- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247960
Antibiotikaprophylaxe zur Harnkatheterentfernung nach radikaler Prostatektomie (Abx)
17. März 2017 aktualisiert von: Jean Joseph, University of Rochester
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Antibiotikaprophylaxe zum Zeitpunkt der Entfernung des Harnkatheters die Anzahl symptomatischer Harnwegsinfektionen bei Patienten nach radikaler Prostatektomie verringert.
Darüber hinaus wollen die Forscher feststellen, ob eine Antibiotikaprophylaxe potenziell schädlich für die Patienten ist (z. B.
Nebenwirkungen durch den Einsatz von Antibiotika, resistente Bakterien im Urin, Clostridium-difficile-Infektionen usw.).
Ziel der Forscher ist es außerdem, bestimmte Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen besteht, wenn nach einer radikalen Prostatektomie ein Harnkatheter verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
175
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Probanden gehören Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen. Die Probanden werden randomisiert in eine Kontroll- oder Behandlungsgruppe eingeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Ciprofloxacin oder ein anderes Chinolon werden ausgeschlossen. Personen, die mit Tizanidin behandelt werden oder an Myasthenia gravis in der Vorgeschichte leiden, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus schließen wir Patienten mit schwerwiegenden unmittelbaren postoperativen Komplikationen nach Prostatektomie aus, einschließlich erheblicher postoperativer Blutungen mit bekanntem Beckenhämatom und bekanntem Urinverlust.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ciprofloxacin
Antibiotikum
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Antibiotikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer positiven Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nach der Entfernung des Katheters wurde der Urin auf Infektionen getestet, wenn bei den Teilnehmern vom Zeitpunkt ihrer Einschreibung bis 12 Monate nach der Operation Symptome auftraten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der positiv auf Clostridium difficile getesteten Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Entwicklung von Clostridium difficile wurde im Stuhl auf eine Clostridium difficile-Infektion mittels Enzymimmunoassay (EIA) und/oder Polymerasekettenreaktion (PCR) gemessen.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Bakterien im Urin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wurden Bakterienkulturen im Urin durchgeführt und das Vorhandensein der folgenden Bakterien bestimmt: Acinetobacter, Koagulase-negative Staphylokokken, Diptherioide, Escherichia coli, Enterobacter, Enterococcus, Klebsiella pneumonia und Lactoferrin.
Als positiv galten Teilnehmer, die auf eine oder mehrere davon positiv reagierten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean V Joseph, M.D., University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB#50607
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