- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02289365
Oral verabreichtes JBM-TC4 verhindert akute Radiodermatitis bei Brustkrebspatientinnen
Phase-2-Studie mit oral verabreichtem JBM-TC4 zur Prävention von akuter strahleninduzierter Dermatitis bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an zwei Standorten in Taiwan durchgeführt. Nach der Bestätigung, dass alle Eignungskriterien erfüllt sind, werden sie in einem Verhältnis von 1:1:1 in die Gruppe mit oraler Behandlung mit 2000 mg oder 3000 mg JBM-TC4 oder in die Placebo-Kontrollgruppe randomisiert.
Die Behandlung beginnt eine Woche vor der Strahlentherapie und wird während der Strahlentherapieperiode für weitere 11 Wochen mit JBM-TC4 fortgesetzt. Die Patienten nehmen 3 Behandlungskapseln zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen ein. Der Screening-Besuch findet bis zu 14 Tage vor der Randomisierung (Tag 0) statt, und die Einwilligungserklärung wird unterzeichnet und die Eignungskriterien der Patienten werden überprüft. Anamneseinformationen, chemische / hämatologische Bewertung, Serumschwangerschaft werden durchgeführt und dokumentiert. Am Tag 0 wird eine Ausgangsbewertung durchgeführt und das Studienmedikament wird abgegeben. Die Patienten werden angewiesen, ihre Studienmedikation nach dem Frühstück an Tag 1 zu beginnen und die Verabreichungszeit in das Studientagebuch einzutragen. Die postoperative Strahlentherapie beginnt für alle Patienten, nachdem sie die Behandlung 7 Tage lang eingenommen haben. An den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 85 und 92 werden Daten einschließlich Schweregrad der Strahlendermatitis, Rötung und Schmerzskala erhoben, wenn die Patienten zur Untersuchung in die Klinik zurückkehren. An den Tagen 29, 57, 85 und 92 wird der Fragebogen zur Lebensqualität von den Patienten ausgefüllt und es wird Blut für eine chemische/hämatologische Untersuchung entnommen. Der letzte Studienbesuch findet eine Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation statt, was ungefähr Tag 92 sein wird. Das EKG wird an Tag 8 und 92 ausgewertet. Insgesamt werden 120 Frauen mit Brustkrebs in diese Studie aufgenommen. Die Sicherheit wird durch die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, die Bewertung der Vitalfunktionen und chemische/hämatologische Labortests bewertet. Bei jedem Klinikbesuch notiert der Prüfarzt die Vitalfunktionen der Patienten und fragt, ob bei den Patienten irgendwelche unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Alle Informationen werden auf dem Fallberichtsformular festgehalten.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt in dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von JBM-TC4 zur Prävention und Behandlung von akuter strahleninduzierter Dermatitis. Die Wirksamkeit wird durch die Aufzeichnung der Strahlendermatitis-Schweregradskala für Patienten bei jedem wöchentlichen Studienbesuch bestimmt. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören 1) Vorhandensein von feuchter Abschuppung und 2) Rötung an der mit Strahlung behandelten Stelle bei jedem Besuch. 3) Die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit Dermatitis zwischen Baseline und Nachuntersuchung am Ort der Strahlentherapie. 4) Lebensqualität und 5) Bewertung der Sicherheit. Beim letzten Besuch wird jeder Prüfarzt gebeten, das Ansprechen seiner Patienten auf die Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Departmant of Radiotherapy, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Taichung, Taiwan
- Department of Radiation Oncology, China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Department of Oncology, Taipei Verterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter von mindestens 20 Jahren.
- Diagnose eines nicht entzündlichen Adenokarzinoms der Brust und Überweisung zur postoperativen Strahlentherapie ohne begleitende Chemotherapie.
- Brust-Adenokarzinom, das zuvor durch Lumpektomie mit oder ohne adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie oder Hormonbehandlung behandelt wurde.
- Mit in situ Brustkrebs sind ebenfalls förderfähig
- Verschriebene gleichzeitige Hormonbehandlung mit Strahlenbehandlung
- Die Teilnehmer müssen mindestens 5 Wochen lang 5 Sitzungen der Strahlentherapie pro Woche (1 Sitzung pro Tag) mit Standard (1,8 Gy bis 2,0 Gy pro Sitzung) für eine Gesamtdosis von mindestens 45 Gy erhalten.
- Nach Chemotherapie und Operation muss ein Zeitraum von 3 Wochen vergehen, bevor mit dieser Studie begonnen werden kann.
- Muss Medikamente schlucken können.
- Der Teilnehmer muss eine informierte Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Brustkrebs
- Frühere Strahlentherapie der Brust oder des Brustkorbs.
- Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlenbehandlung.
- Erhalten einer Behandlung mit Antikoagulanzien oder Anti-Human-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Medikamenten, z. B. Iressa (Gefitinib), Erbitux (Cetuximab, C225), gleichzeitig mit ihrer Strahlentherapie.
- Frühere Brustrekonstruktionen, Implantate und/oder Expander.
