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Diätetische Intervention bei bipolarer Störung

9. Mai 2019 aktualisiert von: Erika Saunders, Milton S. Hershey Medical Center

Gezielte Veränderungen in n-3- und n-6-Fettsäuren für das Management von Stimmungsschwankungen in der Aufrechterhaltungsphase einer bipolaren Störung

Bipolare Störung (BD) ist eine chronische, oft behindernde Krankheit, und viele Menschen bleiben trotz Pharmakotherapie symptomatisch. Signifikante Stimmungsschwankungen bleiben oft während der gesamten Lebensspanne bestehen und sagen einen Rückfall voraus, der zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt. Es wurde gezeigt, dass der Metabolismus von essenziellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren den neuroinflammatorischen Prozessen vorgelagert ist, die bei BD zu Neurotoxizität und Chronifizierung der Erkrankung führen können. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine Interventionsdiät, die darauf ausgelegt ist, die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu verändern, die stimmungsstabilisierende Medikamente erhöht, Entzündungen reduzieren wird; und dass die Verringerung der Entzündung die Stimmungsschwankungen bei bipolaren Störungen verringern wird. Nach einer Zwei-Tages-Überwachungsperiode der Prüfärzte werden die Prüfärzte Personen mit BD randomisiert einer Interventions- oder einer Kontrolldiät zuordnen. Die Stimmung wird täglich mit einem Smartphone gemessen. Phase 2 besteht aus 12 Untersuchungsaufträgen einer weniger intensiven Intervention. Die Nachsorge wird dann 6, 9 und 12 Monate nach der Baseline abgeschlossen, um das Wiederauftreten von Stimmungsepisoden zu beurteilen. Durch das Einhalten einer bestimmten Ernährung zusätzlich zur Einnahme stimmungsstabilisierender Medikamente hoffen die Forscher herauszufinden, ob bestimmte Ernährungspläne einen Einfluss auf die Stimmungsschwankungen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine 2-armige, randomisierte, kontrollierte 24-wöchige Ernährungsintervention in Parallelgruppen durchführen, um die therapeutische Wirksamkeit von zwei Ernährungsinterventionen bei Patienten mit BD zu bewerten. Nach einer zweiwöchigen Basisüberwachungsphase werden die Forscher 84 Patienten mit chronischer BD randomisieren, um die übliche Behandlung entweder mit einer experimentell veränderten Omega-3-, Omega-6-Intervention oder einer Kontrolldiät mit durchschnittlicher US-Einnahme von n-3 und zu ergänzen n-6-Fettsäuren. Die Probanden in beiden Gruppen bleiben während der gesamten Dauer der Studie unter der Obhut ihres Arztes. Während der ersten Phase der Studie (12 Wochen) wird die Intervention intensiv sein, während der zweiten Phase (12 Wochen) wird eine weniger intensive Intervention durchgeführt, und nach den beiden Interventionsphasen folgt eine 24-wöchige Nachsorge -Up-Zeitraum.

Die Studie soll die folgenden spezifischen Ziele erreichen und Unterstützung für die folgenden Hypothesen erhalten:

Spezifisches Ziel 1 (primäres Stimmungsergebnis): Vergleich der Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Verringerung der Variabilität der Stimmungssymptome und der Verringerung der allgemeinen psychischen Belastung.

Hypothese 1: Im Vergleich zur Kontrolldiät führt die experimentelle Intervention zu einer signifikanten Verbesserung der (1a) Variabilität der täglichen Stimmungssymptome, Energie und Impulsivität unter Verwendung einer visuellen Analogskala, gemessen unter Verwendung einer ökologischen Momentanalyse (1); und (1b) psychische Belastung und allgemeine Funktionsfähigkeit unter Verwendung des PROMIS-29.

Spezifisches Ziel 2 (sekundäres Stimmungsergebnis): Vergleich der Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Reduzierung des Wiederauftretens.

Hypothese 2: Im Vergleich zur Kontrolldiät wird die experimentelle Intervention über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einer signifikanten Verringerung des Wiederauftretens von Stimmungsepisoden führen. Um diese Studie für die Messung des Wiederauftretens angemessen zu unterstützen, bräuchten die Ermittler eine Stichprobengröße, die das 2- bis 3-fache dessen beträgt, was die Ermittler für diese Studie schätzen, daher ist das primäre Stimmungsergebnis nicht das Wiederauftreten der Episode, sondern die Messung der Stimmungsvariabilität, was wiederum der Fall ist prognostiziert eine Wiederholung. Die Ermittler werden das Wiederauftreten messen, um Daten für zukünftige Studien zu sammeln.

