- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287467
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Anti-Influenza-Hyperimmun-Immunglobulin (IVIG) bei Erwachsenen, die mit Influenza ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Klinische Ergebnisstudie zu intravenösem Anti-Influenza-Hyperimmun-Immunglobulin (INSIGHT 006: FLU-IVIG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Influenza ist jedes Jahr für Tausende von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen in den Vereinigten Staaten und weltweit verantwortlich. Eine mögliche neue Behandlung der Grippe beinhaltet die Verwendung von IVIG, einem Blutprodukt, das Antikörper von Menschen enthält, die sich von der Grippe erholt haben oder die sich einer Grippeimpfung unterzogen haben. Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob IVIG die Schwere und Dauer der Grippe bei Personen, die mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden, verringern kann.
In die Studie werden Teilnehmer ab 18 Jahren aufgenommen, die mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Studie wird Teilnehmer über eine oder mehrere Grippesaisonen einschreiben. Unabhängig vom Datum der Einschreibung nimmt jeder Teilnehmer etwa 28 Tage an der Studie teil.
Bei Studieneintritt (Tag 0) werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen (Arme A und B) zugeteilt. Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten eine Standardbehandlung (SOC) gegen die Grippe, aber die Teilnehmer in Arm A erhalten auch eine IVIG-Dosis und die Teilnehmer in Arm B erhalten ein Placebo für IVIG. Sowohl IVIG als auch Placebo werden intravenös über mindestens 2 Stunden verabreicht.
Am Tag 0, bevor sie IVIG oder Placebo erhalten, werden die Teilnehmer einer Symptombewertung, Blutentnahme und einem Nasopharynxabstrich (NP) unterzogen, um eine Probe von Sekreten aus Nase und Rachen zu entnehmen.
Zusätzliche Studienbesuche finden an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14 und 28 statt. Abhängig vom Besuch können die Teilnehmer an denselben Studienverfahren teilnehmen, die an Tag 0 stattfanden. An den Tagen 2, 14 und 28 können Besuche für Teilnehmer, die nicht mehr im Krankenhaus sind, telefonisch durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sydney, Australien
- Westmead Hospital
-
-
-
-
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center (A VRC)
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver public Health
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Medical Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Cornell CRS
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University (OSU) Wexner Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Lokal festgestellter positiver Influenzatest (durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder andere Nukleinsäuretests oder durch schnelles Antigen [Ag]) aus einer Probe, die innerhalb von 2 Tagen vor der Randomisierung entnommen wurde
- Beginn der Krankheit nicht mehr als 7 Tage vor der Randomisierung, definiert als der Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer zum ersten Mal mindestens ein respiratorisches Symptom oder Fieber hatte
- Hospitalisiert (oder in Beobachtungseinheit) wegen Influenza, mit voraussichtlichem Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden. Die Kriterien für eine Krankenhauseinweisung liegen im Ermessen des einzelnen behandelnden Arztes.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, bis Tag 28 der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens eine Form der hormonellen Verhütung oder Barriereverhütung anzuwenden
- Bereitschaft zur Entnahme und Aufbewahrung von Blut- und Atemwegsproben
- NEUES Ergebnis größer oder gleich 2 beim Screening (weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Starker klinischer Beweis (nach Einschätzung des Ermittlers vor Ort), dass die Ätiologie der Krankheit hauptsächlich bakteriellen Ursprungs ist
- Vorherige Behandlung mit einer Prüfmedikamententherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Blut- oder Plasmaprodukte (nach Beurteilung durch den Ermittler vor Ort)
- Bekannter Mangel an Immunglobulin A (IgA).
- Ein bereits bestehender Zustand oder die Verwendung eines Medikaments, das den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers des Standorts einem erheblich erhöhten Thromboserisiko aussetzen kann (z. B. Kryoglobulinämie, schwere refraktäre Hypertriglyceridämie oder klinisch signifikante monoklonale Gammopathie)
- Vorliegen einer vorbestehenden Krankheit, die den Teilnehmer nach Ansicht des Studienleiters durch die Teilnahme an dieser Studie einem unangemessen erhöhten Risiko aussetzen würde
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Ermittlers vor Ort die Anforderungen dieses Protokolls wahrscheinlich nicht erfüllen werden
- Erkrankungen, bei denen der Empfang eines Volumens von 500 ml intravenöser Flüssigkeit für den Teilnehmer gefährlich sein kann (z. B. dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Erhalt der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
- Verdacht, dass die Infektion auf einen anderen Influenza-Stamm oder -Subtyp als A(H1N1)pdm09, H3N2 oder Influenza B zurückzuführen ist (z. B. H5N1, H7N9)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: hIVIG
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von hyperimmunem Immunglobulin (hIVIG), die am Tag 0 über etwa 2 Stunden verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine SOC-Behandlung gegen die Grippe.
|
Intravenös (i.v.) verabreicht in einer Dosis von 0,25 g/kg (bis zu einem Maximum von 24,75 g, entsprechend etwa 100 kg tatsächlichem Körpergewicht)
|
Placebo-Komparator: Arm B: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Placebo-Infusion für hIVIG, die am Tag 0 über etwa 2 Stunden verabreicht wird. Die Teilnehmer erhalten auch eine SOC-Behandlung gegen die Grippe.
