- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254252
Auswirkungen von Nicorandil auf Angina-Symptome bei Patienten mit koronarer langsamer Strömung
28. März 2015 aktualisiert von: Pouya Nezafati, Mashhad University of Medical Sciences
Nicorandil im Vergleich zu Nitroglycerin zur symptomatischen Linderung von Angina pectoris bei Patienten mit langsamem Koronarflussphänomen, die im Imam-Reza-Krankenhaus in Mashhad, Iran, besucht wurden
Ein langsamer Koronarfluss ist ein angiographisch diagnostiziertes Phänomen, das als verzögerte Trübung epikardialer Arterien ohne signifikante arterielle Verengung und Blockade definiert ist.
Endotheldysfunktion auf der Ebene der Mikroarterien wurde in dieser Hinsicht als hauptsächlicher pathologischer Mechanismus vorgeschlagen.
Verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass Standardmedikamente gegen Angina (z.
Nitroglyzerin), die ausschließlich auf große Koronarstämme abzielen, führen bei Patienten mit langsamem Koronarflussphänomen möglicherweise nicht zu einer angemessenen Linderung der Symptome.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Anti-Angina-Medikamente, die gefäßerweiternde Wirkungen in großen Koronararterien sowie kleinen sich teilenden Ästen ausüben, Nitroglycerin bei der Linderung von Angina-Symptomen überlegen sein könnten.
Die vorliegende randomisierte klinische Studie wurde daher konzipiert und durchgeführt, um die Kurzzeitwirksamkeit von Nicorandil (einem doppelt wirkenden Anti-Angina-Medikament mit Wirkungen sowohl auf große als auch auf kleine Koronargefäße) mit Nitroglycerin in einer Gruppe von Patienten mit langsamem Koronarfluss zu vergleichen mit häufigen Angina-Episoden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei koronarangiographischen Studien überschritt die Arterienverengung in keiner der drei Hauptkoronararterien 50 %; (
- eine verzögerte Trübung in mindestens einer der Hauptkoronararterien wurde dokumentiert. Verzögerte Trübung wurde als korrigierte TIMI-Bildanzahl > 23 fps definiert
Ausschlusskriterien:
- andere komorbide kardiovaskuläre Erkrankungen als leichte koronare Atherosklerose und koronarer langsamer Blutfluss
- Verweigerung der Teilnahme
- Abbruch der Behandlung
- nicht für den Folgebesuch zurückkehren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nitroglycerin
Glyceryltrinitrat mit verzögerter Freisetzung (6,4 mg Tabletten, zweimal täglich) + Standardbehandlung (ein Thrombozytenaggregationshemmer, ein Betablocker, ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und eine 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoA-Reduktase Inhibitor)
|
Glyceryltrinitrat mit verzögerter Freisetzung (6,4 mg Tabletten, zweimal täglich)
|
Aktiver Komparator: Nicorandil
Nicorandil (10 mg Tabletten, zweimal täglich) + Standardbehandlung (ein Thrombozytenaggregationshemmer, ein Betablocker, ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und ein 3-Hydroxy-3-methyl-glutaryl-CoA-Reduktase-Hemmer)
|
Nicorandil (10 mg Tabletten, zweimal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Angina-Episoden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einen Monat nach der Behandlung wurden die Patienten gebeten, die Häufigkeit von Angina-Episoden in der vorangegangenen Woche zu bestimmen.
|
1 Monat
|
Intensität der Angina-Episode
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einen Monat nach der Behandlung wurden die Patienten gebeten, die durchschnittliche Intensität der Brustschmerzen in erlebten Episoden unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 10 zu bestimmen, wobei 0 die niedrigste Intensität/keinen Schmerz und 10 den höchstmöglichen erlebten Schmerz angibt.
|
1 Monat
|
Canadian Cardiovascular Society (CCS) Einstufung von Angina Pectoris
Zeitfenster: 1 Monat
|
Einen Monat nach der Behandlung wurden die Patienten gebeten, die Angina-Episode zu beschreiben, und basierend auf ihren Beschreibungen wurde die CCS-Klasse der Brustschmerzen bestimmt.
Basierend auf der Patientenbeschreibung der Angina-Episoden wurde der Schweregrad der Angina in eine der CCS-Klasse I (Angina pectoris nur bei längerer anstrengender körperlicher Aktivität), Klasse II (leichte Einschränkung, mit Angina pectoris nur bei intensiver körperlicher Aktivität) und Klasse III (Symptome bei alltäglicher lebende Aktivitäten) oder Klasse IV (Ruheangina pectoris).
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Patienten wurden zu häufigen und gelegentlichen Nebenwirkungen von Anti-Angina-Medikamenten befragt und einer körperlichen Untersuchung unterzogen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nitroglycerin
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
- 12604
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stabile Angina
-
Bon-Kwon KooSamsung Medical Center; Chonnam National University Hospital; Seoul National University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Ulsan University HospitalSeoul National University HospitalAbgeschlossenMedikamentbeschichteter Ballon im Vergleich zu Bare-Metal-Stents für De-Novo-KoronararterienläsionenStabile Angina | Instabile AnginaKorea, Republik von
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie | Vasospastische Angina | Chronisch stabile AnginaVereinigte Staaten
-
Medhub Ltd.AbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | NSTEMIIsrael
-
Korea University Anam HospitalAbgeschlossenDiabetic Stable Angina | Diabetic Unstable AnginaKorea, Republik von
-
Ospedale San DonatoBeendetStabile Angina | Instabile AnginaItalien
-
CID - Carbostent & Implantable DevicesAbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | NSTEMINiederlande, Italien
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenHypertonie | Vasospastische Angina | Chronisch stabile AnginaVereinigte Staaten
-
Maasstad HospitalAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Stabile Angina | Instabile AnginaNiederlande
-
University Health Network, TorontoUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom | Stabile Angina | Instabile AnginaKanada
Klinische Studien zur Nitroglycerin
-
Maastricht Radiation OncologyAnticancer Fund, Belgium; Reliable Cancer TherapiesBeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Niederlande
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenVerlängertes zweites Stadium der WehenVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiZurückgezogen
-
Deborah Heart and Lung CenterUnbekanntPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
-
National Institute of CancerologíaUnbekanntLokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsMexiko
-
Alison Huang, MDNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenHitzewallungen in den WechseljahrenVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaAbgeschlossen
-
MediQuest TherapeuticsAbgeschlossenRaynaud-KrankheitVereinigte Staaten, Kanada
-
Mt. Sinai Medical Center, MiamiFlorida Heart Research InstituteAbgeschlossen
-
MediQuest TherapeuticsAbgeschlossenRaynaud-Krankheit | Raynaud-Krankheit als Folge von Sklerodermie | Raynaud als Folge einer anderen AutoimmunerkrankungVereinigte Staaten