- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383147
Wirksamkeitsstudie zur Entwicklung und Nutzung von Neurofeedback-Trainings für Patienten mit chronischem Tinnitus
30. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Zurich
Eine monozentrische Studie zur Entwicklung und Nutzung tomographischer Neurofeedback-Protokolle für Patienten mit chronischem Tinnitus
Chronischer Tinnitus betrifft etwa 10–15 % der Bevölkerung in Industrieländern.
Untersuchungen der Gehirnaktivität mittels Elektroenzephalographie (EEG) zeigten, dass in lokalisierten Regionen des Hörsystems die Gehirnaktivität vermindert war.
Es wird angenommen, dass dieser Rückgang der Aktivität einer der Gründe dafür ist, dass die Wahrnehmung des Tinnitus erhalten bleibt.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Neurofeedback eine praktikable Option zur Behandlung von chronischem Tinnitus ist.
Durch den Einsatz von Neurofeedback ist es möglich, Gehirnfunktionen nach dem einfachen Prinzip zu trainieren, gewollte Veränderungen zu belohnen und unerwünschte zu bestrafen.
Der Zweck der Forscherstudie besteht darin, die Wirksamkeit eines spezifischen lokalisierten Neurofeedback-Trainings im Vergleich zum globalen entspannenden Neurofeedback-Training zu zeigen.
Um eine Linderung der Tinnitus-Beschwerden oder sogar ein Verschwinden des Tinnitus zu erreichen, sind 15 Neurofeedback-Trainings geplant.
Vor und bis zu 6 Monate nach dem Training werden EEG-Aufzeichnungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Otorhinolaryngology ORL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75
- Chronischer Tinnitus > 0,5 Jahre
- Einverständniserklärung
- Fließende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Psychische und neurologische Störungen außer Tinnitus
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme von Beruhigungsmitteln, Antiepileptika, Antipsychotika oder Anästhetika
- Beeinträchtigender Hörverlust oder Cochlea-Implantat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tomographisches Neurofeedback (TONF)
15x Neurofeedback-Training, 1-2 mal pro Woche
|
EEG-Elektroden werden am Kopf des Patienten angebracht, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen. Die EEG-Aufzeichnungen werden durch den standardisierten Low Resolution Brain Electromagnetic Tomography-Algorithmus (sLORETA) verarbeitet, um das Frequenzspektrum im auditorischen Kortex zu berechnen und dem Patienten Feedback zu geben
|
|
Aktiver Komparator: Nicht tomographisches Neurofeedback (NTE)
15x Neurofeedback-Training, 1-2 mal pro Woche
|
EEG-Elektroden werden am Kopf des Patienten angebracht, aber nur 4 Elektroden (Fc1, Fc2, F3 und F4 eines 10-10 EEG-Systems) zeichnen die Oberflächenaktivität auf und erzeugen das Feedback für den Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tinnitus-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Fragebögen
Zeitfenster: nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
Erfassung der Tinnitus-Symptome vor und nach der Behandlung mit Neurofeedback anhand verschiedener Fragebögen, die auf Tinnitus und Lebensqualität zugeschnitten sind.
|
nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
|
Änderung der EEG-Aktivität im Delta- (3–4 Hz) und Alpha-Frequenzband (8–12 Hz) im auditorischen Kortex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
EEG-Aufzeichnungen der trainierten Frequenzbänder werden vor und nach dem Eingriff in den genannten Zeiträumen verglichen
|
nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Wirksamkeit zwischen tomografischem Neurofeedback (TONF) und nicht-tomografischem Neurofeedback (NTE) bei der Behandlung von Tinnitus, bewertet durch Tinnitus-Fragebögen und Frequenzband-EEG-Aktivitätsmessungen (3–4 Hz und 8–12 Hz) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
Untersuchung, ob es einen signifikanten Vorteil in der TONF-Gruppe im Vergleich zur nicht tomografischen Gruppe gibt.
|
nach 1, 3, 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Kleinjung, ENT-Department, University Hospital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crocetti A, Forti S, Del Bo L. Neurofeedback for subjective tinnitus patients. Auris Nasus Larynx. 2011 Dec;38(6):735-8. doi: 10.1016/j.anl.2011.02.003. Epub 2011 May 17.
- Dohrmann K, Weisz N, Schlee W, Hartmann T, Elbert T. Neurofeedback for treating tinnitus. Prog Brain Res. 2007;166:473-85. doi: 10.1016/S0079-6123(07)66046-4.
- Hartmann T, Lorenz I, Muller N, Langguth B, Weisz N. The effects of neurofeedback on oscillatory processes related to tinnitus. Brain Topogr. 2014 Jan;27(1):149-57. doi: 10.1007/s10548-013-0295-9. Epub 2013 May 23.
- Riha C, Guntensperger D, Oschwald J, Kleinjung T, Meyer M. Application of Latent Growth Curve modeling to predict individual trajectories during neurofeedback treatment for tinnitus. Prog Brain Res. 2021;263:109-136. doi: 10.1016/bs.pbr.2021.04.013. Epub 2021 May 20.
- Guntensperger D, Thuring C, Kleinjung T, Neff P, Meyer M. Investigating the Efficacy of an Individualized Alpha/Delta Neurofeedback Protocol in the Treatment of Chronic Tinnitus. Neural Plast. 2019 Mar 26;2019:3540898. doi: 10.1155/2019/3540898. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USZ-ORL-KT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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