- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02252770
Stickstoffoxid-Supplementierung bei Argininosuccinic Acidurie
Stickstoffmonoxid-Supplementierung als therapeutische Intervention bei Argininosuccinic-Azidurie
Dies ist eine Studie mit einem Nahrungsergänzungsmittel. Patienten mit Argininosuccinat-Azidurie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Wochen lang entweder einem Nahrungsergänzungsmittel mit Stickstoffmonoxid oder einem Placebo zugeteilt und dann zwei Wochen lang auf die andere Behandlung umgestellt.
Die Forscher erwarten Folgendes: 1) Patienten mit ASS haben aufgrund von Stickstoffmonoxidmangel eine verringerte Fähigkeit ihrer Arterien, sich zu erweitern, 2) die Behandlung von ASS mit dem Stickstoffmonoxid-Supplement wird die Fähigkeit ihrer Arterien zur Erweiterung verbessern, und 3 ) Durch das Testen von Fibroblasten (Zellen im Bindegewebe, die Kollagen und andere Fasern produzieren) hoffen die Forscher vorhersagen zu können, welche Patienten auf eine NO-Ergänzung ansprechen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur NO-Ergänzung bei ASS-Patienten durchführen, bei der die Endothelfunktion und der Blutdruck als primäre Endpunkte und Marker der Stickoxidproduktion als explorative Endpunkte bewertet werden.
Die Probanden erhalten vor Beginn und während des Versuchszeitraums eine nitritbeschränkte Diät. Die Rezepturen für diätetische Proteine werden nicht geändert. Nach dem Screening und der Einverständniserklärung werden die Probanden den Studienverfahren im Clinical Research Center (CRC) des Texas Children's Hospital, Houston, TX, unterzogen.
Sicherheitslabore werden durchgeführt. Für nachfolgende Studien werden Fibroblasten- und Lymphoblastenkulturen angelegt. Eine Grundlinienbewertung der vaskulären endothelialen NO-Produktion und -Funktion wird unter Verwendung von FMD der Brachialarterie unter Verwendung von Standardtechniken bewertet (1). Die Probanden werden randomisiert, um 2 Wochen lang entweder ein Nahrungsergänzungsmittel mit Stickstoffmonoxid oder ein Placebo zu erhalten, und dann zwei Wochen lang auf die andere Behandlung umgestellt. Die Investigational Pharmacy Services am Texas Children's Hospital werden die erste Behandlungsgruppe nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 unter Verwendung etablierter Randomisierungsverfahren zuweisen. Nach der Randomisierung erhalten die Probanden 14 Tage lang entweder Neo40® 40 mg/kg/Tag in zwei getrennten Dosen) oder Placebo. Diese Dosis ist die Nahrungsergänzungsdosis und wurde sowohl in den Probanden der Proof-of-Concept-Behandlung als auch in anderen klinischen Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen gut vertragen. Die Probanden kehren am Tag 14 zum CRC zurück, wo sie einer Beurteilung der FMD der Brachialarterie, wiederholten BP-Messungen und einem Assay des NO-Status unterzogen werden. Die Probanden werden dann auf die alternative Behandlung umgestellt und die Studienverfahren werden in identischer Weise wie im ersten Arm wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von ASA basierend auf biochemischen, enzymatischen oder genetischen Tests
- Fähigkeit, Studienverfahren abzuschließen
- Vorgeschichte der Einhaltung von Diät und Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Eine aktive Infektion (viral oder bakteriell), alle Zustände, die eine metabolische Dekompensation auslösen können
- Eine Überempfindlichkeit gegen Nitrit
- Ein Serum-Kreatinin > 1,5-mal über dem Normalwert
- Eine klinische oder Laboranomalie von Grad 3 oder höher gemäß CTCAE V4.0 (mit Ausnahme von Erhöhungen von AST oder ALT, die Teil der Krankheit sind), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährdet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Stickoxid-Ergänzungsarm
Während dieses Arms erhalten die Probanden eine Lutschtablette mit Stickstoffmonoxid-Ergänzung
|
Jede aktive Vergleichsergänzung ist eine ganz natürliche Stickoxidergänzung.
Die Probanden nehmen zweimal täglich eine Lutschtablette.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Während dieses Arms erhalten die Probanden ein Placebo
|
Placebo enthält keine Stickstoffmonoxid-Ergänzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaskuläre Endothelfunktion, bestimmt durch FMD der Brachialarterie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die primären Ergebnismaße sind die vaskuläre Endothelfunktion, wie sie anhand der durch Doppler-Ultraschall gemessenen flussvermittelten Dilatation (FMD) der Arteria brachialis beurteilt wird.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandesh CS Nagamani, MD, FACMG, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corretti MC, Anderson TJ, Benjamin EJ, Celermajer D, Charbonneau F, Creager MA, Deanfield J, Drexler H, Gerhard-Herman M, Herrington D, Vallance P, Vita J, Vogel R; International Brachial Artery Reactivity Task Force. Guidelines for the ultrasound assessment of endothelial-dependent flow-mediated vasodilation of the brachial artery: a report of the International Brachial Artery Reactivity Task Force. J Am Coll Cardiol. 2002 Jan 16;39(2):257-65. doi: 10.1016/s0735-1097(01)01746-6. Erratum In: J Am Coll Cardiol 2002 Mar 20;39(6):1082.
- Nagamani SC, Campeau PM, Shchelochkov OA, Premkumar MH, Guse K, Brunetti-Pierri N, Chen Y, Sun Q, Tang Y, Palmer D, Reddy AK, Li L, Slesnick TC, Feig DI, Caudle S, Harrison D, Salviati L, Marini JC, Bryan NS, Erez A, Lee B. Nitric-oxide supplementation for treatment of long-term complications in argininosuccinic aciduria. Am J Hum Genet. 2012 May 4;90(5):836-46. doi: 10.1016/j.ajhg.2012.03.018. Epub 2012 Apr 26.
- Nagamani SC, Lee B, Erez A. Optimizing therapy for argininosuccinic aciduria. Mol Genet Metab. 2012 Sep;107(1-2):10-4. doi: 10.1016/j.ymgme.2012.07.009. Epub 2012 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Argininosuccinat-Azidurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33236
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