- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02310698
Vergleich von Ganzbrust-Screening-Ultraschall und kontrastverstärkter Mammographie zur ergänzenden Brustkrebsvorsorge
Brusttumore werden häufig in der Mammographie erkannt, sind jedoch bei Frauen mit dichten Brüsten möglicherweise schwerer zu erkennen. Aus diesem Grund wird der Screening-Brust-Ultraschall manchmal als weiterer Test bei Frauen mit dichter Brust eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass Ultraschall zusätzliche Krebsarten erkennt, die bei der normalen Mammographie nicht zu sehen sind.
Kontrastverstärkte digitale Mammographie (CEDM) ist eine von der FDA zugelassene Form der Mammographie. Es handelt sich im Wesentlichen um eine routinemäßige digitale Mammographie, die durchgeführt wird, nachdem Jodfarbstoff (derselbe, der bei CT-Scans verwendet wird) in eine Armvene injiziert wird. Wie beim Screening-Ultraschall wurde gezeigt, dass CEDM Brustkrebs erkennt, der auf einer normalen Mammographie nicht zu sehen ist. Der Zweck dieser Studie ist es zu vergleichen, ob CEDM oder Screening-Brust-Ultraschall besser bei der Erkennung von Krebs sind. Beides wird in dieser Studie durchgeführt und miteinander verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die für ein WBUS-Screening und ein FFDM-Screening am selben Tag oder innerhalb der folgenden 30 Tage geplant sind
- Frauen, die nur für das CEDM-Screening vorgesehen sind
- Frauen, die für WBUS und CEDM-Screening am selben Tag oder innerhalb von 30 Tagen nacheinander geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Alter < 30 Jahre alt
- Männliche Patienten
- Patientinnen mit klinischen Brustsymptomen (tastbare Raumforderung, Brustwarzenausfluss usw.)
- Patienten mit bekannter Diagnose von Brustkrebs
- Patienten mit einer Brustoperation oder Biopsie innerhalb von 90 Tagen vor der Studie
- Patienten, die sich innerhalb von 18 Monaten vor der Studie einer Lumpektomie wegen Brustkrebs unterzogen haben
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie innerhalb von 1 Jahr vor der Studie eine Brust-MRT haben
- Patienten mit Kontraindikation für die intravenöse Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln (z. Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel oder stark eingeschränkte Nierenfunktion mit einem Kreatininwert ≥1,3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebs-Screening-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl von Krebserkrankungen und falsch positiven Befunden, die auf einem CEDM und WBUS identifiziert wurden, als Maß für Sensitivität und Spezifität.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Hinblick auf die Bildgebung wird ein positiver Test durch eine Empfehlung zur Biopsie (BIRADS 4 oder 5) definiert.
Negative Bildgebungstests sind solche mit BIRADS 1-3.
Die Anzahl der Empfehlungen zur kurzfristigen Nachsorge (BI-RADS 3) wird ebenfalls erfasst.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janice Sung, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-240
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