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Methylenblau intravenös und chronische neuropathische Schmerzen

28. November 2014 aktualisiert von: Adriana Miclescu, Uppsala University

Bewertung der Auswirkungen von Methylenblau auf neuropathische Schmerzen und Protein-Biomarker

Ziel der Untersuchung Methylenblau (MB) ist ein Diaminophenothiazin mit antioxidativen, entzündungshemmenden Eigenschaften und mit hemmender Wirkung auf Stickstoffmonoxid. Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit von MB bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen zu bestimmen.

Methoden Zehn Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurden randomisiert und erhielten eine der beiden Behandlungen: Methylenblau (MB1) 2 mg/kg (10 mg/ml Methyltioninklorid, Apoteket, Umeå, Schweden) oder Methylenblau (MB2) 0,02 mg/kg. Beide MB-Lösungen wurden über 60 Minuten intravenös infundiert. Die sensorische Funktion und der Schmerz wurden zu Beginn und 60 Minuten nach Beginn der Infusionen bewertet. In den folgenden 5 Tagen wurde von den Patienten ein Schmerztagebuch geführt. Plasma- und Urinkonzentrationen von 8-Isoprostan-Prostaglandin F2α (8-Iso-PGF2α), ein Indikator für oxidative Schädigung, wurden mit einem Radioimmunoassay (RIA) gemessen. Ein Panel von 92 Protein-Biomarkern wurde mit dem Proximity Extension Assay (PEA) vor und nach Infusionen bestimmt.

Vergleich mit der Kontrollgruppe. Die MB-Infusion führte zu einer Erhöhung von Prolaktin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten Die Studienteilnehmer wurden aus einem Pool von Patienten mit chronisch behandlungsresistenten neuropathischen Schmerzen gescreent und waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten. Studiendesign Die Patienten besuchten die Schmerzklinik zweimal. Es wurden mündliche und schriftliche Informationen über die Studie bereitgestellt und die Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Daten (Geburtsdatum, Geschlecht und ethnischer Hintergrund, medizinische und chirurgische Vorgeschichte) wurden erfasst. Informationen über die Einschätzungen der Patienten wurden vor der Injektion erfasst, einschließlich aktueller Medikation und anderer (erfolgreicher oder nicht erfolgreicher) Behandlungsversuche. Derselbe Prüfarzt (AM) führte alle Bewertungen des Studienverfahrens durch. Bewertungen der sensorischen Funktion wurden vor der Arzneimittelverabreichung durchgeführt.

Verabreichung des Studienmedikaments Zehn Patienten wurden anhand einer computergenerierten Zufallsliste randomisiert und erhielten entweder Methylenblau 2 mg/kg (10 mg/ml Methyltioninklorid, Apoteket, Umeå, Schweden) oder Methylenblau 0,02 mg/kg (das als Kontrolle diente), beides intravenös über 60 Minuten infundiert. Nachdem Monitore für Elektrokardiographie, nicht-invasiven arteriellen Blutdruck und Pulsoximetrie angeschlossen wurden, wurde eine spezielle 20-Gauge-Kanüle in den Rücken der nichtdominanten Hand zur Verabreichung der Studienmedikamente eingeführt. Der Schmerz wurde zu Studienbeginn und 60 Minuten nach Beginn der Infusion (NRS-Skala) sowie mit einem Schmerztagebuch während der nächsten 24 Stunden und der folgenden 5 Tage gemessen. EKG, Puls, Blutdruck, O2-Sättigung wurden während der Infusion kontinuierlich aufgezeichnet. Blut- und Urinproben wurden vor und nach der Infusion von MB entnommen. Weder die Versuchspersonen noch die die Patienten untersuchende Person kannten die MB-Konzentration in der Infusion. Die Infusionen von Methylenblau in steriler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) wurden von einer anderen Person zubereitet, die Zugang zur Randomisierungsliste hatte, aber nicht an der Überwachung der Patienten beteiligt war. Die Infusionsbeutel waren mit undurchsichtigen roten Folien bedeckt und die Infusionssets waren undurchsichtig.

