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Azithromycin für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis, bei denen eine medizinische und chirurgische Therapie versagt (AZI-CRS)

Azithromycin als Zusatztherapie bei Patienten, bei denen die medizinische und chirurgische Behandlung der chronischen Rhinosinusitis fehlschlägt: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Begründung: Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen mit einer Inzidenz und Prävalenz von über 10 %. Leider sprechen mehr als 30 % der Patienten nicht auf die medizinische und chirurgische Standardbehandlung an, wodurch die symptomatische und sozioökonomische Belastung dieser Krankheit kontinuierlich zunimmt.

Hypothese: Die Forscher glauben, dass die Zugabe von Azithromycin (AZI) zum Behandlungsschema von Patienten mit refraktärem CRS, bei denen eine konventionelle medizinisch-chirurgische Behandlung versagt, auf symptomatologischer und endoskopischer Ebene von Vorteil sein wird.

Primäres Ziel: 1- Bewertung, ob Azithromycin 250 mg p.o. dreimal wöchentlich bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von CRS bei Hochrisikopatienten wirksam ist, die nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (ESS) mit Spülungen mit Budesonid nicht auf die Standardbehandlung ansprechen.

Sekundäre Ziele:

i) Validierung eines einfachen und prägnanten Behandlungsalgorithmus für Patienten, die gegenüber der Standard-CRS-Behandlung mit ESS und BUDI refraktär sind, mit dem Zusatz von niedrig dosiertem AZI.

ii) Charakterisieren und definieren Sie die Population, die als „Hochrisiko“ für ein Versagen der Standard-CRS-Behandlung gilt, indem Sie Folgendes bewerten: 1) Demographie, 2) Entzündungszustände und 3) das Mikrobiom der Nasenflora von Patienten zu den verschiedenen Nachsorgezeitpunkten dieser Studie.

iii) Untersuchen Sie die Mechanismen von AZI, indem Sie die Veränderungen der Entzündungszustände und des Nasenflora-Mikrobioms im Zusammenhang mit einer erfolgreichen AZI-Therapie bewerten.

Methoden: Einschluss aller Patienten, die zur endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) für CRS zugelassen wurden, die von demselben Chirurgen (MD) operiert wurden. Nach ihrem ersten postoperativen Besuch (2 Wochen) erhalten alle Patienten 4 Monate lang zweimal täglich Nasenspülungen mit Budesonid (BUDI) und werden erneut untersucht. Wenn die Behandlung fehlschlägt, werden Patienten, die für die Behandlung mit AZI in Frage kommen, randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, AZI 250 mg oder ein Placebo dreimal wöchentlich für 4 Monate. Bei jeder Nachsorge werden vollständige endoskopische Untersuchungen zusammen mit Nebenhöhlenkulturen und Bürstenzytologie durchgeführt.

Population: Alle Patienten mit „hohem Risiko“ mit CRS, die zwischen Oktober 2014 und Oktober 2015 für ESS zugelassen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit ≥1 der folgenden Kriterien:

  • Geschichte der Nebenhöhlenchirurgie,
  • erste Nasennebenhöhlenoperation im Alter von ≤38 Jahren,
  • eine absolute Eosinophilie von ≥500 Zellen/mm,
  • Serum-IgE-Spiegel von >150 kIU/L,
  • a Gramnegative Bakterien in einer Sinuskultur,
  • das Vorhandensein von intraoperativem eosinophilem Muzin.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zystischer Fibrose, invertierten Papillomen, Osteomen, Mukozelen oder anderen Läsionen der Schädelbasis werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen werden aus dem randomisierten klinischen Studienteil dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Azithromycin
Die Patienten erhalten das aktive Studienmedikament Azithromycin sowie Nasennebenhöhlenspülungen mit Budesonid.
Das Medikament wird vier Monate lang dreimal wöchentlich eingenommen.
Andere Namen:
  • Zithromax
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten ein Placebo sowie Nasennebenhöhlenspülungen mit Budesonid.
Das Placebo wird vier Monate lang dreimal wöchentlich eingenommen.
Andere Namen:
  • Kein anderer Name

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen und Symptome resultieren aus Azithromycin
Zeitfenster: 4 Monate
Beurteilen Sie, ob Azithromycin 250 mg zum Einnehmen dreimal wöchentlich über vier Monate bei der Kontrolle der Anzeichen und Symptome von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit einem hohen Rückfallrisiko nach medizinischer und chirurgischer Standardbehandlung wirksam ist. Das Krankheitsniveau wird durch nasale Endoskopie bewertet.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung des Behandlungsalgorithmus
Zeitfenster: 8 Monate
Validieren Sie einen einfachen und prägnanten Behandlungsalgorithmus für Patienten, die auf die Standard-CRS-Behandlung von ESS und BUDI mit dem Zusatz von niedrig dosiertem AZI nicht ansprechen.
8 Monate
Bevölkerung mit hohem Risiko
Zeitfenster: 12 Monate

Charakterisieren und definieren Sie die Population, die als „Hochrisiko“ für ein Versagen der Standard-CRS-Behandlung gilt, indem Sie Folgendes bewerten:

  1. Die Demographie dieser Population
  2. Der Entzündungszustand der Patienten bei den verschiedenen Nachuntersuchungen (Serum-Biomarker)
  3. Das Mikrobiom der Nasenflora von Patienten bei den verschiedenen Nachuntersuchungen (Mikrobenkulturen)
12 Monate
Wirkmechanismus von Azithromycin
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchen Sie die Wirkungsmechanismen von AZI, indem Sie die Veränderungen der Entzündungszustände (Serum-Biomarker und Epithelentzündung) und des Mikrobioms der Nasenflora (mikrobielle Kulturen) im Zusammenhang mit einer erfolgreichen AZI-Therapie bewerten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Y Desrosiers, MD, FRCSC, CHUM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis

Klinische Studien zur Azithromycin

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