- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02359318
Schmelzschäden nach dem Entfernen von Brackets von infiltrierten Oberflächen
Schmelzschäden nach Entbracklung von demineralisierten Zähnen mit oder ohne vorherige Infiltration im Vergleich zu gesundem Zahnschmelz: Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth
Demineralisation und White-Spot-Karies treten häufig während der MB-Behandlung auf. Während die Harzinfiltration nachweislich das Fortschreiten der Zahnschmelzdemineralisierung stoppt, gibt es in der Literatur immer noch einen Mangel an Informationen über den besten Zeitpunkt der Infiltration: Während oder nach der MB-Behandlung. Die Infiltration während der Behandlung erfordert ein Debonding der jeweiligen Brackets vor der Infiltration mit anschließendem Rebonding. Im Hinblick auf die Vermeidung von Schmelzschäden durch fortschreitende Demineralisierung und Schmelzschäden durch Debonding ist unklar, ob es besser wäre, den Schmelz sofort zu infiltrieren oder besser bis zum Abschluss der MB-Behandlung aufzuschieben.
Diese Studie zielt daher darauf ab, zu bewerten, ob die Harzinfiltration Schmelzschäden aufgrund von Bracket-Debonding verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Es ist bekannt, dass das Ablösen kieferorthopädischer Brackets Nebenwirkungen wie Schmelzrisse oder Frakturen verursacht. Es gibt einen Mangel an Informationen über mögliche Vorteile oder Nebenwirkungen der Entfernung von Brackets aus infiltriertem Schmelz in Bezug auf Schmelzschäden in vivo.
Zweck: Beurteilung von Schmelzschäden nach Debonding bei demineralisierten Zähnen mit oder ohne vorherige Infiltration (Icon, DMG, Hamburg, Deutschland) im Vergleich zu denen nach Entfernung der Brackets aus gesundem Schmelz, um Richtlinien für den richtigen Zeitpunkt der Stiftinfiltration bereitzustellen -kieferorthopädische Läsionen (während oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung).
Design: Single-Center, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Split-Mouth-Studie Probanden: 30 Probanden mit fixierten Multi-Bracket (MB)-Apparaturen, behandelt in der kieferorthopädischen Klinik von Dr. Roberto Vogel, Temuco, Chile: Es ist geplant, einzubeziehen 20 konsekutive Patienten mit ausgedehnten Entkalkungen und 10 Patienten ohne Entkalkungen. Zufällige Zuordnung der demineralisierten Zahnbogenquadranten zu den verschiedenen Behandlungsgruppen (Debonding mit oder ohne vorherige Infiltration und gesunde Zähne).
Untersuchte Zahngruppen: Obere und untere Eckzähne sowie obere und untere Schneidezähne.
Methoden: Das Bracket-Bonding-Verfahren (Transbond XT 3M, Unitek) ist für alle Patienten identisch und auch für das Wiederanbringen von Brackets. Zähne, die der Infiltrationsgruppe zugeordnet sind, werden 4 Wochen vor dem endgültigen Ablösen mit neuen Brackets entfernt, infiltriert und mit neuen Brackets verbunden. Die De-Bonding-Verfahren sind für alle Patienten identisch.
Silikonanaloge werden direkt nach der Bracketentfernung (vor der Adhäsiventfernung) angefertigt. Replikatanalyse wird unter Verwendung eines konfokalen Mikroskops (Zeiss LSM780) an der Abteilung für Zellbiologie, Universität von Concepción, Chile, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Araucanía
-
Temuco, Araucanía, Chile, 4800949
- Dental Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multibracket-Apparatur mit: Mindestens 4 post-kieferorthopädische weiße Flecken auf Frontzähnen (Eckzähne und / oder Schneidezähne) im Ober- und Unterkiefer (Studiengruppe) ODER
- Keine post-kieferorthopädischen White Spots oder andere Schmelzschäden - an Frontzähnen (Eckzähne und / oder Schneidezähne) im Ober- und Unterkiefer (Kontrollgruppe) UND
- Keine Kavitation der vestibulären Zahnoberfläche(n) UND
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und sich bereit erklären, an Recall-Besuchen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kavitation der vestibulären Zahnoberfläche(n)
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen jegliches Dentalmaterial.
- Patienten mit systemischen und lokalen Bedingungen, die die Behandlung nicht zulassen
- Patienten mit direkten oder indirekten Restaurationen an den mittleren oder seitlichen Schneidezähnen im Oberkiefer.