Schmerzbewertung wurde durchgeführt Vor und nach der MB-Verabreichung wurde eine Bewertung der sensorischen Funktion unter Verwendung einer Untersuchung am Krankenbett gemäß den EFNS-Richtlinien durchgeführt: leichte Berührung, Nadelstichgefühl, Wärme (40°) und Kälte (25°) Temperaturreize wurden getestet. Die kontralaterale unverletzte Seite diente als patienteninterne Kontrolle. Der Patient verglich die Empfindungen auf beiden Seiten und berichtete, ob bei den verschiedenen Stimuli Hypästhesie, Hyperästhesie, Allodynie oder einfach normale Empfindungen auftraten. Die Schmerzaufzeichnungen wurden vor und nach Infusion von MB bestimmt. Die Patienten führten ein Tagebuch, in dem sie ihre Schmerzstärke auf einer Skala zwischen 0 und 10 (NRS) alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen auswählen konnten.

Peripheres venöses Blut wurde nüchternen Probanden unter Verwendung einer 19-Gauge-Nadel entnommen. Der Urin wurde in zusatzfreien Röhrchen gesammelt. Plasma wurde aus Blut hergestellt, das durch Zentrifugation (3500 x g für 12 min) in Röhrchen gesammelt wurde, die Heparin enthielten. Urin- und Plasmaproben wurden bis zur Analyse bei -70 °C gelagert. Blut- und Urinproben wurden vor und nach der Infusion von MB gesammelt.

Plasma- und Urinkonzentrationen von Isoprostan 8-iso-PGF2 alpha (ein Indikator für oxidative Schädigung), Proximity Extension Assay (PEA) hat sich als spezifisch für den Nachweis und die Analyse einer größeren Bandbreite von Zielmolekülen erwiesen. Die an dieser Studie beteiligte PEA-Technologie umfasste ein Panel von 92 Oligonukleotid-markierten Antikörpersondenpaaren (Proseek-Assay-Kit). Nichtparametrische statistische Methoden wurden vom Autor mit GraphPad PRISM 5.0 (GraphPad Software, La Jolla, San Diego, CA, www.graphpad .com 5.0). Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung mit 95 % Konfidenzintervall dargestellt. Das Signifikanzniveau wurde auf einen p-Wert festgelegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche Probanden > 18 Jahre
  • In der Lage sein, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten
  • Patienten mit anhaltenden peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen in der Vorgeschichte, die die täglichen Aktivitäten über mindestens 3 Monate beeinträchtigen
  • Patienten mit vorheriger erfolgloser Behandlung von neuropathischen Schmerzen
  • Spontaner oder hervorgerufener Schmerz bei standardisiertem Test (mechanisch, Bewegung) > 50 auf einer 100-mm-VAS-Skala
  • Informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der die Schmerzbeurteilung verfälschen kann (akuter Schmerz)
  • Jeder Zustand/Krankheit, der die Studienmessungen beeinträchtigen könnte, z. periphere Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus, Alkohol-/Opioidabhängigkeit
  • Nichtzusammenarbeit, unzureichende schwedische Sprache
  • Eine Behandlung mit Antidepressiva, Antiepileptika, Opioiden, Lidocainpflastern wurde am Vortag und am Besuchstag nicht akzeptiert
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit NO-freisetzenden Medikamenten, Anti-Zytokin-Therapie
  • Diabetes mellitus Typ I, Malignität, erhöhte pulmonale Hypertonie, kardiale ischämische Erkrankung, verminderte glomeruläre Filtrationsrate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A Methylenblau 10 mg/ml 2 mg/kg
zehn Patienten, die eine MB1-Methylenblau-2-mg/kg-Infusion unter 60 min erhielten
In NaCl0,9 % 100 ml
Andere Namen:
  • Methylthioniniumchlorid
in NaCl 0,9 % 100 ml
Andere Namen:
  • Methylthioniniumchlorid
Placebo-Komparator: B Methylenblau 10 mg/ml 0,02 mg/kg
Dieselben Patienten erhielten MB2 Methylenblau 0,02 mg/kg Infusion unter 60 Minuten
In NaCl0,9 % 100 ml
Andere Namen:
  • Methylthioniniumchlorid
in NaCl 0,9 % 100 ml
Andere Namen:
  • Methylthioniniumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 60 min, alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und um 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen
VAS
60 min, alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und um 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adriana Miclescu, Uppsala University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

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