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Auf Asthmasymptomen basierende Anpassung der inhalativen Steroidtherapie bei afroamerikanischen Kindern (ASIST)

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Afroamerikanische (AA) Kinder tragen eine unverhältnismäßig hohe Belastung durch Mortalität und Morbidität bei Asthma. Ein Hauptgrund für die Rassenungleichheit bei Asthma ist die mangelnde Einhaltung der in den Leitlinien empfohlenen Anwendung täglicher inhalativer Kortikosteroide (ICS). Die symptombasierte Anpassung (SBA) des ICS ist ein kürzlich beschriebener patientenzentrierter Ansatz zur Asthmatherapie, bei dem Patienten ihren ICS täglich anhand ihrer Symptome anpassen. Das übergeordnete Ziel unserer Studie besteht darin, einen akzeptablen, pragmatischen und wirksamen Ansatz für die Asthmabehandlung bei AA-Hochrisikokindern zu ermitteln. Unsere Haupthypothesen sind, dass die SBA des ICS-Einsatzes akzeptabler ist als die anbieterbasierte Anpassung (PBA), gleichermaßen wirksam bei der Verbesserung der Ergebnisse bei pädiatrischem Asthma und wird die kumulative ICS-Dosis reduzieren, die zur Asthmakontrolle erforderlich ist. Daher schlagen wir in der auf Asthmasymptomen basierenden Anpassung der inhalativen Steroidtherapie bei afroamerikanischen Kindern (ASIST) eine randomisierte, offene, zweiarmige, parallele, pragmatische Studie vor, in der wir 200 AA-Kinder nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zuordnen SBA oder PBA für 12 Monate. Das primäre Ergebnis ist die Asthmakontrolle, gemessen durch den Asthma Control Test (ACT). Wir schlagen vor, dass die Asthmakontrolle in der SBA-Gruppe nach 12 Monaten der der PBA-Gruppe entspricht. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die monatliche kumulative ICS-Dosis, die Exazerbationsrate, die Lebensqualität, die Lungenfunktion, die Einhaltung und die Zufriedenheit mit dem Behandlungsplan.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren, bei denen der Arzt seit mindestens 6 Monaten Asthma diagnostiziert hat
  2. Selbst oder Elternteil meldete AA-Rasse oder gemischte Rasse mit mindestens einem Großelternteil mit AA-Rasse
  3. Asthmabehandlung durch den teilnehmenden Kinderarzt in der Grundversorgung
  4. Verordnete niedrig dosierte ICS-Monotherapie (bis zu 160 µg Beclomethason für 6-11 Jahre, 240 µg pro Tag für über 12-Jährige oder Äquivalent) oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonist (LTRA) oder niedrig dosiertes ICS plus LABA (für über 12 Jahre). alt) für mindestens die letzten 12 Wochen, unabhängig von der Einhaltung (siehe ASIST-Einschlusstabelle für niedrig dosierte ICS zur Umrechnung der Dosis)
  5. Asthma Evaluation Questionnaire Score (AEQ)17 0 oder 1 bei allen 3 Fragen
  6. FEV1 vor BD ≥ 80 % des Vorhersagewerts
  7. Keine Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte des Rauchens
  8. Fähigkeit, grundlegende Informationen beim Telefonscreening und beim Randomisierungsbesuch bereitzustellen
  9. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  1. FEV1 vor BD <80 % des vorhergesagten Werts innerhalb von 3 Monaten
  2. Asthma, das eine tägliche Kombinationstherapie mit mittel- bis hochdosiertem ICS mit LABA erfordert
  3. Vorgeschichte von Intubation, nichtinvasiver Beatmung oder Einweisung auf die Intensivstation wegen Asthma-Exazerbation
  4. Chronische orale Kortikosteroidtherapie
  5. Chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes/Hausarztes eine Teilnahme an der Studie verhindern würde
  6. Kein Festnetztelefon oder Mobiltelefon zur Kommunikation mit dem Studienpersonal
  7. Nicht-Englisch-Sprecher
  8. Ein weiterer Teilnehmer von ASIST im selben Haushalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anbieterbasierte Anpassung
Der Hausarzt passt die Dosis der Medikamente zur Asthmakontrolle bei jedem Treffen basierend auf der Asthmakontrolle an
Der Anbieter passt die Beclomethason-Dosis basierend auf der Asthmakontrolle des Teilnehmers bei seiner Begegnung mit ihm an
Aktiver Komparator: Symptombasierte Anpassung
Die Dosis der Medikamente zur Asthmakontrolle wird je nach Symptomatik angepasst
Der Teilnehmer passt die Beclomethason-Dosis basierend auf den Symptomen an

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle (Änderung des Ergebnisses des Asthmakontrolltests)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Ergebnisses des Asthmakontrolltests 12 Monate nach dem Ausgangswert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliche kumulative Dosis von Beclomethason
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Lungenfunktion nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate
Patienten-/Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Zufriedenheitsfragebogens am Ende der Studie
12 Monate
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Punktzahl in der Umfrage zur Kindergesundheit (Asthma) und im PROMIS-Asthma-Fragebogen
12 Monate
Asthma-Verschlimmerung
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Asthma-Exazerbation
12 Monate
Verpasste Schultage
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der versäumten Schultage
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Anbieterbasierte Anpassung

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