- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02358369
Dosisfindungsstudie des Bimatoprost-Okulareinsatzes
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit und des Dosis-Wirkungs-Verhältnisses des Bimatoprost-Augeneinsatzes (2,2 mg, 13 mg) mit und ohne begleitende künstliche Tränen im Vergleich zu einem Placebo-Augeneinsatz mit und ohne begleitende Timolol (0,5 %) Augenlösung bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie
Der Bimatoprost-Augeneinsatz soll eine anhaltende Abgabe von Bimatoprost an die Augenoberfläche ermöglichen, um den Augeninnendruck (IOP) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie zu senken.
Diese Studie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen des Bimatoprost-Augeneinsatzes im Vergleich zu einem aktiven Kontrollarm mit Timolol-Augenlösung (0,5 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72704
- Vold Vision
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California
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Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
- Sall Medical Research Center
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Eye Research Foundation
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Georgia
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Morrow, Georgia, Vereinigte Staaten, 30260
- Clayton Eye Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Mundorf Eye Center
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High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Cornerstone Health Care
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Ohio
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Madeira, Ohio, Vereinigte Staaten, 45243
- Apex Eye
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Tennessee
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Maryville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37803
- University of Eye Specialists
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Total Eye Care
-
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- R&R Eye Research, LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose in beiden Augen entweder eines primären Offenwinkelglaukoms (POAG) oder einer okulären Hypertonie
- Bester korrigierter Fernsehschärfewert von 20/80 oder besser
- Stabiles Gesichtsfeld
- Zentrale Hornhautdicke zwischen 490 - 620 Mikrometer
Einschlusskriterien beim Randomisierungsbesuch:
("T" ist definiert als Zeit und "hr" ist definiert als Stunde [s])
- IOP für jedes Auge ist ≥ 23 mm Hg bei T = 0 h, ≥ 20 mm Hg bei T = 2 h und T = 8 h.
- IOP-Differenz zwischen den Augen von ≤ 5,0 mm Hg bei T = 0 Std., T = 2 Std. und T = 8 Std.
- IOP für jedes Auge ist ≤ 30 mm Hg bei T = 0 h, T = 2 h und T = 8 h.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Kontraindikation für Prostaglandin-Analoga (Latanoprost, Travoprost, Bimatoprost, Tafluprost) oder Timolol
- Eine Herz- oder Lungenerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung von Betablocker-Tropfen kontraindizieren würde
- Cup-to-Disc-Verhältnis größer als 0,8
- Signifikantes Risiko eines Winkelverschlusses aufgrund von Pupillenerweiterung, definiert als Shaffer-Klassifizierung von weniger als Grad 2 basierend auf Gonioskopie
- Augen-, Orbital- und/oder Augenlidchirurgie jeglicher Art innerhalb der letzten sechs (6) Monate ab dem Screening-Datum
- Laserchirurgie bei Glaukom / okulärer Hypertonie an einem (1) oder beiden Augen innerhalb der letzten sechs (6) Monate
- Vorgeschichte von Inzisionsoperationen für Glaukom zu irgendeinem Zeitpunkt
- Vorgeschichte der refraktiven Hornhautchirurgie
- Hornhautanomalien, die genaue Augeninnendruckmessungen mit einem Applanationstonometer stören würden
- Aktuelle Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Unfähigkeit, die Netzhaut angemessen zu beurteilen
- Teilnehmer, die während des Studienzeitraums Kontaktlinsen benötigen.
- Teilnehmer, die derzeit an Punctal Okklusion leiden
- Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und ohne Anwendung einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 13 mg Bimatoprost Augeneinsatz
Washout + Placebo-Okulareinsatz in jedem Auge für 4 bis 6 Wochen, gefolgt von 13 mg Bimatoprost-Okulareinsatz in jedem Auge (OU) für 12 Wochen.
Hinweis: Die Teilnehmer verabreichten sich in den ersten 6 Wochen auch selbst zweimal täglich (BID) Placebo-Augentropfen in jedes Auge.
