- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273323
Durchflussvermittelte Dilatation als Reaktion auf Schwarztee (T)
21. Dezember 2016 aktualisiert von: Unilever R&D
Durchflussvermittelte Dilatation als Reaktion auf den Konsum von schwarzem Tee im Vergleich zu künstlichem Tee bei hypertensiven Probanden, die keinen Tee trinken.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Tee trinken, ein geringeres Risiko für Schlaganfälle oder Herzerkrankungen haben.
In einer Reihe von Studien, in denen Menschen, die normalerweise nicht trinken, gezeigt haben, dass sich ihre Blutgefäßfunktion verbessert, wenn sie Tee trinken.
Die aktuelle Studie testet, ob ein spezifischer schwarzer Tee die Gefäßfunktion bei Hypertonikern verbessert, die keinen Tee trinken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von drei Tassen Schwarztee pro Tag das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt senkt.
In einer Reihe früherer Ernährungsinterventionsstudien hat sich gezeigt, dass Tee die Gefäßfunktion verbessert, wie durch Flow Mediated Dilatation in verschiedenen Populationen festgestellt wurde.
Die aktuelle konfirmatorische Studie testet einen bestimmten schwarzen Tee im Vergleich zu einem Placebo in einer Population von Hypertonikern, die keinen Tee trinken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Dept Clinical Pharmacology/CRF, St Thomas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen nach der Menopause (> 1 Jahr), die keine Hormonersatztherapie erhalten
- Alter > 18 und < 65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) von >=18,0 und =<35,0 kg/m2
Hypertonie, wie sie zuvor vom Hausarzt oder Krankenhausarzt diagnostiziert wurde.
- Unbehandelt Blutdruck in der Praxis zwischen 140/90 mmHg und 160/100 mmHg beim Screening
- Bei Behandlung ein kontrollierter Blutdruck (< 160/100) bei stabiler Medikation für mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Teetrinker: Haben normalerweise > 1 Tasse schwarzen Tee pro Woche konsumiert.
- Aktueller Raucher oder hat weniger als 6 Monate vor Studienbeginn mit dem Rauchen aufgehört
- Selbstberichteter Alkoholkonsum von >21 Einheiten/Woche
- Etablierte Herz-Kreislauf-Erkrankung außer Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Arrhythmie
- Diabetes Mellitus
- Chronische Nierenerkrankung > Stufe 2
- 10-Jahres-kardiovaskuläres Risiko, das 20 % oder mehr entspricht, unter Verwendung des QRisk2-Rechners
- Abnormalität von Laborbluttests, die als klinisch signifikant erachtet wird
- Alle anderen signifikanten interkurrenten Zustände/Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo: Teearoma, Farbstoff und Zucker
|
Experimental: Tee
Schwarzer Tee
|
Einzeldosis Schwarztee-Aufguss mit etwa 400 mg Flavonoiden (ausgedrückt als Gallussäure-Äquivalente) mit Zuckerzusatz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Vor und 2 Stunden nach Einnahme des Testprodukts
|
Die flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie wurde mit vaskulärem Ultraschall und automatisierter Kantenerkennungssoftware gemessen:
|
Vor und 2 Stunden nach Einnahme des Testprodukts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothel-unabhängige Vasodilatation
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach Einnahme des Testprodukts
|
Endothel-unabhängige Dilatation nach Glyceryltrinitrat, definiert als maximale prozentuale Zunahme des Durchmessers
|
2,5 Stunden nach Einnahme des Testprodukts
|
Systolischer Blutdruck in Rückenlage
Zeitfenster: Vor und 110 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Systolischer Blutdruck gemessen im Liegen
|
Vor und 110 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Diastolischer Blutdruck in Rückenlage
Zeitfenster: Vor und 110 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Diastolischer Blutdruck gemessen im Liegen
|
Vor und 110 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Systolischer Blutdruck im Sitzen
Zeitfenster: Vor und 90 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Systolischer Blutdruck gemessen im Sitzen
|
Vor und 90 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Diastolischer Blutdruck im Sitzen
Zeitfenster: Vor und 90 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Diastolischer Blutdruck gemessen im Sitzen
|
Vor und 90 Minuten nach Einnahme des Testprodukts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip Chowienczyk, Professor, Dept Clinical Pharmacology/CRF, St Thomas Hospital, London UK
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REF-BEV-1376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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