- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389322
Klinische Phase-IIb-Studie mit rekombinantem Mycobacterium Tuberculosis-Allergen ESAT6-CFP10 an gesunden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren (IIb-healthy)
Klinische Phase-IIb-Studie mit rekombinantem Mycobacterium Tuberculosis-Allergen ESAT6-CFP10 an gesunden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, Anwendung randomisierter, verblindeter und parallel kontrollierter Methode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. die Korrelation von drei Nachweismethoden für die Studienpopulation I
500 Studienpopulationen I werden gemäß der ESAT6-CFP10-Dosis (5 μg/ml oder 10 μg/ml) im Durchschnitt zufällig in zwei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt. Führen Sie vor dem Hauttest einen spezifischen Gamma-Interferon(γ-IFN)-Nachweis durch und injizieren Sie dann intradermal 5 μg/ml ESAT6-CFP10 oder 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD an verschiedenen Armen desselben Probanden. Bewerten Sie jeweils die positive Rate von drei Nachweisverfahren 、 die Korrelation von drei Nachweisverfahren und die Sicherheit der Studienpopulation I nach Beantragung von ESAT6-CFP10 .
2. Screening-Studienpopulation II
Wählen Sie diejenigen Teilnehmer, deren Ergebnis von drei Nachweisen (ESAT6-CFP10、TB-PPD und γ-IFN ) alle negativ, HIV-negativ und Thorax-Röntgen keine Auffälligkeiten aufweisen, in die Studienpopulation II.
3. Studienpopulation II BCG oder Placebo impfen
Studienpopulation II wird entsprechend dem gleichen Anteil zufällig in vier Gruppen im doppelblinden Zustand eingeteilt: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung, 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung, 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo -kontrollierte Immunisierung, 10μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-kontrollierter Immunisierung. Sie impfen BCG oder das Placebo von BCG.
4. Injektion von ESAT6-CFP10 12 Wochen nach der Inokulation in Studienpopulation II
Die Ermittler entnehmen Blut und führen einen spezifischen Gamma-Interferon(γ-IFN)-Nachweis vor dem Hauttest durch, injizieren dann intradermal 5 μg/ml ESAT6-CFP10 oder 10 μg/ml ESAT6-CFP10 (im doppelblinden Zustand) und TB-PPD bei verschiedenen Zweig desselben Subjekts gemäß dem obigen Gruppierungsschema.
Berechnen Sie die negative Koinzidenzrate und die Korrelation von drei Nachweismethoden und beobachten Sie gleichzeitig die Sicherheit von ESAT6-CFP10 in Studienpopulation II. Bewerten Sie die Spezifität verschiedener ESAT6-CFP10-Dosen, negative Rate von ESAT6-CFP10 nach Impfung BCG als Hauptindex. Und schließlich die optimale Dosis von ESAT6-CFP10 anpassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Jurong, Jiangsu, China
- Jurong Province Centers for Disease Control and Prevention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien der Studienpopulation Ⅰ:
- 18 bis 65 Jahre alt;
- Einverständniserklärung und unterzeichnete Einverständniserklärungen (ICF);
- Follow-up einhalten;
- Keine Vorgeschichte von Tuberkulose;
- Körperlicher Zustand: Keine offensichtlichen Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-Trakt-, Nervensystem-, psychischen Störungen und Stoffwechselanomalien und andere Krankengeschichten aus der unterzeichneten Einverständniserklärung zur Injektion innerhalb von vier Wochen vor der Entbindung; die umfassende körperliche Untersuchung ergab ein Elektrokardiogramm, Blutdruck , Herzfrequenz, Atem- und Labortests, einschließlich Blut-, Urin-Routine-, Leber-, Nieren- und andere verschiedene biochemische Tests, alle ausnahmslos oder leicht ungewöhnlich, beeinträchtigen unsere Forschung jedoch nicht;
- Normale Achseltemperatur (ruhiger Zustand ≤ 37,0 ℃).
