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Klinische Phase-IIb-Studie mit rekombinantem Mycobacterium Tuberculosis-Allergen ESAT6-CFP10 an gesunden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren (IIb-healthy)

15. März 2017 aktualisiert von: Anhui Zhifei Longcom Biologic Pharmacy Co., Ltd.

Klinische Phase-IIb-Studie mit rekombinantem Mycobacterium Tuberculosis-Allergen ESAT6-CFP10 an gesunden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, Anwendung randomisierter, verblindeter und parallel kontrollierter Methode

Die Ermittler wählen 500 Probanden aus, die den Standard erfüllen und als Studienpopulation I betrachtet werden. Führen Sie vor dem Hauttest einen spezifischen Gamma-Interferon-Nachweis durch und injizieren Sie dann intradermal zwei Dosen ESAT6-CFP10 und ein Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (TB-PPD) an einem anderen Arm desselben Probanden und erhalten 192 Teilnehmer, deren drei Arten von Nachweisergebnissen alle negativ sind und als Studienpopulation II betrachtet werden. Dann sind sie gegen den Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff oder das Placebo des BCG immun. Führen Sie vor dem Hauttest einen spezifischen Gamma-Interferon-Nachweis durch. Injizieren Sie dann intradermal zwei Dosen ESAT6-CFP10 und TB-PPD an einem anderen Arm desselben Probanden 12 Wochen nach der Immunität. Negativrate von ESAT6-CFP10 nach der Impfung BCG als Hauptindex. Bewerten Sie die Spezifität verschiedener Dosen von ESAT6-CFP10 und passen Sie die optimale Dosis von ESAT6-CFP10 an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. die Korrelation von drei Nachweismethoden für die Studienpopulation I

500 Studienpopulationen I werden gemäß der ESAT6-CFP10-Dosis (5 μg/ml oder 10 μg/ml) im Durchschnitt zufällig in zwei verschiedene Dosisgruppen eingeteilt. Führen Sie vor dem Hauttest einen spezifischen Gamma-Interferon(γ-IFN)-Nachweis durch und injizieren Sie dann intradermal 5 μg/ml ESAT6-CFP10 oder 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD an verschiedenen Armen desselben Probanden. Bewerten Sie jeweils die positive Rate von drei Nachweisverfahren 、 die Korrelation von drei Nachweisverfahren und die Sicherheit der Studienpopulation I nach Beantragung von ESAT6-CFP10 .

2. Screening-Studienpopulation II

Wählen Sie diejenigen Teilnehmer, deren Ergebnis von drei Nachweisen (ESAT6-CFP10、TB-PPD und γ-IFN ) alle negativ, HIV-negativ und Thorax-Röntgen keine Auffälligkeiten aufweisen, in die Studienpopulation II.

3. Studienpopulation II BCG oder Placebo impfen

Studienpopulation II wird entsprechend dem gleichen Anteil zufällig in vier Gruppen im doppelblinden Zustand eingeteilt: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung, 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung, 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo -kontrollierte Immunisierung, 10μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-kontrollierter Immunisierung. Sie impfen BCG oder das Placebo von BCG.

4. Injektion von ESAT6-CFP10 12 Wochen nach der Inokulation in Studienpopulation II

Die Ermittler entnehmen Blut und führen einen spezifischen Gamma-Interferon(γ-IFN)-Nachweis vor dem Hauttest durch, injizieren dann intradermal 5 μg/ml ESAT6-CFP10 oder 10 μg/ml ESAT6-CFP10 (im doppelblinden Zustand) und TB-PPD bei verschiedenen Zweig desselben Subjekts gemäß dem obigen Gruppierungsschema.

Berechnen Sie die negative Koinzidenzrate und die Korrelation von drei Nachweismethoden und beobachten Sie gleichzeitig die Sicherheit von ESAT6-CFP10 in Studienpopulation II. Bewerten Sie die Spezifität verschiedener ESAT6-CFP10-Dosen, negative Rate von ESAT6-CFP10 nach Impfung BCG als Hauptindex. Und schließlich die optimale Dosis von ESAT6-CFP10 anpassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1044

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Jurong, Jiangsu, China
        • Jurong Province Centers for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Einschlusskriterien der Studienpopulation Ⅰ:

    1. 18 bis 65 Jahre alt;
    2. Einverständniserklärung und unterzeichnete Einverständniserklärungen (ICF);
    3. Follow-up einhalten;
    4. Keine Vorgeschichte von Tuberkulose;
    5. Körperlicher Zustand: Keine offensichtlichen Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-Trakt-, Nervensystem-, psychischen Störungen und Stoffwechselanomalien und andere Krankengeschichten aus der unterzeichneten Einverständniserklärung zur Injektion innerhalb von vier Wochen vor der Entbindung; die umfassende körperliche Untersuchung ergab ein Elektrokardiogramm, Blutdruck , Herzfrequenz, Atem- und Labortests, einschließlich Blut-, Urin-Routine-, Leber-, Nieren- und andere verschiedene biochemische Tests, alle ausnahmslos oder leicht ungewöhnlich, beeinträchtigen unsere Forschung jedoch nicht;
    6. Normale Achseltemperatur (ruhiger Zustand ≤ 37,0 ℃).
  • Einschlusskriterien der Studienpopulation Ⅱ:

    1. gesunde Personen, die den Kriterien der Studienpopulation Ⅰ entsprechen;
    2. das Ergebnis von drei Nachweismethoden (ESAT6-CFP10 (5 μg/ml oder 10 μg/ml)、TB-PPD und spezifisches Gamma-IFN) sind alle negativ;
    3. Erfüllen Sie zwei der oben genannten Kriterien (1) (2) , HIV-negativ, Röntgen-Thorax-Röntgenaufnahme, keine Anomalien.

