- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250378
Stereotaktische Radiochirurgie gefolgt von Keilresektion bei der Behandlung von Patienten mit peripherem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Machbarkeitsstudie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie mit anschließender Keilresektion bei peripher lokalisiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Keilresektion nach einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei peripherem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der pathologischen Ansprechraten auf SBRT, wie sie durch die pathologische Untersuchung von resezierten Tumoren bestimmt wurden.
II. Zur prospektiven Beurteilung der Lebensqualität der Patienten bei Behandlung mit SBRT und Keilresektion.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um den Ort eines lebensfähigen Tumors zu beschreiben und die pathologischen Ansprechraten mit der Strahlendosis, der Größe des Tumors und der Tumorhistologie zu korrelieren.
II. Korrelieren pathologischer Ansprechraten und funktioneller Bildgebung mit Dual-Input-Perfusion (DP)-Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT vor und nach der Behandlung.
III. Korrelation von Veränderungen der Serumspiegel von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung und zirkulierenden Tumorzellen (CTC) mit pathologischen Ansprechraten.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich jeden zweiten Tag einer stereotaktischen Radiochirurgie für 3 oder 5 Fraktionen (abhängig von der Größe des Tumors und der Nähe zur Brustwand). Innerhalb von 4–6 Wochen nach Abschluss der stereotaktischen Radiochirurgie werden die Patienten einer Keilresektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Durch Biopsie nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Maximale Tumorgröße = < 5 cm
- Kein klinischer Hinweis auf N1-, N2- oder N3-Lymphknoten gemäß CT- und/oder PET-CT-Beurteilung
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Von einem Thoraxchirurgen bestätigter Tumor an einer Stelle, die eine sublobäre Resektion erlaubt
- Tumor, der peripher innerhalb der Lunge lokalisiert ist (peripher definiert als keine Oberfläche innerhalb von 2 cm des proximalen Bronchialbaums in allen Richtungen berührend) und die mediastinale Pleura nicht berührend
- Lungenfunktionstests (PFTs) mit Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung
Patient mit hohem Risiko für Komplikationen durch Lobektomie, der mindestens ein Hauptkriterium oder zwei Nebenkriterien erfüllt, wie unten beschrieben:
Wichtige Kriterien
- Vorhergesagtes postoperatives forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) = < 40 %
- Voraussichtlicher postoperativer DLCO = < 40 %
- Alter >= 72
Nebenkriterien
- Voraussichtliches postoperatives FEV1 41-60 %
- Voraussichtlicher postoperativer DLCO 41–60 %
- Pulmonale Hypertonie (definiert durch einen systolischen Druck in der Pulmonalarterie von mehr als 40 mm Hg), geschätzt durch Echokardiographie oder Rechtsherzkatheter
- Schlechte linksventrikuläre Funktion (definiert als Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger)
- Ruhe- oder Belastungsarterieller Sauerstoffpartialdruck (pO2) =< 55 mmHg oder Sauerstoffsättigung (SpO2) =< 88%
- Partialdruck von Kohlenmonoxid (pCO2) > 45 mm Hg
- Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council >= 3
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten Menses)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit zentralen Tumoren innerhalb des proximalen Baums oder mit Berührung der mediastinalen Pleura
- Patienten mit Anzeichen einer Fernmetastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (stereotaktische Radiochirurgie, Keilresektion)
Die Patienten unterziehen sich jeden zweiten Tag einer stereotaktischen Radiochirurgie für 3 oder 5 Fraktionen (abhängig von der Größe des Tumors und der Nähe zur Brustwand).
Innerhalb von 4–6 Wochen nach Abschluss der stereotaktischen Radiochirurgie werden die Patienten einer Keilresektion unterzogen.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Radiochirurgie
Unterziehen Sie sich einer Keilresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen der Grade 3–5, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Behandlungsbedingte Toxizitäten werden für jeden behandelten Patienten bewertet und aufgezeichnet.
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Raten perioperativer Komplikationen einschließlich Blutverlust, Tage auf der Intensivstation und Operationszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Durchführbarkeit, bestimmt durch die Anzahl der Patienten, die in der Lage sind, die Keilresektion abzuschließen und die volle Dosis der stereotaktischen Radiochirurgie zu erhalten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Die pathologischen Reaktionsraten werden bestimmt, indem der Prozentsatz lebensfähiger Zellen in der resezierten Probe gemessen wird.
Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, Fludeoxyglucose [FDG]-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient) angezeigt , und McNemar-Test).
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Lebensqualitätsbewertungen werden im Laufe der Zeit mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 12 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildgebungseigenschaften, die eine Reaktion basierend auf DP-CT- und PET-CT-Scans vorhersagen können
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach stereotaktischer Radiochirurgie
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Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, FDG-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient und McNemar-Test) angezeigt prüfen).
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Bis zu 30 Tage nach stereotaktischer Radiochirurgie
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Veränderungen der Durchblutung anhand von DP-CT-Scans
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach stereotaktischer Radiochirurgie
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Änderungen im DP-CT werden zwischen prä- und poststereotaktischen radiochirurgischen Scans verglichen, um festzustellen, ob Änderungen in der Perfusion mit pathologischer Reaktion korrelieren.
Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, FDG-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient und McNemar-Test) angezeigt prüfen).
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Baseline bis zu 30 Tage nach stereotaktischer Radiochirurgie
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Änderungen in der FDG-Aufnahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Änderungen der FDG-Aufnahme werden zwischen Prä- und Post-SBRT-Scans verglichen, um festzustellen, ob Änderungen der FDG-Aufnahme mit der pathologischen Reaktion korrelieren.
Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, FDG-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient und McNemar-Test) angezeigt prüfen).
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Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Änderungen in der DNA-Methylierungsanalyse
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Die Menge an DNA-Methylierung im Blut sowie relative Veränderungen der Anzahl werden mit pathologischen Ergebnissen korreliert.
Die DNA-Methylierung wird im Laufe der Zeit mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, FDG-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient und McNemar-Test) angezeigt prüfen).
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Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Änderungen der CTC-Werte
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Die CTC-Menge im Blut sowie relative Veränderungen der Zählwerte werden mit pathologischen Ergebnissen korreliert.
Die CTC-Werte werden im Laufe der Zeit mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Assoziationen (z. B. zwischen pathologischen Ansprechraten und DP-CT, FDG-Aufnahme, DNA-Methylierung und CTC-Spiegeln) werden visuell mit Streudiagrammen oder Kontingenztabellen und einem geeigneten Maß für die Assoziation (Wilcoxon-Test, exakter Fisher-Test, Spearman-Korrelationskoeffizient und McNemar-Test) angezeigt prüfen).
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Baseline bis zu 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Chung, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2N-14-3 (Andere Kennung: USC Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01916 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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