Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ACP-196 (Acalabrutinib) in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung hämatologischer Malignome (KEYNOTE145)

23. April 2024 aktualisiert von: Acerta Pharma BV

Eine Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b/2 zur Kombination von ACP-196 (Acalabrutinib) und Pembrolizumab bei Patienten mit hämatologischen Malignomen

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit von Acalabrutinib und Pembrolizumab bei hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-1b/2-Studie, die in zwei Phasen durchgeführt wird. In der ersten Phase wird Teil 1 der Studie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Acalabrutinib und Pembrolizumab in einer begrenzten Gruppe von bösartigen B-Zell-Erkrankungen bestimmen. In der zweiten Phase ermöglicht Teil 2 mögliche Expansionskohorten in ein breiteres Spektrum von B-Zell-Malignomen, und Teil 3 wird die Kombination bei Patienten mit Myelofibrose (MF) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Research Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Research Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Research Site
    • Illinois
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 2215
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
        • Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Research Site
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Research Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Research Site
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Research Site
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Research Site
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • Research Site
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Research Site
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Diagnose einer hämatologischen Malignität, dokumentiert durch Krankenakten und mit Histologie, basierend auf Kriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  • Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ACP-196 oder 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab, wenn sexuell aktiv und in der Lage, Kinder zu gebären oder zu zeugen.
  • Abschluss aller Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • ANC ≥ 0,5 x 10^9/L oder Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L, es sei denn aufgrund einer Krankheitsbeteiligung im Knochenmark.

Hauptausschlusskriterien:

  • Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Studienmedikamenten beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom/Leukämie
  • Jeder therapeutische Antikörper innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN; und Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 x ULN.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault (140-Alter) • Masse (kg)/(72 • Kreatinin mg/dL); bei Frauen mit 0,85 multiplizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acalabrutinib plus Pembrolizumab

Eine nicht randomisierte Studie, die in 2 Phasen durchgeführt wird. In der ersten Phase (Sicherheit) erhalten die Probanden Acalabrutinib Dosis A oral verabreicht (PO) zweimal täglich (BID) in Kombination mit Pembrolizumab Dosis B, die alle 3 Wochen (Q3W) verabreicht wird.

Die zweite Phase war eine Erweiterung der Kohorten mit dem gleichen Dosierungsschema wie die erste Phase. Eine zusätzliche Ausweitung auf Patienten mit Myelofibrose war geplant, wurde aber nicht durchgeführt.

Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
  • ACP-196
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • KEYTRUDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
Behandlungsbedingte UE wurden als solche Ereignisse definiert, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Behandlungsphase und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen der Grade 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
Der Schweregrad der UE wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 5. Grades
Zeitfenster: 104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom CTCAE-Grad 5 (tödlich).
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbezogenen AE
Zeitfenster: 104 Wochen
Studienarzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten UE Grad 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet. Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten UE Grad 5
Zeitfenster: 104 Wochen
UE vom Grad 5 (tödlich), die vom Prüfarzt in Zusammenhang mit der Studienbehandlung beurteilt wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit jedem SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3-4 Alle SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen. Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 5 Alle SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
Ereignisse vom Grad 5 waren tödliche Ereignisse. Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen. Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten SAE der Grade 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen. Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet. Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten SAE der Grad-5-Studie
Zeitfenster: 104 Wochen
UE 5. Grades waren tödliche Ereignisse. Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen. Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zum Absetzen, Ändern oder Verzögern des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
UE wie Abbruch der Studienbehandlung oder Dosisreduktion oder Verzögerung (vorübergehende Unterbrechung) der Behandlung.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis, das zum dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung in der Studie führte.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zu einer Verzögerung der Studienmedikation führten
Zeitfenster: 104 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis, das zu einem vorübergehenden Aussetzen der Studienbehandlung führte.
104 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zu einer Modifikation des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis, das zu einer Verringerung der Dosierung der Studienbehandlung für diesen Teilnehmer führte.
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 104 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden, die ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreichen
104 Wochen
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 104 Wochen
Das Intervall von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur früheren der ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
104 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 104 Wochen
Das Intervall vom Datum der ersten Gabe von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum früheren Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
104 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 104 Wochen
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
104 Wochen
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 104 Wochen
Die Zeit vom Datum der ersten Gabe von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum Beginn der nächsten Behandlung mit Ausnahme der Studienbehandlung
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AstraZeneca Clinical Study Information Center, 1-877-240-9479 - information.center@astrazeneca.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Acalabrutinib

3
Abonnieren