- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258464
Studie zu Radium-223-Dichlorid im Vergleich zu Placebo und Hormonbehandlung als Hintergrundtherapie bei Patienten mit knochenprädominantem HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2)-negativem Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
29. Juli 2020 aktualisiert von: Bayer
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Radium-223-Dichlorid im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung an metastasierende HER2-negative Hormonrezeptor-positive Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen, die mit einer hormonellen Hintergrundtherapie behandelt wurden
Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Radium-223-Dichlorid bei Patientinnen mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-negativem) Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mit Knochenmetastasen, die mit einer hormonellen Hintergrundtherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
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Nordrhein-Westfalen
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Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
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Copenhagen, Dänemark, 2100
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Herlev, Dänemark, 2730
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Helsinki, Finnland, 00290
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Tampere, Finnland, FIN-33520
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Angers Cedex, Frankreich, 49055
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Saint Cloud, Frankreich, 92210
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Kowloon, Hongkong
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Cork, Irland
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Dublin, Irland, 7
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Afula, Israel, 1834111
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Haifa, Israel, 3109601
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Jerusalem, Israel, 9112001
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Jerusalem, Israel, 9103102
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Kfar Saba, Israel, 4428164
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Ramat Gan, Israel, 5262000
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Tel Aviv, Israel, 64239
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Zerifin, Israel, 7030000
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
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Busan, Korea, Republik von, 49241
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Daegu, Korea, Republik von, 42601
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Incheon, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
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Zwolle, Niederlande, 8025 AB
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Oslo, Norwegen, 0424
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Bialystok, Polen, 15-027
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Gdynia, Polen, 81-519
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Warszawa, Polen, 02-781
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Aargau
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Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
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Singapore, Singapur, 119074
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A Coruña, Spanien, 15009
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Barcelona, Spanien, 08036
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Barcelona, Spanien, 08025
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Madrid, Spanien, 28040
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Madrid, Spanien, 28041
-
Madrid, Spanien, 28033
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Málaga, Spanien, 29010
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Sevilla, Spanien, 41071
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Zaragoza, Spanien, 50009
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
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Taipei, Taiwan, 11217
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Ostrava, Tschechien, 708 52
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Praha 2, Tschechien, 12808
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
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Maryland
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Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
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Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3180
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
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Cottingham, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
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Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
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Devon
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Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
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Middlesex
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Northwood, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
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Somerset
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Taunton, Somerset, Vereinigtes Königreich, TA1 5DA
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Innsbruck, Österreich, 6020
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Oberösterreich
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Linz, Oberösterreich, Österreich, 4020
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologische oder zytologische Dokumentation eines Östrogenrezeptor-positiven (ER+) und HER2-negativen Adenokarzinoms der Brust muss vorliegen.
- Frauen (≥ 18 Jahre) mit metastasiertem Brustkrebs, die einer kurativen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
- Dokumentation des Menopausenstatus: Postmenopausale oder prämenopausale Probanden sind förderfähig.
- Patienten mit knochendominanter Erkrankung mit mindestens 2 Skelettmetastasen, die zu Studienbeginn durch Knochenszintigraphie identifiziert und durch CT/Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt wurden. Das Vorhandensein von Metastasen in Weichgewebe (Haut, Unterhaut, Muskel, Fett, Lymphknoten) und/oder viszeralen Metastasen ist zulässig.
- Messbare oder nicht messbare Erkrankung (aber radiologisch auswertbar) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien.
- Die Probanden müssen mindestens eine Linie der Hormontherapie in der metastasierten Umgebung erhalten haben
- Probanden, die für eine weitere endokrine Standardbehandlung in Frage kommen.
- Probanden, die in die aktuelle Studie aufgenommen werden, müssen die Behandlung mit dem Einzelhormonmittel entweder innerhalb von 15 Tagen vor der Randomisierung oder nach der Randomisierung (vor oder gleichzeitig mit der ersten Injektion von Ra-223/Placebo) beginnen.
- Die Probanden dürfen vor Studieneintritt nicht mehr als zwei skelettbezogene Ereignisse (SREs) erlebt haben, definiert als: Notwendigkeit einer externen Strahlentherapie (EBRT) für den Knochen, pathologische Knochenfraktur (ausgenommen schweres Trauma), Rückenmarkskompression und/oder orthopädische Operation Verfahren. Fächer ohne vorherige SREs sind nicht zugelassen.
- Die Probanden müssen eine Therapie mit Bisphosphonat und Denosumab erhalten. und müssen mindestens 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung eine solche Therapie erhalten haben.
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit entzündlichem Brustkrebs.
- Patienten, die entweder eine Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben oder vom behandelnden Prüfarzt als geeignete Kandidaten für eine Chemotherapie als derzeitige Behandlung von metastasierendem Brustkrebs angesehen werden, sind ausgeschlossen. Chemotherapie bei adjuvanter/neo-adjuvanter Erkrankung ist akzeptabel.
