- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02272010
Diätetische Intervention bei bipolarer Störung
Gezielte Veränderungen in n-3- und n-6-Fettsäuren für das Management von Stimmungsschwankungen in der Aufrechterhaltungsphase einer bipolaren Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden eine 2-armige, randomisierte, kontrollierte 24-wöchige Ernährungsintervention in Parallelgruppen durchführen, um die therapeutische Wirksamkeit von zwei Ernährungsinterventionen bei Patienten mit BD zu bewerten. Nach einer zweiwöchigen Basisüberwachungsphase werden die Forscher 84 Patienten mit chronischer BD randomisieren, um die übliche Behandlung entweder mit einer experimentell veränderten Omega-3-, Omega-6-Intervention oder einer Kontrolldiät mit durchschnittlicher US-Einnahme von n-3 und zu ergänzen n-6-Fettsäuren. Die Probanden in beiden Gruppen bleiben während der gesamten Dauer der Studie unter der Obhut ihres Arztes. Während der ersten Phase der Studie (12 Wochen) wird die Intervention intensiv sein, während der zweiten Phase (12 Wochen) wird eine weniger intensive Intervention durchgeführt, und nach den beiden Interventionsphasen folgt eine 24-wöchige Nachsorge -Up-Zeitraum.
Die Studie soll die folgenden spezifischen Ziele erreichen und Unterstützung für die folgenden Hypothesen erhalten:
Spezifisches Ziel 1 (primäres Stimmungsergebnis): Vergleich der Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Verringerung der Variabilität der Stimmungssymptome und der Verringerung der allgemeinen psychischen Belastung.
Hypothese 1: Im Vergleich zur Kontrolldiät führt die experimentelle Intervention zu einer signifikanten Verbesserung der (1a) Variabilität der täglichen Stimmungssymptome, Energie und Impulsivität unter Verwendung einer visuellen Analogskala, gemessen unter Verwendung einer ökologischen Momentanalyse (1); und (1b) psychische Belastung und allgemeine Funktionsfähigkeit unter Verwendung des PROMIS-29.
Spezifisches Ziel 2 (sekundäres Stimmungsergebnis): Vergleich der Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Reduzierung des Wiederauftretens.
Hypothese 2: Im Vergleich zur Kontrolldiät wird die experimentelle Intervention über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einer signifikanten Verringerung des Wiederauftretens von Stimmungsepisoden führen. Um diese Studie für die Messung des Wiederauftretens angemessen zu unterstützen, bräuchten die Ermittler eine Stichprobengröße, die das 2- bis 3-fache dessen beträgt, was die Ermittler für diese Studie schätzen, daher ist das primäre Stimmungsergebnis nicht das Wiederauftreten der Episode, sondern die Messung der Stimmungsvariabilität, was wiederum der Fall ist prognostiziert eine Wiederholung. Die Ermittler werden das Wiederauftreten messen, um Daten für zukünftige Studien zu sammeln.
Spezifisches Ziel 3 (primäres biochemisches Ergebnis): Bewertung, ob die experimentelle diätetische Intervention n-6 AA und seine bioaktiven Metaboliten, n-3 DHA und seine bioaktiven Metaboliten bei Patienten mit BD verändern kann.
Hypothese 3: Im Vergleich zur Kontrolldiät wird die experimentelle Intervention signifikant (1a) n-6 AA und n-3 DHA in Erythrozyten verändern; und (1b) 17-Hydroxy-DHA verändern und PGE2 im Plasma reduzieren.
Explorative Ziele: In einer explorativen Weise werden die Forscher auch (1) die Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Verbesserung von kopfschmerzbezogenen klinischen Endpunkten in der Untergruppe von BP-Patienten mit komorbider Migräne vergleichen; (2) Testen Sie die Auswirkungen der diätetischen Interventionen auf ein breites Spektrum bioaktiver Derivate von n-3- und n-6-Fettsäuren und anderen Entzündungsmediatoren (z. Zytokine, CRP); und (3) zu bewerten, ob biochemische Veränderungen in n-3 DHA, n-6 AA und ihren bioaktiven Metaboliten mit klinischen Verbesserungen zusammenhängen, (4) die Wirksamkeit der experimentellen diätetischen Intervention mit der Kontrolldiät bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten in Folge zu vergleichen. hoch; (5) Proben für die explorative Biomarkeranalyse aufbewahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Milton S. Hershey Medical Center Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BD - Geschichte von mindestens einer manischen oder gemischten Episode
- Klinisch signifikante Hypomanie oder Depression
- Aktuelle psychiatrische Behandlung
- Über 18
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen BD
- Wirkstoffabhängigkeit oder Essstörung
- Aktive Suizid-/Mordgedanken
- Schwangerschaft
- Aktive Behandlung schwerer medizinischer Erkrankungen
- Vorgeschichte spezifischer Nahrungsmittelallergien wie, aber nicht beschränkt auf Fisch, Gluten, Milchprodukte
- Starke Abneigung gegen Fisch
- Jede Bedingung oder Einstellung, die nach Meinung des PI die volle Zusammenarbeit und das Engagement für die Studie verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Ernährung
Veränderte Aufnahme von n-6- und n-3-Fettsäuren.
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Veränderte n-6 (Linolsäure) und n-3 (Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)) Ernährung.
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Aktiver Komparator: Vergleichsdiät
Ernährung standardisiert auf übliche n-6- und n-3-Zufuhr.
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Ernährung standardisiert auf die übliche amerikanische Verteilung von n-6 (7 %) und n-3 EPA+DHA (150 mg pro Tag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der Stimmungsvariabilität
Zeitfenster: Gemessen vom 2-wöchigen Ausgangszeitraum bis zum 12-wöchigen Zeitraum der Phase-1-Intervention
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Jede Person erhält für 14 Wochen (2 Wochen Baseline plus 12 Wochen Phase-1-Intervention) ein Smartphone, um Facetten von Stimmung, Schlaf und Schmerz zu messen.
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Gemessen vom 2-wöchigen Ausgangszeitraum bis zum 12-wöchigen Zeitraum der Phase-1-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholung der Stimmungsepisode
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Wiederauftreten wird durch Telefoninterviews und Überprüfung der Krankenakten gemessen.
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmaspiegel von Omega-6-Fettsäuren
Zeitfenster: Vergleich vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8, 12
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Der Gruppenvergleich der mittleren Veränderung der Plasmaspiegel von Fettsäuren, Metaboliten und Lipidomik gegenüber dem Ausgangswert wird explorativ gemessen und analysiert.
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Vergleich vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8, 12
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Psychische Belastung und allgemeine Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12
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Gemessen mit PROMIS-29
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Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12
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Stimmungssymptome
Zeitfenster: Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12, 24, 48
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Fragebögen zu Stimmung, Schlaf, psychosozialem Stress und Schmerz.
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Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12, 24, 48
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Plasmaspiegel von Omega-3-Fettsäuren
Zeitfenster: Baseline & Wochen 4, 8, 12
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Der Gruppenvergleich der mittleren Veränderung der Plasmaspiegel von Fettsäuren, Metaboliten und Lipidomik gegenüber dem Ausgangswert wird explorativ gemessen und analysiert.
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Baseline & Wochen 4, 8, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erika Saunders, M.D, Milton S. Hershey Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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