- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303886
Methylenblau intravenös und chronische neuropathische Schmerzen
Bewertung der Auswirkungen von Methylenblau auf neuropathische Schmerzen und Protein-Biomarker
Ziel der Untersuchung Methylenblau (MB) ist ein Diaminophenothiazin mit antioxidativen, entzündungshemmenden Eigenschaften und mit hemmender Wirkung auf Stickstoffmonoxid. Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit von MB bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen zu bestimmen.
Methoden Zehn Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurden randomisiert und erhielten eine der beiden Behandlungen: Methylenblau (MB1) 2 mg/kg (10 mg/ml Methyltioninklorid, Apoteket, Umeå, Schweden) oder Methylenblau (MB2) 0,02 mg/kg. Beide MB-Lösungen wurden über 60 Minuten intravenös infundiert. Die sensorische Funktion und der Schmerz wurden zu Beginn und 60 Minuten nach Beginn der Infusionen bewertet. In den folgenden 5 Tagen wurde von den Patienten ein Schmerztagebuch geführt. Plasma- und Urinkonzentrationen von 8-Isoprostan-Prostaglandin F2α (8-Iso-PGF2α), ein Indikator für oxidative Schädigung, wurden mit einem Radioimmunoassay (RIA) gemessen. Ein Panel von 92 Protein-Biomarkern wurde mit dem Proximity Extension Assay (PEA) vor und nach Infusionen bestimmt.
Vergleich mit der Kontrollgruppe. Die MB-Infusion führte zu einer Erhöhung von Prolaktin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten Die Studienteilnehmer wurden aus einem Pool von Patienten mit chronisch behandlungsresistenten neuropathischen Schmerzen gescreent und waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten. Studiendesign Die Patienten besuchten die Schmerzklinik zweimal. Es wurden mündliche und schriftliche Informationen über die Studie bereitgestellt und die Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Daten (Geburtsdatum, Geschlecht und ethnischer Hintergrund, medizinische und chirurgische Vorgeschichte) wurden erfasst. Informationen über die Einschätzungen der Patienten wurden vor der Injektion erfasst, einschließlich aktueller Medikation und anderer (erfolgreicher oder nicht erfolgreicher) Behandlungsversuche. Derselbe Prüfarzt (AM) führte alle Bewertungen des Studienverfahrens durch. Bewertungen der sensorischen Funktion wurden vor der Arzneimittelverabreichung durchgeführt.
Verabreichung des Studienmedikaments Zehn Patienten wurden anhand einer computergenerierten Zufallsliste randomisiert und erhielten entweder Methylenblau 2 mg/kg (10 mg/ml Methyltioninklorid, Apoteket, Umeå, Schweden) oder Methylenblau 0,02 mg/kg (das als Kontrolle diente), beides intravenös über 60 Minuten infundiert. Nachdem Monitore für Elektrokardiographie, nicht-invasiven arteriellen Blutdruck und Pulsoximetrie angeschlossen wurden, wurde eine spezielle 20-Gauge-Kanüle in den Rücken der nichtdominanten Hand zur Verabreichung der Studienmedikamente eingeführt. Der Schmerz wurde zu Studienbeginn und 60 Minuten nach Beginn der Infusion (NRS-Skala) sowie mit einem Schmerztagebuch während der nächsten 24 Stunden und der folgenden 5 Tage gemessen. EKG, Puls, Blutdruck, O2-Sättigung wurden während der Infusion kontinuierlich aufgezeichnet. Blut- und Urinproben wurden vor und nach der Infusion von MB entnommen. Weder die Versuchspersonen noch die die Patienten untersuchende Person kannten die MB-Konzentration in der Infusion. Die Infusionen von Methylenblau in steriler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) wurden von einer anderen Person zubereitet, die Zugang zur Randomisierungsliste hatte, aber nicht an der Überwachung der Patienten beteiligt war. Die Infusionsbeutel waren mit undurchsichtigen roten Folien bedeckt und die Infusionssets waren undurchsichtig.
