- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02276963
Ublituximab bei akuten Neuromyelitis optica (NMO)-Schüben
Single-Center-Open-Label-Studie der Phase I mit Ublituximab + Glukokortikoiden zur Behandlung von akuter Optikusneuritis und/oder transverser Myelitis bei Neuromyelitis optica (NMO) und Neuromyelitis optica Spectrum Disorder (NMOSD)
Ublituximab (auch als LFB-R603 bekannt) ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch an das Transmembran-Antigen CD20 bindet. Die Bindung induziert eine Immunantwort, die eine Lyse von B-Zellen verursacht.
Die Begründung für den Einsatz von Ublituximab bei Neuromyelitis optica (NMO) und Neuromyelitis-optica-Spektrumstörung (NMOSD) basiert auf der bekannten Rolle von B-Zellen, Antikörperproduktion und Plasmazellen in der Pathophysiologie von NMO. NMO ist durch das Vorhandensein eines Anti-Aquaporin-4 (AQP4)-Antikörpers gekennzeichnet, der nur durch Differenzierung von B-Zellen zu Plasmazellen produziert werden kann. Da diese Anti-AQP4-Antikörper pathogen sein können, können B-Zellen, die AQP4 erkennen, auch direkt am Krankheitsprozess beteiligt sein. B-Zellen spielen auch eine Rolle als potente Antigen-präsentierende Zellen bei NMO. Der stärkste Beweis für die Bedeutung von B-Zellen bei NMO stammt aus Studien zur B-Zell-Depletion, am häufigsten mit dem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Rituximab (Rituxan®).
Rituximab hat sich in fünf retrospektiven und zwei prospektiven Studien als wirksam erwiesen, um NMO-Schübe um bis zu 90 % zu reduzieren und bei bis zu 80 % der Patienten eine Remission zu erreichen, allein durch seine Wirkung auf CD20+ B-Zellen, trotz unveränderter Plasmazellpopulation und anti -AQP4-Antikörpertiter. Diese Studien am Menschen deuten stark auf eine entscheidende Rolle der B-Zellen in der Pathophysiologie menschlicher Erkrankungen hin. Während die B-Zell-Depletion typischerweise zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt wird, kann sie auch bei der Behandlung eines akuten Rückfalls von Vorteil sein. Neuere Hinweise deuten darauf hin, dass periphere B-Zellen während eines Rückfalls aktiviert werden und die Plasmablasten die Produktion von Anti-AQP4-Antikörpern ansteigen lassen. B-Zellen werden auch in akuten Läsionen des Rückenmarks und des Sehnervs gefunden, was auf eine Rolle sowohl im Blut als auch im Zentralnervensystem während eines Rückfalls hindeutet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von Ublituximab als Zusatztherapie zu Steroiden zur Behandlung von akuter Optikusneuritis und/oder transversaler Myelitis bei NMO und NMOSD.
Primäres Ziel Bewertung der Sicherheit einer akuten B-Zell-Depletion bei NMO-Patienten mit akutem Rückfall einer Optikusneuritis oder transversalen Myelitis, die mit Ublituximab + Glukokortikoiden behandelt werden, beginnend mit der Dosisverabreichung und endend mit der Erholung der B-Zellen.
Sekundäre Ziele
- Bestimmung der B-Zell-Depletions-Pharmakokinetik von Ublituximab in der NMO-Patientenpopulation mit monatlichen B-Zellzahlen für bis zu 9 Monate.
- Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse unter Ulituximab in dieser Patientenpopulation.
Studiendesign Angesichts der Schwere und der Folgen eines Rückfalls bei NMO ist eine Placebobehandlung ohne Steroidbehandlung unethisch und die Verwendung einer aktiven Behandlung wird als obligatorisch angesehen. Das Potenzial der derzeit verwendeten Medikamente und Techniken zur Verringerung der Entzündung bei NMO wurde hauptsächlich durch Expertenkonsens und kleine offene und retrospektive Studien festgestellt.
Dies ist eine offene Phase-1-Interventionsstudie der Phase 1, Standardbehandlung, Einzelbehandlungsarm, unverblindet, Single-Center-Interventionsstudie bei NMO/NMOSD-Patienten, in der Versuchspersonen zu Beginn eine (1) Infusion von 450 mg Ublituximab intravenös erhalten einer NMO-Exazerbation zusätzlich zur Standardbehandlung mit täglicher intravenöser Glukokortikoiddosis von 1000 mg für fünf Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- 18-100 Jahre alt.
