- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252393
Harnableitung während der robotergestützten radikalen Zystektomie bei Patienten mit Blasenkrebs
Prospektiver randomisierter Vergleich der intrakorporalen mit der extrakorporalen Harnableitung während der robotergestützten radikalen Zystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der perioperativen Ergebnisse und Komplikationen nach robotergestützter radikaler Zystektomie (RARC) mit intrakorporaler Harnableitung (IUP) und RARC mit extrakorporaler Harnableitung (EUD) in prospektiv randomisierter Weise.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zeit bis zum Blähungsabgang. II. Analgetischer Bedarf (Narkosegebrauch). III. Dauer des Krankenhausaufenthaltes. IV. Gesamtbetriebszeit. V. Geschätzter Blutverlust. VI. Wiederaufnahmerate. VII. Fragebogen zum Blasenkrebs-Index. VIII. Harnleiterstrikturen. IX. Stomastenose. X. Wiederauftreten der Krankheit. XI. Sekundäre Verfahren.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten unterziehen sich einer RARC mit IUP.
ARM II: Patienten unterziehen sich einer RARC mit EUD.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 90 Tagen und dann für 2–5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blasenkrebs Grad G1 – G3
- T-Stadium: cTis - T2
- N0
- M0
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) < 4
- Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder besser
- Hämoglobin (Hgb) > 8,0 g/dl
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2,0 k/ul
- Blutplättchen > 50.000
- Kreatinin < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) < 5,0 x ULN
- Alanintransaminase (ALT) < 5,0 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine radikale Zystektomie ungeeignet oder lehnt diese ab
- T-Stadium ≥ T3 (Masse, die sich außerhalb der Blase erstreckt)
- Grobe Knoten- oder Metastasenerkrankung zum Zeitpunkt der Vorstellung (≥ N1, M1)
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vorherige offene oder laparoskopische/robotergestützte Blasen- oder Prostataoperation
- Vorherige kolorektale Operation oder entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40
- ECOG-Leistungsstatus 3 oder schlechter
- Koagulopathie oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
- Chronischer Steroidgebrauch
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und/oder Dialysepatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (RARC mit IUP)
Patienten unterziehen sich einer RARC mit Spirale.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer RARC mit Spirale
Unterziehen Sie sich einer RARC mit EUD
Unterziehen Sie sich einer RARC mit Spirale
Unterziehen Sie sich einer RARC mit EUD
|
Experimental: Arm II (RARC mit EUD)
Patienten unterziehen sich einer RARC mit EUD.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer RARC mit Spirale
Unterziehen Sie sich einer RARC mit EUD
Unterziehen Sie sich einer RARC mit Spirale
Unterziehen Sie sich einer RARC mit EUD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Analysiert mittels multivariabler logistischer Regression.
Für die Meldung unerwünschter Ereignisse werden Beschreibungen und Bewertungsskalen verwendet, die in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) enthalten sind.
|
90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Blähungsabgang
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Analysiert mittels Regressionsanalyse.
|
Bis zu 90 Tage
|
Analgetikabedarf (Betäubungsmittelkonsum)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Analysiert mittels logistischer Regression.
|
Bis zu 90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Analysiert mittels Regressionsanalyse.
|
Bis zu 90 Tage
|
Gesamtbetriebszeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Operation
|
Analysiert mittels Regressionsanalyse.
|
Bis zum Abschluss der Operation
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Analysiert mittels Regressionsanalyse.
|
Bis zu 90 Tage
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Analysiert mittels Regressionsanalyse.
|
Bis zu 90 Tage
|
Die Lebensqualität wird anhand des Blasenkrebs-Index-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird das Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet.
Es werden die Hazard Ratio (HR) und das 95 %-Konfidenzintervall (95 %-KI) im Zusammenhang mit der Verwendung von RARC mit IUP im Vergleich zur Verwendung von RARC mit EUD berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Harnleiterstrikturen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird das Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet.
Es werden die HR und das 95 %-KI im Zusammenhang mit der Verwendung von RARC mit IUP im Vergleich zur Verwendung von RARC mit EUD berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Stromastenose
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird das Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet.
Es werden die HR und das 95 %-KI im Zusammenhang mit der Verwendung von RARC mit IUP im Vergleich zur Verwendung von RARC mit EUD berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird das Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet.
Es werden die HR und das 95 %-KI im Zusammenhang mit der Verwendung von RARC mit IUP im Vergleich zur Verwendung von RARC mit EUD berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Verfahren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Es wird das Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet.
Es werden die HR und das 95 %-KI im Zusammenhang mit der Verwendung von RARC mit IUP im Vergleich zur Verwendung von RARC mit EUD berechnet.
|
Bis zu 5 Jahre
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Kumulative Komplikationshäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Grafisch beschrieben mit der Kaplan-Meier-Methode.
Beschreibungen und Bewertungsskalen aus der NCI CTCAE Version 4.0 werden für die Meldung unerwünschter Ereignisse verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE7814
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01530 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CASE 7814 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
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