- Bekannte Strahlenempfindlichkeitssyndrome, z. B. Ataxia-Teleangiektasie.
- Kollagengefäßerkrankung, Vaskulitis, nicht verheilte Operationsstellen, Brustinfektionen oder systemischer Lupus erythematodes.
Baseline-Bluttests, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Veränderung des Hämoglobins 2. Grades (d. h. 25 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert);
- Veränderung der Blutplättchen Grad 1 (d. h. < 75.000/mm3);
- Grad-2-Veränderung der Prothrombinzeit und der partiellen Thromboplastinzeit (d. h. 1,5- bis 2-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Grad-1-Veränderung der Aspartat-Transaminase, Alanin-Transaminase (d. h. > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Grad-1-Veränderung des Bilirubins (d. h. > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Veränderung des Kreatinins Grad 1 (d. h. > 2x Obergrenze des Normalwerts).
- Bedingungen, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe I
Insgesamt 3000 mg PEG-400 pro Tag. 3 Kapseln mit 500 mg PEG-400 pro Mal, zweimal täglich.
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3 Kapseln mit 500 mg Polyethylenglycol 400 (PEG-400), oral zweimal täglich am Tag (-7) vor der Strahlentherapie und während der Strahlentherapieperiode für weitere 11 Wochen.
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Experimental: Gruppe II
Insgesamt 2000 mg JBM-TC4 pro Tag. 2 Kapseln mit 500 mg JBM-TC4 plus 1 Kapsel mit 500 mg PEG-400 zweimal täglich.
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2 Kapseln mit 500 mg JBM-TC4 plus 1 Kapsel mit 500 mg PEG-400, oral zweimal täglich am Tag (-7) vor der Strahlentherapie und während der Strahlentherapieperiode für weitere 11 Wochen.
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Experimental: Gruppe III
Insgesamt 3000 mg JBM-TC4 pro Tag. 3 Kapseln mit 500 mg JBM-TC4 pro Zeit, zweimal täglich.
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3 Kapseln mit 500 mg JBM-TC4, oral zweimal täglich am Tag (-7) vor der Strahlentherapie und während der Strahlentherapieperiode für weitere 11 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strahlendermatitis-Schweregradskala (RDS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Bei jedem wöchentlichen Besuch (Tag 0, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 86 und 92), beginnend mit der Ausgangsbewertung an Tag 0, der Schweregrad der Radiodermatitis bei Brustkrebs Patienten am Strahlentherapiezentrum werden vom Prüfarzt anhand des RDS (CTCAE 4.03) bewertet, der von 0 bis 5 mit Inkrementen von 1 reicht.
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von feuchter Abschuppung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Informationen über das Vorhandensein von feuchter Desquamation werden aus dem RDS-Score nach 0,8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 86, 92 Tagen erhalten.
Bei Patienten mit einem Score von 3 oder mehr wird eine feuchte Abschuppung an der Strahlentherapiestelle registriert.
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Rötungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Der Rötungswert an der Strahlentherapiestelle wird bei allen Besuchen ab Tag 0 zusammen mit der RDS-Skala (bei 0,8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 86, 92 Tage).
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Schlimmste Schmerzen im Zusammenhang mit Radiodermatitis an der Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Ab Tag 0 werden die Patienten gebeten, eine Zahl einzukreisen, die am besten die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit Dermatitis beschreibt, die sie in der vergangenen Woche erlebt haben.
(bei 0,8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 86, 92 Tagen)
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Lebensqualität verbessern
Zeitfenster: 92 Tage
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Die Lebensqualität wird mit dem Quality of Life Questionnaire gemessen.
Die Patienten wählen die Antwort, die ihren Zustand am Tag 0, 29, 57, 85 und 92 am besten beschreibt.
Die Punktzahlen werden berechnet und transkribierte Punktzahlen werden auf den Fallberichtsformularen gesammelt.
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92 Tage
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Lebenszeichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Blutdruck und Pulsfrequenz werden im Schreibarm gemessen und in mmHg bzw. Schlägen pro Minute aufgezeichnet.
Derselbe Arm wird in dieser Studie verwendet.
Sie werden nach 5 Minuten in Rückenlage und 2 Minuten im Stehen gemessen.
Die orale Temperatur, die auf 0,1 Grad Celsius genau aufgezeichnet wird, wird während der Vitalzeichenmessungen in Rückenlage gemessen.
Alle oben genannten Punkte werden an Tag 0, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, 86 und 92 erhalten.
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Basislinie bis 85 Tage
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Ein 12-Kanal-EKG wird bei allen Probanden zu den festgelegten Zeiten (Fay 0, 8, 29, 57 und 85) in den Flussdiagrammen erhalten.
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Basislinie bis 85 Tage
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Hämatologischer und serologischer Test
Zeitfenster: Ausgangswert bis 92 Tage
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Während der Besuche an den Tagen 0, 29, 57, 85 und 92 werden die Blutproben für routinemäßige Laboruntersuchungen entnommen.
