- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305147
Kohortenstudie zur Identifizierung von Prädiktorfaktoren für den Beginn und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (ICEBERG)
Etude Des Facteurs predictifs de l'Apparition et de l'évolution de la Maladie de Parkinson
Beobachtungsstudie, prospektive, monozentrische Studie zur Beurteilung klinischer Merkmale, Bildgebung und biologischer Biomarker bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und der Progressionsrate im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HC) und Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Identifizierung klinischer, bildgebender und biologischer Marker für den Beginn und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zur Verwendung in klinischen Studien zu krankheitsmodifizierenden Therapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei ICEBERG handelt es sich um eine vierjährige Naturgeschichtenstudie mit De-novo-Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, gesunden Kontrollpersonen und Probanden mit einem Risiko für die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit (idiopathische Rem-Verhaltensstörung – iRBD) und Probanden von Patienten mit genetisch bestätigter Parkinson-Krankheit.
Alle Probanden werden zu Studienbeginn und danach jedes Jahr umfassend bewertet. Die Probanden werden klinischen (motorischen, neuropsychiatrischen, Schlaf-, Augen- und kognitiven Untersuchungen) und bildgebenden Untersuchungen unterzogen. Blut (einschließlich einer DNA-Probe), Stuhl, Hautbiopsie und Proben der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie VIDAILHET, PhD
- E-Mail: marie.vidailhet@psl.aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden: Männlich oder weiblich, Alter 18 Jahre und älter, MMSE-Score > 26, negativer Schwangerschaftstest bei potenziell gebärfähigen Frauen (Kontraindikation für SPECT mit DatScan).
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit: Diagnose gemäß den Kriterien der UK Parkinson’s Disease Society Brain Bank (UKPDSBB) bestätigt; Krankheitsdauer weniger als 3 Jahre.
- Patienten mit genetischer Parkinson-Krankheit: Parkinson-Diagnose bestätigt und Mutation in den Parkin-, LRRK2-, SNCA- oder GBA-Genen.
- Prodromale Probanden: Probanden mit identifiziertem Verwandten mit genetisch bestätigter Parkinson-Krankheit oder Probanden mit der Diagnose einer idiopathischen Rem-Schlaf-Verhaltensstörung (iRBD); neurologische Untersuchung normal (keine Anzeichen von Parkinsonismus).
- Gesunde Probanden: neurologische Untersuchung normal
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden: Psychiatrische Störung oder jede fortschreitende lebensbedrohliche Krankheit, Beeinträchtigung, die angemessene Informationen und Anweisungen zur Teilnahme an der Studie ausschließt; Kontraindikation für eine MRT- oder SPECT-Untersuchung.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit: kein Dopamin-Transporter-Defizit bei SPECT-Scan; durch Neuroleptika induzierter Parkinsonismus; Einnahme von Neuroleptika innerhalb von 6 Monaten; Atypisches Parkinson-Syndrom (MSA, PSP, CBD...)
- Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Mutation im Parkin-, LRRK2-, SNCA- oder GBA-Gen: atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Arzneimitteln (z. B. Metoclopramid, Flunarizin, Neuroleptika) oder Stoffwechselstörungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis oder degenerativen Erkrankungen (z. B. progressive supranukleäre Parese) oder nehmen derzeit Neuroleptika ein oder haben innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn oder einer biologischen Anomalie Neuroleptika eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit einer idiopathischen Parkinson-Krankheit,
Patienten mit kürzlich aufgetretener Parkinson-Krankheit: N=200
|
|
|
Personen mit Parkinson-Risiko
Personen, bei denen das Risiko besteht, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken:
|
Beurteilung motorischer und nichtmotorischer Zeichen alle 12 Monate.
Bildgebende Verfahren und Blut-, Gehirnflüssigkeits-, Stuhl- und Hautproben zur Identifizierung von Biomarkern für den Phänotyp und das Fortschreiten der Krankheit.
|
|
Kontrollen
Gesunde Kontrollen: N=50
|
Beurteilung motorischer und nichtmotorischer Zeichen alle 12 Monate.
Bildgebende Verfahren und Blut-, Gehirnflüssigkeits-, Stuhl- und Hautproben zur Identifizierung von Biomarkern für den Phänotyp und das Fortschreiten der Krankheit.
|
|
Patienten mit Parkinson-Krankheit mit genetischer Mutation
Patienten mit Parkinson-Krankheit mit einer genetischen Mutation in Parkin, LRRK2, SNCA oder GBA (N=30)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungsraten der klinischen, bildgebenden und biomischen Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Steigungen der Veränderung klinischer, bildgebender und biomischer Daten im Vergleich zwischen Parkinson-Patienten, Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit und gesunden Probanden. Identifizierung prädiktiver Faktoren dieser Änderungsraten. Zu den Ergebnissen gehören beispielsweise: MDS-UPDRS, Mattis-Demenz-Bewertungsskala, Skala für nichtmotorische Zeichen, DAT-Striatalaufnahme. |
4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Meilensteine bei PD-Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Auftreten von Komplikationen wie Stürze, Erstarren, Dyskinesien, motorische Schwankungen, kognitive Beeinträchtigung, Dysautonomie. Identifizierung prädiktiver Faktoren dieser Komplikationen. Progressionsraten in Untergruppen von Patienten, die durch das Vorliegen dieser Komplikationen definiert werden. |
4 Jahre (jährliche Besuche)
|
|
Prodromale Merkmale bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Prodromale Merkmale wie Anosmie, Dysautonomie und Beeinträchtigung des Farbsehens werden bei der Aufnahme und während der Nachuntersuchung bei Patienten mit iRBD oder Verwandten ersten Grades von genetisch bestätigten Parkinson-Patienten bewertet. Die Häufigkeit dieser Merkmale wird zwischen Probanden, die eine Phänokonvertierung durchführen, und solchen, die dies nicht tun, verglichen. Der Zusammenhang zwischen der DatSCAN-Grundbindung und dem Risiko einer Phänokonversion wird analysiert. |
4 Jahre (jährliche Besuche)
|
|
Phänokonversion bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Als Phänokonversion wird das Auftreten eines extrapyramidalen Syndroms definiert, das 12 Monate später bestätigt wird. Explorative Analyse zur Bestimmung, ob klinische, bildgebende und biomische Marker die Progressionsraten vorhersagen können, um eine Phänokonversion in Gruppen von Patienten mit iRBD oder Probanden von Patienten mit genetisch bestätigter Parkinson-Krankheit vorherzusagen. |
4 Jahre (jährliche Besuche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie VIDAILHET, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, FRANCE
- Studienstuhl: Jean-Christophe CORVOL, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, FRANCE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C13-74
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