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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256124
Wirkung von Lamotrigin auf die Kognition bei NF1 (NF1-EXCEL)
10. April 2020 aktualisiert von: M.J. Ottenhoff, MD, Erasmus Medical Center
Die Wirkung von Lamotrigin auf kognitive Defizite im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1: eine randomisierte kontrollierte multizentrische Phase-II-Studie (NF1-EXCEL)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lamotrigin kognitive und neurophysiologische Defizite bei Jugendlichen mit Neurofibromatose Typ 1 verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Defizite bei der autosomal-dominanten Erkrankung Neurofibromatose Typ 1 (NF1) bestehen typischerweise aus einem unterdurchschnittlichen IQ, beeinträchtigtem visuell-räumlichen Lernen, Aufmerksamkeitsproblemen und beeinträchtigter Exekutivfunktion.
Diese Defizite haben einen erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben von Kindern und Jugendlichen mit NF1.
Einer der diesen Defiziten zugrunde liegenden Schlüsselmechanismen ist eine erhöhte Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-erge Hemmung und eine nachfolgende Abnahme der synaptischen Plastizität.
Das ENCORE-Labor hat kürzlich gezeigt, dass der Verlust des NF1-Gens mit einer abgeschwächten Funktion des hyperpolarisationsaktivierten zyklischen Nukleotid-gesteuerten Kanals 1 (HCN1) verbunden ist.
Diese Kanäle, angereichert mit Membranen von inhibitorischen Interneuronen, spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie, die den kognitiven Defiziten bei NF1 zugrunde liegt.
Lamotrigin, ein HCN-Agonist, stellte die Funktion von HCN1 zusammen mit den elektrophysiologischen und visuell-räumlichen Lerndefiziten bei Nf1-Mäusen wieder her.
Somit ist Lamotrigin ein neuer Wirkstoffkandidat zur Behandlung kognitiver Defizite im Zusammenhang mit NF1.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, B-3000
- University Hospital Leuven
-
-
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015CN
- Erasmus Medical Center
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Joan de Déu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NF1-Patienten mit einer genetisch bestätigten Diagnose
- Alter 12-17,5 Jahre bei Aufnahme
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und Zustimmung der Teilnehmer
Ausschlusskriterien:
- Segmentaler NF1
- Schwere Hörprobleme oder Taubheit
- Schwere Sehprobleme oder Blindheit
- Anwendung der folgenden Medikamente ab Wechselwirkung mit Lamotrigin: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Atazanavir/Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir, Oxcarbazepin, Topiramat, orale Kontrazeptiva einschließlich Wochenstopp (Östrogen und Progesteron) und Valproinsäure während der Einnahme 3 Monate vor Aufnahme.
- Verwendung anderer psychoaktiver Medikamente als Methylphenidat
- Frühere allergische Reaktionen auf Antiepileptika
- Epilepsie oder Epilepsie in der Vergangenheit
- Selbstmordgedanken oder -verhalten
- Niereninsuffizienz
- Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Hirntumor oder andere Hirnpathologien, die möglicherweise die Ergebnismessungen beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lamotrigin
Lamotrigin während 28 aufeinanderfolgenden Wochen:
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten über 28 aufeinanderfolgende Wochen mit identischem Aussehen wie Lamotrigin-Tabletten, die das Lamotrigin-Dosierungsschema nachahmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungs-Intelligenz-Quotient (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Bewertet durch die Wechsler-Intelligenzskalen für Kinder – dritte Ausgabe (WISC-III).
|
Baseline und 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis (Veränderung gegenüber Baseline)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Bewertet durch die Paired Associative Learning (PAL)-Aufgabe des Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB).
|
Baseline und 26 Wochen
|
|
Visuelle Wahrnehmung (Veränderung gegenüber der Grundlinie)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Bewertet durch den motorfreien visuellen Wahrnehmungstest - dritte Ausgabe (MVPT-3).
|
Baseline und 26 Wochen
|
|
Daueraufmerksamkeit (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Bewertet durch die Sustained Attention DOTS (SA-DOTS) der Amsterdam Neuropsychological Tasks (ANT).
|
Baseline und 26 Wochen
|
|
Visuell-motorische Integration (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Bewertet durch die Beery-Buktenica-Entwicklungsaufgabe zur visuellen Motorintegration - sechste Ausgabe (Beery-VMI-6).
|
Baseline und 26 Wochen
|
|
Feinmotorische Koordination (Änderung von der Grundlinie)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Geprüft durch den Grooved Pegboard Test.
|
Baseline und 26 Wochen
|
|
Aufmerksamkeitsprobleme (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen
|
Bewertet durch einen von Eltern bewerteten ADHS-Fragebogen, den ADHS-vragenlijst (AVL).
|
Baseline, 10 Wochen, 26 Wochen und 52 Wochen
|
|
Exekutivfunktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen und 52 Wochen
|
Bewertet durch den Elternfragebogen Behavior Rating Inventory for Executive Function (BRIEF).
|
Baseline, 26 Wochen und 52 Wochen
|
|
Kurze intrakortikale Hemmung (SICI) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
|
Beurteilt durch gepaarte transkranielle Magnetstimulation (ppTMS).
|
Baseline und 10 Wochen
|
|
Langzeitpotenzierungsähnliche Plastizität (Veränderung gegenüber der Grundlinie)
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
|
Bewertet durch gepaarte assoziative Stimulation (PAS) mit transkranieller Magnetstimulation (TMS).
|
Baseline und 10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Voller IQ (Intelligenzquotient)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch die Wechsler-Intelligenzskalen für Kinder – dritte Ausgabe (WISC-III).
|
Grundlinie
|
|
Registrierung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen, 26 Wochen, 28 Wochen und zusätzlich nach Indikation
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen, 26 Wochen, 28 Wochen und zusätzlich nach Indikation
|
|
|
Schweregrad der NF1-Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet nach der Riccardi-Skala.
|
Grundlinie
|
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen und 26 Wochen
|
Baseline, 10 Wochen und 26 Wochen
|
|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve (AUC) und durchschnittliche Steady-State-Konzentration.
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen und 26 Wochen
|
Aufbau eines pharmakokinetischen Modells mit NONMEM-Analyse des Talspiegels, des Tmax-Spiegels und eines Spiegels 6 Stunden nach der Einnahme.
|
10 Wochen, 18 Wochen und 26 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
|
Harnstoff, Kreatinin
|
Baseline und 10 Wochen
|
|
Leberenzyme
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
|
ALAT, ASAT, GGT
|
Baseline und 10 Wochen
|
|
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen
|
Baseline und 10 Wochen
|
|
|
Erziehung der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmt durch den höchsten Bildungsgrad, gemessen mit der Klassifikation „Standaard Onderwijsindeling (SOI)“ von Statistics Netherlands (Centraal Bureau voor Statistiek; CBS)
|
Grundlinie
|
|
Beruf der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmt durch das für den jeweiligen Beruf am besten geeignete Bildungsniveau
|
Grundlinie
|
|
Bildungsniveau
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
|
Ermittelt anhand der ISCED-Stufen (International Standard Classification of Education) 2011
|
Baseline und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ype Elgersma, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Henriette A Moll, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2013-460
- 2013-003405-26 (EudraCT-Nummer)
- NL 44912.078.13 (Andere Kennung: The Central Committee on Research Involving Human Subjects (CCMO))
- 113303003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw, Netherlands Organisation for Health Research and Development)
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