Einschlusskriterien der Studienpopulation Ⅱ:
- gesunde Personen, die den Kriterien der Studienpopulation Ⅰ entsprechen;
- das Ergebnis von drei Nachweismethoden (ESAT6-CFP10 (5 μg/ml oder 10 μg/ml)、TB-PPD und spezifisches Gamma-IFN) sind alle negativ;
- Erfüllen Sie zwei der oben genannten Kriterien (1) (2) , HIV-negativ, Röntgen-Thorax-Röntgenaufnahme, keine Anomalien.
Ausschlusskriterien der Studienpopulation Ⅰ und der Studienpopulation Ⅱ:
- Hat die folgende schwere Krankheit, wie Krebs im fortgeschrittenen Stadium, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in akuten Episoden, akute/fortschreitende Lebererkrankung oder Nierenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.;
- Epilepsie, Gehirn- und Nervensystemsymptome oder Anzeichen einer Vorgeschichte haben oder eine Risikoneigung für Epilepsie, Gehirn- oder andere Erkrankungen des Nervensystems haben und nicht leicht zu kontrollieren sind;
- Hat bekannte oder vermutete (oder mögliches Risiko) immungeschädigte oder abnormale Funktion, Glukokortikoid- und Immunsuppressiva- oder Immunpotenzierungsbehandlung, außerhalb des Magen-Darm-Trakts Protein oder Blutprodukte oder Plasmaextraktion in 3 Monaten, Immundefizienzvirusinfektion oder verwandte Krankheiten oder Langzeitanwendung von Antibiotika;
- Hat akute fieberhafte Erkrankungen und Infektionskrankheiten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Medikamenten oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor diesen Studien;
- Allergie gegen Medikamente, Alkohol, Impfstoff, Medikamente, die in diesem Experiment verwendet werden, und allergische oder vernarbte Konstitution;
- In der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Mit geistigen oder körperlichen Behinderungen;
- Die Forscher gehen davon aus, dass alle Bedingungen die Studienauswertung beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 5 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II.
Die 5 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
|
Den Teilnehmern wird 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung oder Placebo-Immunisierung intradermal 0,1 ml 5 μg/ml ESAT6-CFP10 injiziert. Dieses biologische Diagnosereagenz ist ein Injektionsmittel in Studienpopulation II .
Andere Namen:
Den Teilnehmern werden 0,1 ml BCG intradermal injiziert. Dieses BCG ist ein gefriergetrocknetes Mittel und bei fünf Personen ist jede Flasche zu dosieren, daher muss sich jede Flasche BCG vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen. Jeder Proband beantragt den BCG-Impfstoff nur einmal Zeitpunkt nach der Aufnahme in die Studienpopulation II .
Andere Namen:
|
Experimental: 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II.
Die 10 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
|
Den Teilnehmern werden 0,1 ml BCG intradermal injiziert. Dieses BCG ist ein gefriergetrocknetes Mittel und bei fünf Personen ist jede Flasche zu dosieren, daher muss sich jede Flasche BCG vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen. Jeder Proband beantragt den BCG-Impfstoff nur einmal Zeitpunkt nach der Aufnahme in die Studienpopulation II .
Andere Namen:
Den Teilnehmern wird 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung oder Placebo-Immunisierung intradermal 0,1 ml 10 μg/ml ESAT6-CFP10 injiziert. Dieses biologische diagnostische Reagenz ist ein Injektionsmittel in Studienpopulation II .
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 5 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II.
Die 5 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der placebokontrollierten Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
|
Den Teilnehmern wird intradermal 0,1 ml Placebo von Bacillus Calmette-Guerin injiziert. Dieses Placebo ist ein gefriergetrocknetes Mittel und wird für fünf Personen aus jeder Flasche verabreicht, sodass sich jede Flasche vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen muss. Jeder Proband beantragt das BCG Impfung nur einmal nach Aufnahme in Studienpopulation II .
|
Placebo-Komparator: 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II.