Nach 12 Wochen 13 mg Bimatoprost Augeneinsatz in jedes Auge für weitere 12 Wochen.
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Bimatoprost Augeneinsatz mit verzögerter Freisetzung
Placebo-Augeneinsatz OU.
Placebo-Augentropfen BID OU.
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Experimental: 2,2 mg Bimatoprost Augeneinsatz
Washout + Placebo-Okulareinsatz in jedem Auge für 4 bis 6 Wochen, gefolgt von 2,2 mg Bimatoprost-Okulareinsatz in jedem Auge für 12 Wochen.
Hinweis: Die Teilnehmer verabreichten sich in den ersten 6 Wochen auch zweimal täglich Placebo-Augentropfen in jedes Auge.
Nach 12 Wochen 13 mg Bimatoprost Augeneinsatz in jedes Auge für weitere 12 Wochen.
|
Bimatoprost Augeneinsatz mit verzögerter Freisetzung
Placebo-Augeneinsatz OU.
Placebo-Augentropfen BID OU.
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Aktiver Komparator: Timolol 0,5 %
Washout + Placebo-Okulareinsatz in jedem Auge für 4 bis 6 Wochen, gefolgt von 0,5 % ophthalmischer Timolol-Lösung in jedem Auge für 6 Wochen. Hinweis: Die Teilnehmer trugen 12 Wochen lang gleichzeitig Placebo-Augeneinsätze. Nach 12 Wochen 13 mg Bimatoprost Augeneinsatz in jedes Auge für weitere 12 Wochen. |
Bimatoprost Augeneinsatz mit verzögerter Freisetzung
Placebo-Augeneinsatz OU.
BID Tropfen OU, 0,5% ophthalmologische Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 8
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IOD ist ein Maß für den Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tägliche IOD-Messungen wurden um 8:00 Uhr (T = 0 Stunden), 10:00 Uhr (T = 2 Stunden) und 16:00 Uhr (T = 8 Stunden) in Woche 8 durchgeführt. Die IOD-Werte von beiden Augen wurden gemittelt, um einen einzelnen IOP-Wert zu berechnen für jeden Tageszeitpunkt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigte eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 8
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Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 12
|
IOD ist ein Maß für den Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tägliche IOD-Messungen wurden um 8:00 Uhr (T = 0 Stunden), 10:00 Uhr (T = 2 Stunden) und 16:00 Uhr (T = 8 Stunden) in Woche 12 durchgeführt. Die IOD-Werte beider Augen wurden gemittelt, um einen einzelnen IOD-Wert zu berechnen für jeden Tageszeitpunkt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigte eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Kategorien der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 8
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 8
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BCVA wird mit einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (von 0 bis 100 Buchstaben).
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel, desto schlechter das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 8
|
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Kategorien der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 12
|
BCVA wird mit einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (von 0 bis 100 Buchstaben).
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel, desto schlechter das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 12
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Spaltlampenuntersuchung in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 12
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Der Kliniker untersuchte und bewertete die Augenlider, die Bindehaut, die Hornhaut und die Vorderkammer des Auges mit Hilfe einer Spaltlampe (im Rahmen der Untersuchung wurde das Erythem der Bindehaut beurteilt).
Fluorescein-Farbstoff wurde in die Augenhöhle eingeträufelt, um diese Untersuchung zu erleichtern.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 12
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im automatisierten Gesichtsfeld in Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 12
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Das automatisierte Gesichtsfeld wurde mit dem Humphrey Visual Field Analyzer untersucht, einem Test, der den gesamten Bereich des peripheren Sehens misst, der gesehen werden kann, während das Auge auf einen zentralen Punkt fokussiert ist.
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 12
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Untersuchung auf erweiterten Fundus: Cup-to-Disc-Ratio
Zeitfenster: Woche 12
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Das Cup-to-Disk-Ratio ist ein Sehtest zur Beurteilung des Fortschreitens des Glaukoms.
