- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306772
TP0501 - Pharmako-Szintigraphische-Studie
1. Dezember 2014 aktualisiert von: Tillotts Pharma AG
Eine offene, pharmako-szintigraphische Single-Site-Studie an gesunden Probanden mit radioaktiv markierten TP05-Tabletten (Mesalazin) zur Bewertung der gastrointestinalen Transit- und Freisetzungsprofile von zwei verschiedenen Formulierungen.
Dies ist eine offene Phase-I-Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Arzneimittelfreisetzung unter Verwendung von Szintigraphiebildern und Mesalazin-Plasmaspiegeln (PK) bei gesunden Probanden.
Insgesamt werden neun [9] Probanden pro Prototypenbeschichtung (insgesamt 18) bewertet.
Berechtigte Probanden werden im Verhältnis 1:1 dem Empfang von radioaktiv markiertem TP05 zugeteilt; Die ersten 9 Probanden erhalten Formulierung B und die zweiten 9 Probanden erhalten Formulierung A. Die Probanden werden einmal mit der radioaktiv markierten Studienmedikation behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, zwischen 18 und 55 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einnahme des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und während der gesamten Studie eine hormonelle (orale, implantierbare oder injizierbare) oder eine Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies in den Quellenunterlagen dokumentiert sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]).
- Fähigkeit des Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
- Eine freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten oder Darreichungsformen innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Die Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie und durch diagnostische Röntgenstrahlen, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, übersteigt 5 mSV in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren. Kein Proband, dessen berufliche Exposition überwacht wird, wird an der Studie teilnehmen.
- Jeder nuklearmedizinische Eingriff vor dem ersten Studientag, der die aufgenommenen szintigraphischen Bilder beeinträchtigen könnte.
Klinisch signifikante abnormale biochemische, hämatologische oder Urinanalysen:
- Weißes Blutbild < 3 x 109/l und > 8 x 109/l
- Lymphozytenzahl < 0,85 x 109/L
- Hämoglobin < 110 g/L
- Thrombozytenzahl < 125 x 109/L oder > 600 x 109/L
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin > Obergrenze normal
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, mit Ausnahme der Appendektomie, sofern diese nicht innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Atemwegs- und insbesondere Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom (innerhalb der letzten 12 Monate).
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Mesalazin oder andere Salicylate.
- Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 14 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag. Erfolgt das Screening >14 Tage vor dem ersten Studientag, ist dieses Kriterium am ersten Studientag festzulegen. Durchfall wird definiert als der Austritt von flüssigem Kot und/oder die Häufigkeit von mehr als dreimaligem Stuhlgang pro Tag. Unter Verstopfung versteht man das Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen.
- Blutspende innerhalb der letzten drei Monate.
- Positive Ergebnisse für HBV-Antigen (Hepatitis-B), HCV-Antikörper (Hepatitis-C) oder HIV-Antikörper (humanes Immundefizienzvirus).
- Freiverkäufliche (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Abführmittel, Vitaminpillen und natürliche Kräuterheilmittel) zwischen Screening-Besuch (Besuch 1) und Abschluss der Studie. Gelegentlich ist Paracetamol oder Acetylsalicylsäure erlaubt.
- Der leitende Prüfer kann aus einem anderen Grund nicht von der Teilnahme überzeugt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Formulierung A
TP05 Beschichtung A
|
Den Probanden wurde eine radioaktiv markierte Tablette gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Formulierung B
TP05 Beschichtung B
|
Den Probanden wurde eine radioaktiv markierte Tablette gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tablet-Veröffentlichung
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (k)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Verzögerungszeit (t-lag)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- TP0501
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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