- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02362035
ACP-196 (Acalabrutinib) in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung hämatologischer Malignome (KEYNOTE145)
Eine Proof-of-Concept-Studie der Phase 1b/2 zur Kombination von ACP-196 (Acalabrutinib) und Pembrolizumab bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Burkitt-Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
- Haarzell-Leukämie
- CLL
- Mantelzell-Lymphom (MCL)
- Follikuläres Lymphom (FL)
- Richter-Syndrom
- Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
- Lymphome der Randzone
- Mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Research Site
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Research Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Research Site
-
-
Illinois
-
Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 2215
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Research Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- Research Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Research Site
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Research Site
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Research Site
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Research Site
-
-
Washington
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Research Site
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Diagnose einer hämatologischen Malignität, dokumentiert durch Krankenakten und mit Histologie, basierend auf Kriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von ACP-196 oder 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab, wenn sexuell aktiv und in der Lage, Kinder zu gebären oder zu zeugen.
- Abschluss aller Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- ANC ≥ 0,5 x 10^9/L oder Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L, es sei denn aufgrund einer Krankheitsbeteiligung im Knochenmark.
Hauptausschlusskriterien:
- Eine lebensbedrohliche Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Studienmedikamenten beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom/Leukämie
- Jeder therapeutische Antikörper innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikamente.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN; und Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 x ULN.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault (140-Alter) • Masse (kg)/(72 • Kreatinin mg/dL); bei Frauen mit 0,85 multiplizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Acalabrutinib plus Pembrolizumab
Eine nicht randomisierte Studie, die in 2 Phasen durchgeführt wird. In der ersten Phase (Sicherheit) erhalten die Probanden Acalabrutinib Dosis A oral verabreicht (PO) zweimal täglich (BID) in Kombination mit Pembrolizumab Dosis B, die alle 3 Wochen (Q3W) verabreicht wird. Die zweite Phase war eine Erweiterung der Kohorten mit dem gleichen Dosierungsschema wie die erste Phase. Eine zusätzliche Ausweitung auf Patienten mit Myelofibrose war geplant, wurde aber nicht durchgeführt. |
Oral verabreicht (PO)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Behandlungsbedingte UE wurden als solche Ereignisse definiert, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der Behandlungsphase und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
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104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen der Grade 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Der Schweregrad der UE wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, eingestuft
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 5. Grades
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom CTCAE-Grad 5 (tödlich).
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbezogenen AE
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Studienarzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten UE Grad 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet.
Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten UE Grad 5
Zeitfenster: 104 Wochen
|
UE vom Grad 5 (tödlich), die vom Prüfarzt in Zusammenhang mit der Studienbehandlung beurteilt wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit jedem SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
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Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3-4 Alle SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 5 Alle SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Ereignisse vom Grad 5 waren tödliche Ereignisse.
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit studienmedikamentenbedingten SAE
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten SAE der Grade 3–4
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
Der Schweregrad der UE wurde mit NCI CTCAE Version 4.03 oder höher bewertet.
Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten SAE der Grad-5-Studie
Zeitfenster: 104 Wochen
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UE 5. Grades waren tödliche Ereignisse.
Schwerwiegende UE waren diejenigen, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderten oder verlängerten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führten, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler bei einem Neugeborenen/Kleinkind führten, das von einer Mutter geboren wurde, die diesem ausgesetzt war des Prüfpräparats oder wurden vom Prüfarzt nach medizinischem Ermessen als signifikantes medizinisches Ereignis angesehen.
Arzneimittelbedingte UE waren solche, die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung zusammenhängend bewertet wurden.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zum Absetzen, Ändern oder Verzögern des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
|
UE wie Abbruch der Studienbehandlung oder Dosisreduktion oder Verzögerung (vorübergehende Unterbrechung) der Behandlung.
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104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis, das zum dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung in der Studie führte.
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104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zu einer Verzögerung der Studienmedikation führten
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis, das zu einem vorübergehenden Aussetzen der Studienbehandlung führte.
|
104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit AE, die zu einer Modifikation des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis, das zu einer Verringerung der Dosierung der Studienbehandlung für diesen Teilnehmer führte.
|
104 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Der Prozentsatz der Probanden, die ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreichen
|
104 Wochen
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Das Intervall von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur früheren der ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
104 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Das Intervall vom Datum der ersten Gabe von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum früheren Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
104 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
104 Wochen
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Zeit vom Datum der ersten Gabe von Acalabrutinib oder Pembrolizumab bis zum Beginn der nächsten Behandlung mit Ausnahme der Studienbehandlung
|
104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: AstraZeneca Clinical Study Information Center, 1-877-240-9479 - information.center@astrazeneca.com
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- SAFT
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