- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248532
Repetitive intramyokardiale CD34+-Zelltherapie bei dilatativer Kardiomyopathie (REMEDIUM) (REMEDIUM)
19. Januar 2018 aktualisiert von: Bojan Vrtovec, University Medical Centre Ljubljana
Wiederholte intramyokardiale CD34+-Zelltherapie bei dilatativer Kardiomyopathie
Das Ziel des REMEDIUM-Projekts ist die Entwicklung einer personalisierten Stammzellentherapie für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM).
Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt (1) auf der wiederholten Verabreichung einer Zelltherapie, die eine lang anhaltende Verbesserung der Herzfunktion und des Ergebnisses bei dieser Patientenpopulation ermöglichen würde.
Parallel dazu wollen die Forscher (2) ein standardisiertes patientenspezifisches Stammzellprodukt entwickeln, das kryokonserviert und über längere Zeiträume in einer Stammzellbank gelagert und bei klinischer Indikation zur therapeutischen Anwendung eingesetzt werden kann.
Durch die Verwendung einer einzigartigen multimodalen Bildgebungsplattform besteht das Ziel dieses Projekts auch darin, (3) standardisierte klinische Kriterien zu definieren, die als Richtlinie für die Bewertung der Auswirkungen der Stammzelltherapie in zukünftigen klinischen Studien und im klinischen Alltag dienen würden.
Um die klinische Umsetzung der Zelltherapie zu verbessern, wollen die Forscher schließlich (4) eine Technik zur Abgabe von Stammzellen entwickeln, die zur Behandlung von links- und rechtsseitiger sowie ventrikulärer Insuffizienz verwendet werden könnte und die in einer standardisierten Weise implementiert werden könnte, die für eine breite klinische Anwendung konzipiert ist verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Please Select
-
Ljubljana, Please Select, Slowenien, 1000
- UMC Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre alt
- Diagnose von DCM gemäß der Stellungnahme der European Society of Cardiology
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie 20-40 %,
- Herzinsuffizienz der Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association (NYHA) für mindestens 3 Monate vor der Überweisung.
Ausschlusskriterien:
- Akute Multiorganversagen
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren
- Eingeschränkte Funktionsfähigkeit durch nichtkardiale Begleiterkrankungen (COPD, pAVK, krankhaftes Übergewicht)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Wiederholte Verabreichung von Stammzellen
|
Knochenmarkszellen werden durch tägliche subkutane Injektionen von G-CSF (10 &mgr;g/kg täglich) in das periphere Blut mobilisiert und durch Leukapherese gesammelt.
Es wird eine positive immunmagnetische Selektion von CD34+-Zellen durchgeführt.
Eine elektroanatomische Kartierung des linken Ventrikels wird unter Verwendung des Biosense NOGA-Systems (Biosense-Webster®, Diamond Bar, CA) durchgeführt.
Der Zielbereich für die Zellabgabe wird als Myokardsegmente mit unipolaren Spannungspotentialen ≥ 8,3 mV, bipolaren Amplituden > 1,9 mV und linearer Verkürzung definiert
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|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Verabreichung einzelner Stammzellen
|
Knochenmarkszellen werden durch tägliche subkutane Injektionen von G-CSF (10 &mgr;g/kg täglich) in das periphere Blut mobilisiert und durch Leukapherese gesammelt.
Es wird eine positive immunmagnetische Selektion von CD34+-Zellen durchgeführt.
Eine elektroanatomische Kartierung des linken Ventrikels wird unter Verwendung des Biosense NOGA-Systems (Biosense-Webster®, Diamond Bar, CA) durchgeführt.
Der Zielbereich für die Zellabgabe wird als Myokardsegmente mit unipolaren Spannungspotentialen ≥ 8,3 mV, bipolaren Amplituden > 1,9 mV und linearer Verkürzung definiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Die Echokardiographiedaten werden am Ende der Studie von einem unabhängigen Echokardiographen aufgezeichnet und analysiert, der über den Behandlungsstatus des Patienten und den Zeitpunkt der Aufzeichnungen nicht informiert ist.
Das linksventrikuläre endsystolische Volumen und das enddiastolische Volumen und die LVEF werden unter Verwendung der Simpson-Biplane-Methode geschätzt, und die linksventrikuläre endsystolische Dimension und die enddiastolische Dimension werden in der parasternalen Längsachsenansicht gemessen.
Alle echokardiographischen Messungen werden über 5 Zyklen gemittelt.
Die Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen der Randomisierung und 1 Jahr danach wird durch 2D-Echokardiographie beurteilt.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der regionalen Wandbewegung
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Die linksventrikuläre segmentale Wandbewegungsanalyse (Strain) wird mit der TomTec-Software (TomTec Imaging Systems GmbH, Unterschleißheim, Deutschland) unter Verwendung eines 17-Segment-Modells des linken Ventrikels ausgewertet.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der linksventrikulären Dimension
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Veränderung der linksventrikulären Dimensionen zwischen der Randomisierung und 1 Jahr danach wird durch 2D-Echokardiographie beurteilt.
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1 Jahr
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|
Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird durch einen 6-Minuten-Gehtest bewertet, der von einem verblindeten Beobachter gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt wurde.
|
Grundlinie und 1 Jahr
|
|
Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
|
Grundlinie und 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von ventrikulären Arrhythmien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sterblichkeit bei Pumpenausfall
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vrtovec B, Poglajen G, Lezaic L, Sever M, Socan A, Domanovic D, Cernelc P, Torre-Amione G, Haddad F, Wu JC. Comparison of transendocardial and intracoronary CD34+ cell transplantation in patients with nonischemic dilated cardiomyopathy. Circulation. 2013 Sep 10;128(11 Suppl 1):S42-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.000230.
- Vrtovec B, Poglajen G, Sever M, Zemljic G, Frljak S, Cerar A, Cukjati M, Jaklic M, Cernelc P, Haddad F, Wu JC. Effects of Repetitive Transendocardial CD34+ Cell Transplantation in Patients With Nonischemic Dilated Cardiomyopathy. Circ Res. 2018 Jul 20;123(3):389-396. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.117.312170. Epub 2018 Jun 7.
- Frljak S, Jaklic M, Zemljic G, Cerar A, Poglajen G, Vrtovec B. CD34+ Cell Transplantation Improves Right Ventricular Function in Patients with Nonischemic Dilated Cardiomyopathy. Stem Cells Transl Med. 2018 Feb;7(2):168-172. doi: 10.1002/sctm.17-0197.
- Rozman JZ, Perme MP, Jez M, Malicev E, Krasna M, Novakovic S, Vrtovec B, Rozman P. The effect of CD34+ cell telomere length and hTERT expression on the outcome of autologous CD34+ cell transplantation in patients with chronic heart failure. Mech Ageing Dev. 2017 Sep;166:42-47. doi: 10.1016/j.mad.2017.06.001. Epub 2017 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REMEDIUM
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