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Eine finnische Community-Studie zur randomisierten Psychotherapie-Wirksamkeit bei schwerer Depression

9. Dezember 2014 aktualisiert von: HSaloheimo, Helsinki University Central Hospital
Die Lohja Depression Treatment Study ist eine randomisierte Behandlungsstudie, die drei Ansätze zur Behandlung von Depressionen vergleicht: 1) Interpersonelle Psychotherapie (IPT), 2) Psychoedukative Gruppenbehandlung (PeGT) und 3) Treatment as Usual (TAU). Ziel dieser Studie ist es, bekannte Kurzzeitbehandlungsmodelle für finnische Patienten und Umstände zu testen und anzupassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Anzeichen einer Depression, die an psychiatrische Kliniken der Sekundarstufe Lohja überwiesen wurden, wurden in die Studie einbezogen. Nach Überprüfung der Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) wurden sie über die Studie informiert. Eingewilligte Patienten wurden randomisiert drei Studienarmen zugeteilt.

Es wurden klinische Ausgangsdaten erhoben. Die psychotherapeutische Behandlung wurde von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt und die Studiendaten wurden von ausgebildeten Psychiatern gesammelt, die gegenüber dem Therapiemodell, das die Patienten erhalten hatten, blind waren. Primärer Endpunkt war die 17-Punkte-Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) und sekundärer Endpunkt war der Clinical Global Impression (CGI), Social and Occupational Functioning Assessment Scale (SOFAS), Social Adaptation Scale (finnische Übersetzung JES) und Quality of Life Assessment (ein finnischer validierter Fragebogen 15-D). Die Gesamtzahl der Krankheitstage und die Anzahl möglicher Invaliditätsrenten in einem Jahr wurden ebenfalls bewertet.

Die Beurteilungen wurden zu Beginn, nach 1,5 Monaten, nach 3 Monaten (was das Ende der aktiven Behandlung von Kurzzeitpsychotherapien war), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt.

Die primäre Beurteilung sollte mithilfe von Gruppenvergleichstests erfolgen. Die Stichprobengröße 32 und 32 erreicht eine Aussagekraft von 91 % zur Erkennung eines klinisch bedeutsamen Unterschieds mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,01 unter Verwendung des zweiseitigen T-Tests bei zwei Stichproben. Basisunterschiede in den demografischen Variablen und der Depressionsmessung in den drei Behandlungsgruppen wurden mithilfe von Chi-Quadrat-Tests und einer Varianzanalyse getestet. Zur Analyse der Behandlungseffekte wurden wahrscheinlichkeitsbasierte Schlussfolgerungen mithilfe linearer gemischter Modelle verwendet, wobei der Schwerpunkt auf der Interaktion zwischen Zeit und Behandlung lag. In separaten Analysen wurden IPT-TAU- und PeGT-TAU-Vergleiche bewertet. Alle statistischen Analysen wurden mit R durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, insgesamt 140–160 Patienten einzubeziehen, etwa 50 Patienten in einer Gruppe. Die endgültige Patientenzahl betrug 134.

Bei der statistischen Berechnung handelte es sich um ein Intent-to-Treat-Modell unter Berücksichtigung fehlender Daten, da in einem solchen natürlichen Umfeld von einer erheblichen Fluktuation ausgegangen wurde. Die Ausbildung der Therapeuten und Forscher sowie die Qualitätskontrolle während der Beurteilungen wurden berücksichtigt und das Personal wurde während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere depressive Störung – diagnostiziert
  • Komorbide Angststörungen

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Suizidgefährdete Patienten
  • Schwere akute somatische Erkrankung
  • Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben
  • Alkoholabhängigkeit oder Konsum illegaler Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zwischenmenschliche Psychotherapie
Die zwischenmenschliche Psychotherapie-Behandlung für MDD-Patienten wurde von nationalen Quidelines mit einer antidepressiven Pharmakotherapie zur Behandlung von Patienten mit Depressionen durchgeführt. Intervention: Zwischenmenschliche Psychotherapie als ADD-on-Methode. Das Ergebnis wurde mit Patienten in der Behandlungsgruppe verglichen.
Die Patienten wurden mit der IPT-Methode behandelt, die einen aktiven Vergleich zur üblichen Behandlung darstellte
Die Patienten wurden mit der PeGt-Methode behandelt, die einen aktiven Vergleich zur üblichen Behandlung darstellte
Aktiver Komparator: Psychoedukative Gruppentherapie
Psychoedukativer Gruppentherapiezweig für MDD-Patienten mit antidepressiver Pharmakotherapie durch nationale Quidelines zur Behandlung von Patienten mit Depressionen. Intervention: Psychoedukative Gruppenbehandlung als ADD-on-Methode.
Die Patienten wurden mit der IPT-Methode behandelt, die einen aktiven Vergleich zur üblichen Behandlung darstellte
Die Patienten wurden mit der PeGt-Methode behandelt, die einen aktiven Vergleich zur üblichen Behandlung darstellte
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt (bestehend aus einer unterstützenden psychodynamisch orientierten Behandlung) mit antidepressiver Pharmakotherapie durch nationale Quidelines zur Behandlung von Patienten mit Depressionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem klinischen Gesamteindruck, Schweregrad und Veränderung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung gegenüber der Basisskala zur Bewertung der sozialen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heikki O Katila, MD Ph.D., University of Helsinki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lohja Depression Treatment

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Zwischenmenschliche Psychotherapie

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