445-450. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.06.025. Epub 2013 Jul 23.
- Ceresoli GL, Aerts JG, Dziadziuszko R, Ramlau R, Cedres S, van Meerbeeck JP, Mencoboni M, Planchard D, Chella A, Crino L, Krzakowski M, Russel J, Maconi A, Gianoncelli L, Grosso F. Tumour Treating Fields in combination with pemetrexed and cisplatin or carboplatin as first-line treatment for unresectable malignant pleural mesothelioma (STELLAR): a multicentre, single-arm phase 2 trial. Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):1702-1709. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30532-7. Epub 2019 Oct 15. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):e70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
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- Neubildungen der Atemwege
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- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- EF-23
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