- Patienten mit bekannten oder anamnestischen Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung: Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung einem Kontrast-CT-Scan oder MRT des Gehirns unterziehen, um aktive Gehirnmetastasen auszuschließen. Eine Bildgebung des Zentralnervensystems (ZNS) ist ansonsten nicht erforderlich.
- Bekanntes Vorliegen einer Osteonekrose des Kiefers.
- Patienten mit einer unmittelbar lebensbedrohlichen viszeralen Erkrankung, für die eine Chemotherapie die bevorzugte Behandlungsoption ist.
- Lymphangitische Karzinomatose.
- Patienten mit Aszites, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt (Unterschrift der Einverständniserklärung) und während des Screeningzeitraums eine Parazentese benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radium 223 Dichlorid
Teilnehmer, die mit einem einzelnen Hormonmittel als Hintergrundtherapie behandelt wurden, erhielten 50 kBq/kg Körpergewicht (55 kBq/kg nach Umsetzung der Aktualisierung des National Institute of Standards and Technology [NIST]) Radium-223-dichlorid intravenös für maximal 6 Zyklen in Intervallen von 4 Wochen
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Bis zu 6 Zyklen Radium-223-Dichlorid 50 kBq/kg Körper (55 kBq/kg nach Implementierung der Aktualisierung des National Institute of Standards and Technology [NIST])
Von PI verschrieben und wurde bereitgestellt, solange der Patient die Behandlung verträgt.
Es muss gemäß dem lokalen Etikett im teilnehmenden Land verschrieben werden.
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die mit einem einzigen Hormonmittel als Hintergrundtherapie behandelt wurden, erhielten intravenös isotonische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchloridlösung zur Injektion) für maximal 6 Zyklen in Abständen von 4 Wochen
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Bis zu 6 Zyklen Kochsalzinjektion
Von PI verschrieben und wurde bereitgestellt, solange der Patient die Behandlung verträgt.
Es muss gemäß dem lokalen Etikett im teilnehmenden Land verschrieben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomatisches skelettereignisfreies Überleben (SSE-FS)
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was früher eingetreten ist: 1) ein SSE in der Studie, das als Anwendung einer externen Strahlentherapie (EBRT) zur Linderung von Skelettsymptomen definiert war, das Auftreten neuer symptomatischer pathologischer Knochenbrüche (vertebral oder nichtvertebral), das Auftreten einer Rückenmarkskompression, ein tumorbedingter orthopädischer chirurgischer Eingriff; oder 2) Tod aus irgendeinem Grund
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Bis ca. 51 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis ca. 51 Monate
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Zeit für den Einsatz von Opiaten bei Krebsschmerzen
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
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Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Opiatkonsums
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Bis ca. 51 Monate
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Zeit bis zur Schmerzprogression
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Termin, an dem ein Teilnehmer (nur bei Teilnehmern mit einem Ausgangs-WPS ≤ 8) eine Schmerzprogression erfährt, basierend auf dem Worst Pain Score (WPS) im Bereich von 0 bis 10 und der Verwendung von Analgetika.
Schmerzprogression ist definiert als ein Anstieg von 2 oder mehr Punkten in der Punktzahl „schlimmster Schmerz in 24 Stunden“ gegenüber dem Ausgangswert, der bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von ≥ 4 Wochen beobachtet wurde, oder als ein Anstieg der Schmerzbehandlung (IPM) im Vergleich zum Ausgangswert, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis ca. 51 Monate
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Schmerzverbesserungsrate
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer (Baseline WPS>=2) mit bestätigter Schmerzverbesserung zu jedem Zeitpunkt.
Bestätigte Schmerzverbesserung ist definiert als 2-Punkte-Abnahme des schlimmsten Schmerzwertes (WPS) gegenüber dem Ausgangswert über 2 aufeinanderfolgende Bewertungszeiträume, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt werden
|
Bis ca. 51 Monate
|
Zeit bis zur zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten zytotoxischen Chemotherapie
|
Bis ca. 51 Monate
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Bis ca. 51 Monate
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten radiologischen Progression oder des Todes (falls der Tod vor der Progression eintritt)
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Bis ca. 51 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 7 Monate
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Jedes Ereignis, das nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments auftritt oder sich verschlechtert, bis 30 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
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Bis ca. 7 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach der Behandlung, einschließlich zusätzlicher Malignome und chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 44 Monaten
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UE im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, alle Fälle von zusätzlichen malignen Erkrankungen, febrile Neutropenie und Blutungen bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, Knochenbrüche und knochenassoziierte Ereignisse (unabhängig von Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament) und einige Symptome, die für die Charakterisierung eines symptomatischen Skeletts erforderlich sind Veranstaltung
|
Ab 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu etwa 44 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16298
- 2014-002113-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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