- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269020
Halsdissektion über einen robotergestützten transaxillären Ansatz bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Epi-Larynx (RoboCurage ORL)
Einseitige selektive Halsdissektion auf den Lymphknotenebenen IIa, III und IV unter Verwendung eines robotergestützten transaxillären Ansatzes bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Epi-Larynx: die ersten drei Patienten
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass es möglich ist, eine einseitige selektive Dissektion der Ganglienebenen IIa, III und IV unter Verwendung eines endoskopischen transaxillären Ansatzes über das da Vinci-Robotersystem durchzuführen, um Narbenbildung zu reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit des Patienten zu respektieren.
Die Durchführbarkeit wird anhand zweier kombinierter Kriterien bewertet: 1) Durchführung des chirurgischen Eingriffs unter Berücksichtigung der verschiedenen Phasen der Visualisierung und Präparation wichtiger anatomischer Elemente; 2) Bei der Analyse pathologischer Anzeichen der Dissektion müssen mindestens 9 Lymphknoten erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den sekundären Zielen gehören die folgenden:
A. Beschreiben Sie bestimmte technische Variablen: Operationszeit, Ausmaß des Blutverlusts, Notwendigkeit der Umstellung auf offene Operation, verwendetes Anästhesieverfahren, Schwierigkeitsgrad und Geschwindigkeit jedes chirurgischen Schritts, Aufenthaltsdauer, B. Beschreiben Sie die pathologischen Befunde für jeden Patient, C. Bewerten Sie neurologische Komplikationen (Funktion der Hirnnervenpaare X, XI, G. Beschreiben Sie die onkologischen Ergebnisse nach 6 und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebs des Epilarynx: (i) Rang T1 oder T2 in der TNM-Klassifikation, (ii) supraglottische oder glotto-supraglottische Lokalisation, (iii) CN0-Knotenstatus
- Fehlen von Fernmetastasen (M0)
- Die Entscheidung für eine einseitige endoskopische axilläre Neckdissektion auf den Lymphknotenebenen IIa, III und IV der Robins-Klassifikation wird in einem multidisziplinären Treffen getroffen
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtung von 12 Monaten zur Verfügung
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt oder innerhalb der letzten 3 Monate teilgenommen hat oder sich derzeit in einem durch eine frühere Studie festgelegten Ausschlusszeitraum befindet
- Erwachsener unter gerichtlichem Schutz oder unter irgendeiner Art von Vormundschaft
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
- Präoperative Diagnose einer zweiten Lokalisation einer Krebserkrankung
- Body-Mass-Index > 25
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
- Vorgeschichte einer Instabilität der Halswirbelsäule
- Vorgeschichte von Operationen im Schulter- oder präpektoralen Bereich
- Geschichte der ipsilateralen Halschirurgie
- Geschichte der zervikalen Strahlentherapie
- Geschichte der Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 Patienten Krebs des Epilarynx
3 Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Epilarynx Intervention: Halsdissektion |
Einseitige selektive Halsdissektion auf den Lymphknotenebenen IIa, III und IV unter Verwendung eines robotergestützten transaxillären Zugangs.
Das verwendete Robotersystem ist das da Vinci-System.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen vorab definierte Schlüsselpunkte des durchgeführten chirurgischen Eingriffs durchgeführt wurden
Zeitfenster: Tag 0
|
Wurden alle vordefinierten Eckpunkte des chirurgischen Eingriffs durchgeführt?
ja/nein Beschreibung der wichtigsten Punkte (einschließlich (i) axillärer Zugang, (ii) Einführung des Roboterarms, (iii) Dissektion, (iv) Abschluss) des chirurgischen Eingriffs.