Der Durchmesser des Bechers wird mit dem Durchmesser der Scheibe verglichen und ein Verhältnis bestimmt.
Das normale Topf-Scheiben-Verhältnis beträgt 0,3.
Eine Erhöhung des Cup-to-Disc-Ratio ist ein möglicher Hinweis auf ein Glaukom.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Pathologiegrad der Prüfung auf erweiterten Fundus in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die pathologischen Befunde der erweiterten Fundusuntersuchung wurden notiert, beschrieben und auf einer Skala von „keine“ (0), „leicht“ (+1), „mäßig“ (+2) und „schwer“ (+3) eingestuft.
Der Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Klasse wird angegeben.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen (UE) nach Schweregrad in Periode A/B
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 12
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis (z. B. Anzeichen, Symptom, Krankheit, Syndrom, interkurrente Erkrankung) definiert, das bei einem Studienteilnehmer auftrat, unabhängig von der vermuteten Ursache während der Studie.
Ein okulares AE ist ein AE, das im Auge aufgetreten ist, und ein nicht-okulares AE ist ein AE, das nicht im Auge aufgetreten ist.
Der Prüfarzt bewertete den schlimmsten Schweregrad jedes AE wie folgt: Leicht = Zeichen oder Symptom bewusst, aber gut toleriert, Mäßig = Unbehagen genug, um eine Beeinträchtigung der üblichen Aktivität zu verursachen, oder Schwer = Arbeitsunfähigkeit mit Unfähigkeit, zu arbeiten oder üblichen Aktivitäten nachzugehen.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 12
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen (AE) nach Schweregrad in Periode C
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 24
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis (z. B. Anzeichen, Symptom, Krankheit, Syndrom, interkurrente Erkrankung) definiert, das bei einem Studienteilnehmer auftrat, unabhängig von der vermuteten Ursache während der Studie.
Ein okulares AE ist ein AE, das im Auge aufgetreten ist, und ein nicht-okulares AE ist ein AE, das nicht im Auge aufgetreten ist.
Der Prüfarzt bewertete den schlimmsten Schweregrad jedes AE wie folgt: Leicht = Zeichen oder Symptom bewusst, aber leicht toleriert, Mäßig = Unwohlsein genug, um eine Beeinträchtigung der üblichen Aktivität zu verursachen, oder Schwer = Beeinträchtigung der Fähigkeit, zu arbeiten oder üblichen Aktivitäten nachzugehen.
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Woche 12 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 2
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IOD ist ein Maß für den Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tägliche IOD-Messungen wurden um 8:00 Uhr (T = 0 Stunden), 10:00 Uhr (T = 2 Stunden) und 16:00 Uhr (T = 8 Stunden) in Woche 2 durchgeführt. Die IOD-Werte beider Augen wurden gemittelt, um einen einzelnen IOP-Wert zu berechnen für jeden Tageszeitpunkt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigte eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 2
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Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 6
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IOD ist ein Maß für den Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tägliche IOP-Messungen wurden um 8:00 Uhr (T = 0 Stunden), 10:00 Uhr (T = 2 Stunden) und 16:00 Uhr (T = 8 Stunden) in Woche 6 durchgeführt. Die IOD-Werte von beiden Augen wurden gemittelt, um einen einzelnen IOP-Wert zu berechnen für jeden Tageszeitpunkt.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigte eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 6
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Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert in Periode C
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 14, 18 und 24
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IOD ist ein Maß für den Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tägliche IOP-Messungen wurden um 8:00 Uhr (T = 0 Stunden), 10:00 Uhr (T = 2 Stunden) und 16:00 Uhr (T = 8 Stunden) in den Wochen 14, 18 und 24 durchgeführt.
Die IOP-Werte beider Augen wurden gemittelt, um einen einzelnen IOP-Wert für jeden Tageszeitpunkt zu berechnen.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigte eine Verbesserung an.
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Baseline (Tag 0) bis Woche 14, 18 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Okuläre Hypertonie
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Timolol
- Ophthalmische Lösungen
- Bimatoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- FSV5-004
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