- Probanden, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Probanden mit gebrochenen Zähnen Oberkiefer mittleren oder seitlichen Schneidezähnen
- Keine oder weniger als 4 post-kieferorthopädische weiße Flecken auf Frontzähnen (Eckzähne oder Schneidezähne) im Ober- oder Unterkiefer (Studiengruppe)
- Post-kieferorthopädische weiße Flecken oder andere Schmelzschäden an Frontzähnen oder Schneidezähnen (Kontrollgruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Harzinfiltration und Ablösung
Patienten mit Brackets und White Spots gehören zu dieser Gruppe. Nach Entfernung der alten Brackets werden die Quadranten randomisiert diesem Interventionsarm und dem „No Infiltration and De-Bonding“-Arm zugeteilt. Die Zähne, die in diesem Interventionsarm enthalten sind, werden durch Harzinfiltration mit Icon (DMG, Deutschland) gemäß den Anweisungen des Herstellers behandelt. Anschließend erfolgt das Aufkleben neuer Brackets (Gemini Metallbrackets, 3M Unitek). Diese neuen Brackets werden 4 Wochen nach der Behandlung endgültig debonded, wobei Silikonabdrücke genommen werden, bevor das Adhäsiv entfernt wird. Das Kleben und Lösen der Brackets wird von einem einzigen Arzt (Roberto Vogel) durchgeführt, wobei für alle Patienten die gleichen Klebe- und Trenntechniken und Materialien verwendet werden. |
Die Harzinfiltration erfolgt nach Herstellerangaben nach Debonding alter Brackets und vorherigem Bonden neuer Brackets.
Andere Namen:
Brackets (Gemini-Metallbrackets (3M Unitek) werden von einem Arzt (Roberto Vogel) befestigt und gelöst, wobei für alle Patienten die gleichen Befestigungs- und Entbindungstechniken und -materialien verwendet werden.
Alle Brackets wurden am Ende der Behandlung endgültig debonded, wobei vor dem Entfernen des Adhäsivs Silikonabdrücke genommen wurden.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kein Eindringen und Ablösen
Patienten mit Brackets und White Spots gehören zu dieser Gruppe. Nach Entfernung der alten Brackets werden die Quadranten randomisiert diesem Interventionsarm und dem Arm „Harzinfiltration und Debonding“ zugeordnet. Die Zähne, die in diesem Interventionsarm enthalten sind, bleiben unbehandelt, neue Brackets (Gemini-Metallbrackets, 3M Unitek) werden geklebt. Diese neuen Brackets werden 4 Wochen nach der Behandlung endgültig debonded, wobei Silikonabdrücke genommen werden, bevor das Adhäsiv entfernt wird. Das Kleben und Lösen der Brackets wird von einem einzigen Arzt (Roberto Vogel) durchgeführt, wobei für alle Patienten die gleichen Klebe- und Trenntechniken und Materialien verwendet werden. |
Brackets (Gemini-Metallbrackets (3M Unitek) werden von einem Arzt (Roberto Vogel) befestigt und gelöst, wobei für alle Patienten die gleichen Befestigungs- und Entbindungstechniken und -materialien verwendet werden.
Alle Brackets wurden am Ende der Behandlung endgültig debonded, wobei vor dem Entfernen des Adhäsivs Silikonabdrücke genommen wurden.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrolle und Debonding
Patienten mit Brackets und ohne White Spots sind in dieser Gruppe enthalten. Nach dem Entfernen der alten Brackets werden wieder neue Brackets (Gemini Metallbrackets, 3M Unitek) geklebt. Diese neuen Brackets werden 4 Wochen nach der Behandlung endgültig debonded, wobei Silikonabdrücke genommen werden, bevor das Adhäsiv entfernt wird. Das Kleben und Lösen der Brackets wird von einem einzigen Arzt (Roberto Vogel) durchgeführt, wobei für alle Patienten die gleichen Klebe- und Trenntechniken und Materialien verwendet werden. |
Brackets (Gemini-Metallbrackets (3M Unitek) werden von einem Arzt (Roberto Vogel) befestigt und gelöst, wobei für alle Patienten die gleichen Befestigungs- und Entbindungstechniken und -materialien verwendet werden.
Alle Brackets wurden am Ende der Behandlung endgültig debonded, wobei vor dem Entfernen des Adhäsivs Silikonabdrücke genommen wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oberflächenschäden
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Ausbeinen
|
Anzahl der Risse und Brüche, wie durch Schmelzoberflächenanalyse über Silikonnachbildungen unter Verwendung von CLSM bestimmt
|
4 Wochen nach dem Ausbeinen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Knösel, University Medical Center (UMG) Göttingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIDeBond
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