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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372227
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von VS-5584, verabreicht in Kombination mit VS-6063, bei Patienten mit rezidiviertem malignen Mesotheliom
26. Januar 2017 aktualisiert von: Verastem, Inc.
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von VS-5584, einem dualen PI3K/mTOR-Inhibitor, verabreicht mit einer festen Dosis von VS-6063, einem Inhibitor der fokalen Adhäsionskinase, bei Patienten mit rezidiviertem malignen Mesotheliom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, steigende Dosen von VS-5584 zu bewerten, die in Kombination mit einer festen Dosis von VS-6063 bei Patienten mit rezidiviertem malignen Mesotheliom verabreicht werden, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die weitere Entwicklung dieser Kombination in diesem Bereich zu bestimmen Indikation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Teilen: Teil 1 (Dosissteigerung von VS-5584) und Teil 2 (Erweiterung). Bis zu 56 auswertbare Probanden (d. h. Probanden, die mindestens einen Therapiezyklus [21 Tage] abschließen) werden eingeschrieben, vorausgesetzt, dass:
- In Teil 1 (Dosissteigerung von VS-5584) werden bis zu 6 Dosierungsstufen von VS-5584 in Kombination mit einer festen Dosis von VS-6063 von 400 mg zweimal täglich (BID) untersucht, wobei maximal 6 Probanden pro VS-5584 eingeschrieben sind. 5584 Dosisstufe für insgesamt bis zu 36 Probanden (ohne Ersatzprobanden).
- Bis zu weitere 20 auswertbare Fächer können in Teil 2, dem Erweiterungsteil der Studie, eingeschrieben werden. Die Probanden werden im RP2D mit VS-5584 behandelt und der Zeitplan wird im Dosissteigerungsteil der Studie in Kombination mit einer festen Dosis von VS-6063 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloane Kettering Cancer Center
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- University of Leicester
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Sutton Surrey, Vereinigtes Königreich
- The Institute of Cancer Research
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte Diagnose eines malignen Mesothelioms (Pleura oder Peritoneal). Muss an einer Krankheit leiden, die nach mindestens einer vorherigen Chemotherapielinie einen Rückfall erlitten hat.
- Muss mindestens 3 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben.
- Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Für die Biomarkeranalyse muss archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung stehen. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, muss vor der Behandlung eine studienspezifische Tumorkernbiopsie, ein Pleuraerguss oder eine Aszitesprobe entnommen werden.
- Leistungsstatus gemäß der Karnofsky-Leistungsskala ≥70 %.
- Nüchternblutzucker von ≤ 140 mg/dl (7,8 mmol/l).
- Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und/oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥50 ml/min.
- Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN; AST und ALT ≤ 3x ULN).
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (Hämoglobin ≥9,0 g/dl; Blutplättchen ≥100 x10^9 Zellen/l; absolute Neutrophilenzahl ≥1,5x10^9 Zellen/l) ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren.
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine extrapleurale Pneumonektomie (EPP).
- Magen-Darm-Erkrankung, die das Schlucken oder die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Unkontrollierte oder schwere gleichzeitige Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen).
- Bekannter Schlaganfall oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Irgendwelche Hinweise auf eine schwere aktive Infektion.
- Sie befinden sich in aktiver Behandlung wegen einer sekundären bösartigen Erkrankung.
- Krebsgerichtete Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Akute oder chronische Pankreatitis.
- Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert, oder Personen mit einem Hämoglobin A1C (HbA1C) >7 %.
- Anamnese oder Hinweise auf ein Herzrisiko.
- Bekannte Vorgeschichte von bösartiger Hypertonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VS-5584 und VS-6063
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Die Anfangsdosis von VS-5584 beträgt 20 mg einmal täglich, dreimal wöchentlich in jedem 21-Tage-Zyklus.
Alle Probanden erhalten außerdem 2x täglich eine Behandlung mit 400 mg VS-6063 in 21-Tage-Zyklen.
Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 6 Monate
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Dosissteigerungsphase: Häufigkeit von DLTs bei jeder Dosisstufe im Zusammenhang mit der Verabreichung von VS-5584 und VS-6063 in einem 21-Tage-Zyklus
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6 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von VS-5584 und VS-6063
Zeitfenster: 16 Monate
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Dosiseskalationsphase und Expansionsphase: Eine Zusammenstellung nach Dosisniveau, die das Auftreten von UE, SAEs (insgesamt und Schweregrad), Laboranomalien, EKGs, Vitalfunktionen, Karnofsky-Leistungsstatus, Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit umfasst
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) von VS-5584 und VS-6063
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
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0–48 Stunden pro Patient
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Pharmakokinetik der VS-5584- und VS-6063-Plasmafläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
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0–48 Stunden pro Patient
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Pharmakokinetik von VS-5584 und VS-6063: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
|
0–48 Stunden pro Patient
|
Pharmakokinetik der Fläche unter der Kurve von VS-5584 und VS-6063 vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCO-inf)
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
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0–48 Stunden pro Patient
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Pharmakokinetik der scheinbaren oralen Clearance (CL/F) von VS-5584 und VS-6063
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
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0–48 Stunden pro Patient
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Pharmakokinetik des scheinbaren Verteilungsvolumens von VS-5584 und VS-6063 (Vz/F)
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
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0–48 Stunden pro Patient
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Pharmakokinetik von VS-5584 und VS-6063 durch Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0–48 Stunden pro Patient
|
0–48 Stunden pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hagop Youssoufian, Verastem, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VS-6063-104
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