|
IV als 500 ml normale Kochsalzlösung verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 7
Zeitfenster: Bewertet am 7. Tag
|
Dies ist das primäre Ergebnis, ein ordinales Ergebnis mit 6 Kategorien, das von Tod (am schlechtesten) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten (am besten) reicht.
|
Bewertet am 7. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten in jeder der 5 klinischen Statuskategorien an Tag 3
Zeitfenster: Bewertet am 3. Tag
|
Ordinales Ergebnis der 5 Kategorien, bewertet an Tag 3; Der klinische Status reicht von Tod (am schlimmsten) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (am besten).
|
Bewertet am 3. Tag
|
Anzahl der Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 3
Zeitfenster: Gemessen am 3. Tag
|
6-Kategorien-Ordinalergebnis, ausgewertet an Tag 3; Der klinische Status reicht von Tod (am schlimmsten) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten (am besten).
|
Gemessen am 3. Tag
|
Anzahl der Patienten mit einem günstigen Ergebnis an Tag 7
Zeitfenster: Bewertet am 7. Tag
|
Gleitende Dichotomie definiert als Krankenhausaufenthalt außerhalb der Intensivstation oder Entlassung bei Aufnahme von der Intensivstation und Entlassung bei Aufnahme von der allgemeinen Station.
|
Bewertet am 7. Tag
|
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 7
|
Anzahl der lebenden und aus dem Krankenhaus entlassenen Teilnehmer
|
Gemessen bis Tag 7
|
Mortalität
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis Tag 28 sterben.
|
Gemessen bis Tag 28
|
Anzahl der lebenden und außerhalb des Krankenhauses befindlichen Patienten
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 28
|
Anzahl und Prozent am 28. Tag am Leben und außerhalb des Krankenhauses
|
Gemessen bis Tag 28
|
Änderung der Viruslast
Zeitfenster: Tag 3
|
Veränderung der nasopharyngealen Viruslast vom Ausgangswert bis zum 3. Tag
|
Tag 3
|
Tod oder erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Erstentlassung starben oder erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Tag 28
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Komplikationen entwickeln
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 28
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Atemnotsyndrom, akutes Nierenversagen, Sepsis, Lungenentzündung, Enteritis oder Bronchitis entwickeln
|
Gemessen bis Tag 28
|
Anzahl der Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 14
Zeitfenster: Gemessen am 14
|
Ordinales Ergebnis der 6 Kategorien, gemessen an Tag 14
|
Gemessen am 14
|
Anzahl der lebenden und außerhalb des Krankenhauses befindlichen Patienten an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl und Prozentsatz der am 14. Tag lebenden und aus dem Krankenhaus entlassenen Teilnehmer
|
Tag 14
|
Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
|
Teilnehmer melden bis zum 14. Tag die Wiederaufnahme ihrer normalen täglichen Aktivitäten
|
Tag 14
|
Anzahl der Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Ordinales Ergebnis der 6-Kategorien, das dem klinischen Status an Tag 28 entspricht
|
Tag 28
|
Anzahl der mit Influenza A infizierten Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Ordinales Ergebnis der primären 6 Kategorien für Teilnehmer, die mit Influenza A infiziert sind
|
Tag 7
|
Anzahl der mit Influenza B infizierten Patienten in jeder der 6 klinischen Statuskategorien an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Ordinales Ergebnis der primären 6 Kategorien für die Untergruppe der mit Influenza B infizierten Teilnehmer
|
Tag 7
|
pH1N1-Titer an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Titer des pH1N1-Hämagglutinationshemmtests (HAI) bei Teilnehmern, die mit pH1N1 infiziert waren, unter Verwendung von A/Cal/2009 als Referenzvirus
|
Tag 7
|
H3N2-Titer an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
H3N2-HAI-Titer unter Teilnehmern, die mit H3N2 infiziert waren, wobei A/HongKong/2014 als Referenzvirus verwendet wurde
|
Tag 7
|
Influenza-B-Titer an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Flu B HAI-Titer unter Teilnehmern, die mit Influenza B infiziert waren, wobei B/Phuket/2013 als Referenzvirus verwendet wurde
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard T. Davey, Jr., MD, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
- Studienstuhl: Eduardo Fernández-Cruz, MD, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Maranon
- Studienstuhl: Norman P. Markowitz, MD, The Henry Ford Hospital
- Studienstuhl: Sarah L. Pett, MD, MBBS, DTM, MRCP (UK), University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Grippe, Mensch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- INSIGHT 006: FLU-IVIG
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Grippe A
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of California, DavisBill and Melinda Gates Foundation; Penn State University; Newcastle University; Helen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVitamin-A-StatusPhilippinen
-
Arab American University (Palestine)AbgeschlossenA-PRF | ALLOGRAFTBesetzte palästinensische Gebiete
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenBotulinumtoxin, Typ A
-
Institute of Nutrition of Central America and PanamaBill and Melinda Gates Foundation; Newcastle University; International Atomic...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Intravenöses Hyperimmun-Immunglobulin (IVIG)
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAlexion PharmaceuticalsBeendetAntikörper-vermittelte Abstoßung | Humorale AblehnungVereinigte Staaten