- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336035
Distale Radiusfrakturen bei Patienten über 65 Jahren, Operation oder Gips? (DROC)
Instabile Frakturen des distalen Radius bei Patienten über 65 Jahren. Konservative Behandlung mit Cast-Immobilisierung versus Volar-Verriegelungsplatte. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersucher wollen untersuchen, ob es bei Patienten über 65 Jahren mit instabilen distalen Radiusfrakturen AO/OTA Typ A und C einen Unterschied zwischen der operativen Behandlung mit volaren Verriegelungsplatten und der Gipsimmobilisierung gibt. Geeignete Patienten, die die radiologischen Kriterien (siehe Einschlusskriterien) erfüllen, werden randomisiert einer Gipsimmobilisierung oder einer Operation mit volarer Verriegelungsplatte zugeteilt.
Die Ermittler planen ein Nichtunterlegenheitsdesign.
Die aktuelle Studie wird die folgende Nullhypothese testen:
Bei Patienten über 65 Jahren mit instabilen distalen Radiusfrakturen AO/OTA Typ A und C sind Volar-Verriegelungsplatten der Gipsimmobilisierung um mehr als 8 Punkte überlegen, wie durch Quick-DASH nach 12 Monaten Nachbeobachtung bewertet wurde.
Die Ermittler führen eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, bei der QALYs (qualitätsbereinigte Lebensjahre) und Kosten mit den beiden Interventionen im ersten Jahr der Nachbeobachtung verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0586
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AO/OTA Klasse A- und C-Frakturen
- Alter > 65 Jahre
- Inakzeptable primäre Reposition oder Reluxation < 20 Tage nach der Verletzung mit mindestens einem der folgenden Befunde:
- Dorsalwinkel > 10 Grad
- radiale Verkürzung > 3 mm
- intraartikulärer Step-off > 2 mm
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Akute Fraktur, Einschluss innerhalb von 20 Tagen nach Verletzung.
- Fähigkeit zur Rekonstruktion der Gelenkfläche mit einer volaren Verriegelungsplatte
Ausschlusskriterien:
- Volare Winkelfrakturen und AO Typ B
- Begleiterkrankungen, die eine Operation kontraindizieren
- Geistige Beeinträchtigung, Pflegeheimpatient
- Frühere Handgelenksverletzung
- Pathologische Frakturen
- Offene Frakturen (>Gustilo-Anderson I) oder beschädigtes Weichgewebe
- Drogenmissbrauch
- Begleitverletzungen, die das Ergebnis beeinflussen könnten
- Angeborene Anomalie der betroffenen Extremität
- Medianuskompression, die eine akute Operation erfordert
- Fremdsprache
- Touristen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Cast-Immobilisierung
Gipsimmobilisierung für 5 Wochen ab primärer Verletzung/Reposition. Danach aktive Bewegung im Schmerzbereich. Beide Gruppen werden nach 3, 6 und 12 Monaten sowie nach 2 und 5 Jahren nachbeobachtet. |
|
Experimental: Betrieb
Operation mit einer palmaren Platte. Gipsruhigstellung für 2 Wochen nach der Operation, danach aktive Bewegung ohne Belastung für 4 Wochen. 6 Wochen nach der Operation dürfen sich die Patienten im Schmerzbereich aktiv bewegen. Beide Gruppen werden nach 3, 6 und 12 Monaten sowie nach 2 und 5 Jahren nachbeobachtet. |
Flexor carpi radialis (FCR)-Zugang.
Chirurgisches Standardverfahren mit einer volaren Verriegelungsplatte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand; Schnell-DASH
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnell DASH
Zeitfenster: 3 und 6 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Fragebogen
|
3 und 6 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
PRWE, Fragebogen
|
3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Griffstärke
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Punktzahl
|
3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Punktzahl
|
3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Insgesamt Zufriedenheit mit Handfunktion, Zahlenskala 0-10
|
6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Registrierung von Komplikationen
|
6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Röntgen, Handgelenk
Zeitfenster: 6 Wochen; 3 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Radiale Verkürzung, Dorsalneigung, intraartikuläres Abspringen
|
6 Wochen; 3 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
EQ-5d (EuroQol)
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Fragebogen
|
6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Anmeldung der Hilfebedürftigkeit im täglichen Leben
Zeitfenster: 6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Erfassung der Hilfebedürftigkeit im täglichen Leben zur Erfassung der entstandenen Kosten
|
6 Wochen; 3, 6 und 12 Monate; 2 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Erik Madsen, Professor, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014 3830 RCT radius 65
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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