- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298283
Brentuximab Vedotin als Konsolidierungsbehandlung bei Patienten mit HL- und PET-Positivität im Stadium I/II nach 2 ABVD-Zyklen (BRAPP2)
Brentuximab Vedotin als Konsolidierungsbehandlung bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im Stadium I/II und FDG-PET-Positivität nach 2 ABVD-Zyklen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, das progressionsfreie Überleben nach der Behandlung von Patienten mit supradiaphragmatischem HL im Stadium I/II und PET-positiv nach 2 ABVD-Zyklen zu bewerten.
Die Behandlung besteht aus 3 Phasen:
- Induktionsbehandlung mit 2 Zyklen alle 3 Wochen mit Bleomycin, Etoposid, Adriamycin, Cyclophosphamid, Oncovin, Procarbazin und Prednison (BEACOPP) eskaliert
- Strahlentherapie 30 Gy, beginnend 3 bis 4 Wochen nach dem letzten Tag der zweiten Behandlung mit BEACOPP-eskaliert
- Konsolidierungsbehandlung mit 8 Zyklen alle 21 Tage Brentuximab Vedotin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Argenteuil, Frankreich, 95100
- CH Victor Dupouy
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Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Francois Baclesse
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Chambéry, Frankreich, 73011
- Ch De Chambery
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91108
- CH Sud Francilien
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Creteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21034
- CHU de Dijon - Hôpital le Bocage
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Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital André Mignot
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille - Hôpital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hôpital de la Conception
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmette
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier - Saint Eloi
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital de La Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital Cochin
-
Paris cedex 10, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint Louis
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH Perpignan
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Levêque
-
Pierre Bénite Cedex, Frankreich, 69495
- CHU Lyon Sud
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Robert Debré
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Centre Henri Becquerel
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- I.U.C.T Oncopole
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Bretonneau
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU de Brabois
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy Cancer Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Cluster of Differentiation Antigen 30+ (CD30+) klassisches Hodgkin-Lymphom haben
- Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Supradiaphragmatisches klinisches Stadium I oder II nach Ann Arbor
- Obligatorischer PET-Scan, der bei der Diagnose durchgeführt wird
- Patienten, die mit Erstlinien-ABVD und PET-Scan nach 2 Zyklen positiv behandelt wurden (Deauville-Score 4 & 5)
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen für regelmäßige Blutentnahmen, studienbezogene Beurteilungen und Toxizitätsmanagement in der behandelnden Einrichtung verfügbar sein
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal ODER sind chirurgisch steril ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren
- Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, die sich bereit erklären, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder sich bereit erklären, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
Klinische Laborwerte wie unten angegeben vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl
- Das Gesamtbilirubin muss < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, es sei denn, die Erhöhung ist bekanntermaßen auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) muss < 3 x die Obergrenze des Normalbereichs sein
- Das Serumkreatinin muss < 2,0 mg/dl und/oder die Kreatinin-Clearance oder die berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute sein
- Hämoglobin muss ≥ 8 g/dL sein
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz oder verändertem Geisteszustand, die die Einhaltung der Arzneimittelabgabe ausschließen würden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit symptomatischer Lungenerkrankung
Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Angina pectoris oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Kürzlicher Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %
- Jegliche Vorgeschichte von Krebs oder Krebsbehandlung während der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Stadium 0 (in situ) Karzinom jeglicher Art, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
- Unkontrollierte Infektionskrankheit, einschließlich aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, definiert entweder durch Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) oder Anwesenheit von Hepatitis-B-Core- (HBc)-Antikörper ohne nachweisbaren Anti-HBs-Antikörper
- Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Aufnahme systemische Antibiotika erfordert und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments noch andauern soll
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), bekannte oder vermutete Hepatitis-C-Virus (HCV)- oder humanes T-Zell-Lymphotrophes-Virus (HTLV) serologische Positivität
- Patienten, die zuvor mit einem Anti-CD30-Antikörper behandelt wurden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Formulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen Hilfsstoffe
- Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
- Jede sensorische oder motorische periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Patienten, die innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis dieser vorherigen Behandlung keine vorangegangene Chemotherapie und/oder andere Prüfsubstanzen abgeschlossen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studienbehandlung
|
beträgt 1,8 mg/kg, verabreicht durch IV-Infusion
Andere Namen:
1250 mg/m², IV, Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D1 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
35 mg/m², IV, Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D1 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
Andere Namen:
1,4 mg/m², i.v., Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D8 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
Andere Namen:
10 mg/m², i.v., Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D8 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
200 mg/m², i.v., Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D1 bis D3 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
100 mg/m², i.v., Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D1 bis D7 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
40 mg/m², i.v., Teil der BEACOPP-Chemotherapie, D1 bis D7 von 2 BEACOPP-Zyklen, alle 3 Wochen
5 µg/kg/j, SC, D9 bis GB 1,0x109/L
30 Gy Bestrahlung von Stellen mit Erstdiagnose + 6 Gy für verbleibende Stellen, 3 bis 4 Wochen nach D1 von BEACOPP-Zyklus 2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten ABVD-Zyklus bis zur ersten Beobachtung einer dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Vollständige Rücklaufquote (CR-Rate)
Zeitfenster: 35 Wochen
|
nach Cheson 2007
|
35 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas GASTINNE, MD, Lymphoma Study Association
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Bleomycin
- Brentuximab Vedotin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- BRAPP2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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