Die Parameter umfassen Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytenzahl mit Differential, Thrombozytenzahl, Erythrozytenzahl, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase, Blutharnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Blutzuckertest. An den Besuchstagen 0, 8 (nach der EKG-Sammlung), 29, 57 und 85 wird eine Plasmaprobe entnommen und für zukünftige pharmakokinetische Untersuchungen eingefroren.
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Ausgangswert bis 92 Tage
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 92 Tage
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Alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig von Schweregrad, Schweregrad oder vermutetem Zusammenhang mit dem Studienmedikament, sind Ereignisse, die zwischen dem Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Abschluss der Behandlungsphase auftreten.
Sie müssen unter Verwendung medizinischer Terminologie im Quelldokument und im Fallberichtsformular aufgezeichnet werden.
Grafische Techniken können auch verwendet werden, um die Beziehung zwischen diesen Messwerten und der Dosis zu untersuchen und um Trends in den Daten zu untersuchen.
Die Inzidenzraten für alle unerwünschten Ereignisse und die Anzahl der Probanden, die die Studie aus jedem Grund abbrechen, werden tabellarisch aufgeführt.
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bis zu 92 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Jen Huang, MD-PhD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
- Hauptermittler: Cheng-Ying Shiau, MD, Taipei Verterans General Hospital
- Hauptermittler: Chin-Nan Chu, MD, China Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chen HJ, Lo YC, Chiang W. Inhibitory effects of adlay bran (Coix lachryma-jobi L. var. ma-yuen Stapf) on chemical mediator release and cytokine production in rat basophilic leukemia cells. J Ethnopharmacol. 2012 May 7;141(1):119-27. doi: 10.1016/j.jep.2012.02.009. Epub 2012 Feb 14.
- Chung CP, Hsu CY, Lin JH, Kuo YH, Chiang W, Lin YL. Antiproliferative lactams and spiroenone from adlay bran in human breast cancer cell lines. J Agric Food Chem. 2011 Feb 23;59(4):1185-94. doi: 10.1021/jf104088x. Epub 2011 Feb 1.
- Chung CP, Hsia SM, Lee MY, Chen HJ, Cheng F, Chan LC, Kuo YH, Lin YL, Chiang W. Gastroprotective activities of adlay (Coix lachryma-jobi L. var. ma-yuen Stapf) on the growth of the stomach cancer AGS cell line and indomethacin-induced gastric ulcers. J Agric Food Chem. 2011 Jun 8;59(11):6025-33. doi: 10.1021/jf2009556. Epub 2011 May 5.
- Hung WC, Chang HC. Methanolic extract of adlay seed suppresses COX-2 expression of human lung cancer cells via inhibition of gene transcription. J Agric Food Chem. 2003 Dec 3;51(25):7333-7. doi: 10.1021/jf0340512.
- Kuo CC, Shih MC, Kuo YH, Chiang W. Antagonism of free-radical-induced damage of adlay seed and its antiproliferative effect in human histolytic lymphoma U937 monocytic cells. J Agric Food Chem. 2001 Mar;49(3):1564-70. doi: 10.1021/jf001215v.
- Kuo CC, Chen HH, Chiang W. Adlay ( yi yi; "soft-shelled job's tears"; the seeds of Coix lachryma-jobi L. var. ma-yuen Stapf) is a Potential Cancer Chemopreventive Agent toward Multistage Carcinogenesis Processes. J Tradit Complement Med. 2012 Oct;2(4):267-75. doi: 10.1016/s2225-4110(16)30112-2.
- Lee MY, Lin HY, Cheng F, Chiang W, Kuo YH. Isolation and characterization of new lactam compounds that inhibit lung and colon cancer cells from adlay (Coix lachryma-jobi L. var. ma-yuen Stapf) bran. Food Chem Toxicol. 2008 Jun;46(6):1933-9. doi: 10.1016/j.fct.2008.01.033. Epub 2008 Feb 12.
- Li SC, Chen CM, Lin SH, Chiang W, Shih CK. Effects of adlay bran and its ethanolic extract and residue on preneoplastic lesions of the colon in rats. J Sci Food Agric. 2011 Feb;91(3):547-52. doi: 10.1002/jsfa.4219. Epub 2010 Nov 19.
- Yao HT, Lin JH, Chiang MT, Chiang W, Luo MN, Lii CK. Suppressive effect of the ethanolic extract of adlay bran on cytochrome P-450 enzymes in rat liver and lungs. J Agric Food Chem. 2011 Apr 27;59(8):4306-14. doi: 10.1021/jf200117m. Epub 2011 Mar 18.
- Zhan YP, Huang XE, Cao J, Lu YY, Wu XY, Liu J, Xu X, Xiang J, Ye LH. Clinical safety and efficacy of Kanglaite(R) (Coix Seed Oil) injection combined with chemotherapy in treating patients with gastric cancer. Asian Pac J Cancer Prev. 2012;13(10):5319-21. doi: 10.7314/apjcp.2012.13.10.5319.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- JBM-001
- IND 117691 (Andere Kennung: U.S. Food and Drug Administration)
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