- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02289248
Kognitive Verhaltenstherapie zur Verlängerung der antidepressiven Wirkung von intravenösem Ketamin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leiden an einer depressiven Episode (DSM 5; entweder schwere depressive Störung oder bipolare Störung) und Versagen einer oder mehrerer Standardbehandlungen mit Antidepressiva während der aktuellen Episode;
- Alter 18-65;
- Hamilton Depression Rating Scale (17-HAM-D) Score von 21 oder mehr vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Jede Achse-I- oder Achse-II-Störung, die beim Screening klinisch vorherrschend für ihre depressive Episode ist oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening vorherrschend für ihre depressive Episode war;
- Aktive Selbstmordgedanken mit einem Plan; aktuell oder kürzlich (
- Nicht-affektive Psychose (wie Schizophrenie oder schizoaffektive Störung);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähigkeit, fließend Englisch zu sprechen;
- Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Screening-Untersuchung, die die Sicherheit, die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnte;
- Eine Geschichte der CBT-Behandlung in den letzten 12 Monaten;
- Demenz;
- Delirium;
- Jede andere neurologische oder psychische Erkrankung, die die Kognition oder die Fähigkeit zur sinnvollen Teilnahme an CBT beeinträchtigen könnte.
- Unbehandelter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥ 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 90 mmHg beim Screening bei zwei von drei Messungen.
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb eines Jahres)
- Syncopal-Ereignis innerhalb des vergangenen Jahres.
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Kriterien der New York Heart Association > Stufe 2
- Angina pectoris.
- Herzfrequenz 105 Schläge pro Minute beim Screening
Frauen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die folgenden Kriterien A oder B erfüllen:
- Nicht gebärfähiges Potenzial: z. B. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, dh dauerhaft sterilisiert (Status nach Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur) oder ist postmenopausal mit ihrer letzten Menstruation mindestens ein Jahr vor dem Screening; oder
- Gebärfähigkeit und erfüllt die folgenden Kriterien:
ich. Gebärfähiges Potenzial, einschließlich Frauen, die jede Form der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden, mit einer Hormonersatztherapie, die vor 12 Monaten der Amenorrhoe begonnen wurde, die ein Intrauterinpessar (IUP) verwenden, eine monogame Beziehung mit einem Partner haben, der eine Vasektomie hatte, oder sexuell abstinent sind .
ii. Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening, bestätigt durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung vor Erhalt der Studienbehandlung.
iii. Bereit und in der Lage, im Laufe der Studie kontinuierlich eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Ausfallrate (d. H. Weniger als 1% pro Jahr) führen: Implantate, injizierbar oder Patch hormonelle Kontrazeption, orale Kontrazeptiva, Spirale, Doppelbarriere-Kontrazeption, sexuelle Abstinenz. Die Form der Empfängnisverhütung wird beim Screening und bei Studienbeginn dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin/CBT-Gruppe
Die Probanden werden einem 2-wöchigen Kurs von 4 intravenösen Infusionen von Ketamin (zweimal wöchentlich für zwei Wochen verabreicht) in Kombination mit zweimal wöchentlich kognitiver Verhaltenstherapie für insgesamt 8 Wochen unterzogen.
|
Die Probanden werden zweimal wöchentlich einer zweiwöchigen Kur mit IV-Infusionen von Ketamin unterzogen
Die Probanden werden zweimal wöchentlich CBT für insgesamt 8 Wochen unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung der Extinction-Lernaufgabe
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Ketamininfusion
|
Der verbale Hopkins-Lerntest und die Extinktionslernaufgaben werden sowohl eine Woche vor als auch 24 Stunden nach der ersten Ketamininfusion durchgeführt und die Änderung der Ergebnisse verglichen.
|
24 Stunden nach der Ketamininfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des MADRS vom Ausgangswert bis zur achten Woche unter Verwendung eines Random-Effects-Modells
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Wilkinson, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1501015171
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