Schmerzbewertung wurde durchgeführt Vor und nach der MB-Verabreichung wurde eine Bewertung der sensorischen Funktion unter Verwendung einer Untersuchung am Krankenbett gemäß den EFNS-Richtlinien durchgeführt: leichte Berührung, Nadelstichgefühl, Wärme (40°) und Kälte (25°) Temperaturreize wurden getestet. Die kontralaterale unverletzte Seite diente als patienteninterne Kontrolle. Der Patient verglich die Empfindungen auf beiden Seiten und berichtete, ob bei den verschiedenen Stimuli Hypästhesie, Hyperästhesie, Allodynie oder einfach normale Empfindungen auftraten. Die Schmerzaufzeichnungen wurden vor und nach Infusion von MB bestimmt. Die Patienten führten ein Tagebuch, in dem sie ihre Schmerzstärke auf einer Skala zwischen 0 und 10 (NRS) alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen auswählen konnten.
Peripheres venöses Blut wurde nüchternen Probanden unter Verwendung einer 19-Gauge-Nadel entnommen. Der Urin wurde in zusatzfreien Röhrchen gesammelt. Plasma wurde aus Blut hergestellt, das durch Zentrifugation (3500 x g für 12 min) in Röhrchen gesammelt wurde, die Heparin enthielten. Urin- und Plasmaproben wurden bis zur Analyse bei -70 °C gelagert. Blut- und Urinproben wurden vor und nach der Infusion von MB gesammelt.
Plasma- und Urinkonzentrationen von Isoprostan 8-iso-PGF2 alpha (ein Indikator für oxidative Schädigung), Proximity Extension Assay (PEA) hat sich als spezifisch für den Nachweis und die Analyse einer größeren Bandbreite von Zielmolekülen erwiesen. Die an dieser Studie beteiligte PEA-Technologie umfasste ein Panel von 92 Oligonukleotid-markierten Antikörpersondenpaaren (Proseek-Assay-Kit). Nichtparametrische statistische Methoden wurden vom Autor mit GraphPad PRISM 5.0 (GraphPad Software, La Jolla, San Diego, CA, www.graphpad .com 5.0). Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung mit 95 % Konfidenzintervall dargestellt. Das Signifikanzniveau wurde auf einen p-Wert festgelegt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden > 18 Jahre
- In der Lage sein, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten
- Patienten mit anhaltenden peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen in der Vorgeschichte, die die täglichen Aktivitäten über mindestens 3 Monate beeinträchtigen
- Patienten mit vorheriger erfolgloser Behandlung von neuropathischen Schmerzen
- Spontaner oder hervorgerufener Schmerz bei standardisiertem Test (mechanisch, Bewegung) > 50 auf einer 100-mm-VAS-Skala
- Informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die Schmerzbeurteilung verfälschen kann (akuter Schmerz)
- Jeder Zustand/Krankheit, der die Studienmessungen beeinträchtigen könnte, z. periphere Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus, Alkohol-/Opioidabhängigkeit
- Nichtzusammenarbeit, unzureichende schwedische Sprache
- Eine Behandlung mit Antidepressiva, Antiepileptika, Opioiden, Lidocainpflastern wurde am Vortag und am Besuchstag nicht akzeptiert
- Schwangerschaft
- Behandlung mit NO-freisetzenden Medikamenten, Anti-Zytokin-Therapie
- Diabetes mellitus Typ I, Malignität, erhöhte pulmonale Hypertonie, kardiale ischämische Erkrankung, verminderte glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A Methylenblau 10 mg/ml 2 mg/kg
zehn Patienten, die eine MB1-Methylenblau-2-mg/kg-Infusion unter 60 min erhielten
|
In NaCl0,9 % 100 ml
Andere Namen:
in NaCl 0,9 % 100 ml
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: B Methylenblau 10 mg/ml 0,02 mg/kg
Dieselben Patienten erhielten MB2 Methylenblau 0,02 mg/kg Infusion unter 60 Minuten
|
In NaCl0,9 % 100 ml
Andere Namen:
in NaCl 0,9 % 100 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 60 min, alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und um 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen
|
VAS
|
60 min, alle 6 Stunden nach der Infusion in den ersten 24 Stunden und um 8 Stunden in den nächsten 5 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Miclescu, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NO8
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