Spezifisches Ziel 3 (primäres biochemisches Ergebnis): Bewertung, ob die experimentelle diätetische Intervention n-6 AA und seine bioaktiven Metaboliten, n-3 DHA und seine bioaktiven Metaboliten bei Patienten mit BD verändern kann.

Hypothese 3: Im Vergleich zur Kontrolldiät wird die experimentelle Intervention signifikant (1a) n-6 AA und n-3 DHA in Erythrozyten verändern; und (1b) 17-Hydroxy-DHA verändern und PGE2 im Plasma reduzieren.

Explorative Ziele: In einer explorativen Weise werden die Forscher auch (1) die Wirksamkeit der experimentellen Ernährungsintervention mit der Kontrolldiät bei der Verbesserung von kopfschmerzbezogenen klinischen Endpunkten in der Untergruppe von BP-Patienten mit komorbider Migräne vergleichen; (2) Testen Sie die Auswirkungen der diätetischen Interventionen auf ein breites Spektrum bioaktiver Derivate von n-3- und n-6-Fettsäuren und anderen Entzündungsmediatoren (z. Zytokine, CRP); und (3) zu bewerten, ob biochemische Veränderungen in n-3 DHA, n-6 AA und ihren bioaktiven Metaboliten mit klinischen Verbesserungen zusammenhängen, (4) die Wirksamkeit der experimentellen diätetischen Intervention mit der Kontrolldiät bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten in Folge zu vergleichen. hoch; (5) Proben für die explorative Biomarkeranalyse aufbewahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Milton S. Hershey Medical Center Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BD - Geschichte von mindestens einer manischen oder gemischten Episode
  2. Klinisch signifikante Hypomanie oder Depression
  3. Aktuelle psychiatrische Behandlung
  4. Über 18

Ausschlusskriterien:

  1. Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen BD
  2. Wirkstoffabhängigkeit oder Essstörung
  3. Aktive Suizid-/Mordgedanken
  4. Schwangerschaft
  5. Aktive Behandlung schwerer medizinischer Erkrankungen
  6. Vorgeschichte spezifischer Nahrungsmittelallergien wie, aber nicht beschränkt auf Fisch, Gluten, Milchprodukte
  7. Starke Abneigung gegen Fisch
  8. Jede Bedingung oder Einstellung, die nach Meinung des PI die volle Zusammenarbeit und das Engagement für die Studie verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Ernährung
Veränderte Aufnahme von n-6- und n-3-Fettsäuren.
Veränderte n-6 (Linolsäure) und n-3 (Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)) Ernährung.
Aktiver Komparator: Vergleichsdiät
Ernährung standardisiert auf übliche n-6- und n-3-Zufuhr.
Ernährung standardisiert auf die übliche amerikanische Verteilung von n-6 (7 %) und n-3 EPA+DHA (150 mg pro Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der Stimmungsvariabilität
Zeitfenster: Gemessen vom 2-wöchigen Ausgangszeitraum bis zum 12-wöchigen Zeitraum der Phase-1-Intervention
Jede Person erhält für 14 Wochen (2 Wochen Baseline plus 12 Wochen Phase-1-Intervention) ein Smartphone, um Facetten von Stimmung, Schlaf und Schmerz zu messen.
Gemessen vom 2-wöchigen Ausgangszeitraum bis zum 12-wöchigen Zeitraum der Phase-1-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholung der Stimmungsepisode
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Wiederauftreten wird durch Telefoninterviews und Überprüfung der Krankenakten gemessen.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel von Omega-6-Fettsäuren
Zeitfenster: Vergleich vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8, 12
Der Gruppenvergleich der mittleren Veränderung der Plasmaspiegel von Fettsäuren, Metaboliten und Lipidomik gegenüber dem Ausgangswert wird explorativ gemessen und analysiert.
Vergleich vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8, 12
Psychische Belastung und allgemeine Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12
Gemessen mit PROMIS-29
Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12
Stimmungssymptome
Zeitfenster: Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12, 24, 48
Fragebögen zu Stimmung, Schlaf, psychosozialem Stress und Schmerz.
Baseline & Wochen 0, 4, 8, 12, 24, 48
Plasmaspiegel von Omega-3-Fettsäuren
Zeitfenster: Baseline & Wochen 4, 8, 12
Der Gruppenvergleich der mittleren Veränderung der Plasmaspiegel von Fettsäuren, Metaboliten und Lipidomik gegenüber dem Ausgangswert wird explorativ gemessen und analysiert.
Baseline & Wochen 4, 8, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erika Saunders, M.D, Milton S. Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Stanley-13T-013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Experimentelle Ernährung

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