Die 10 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der placebokontrollierten Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
|
Den Teilnehmern wird intradermal 0,1 ml Placebo von Bacillus Calmette-Guerin injiziert. Dieses Placebo ist ein gefriergetrocknetes Mittel und wird für fünf Personen aus jeder Flasche verabreicht, sodass sich jede Flasche vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen muss. Jeder Proband beantragt das BCG Impfung nur einmal nach Aufnahme in Studienpopulation II .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunantwort von ESAT6-CFP10 von der Größe der Verhärtung oder Rötung in allen Populationen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit ESAT6-CFP10
|
Wir messen die Größe 24 h, 48 h, 72 h nach intradermaler Verabreichung von ESAT6-CFP10
|
innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit ESAT6-CFP10
|
Immunantwort von TB-PPD von der Größe der Verhärtung oder Rötung in allen Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit TB-PPD
|
Wir messen die Größe 24 h, 48 h, 72 h nach intradermaler Verabreichung von TB-PPD
|
innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit TB-PPD
|
die Ergebnisse des Spezifitäts-γ-IFN-Tests bei allen Probanden
Zeitfenster: vor der intradermalen Verabreichung
|
vor der intradermalen Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
ESAT6-CFP10-Kosistenz mit TB-PPD in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
ESAT6-CFP10-Konsistenz mit γ-IFN in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
TB-PPD-Kosistenz mit γ-IFN in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Lu, Master, Jingsu Province Centers for Disease Control and Prevention
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Pinxteren LA, Ravn P, Agger EM, Pollock J, Andersen P. Diagnosis of tuberculosis based on the two specific antigens ESAT-6 and CFP10. Clin Diagn Lab Immunol. 2000 Mar;7(2):155-60. doi: 10.1128/CDLI.7.2.155-160.2000.
- Ravn P, Munk ME, Andersen AB, Lundgren B, Lundgren JD, Nielsen LN, Kok-Jensen A, Andersen P, Weldingh K. Prospective evaluation of a whole-blood test using Mycobacterium tuberculosis-specific antigens ESAT-6 and CFP-10 for diagnosis of active tuberculosis. Clin Diagn Lab Immunol. 2005 Apr;12(4):491-6. doi: 10.1128/CDLI.12.4.491-496.2005.
- Brusasca PN, Colangeli R, Lyashchenko KP, Zhao X, Vogelstein M, Spencer JS, McMurray DN, Gennaro ML. Immunological characterization of antigens encoded by the RD1 region of the Mycobacterium tuberculosis genome. Scand J Immunol. 2001 Nov;54(5):448-52. doi: 10.1046/j.1365-3083.2001.00975.x.
- Weldingh K, Andersen P. ESAT-6/CFP10 skin test predicts disease in M. tuberculosis-infected guinea pigs. PLoS One. 2008 Apr 23;3(4):e1978. doi: 10.1371/journal.pone.0001978.
- Aagaard C, Govaerts M, Meikle V, Vallecillo AJ, Gutierrez-Pabello JA, Suarez-Guemes F, McNair J, Cataldi A, Espitia C, Andersen P, Pollock JM. Optimizing antigen cocktails for detection of Mycobacterium bovis in herds with different prevalences of bovine tuberculosis: ESAT6-CFP10 mixture shows optimal sensitivity and specificity. J Clin Microbiol. 2006 Dec;44(12):4326-35. doi: 10.1128/JCM.01184-06. Epub 2006 Sep 27.
- Xu M, Lu W, Li T, Li J, Du W, Wu Q, Liu Q, Yuan B, Lu J, Ding X, Li F, Liu M, Chen B, Pu J, Zhang R, Xi X, Zhou R, Mei Z, Du R, Tao L, Martinez L, Lu S, Wang G, Zhu F. Sensitivity, Specificity, and Safety of a Novel ESAT6-CFP10 Skin Test for Tuberculosis Infection in China: 2 Randomized, Self-Controlled, Parallel-Group Phase 2b Trials. Clin Infect Dis. 2022 Mar 1;74(4):668-677. doi: 10.1093/cid/ciab472.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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