|
Tag 0
|
|
Anzahl der präparierten Lymphknoten
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmt durch Analyse von herausgeschnittenem Gewebe.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer der Vorbereitung der Operationsstelle
Zeitfenster: Tag 0
|
in Minuten
|
Tag 0
|
|
Die Dauer der Installation/Vorbereitung des Roboters
Zeitfenster: Tag O
|
in Minuten
|
Tag O
|
|
Eingriffszeit (zwischen Schnitt und Verschluss durch den Chirurgen)
Zeitfenster: Tag 0
|
in Minuten
|
Tag 0
|
|
Zeit in Vollnarkose
Zeitfenster: Tag 0
|
in Minuten
|
Tag 0
|
|
OP-Zeit (Konsolenzeit für roboterassistierte Chirurgie)
Zeitfenster: Tag 0
|
in Minuten
|
Tag 0
|
|
Das geschätzte Blutungsvolumen
Zeitfenster: Tag 0
|
in ml
|
Tag 0
|
|
Notwendigkeit einer Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Tag 0
|
ja Nein
|
Tag 0
|
|
Das verwendete Anästhesieprotokoll
Zeitfenster: Tag 0
|
Gesamte Beschreibung.
|
Tag 0
|
|
Der mit jedem chirurgischen Schritt verbundene Schwierigkeitsgrad
Zeitfenster: Tag 0
|
Qualitativ: leicht, mittel, schwer, extrem schwer
|
Tag 0
|
|
Die mit jedem chirurgischen Schritt verbundene Geschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Qualitativ: langsam, normal, schnell
|
Tag 0
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
Zeitfenster: voraussichtlich maximal 6 Tage
|
voraussichtlich maximal 6 Tage
|
|
|
Ergebnisse der pathologischen Analyse von Lymphknoten
Zeitfenster: voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der auf jeder Ebene entfernten Ganglien.
Zeitfenster: voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
|
|
Die Anzahl metastatischer Ganglien
Zeitfenster: voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
|
|
Das Vorliegen/Fehlen einer Kapselruptur
Zeitfenster: voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
voraussichtlich zwischen Tag 7 und Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs IX: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs X: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XI: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XII: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Nervus brachialis plexus: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des zervikalen sympathischen Nervs: ja/nein.
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs IX: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs X: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XI: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XII: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des Nervus brachialis plexus: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des zervikalen sympathischen Nervs: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs IX: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs X: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XI: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Normale Funktion des Hirnnervs XII: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Normale Funktion des Nervus brachialis plexus: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Normale Funktion des zervikalen sympathischen Nervs: ja/nein.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen intraoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: voraussichtlich maximal 6 Tage
|
voraussichtlich maximal 6 Tage
|
|
|
Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Komplikationen bei der postoperativen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 15
|
Tag 7 bis Tag 15
|
|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes; voraussichtlich maximal 6 Tage
|
Qualitativ: Level I, Level II, Level III.
|
Während des Krankenhausaufenthaltes; voraussichtlich maximal 6 Tage
|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: Tage 7 bis 15
|
Qualitativ: Level I, Level II, Level III.
|
Tage 7 bis 15
|
|
Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: Monat 6
|
Qualitativ: Level I, Level II, Level III.
|
Monat 6
|
|
Tägliche visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes; voraussichtlich maximal 6 Tage.
|
Während des Krankenhausaufenthaltes; voraussichtlich maximal 6 Tage.
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tage 7 bis 15
|
Tage 7 bis 15
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Länge der Achselnarbe
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Länge der Brustnarbe
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Länge der Achselnarbe
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Länge der Brustnarbe
Zeitfenster: Monat 6
|
Monat 6
|
|
|
Länge der Achselnarbe
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Länge der Brustnarbe
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
|
|
Patientenzufriedenheit bezüglich seiner/ihrer Narbe
Zeitfenster: Monat 6
|
visuelle Analogskala von 0 bis 10
|
Monat 6
|
|
Patientenzufriedenheit bezüglich seiner/ihrer Narbe
Zeitfenster: Monat 12
|
visuelle Analogskala von 0 bis 10
|
Monat 12
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: Monat 6
|
Qualitative Variable: (A) Leben mit Krankheitsprogression, wenn ja: (i) Wiederauftreten: ja/nein; (ii) Metastasen: ja/nein. oder (B) ohne Wiederholung lebend oder (C) verstorben; Ursachen angeben.
|
Monat 6
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: Monat 12
|
Qualitative Variable: (A) Leben mit Krankheitsprogression, wenn ja: (i) Wiederauftreten: ja/nein; (ii) Metastasen: ja/nein. oder (B) ohne Wiederholung lebend oder (C) verstorben; Ursachen angeben.
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Lallemant, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2013/BL-01
- 2014-A00117-40 (Andere Kennung: RCB number)
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