- Neue akute Optikusneuritis und/oder transversale Myelitis. Ein klinisches Ereignis ist definiert als eine Entzündungsepisode im Rückenmark und/oder Sehnerv, die bei der körperlichen Untersuchung zu neurologischen Defiziten führt, die nicht auf einen anderen Krankheitsprozess zurückzuführen sind.
- Bestätigte oder höchst vermutete Diagnose von NMO gemäß den Überarbeitungen der Wingerchuk-Diagnosekriterien für NMO von 2006 (Wingerchuk, 2006) oder AQP4-positive NMOSD.
- Die B-Zellzahl muss bei Patienten, die im vergangenen Jahr keine andere B-Zell-depletierende Therapie erhalten haben, normal sein (5-20 % der gesamten Lymphozyten). Für diejenigen, die innerhalb des letzten Jahres eine B-Zell-depletierende Therapie erhalten haben, ist eine B-Zellzahl von mindestens 0,5 % erforderlich.
Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:
- Nicht schwanger oder stillend;
- Von nicht gebärfähigem Potenzial ODER von gebärfähigem Potenzial
Das Subjekt hat beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmt einem der folgenden zu:
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für den Zeitraum von der Einwilligung in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats; oder,
Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden für den Zeitraum von der Einwilligung in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats:
- Orale Kontrazeptiva
- Injizierbares Progesteron
- Levonorgestrel-Implantate
- Östrogener Vaginalring
- Perkutane Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS)
- Sterilisation des männlichen Partners
- Methode der doppelten Barriere
Ausschlusskriterien:
Aktueller Nachweis oder bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion, einschließlich:
- Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit
- Frühere schwere opportunistische oder atypische Infektionen.
- Hepatitis B
- Tuberkulose (TB)
- HIV
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Traumas des Zentralnervensystems (ZNS) (z. Kompression des Rückenmarks).
Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von medizinisch signifikanten unerwünschten Wirkungen von:
- Kortikosteroide
- Diphenhydramin
- Murine oder chimäre Maus/Mensch-Antikörper
Vergangene oder aktuelle Malignität, außer z
- Zervixkarzinom Stadium 1B oder weniger
- Nicht-invasives Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut
- Krebsdiagnosen mit einer Dauer des vollständigen Ansprechens (Remission) von > 5 Jahren Eine hämatologische Malignität in der Anamnese schließt einen Probanden unabhängig vom Ansprechen von der Teilnahme aus.
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, Immunschwächesyndrom-, Lungen-, zerebrale, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, beeinträchtigen die zuverlässige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, die Bewertung der Endpunkte beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern, die laut Protokoll nicht zulässig sind, wie vom PI der Studie festgelegt.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer anderen experimentellen Therapie für eine andere Erkrankung als NMO innerhalb von 4 Wochen, 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten oder Dauer der biologischen Wirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie. Die Teilnahme an nicht-interventionellen Studien erfordert die Genehmigung des Protokolls durch den Prüfarzt.
- Probanden, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb der letzten 21 Tage an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, oder Probanden, die < 2 Monate vor Studieneinschluss mit einem Lebendimpfstoff geimpft wurden.
- Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Ulituximab besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Ulituximab behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ublituximab plus Glukokortikoide
Ublituximab 450 mg intravenös einmal an Tag 1 plus Glucocorticoide 1000 mg täglich intravenös an den Tagen 1-5
|
Monoklonaler Antikörper, der spezifisch an das Transmembranantigen CD20 bindet, das eine Immunantwort induziert, die eine Lyse von B-Zellen verursacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neurologischen Behinderung – Erweiterter Behinderungsskalenwert
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus am 1. Tag, bei der Entlassung 5–21 Tage später und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) wurde entwickelt, um den Behinderungsstatus von Personen mit demyelinisierender Erkrankung zu messen.
Es ermöglicht eine objektive Quantifizierung des Funktionsniveaus, das von Forschern und Gesundheitsdienstleistern umfassend und reproduzierbar verwendet werden könnte.
Das EDSS liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 normal und 10 verstorben ist.
Eine zunehmende Behinderung spiegelt sich in einem steigenden EDSS-Score wider.
|
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus am 1. Tag, bei der Entlassung 5–21 Tage später und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00052958
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