Ausschlusskriterien der Studienpopulation Ⅰ und der Studienpopulation Ⅱ:

  1. Hat die folgende schwere Krankheit, wie Krebs im fortgeschrittenen Stadium, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in akuten Episoden, akute/fortschreitende Lebererkrankung oder Nierenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.;
  2. Epilepsie, Gehirn- und Nervensystemsymptome oder Anzeichen einer Vorgeschichte haben oder eine Risikoneigung für Epilepsie, Gehirn- oder andere Erkrankungen des Nervensystems haben und nicht leicht zu kontrollieren sind;
  3. Hat bekannte oder vermutete (oder mögliches Risiko) immungeschädigte oder abnormale Funktion, Glukokortikoid- und Immunsuppressiva- oder Immunpotenzierungsbehandlung, außerhalb des Magen-Darm-Trakts Protein oder Blutprodukte oder Plasmaextraktion in 3 Monaten, Immundefizienzvirusinfektion oder verwandte Krankheiten oder Langzeitanwendung von Antibiotika;
  4. Hat akute fieberhafte Erkrankungen und Infektionskrankheiten;
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Medikamenten oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor diesen Studien;
  6. Allergie gegen Medikamente, Alkohol, Impfstoff, Medikamente, die in diesem Experiment verwendet werden, und allergische oder vernarbte Konstitution;
  7. In der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  8. Mit geistigen oder körperlichen Behinderungen;
  9. Die Forscher gehen davon aus, dass alle Bedingungen die Studienauswertung beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 5 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II. Die 5 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
Den Teilnehmern wird 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung oder Placebo-Immunisierung intradermal 0,1 ml 5 μg/ml ESAT6-CFP10 injiziert. Dieses biologische Diagnosereagenz ist ein Injektionsmittel in Studienpopulation II .
Andere Namen:
  • 5μg/mlEC
Den Teilnehmern werden 0,1 ml BCG intradermal injiziert. Dieses BCG ist ein gefriergetrocknetes Mittel und bei fünf Personen ist jede Flasche zu dosieren, daher muss sich jede Flasche BCG vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen. Jeder Proband beantragt den BCG-Impfstoff nur einmal Zeitpunkt nach der Aufnahme in die Studienpopulation II .
Andere Namen:
  • Bacillus Calmette-Guerin
Experimental: 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach BCG-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II. Die 10 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
Den Teilnehmern werden 0,1 ml BCG intradermal injiziert. Dieses BCG ist ein gefriergetrocknetes Mittel und bei fünf Personen ist jede Flasche zu dosieren, daher muss sich jede Flasche BCG vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen. Jeder Proband beantragt den BCG-Impfstoff nur einmal Zeitpunkt nach der Aufnahme in die Studienpopulation II .
Andere Namen:
  • Bacillus Calmette-Guerin
Den Teilnehmern wird 12 Wochen nach der BCG-Immunisierung oder Placebo-Immunisierung intradermal 0,1 ml 10 μg/ml ESAT6-CFP10 injiziert. Dieses biologische diagnostische Reagenz ist ein Injektionsmittel in Studienpopulation II .
Andere Namen:
  • 10 μg/ml EC
Placebo-Komparator: 5 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 5 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II. Die 5 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der placebokontrollierten Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
Den Teilnehmern wird intradermal 0,1 ml Placebo von Bacillus Calmette-Guerin injiziert. Dieses Placebo ist ein gefriergetrocknetes Mittel und wird für fünf Personen aus jeder Flasche verabreicht, sodass sich jede Flasche vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen muss. Jeder Proband beantragt das BCG Impfung nur einmal nach Aufnahme in Studienpopulation II .
Placebo-Komparator: 10 μg/ml ESAT6-CFP10 nach Placebo-Immunisierung
Ein gruppeninterner paarweiser Vergleich von 10 μg/ml ESAT6-CFP10 und TB-PPD bei 48 Personen der Studienpopulation II. Die 10 μg/ml ESAT6-CFP10- und TB-PPD-Wirkstoffe werden jedem Freiwilligen 12 Wochen nach der placebokontrollierten Immunisierung gemäß einem Randomisierungsschema gleichzeitig in den rechten und linken Unterarm verabreicht.
Den Teilnehmern wird intradermal 0,1 ml Placebo von Bacillus Calmette-Guerin injiziert. Dieses Placebo ist ein gefriergetrocknetes Mittel und wird für fünf Personen aus jeder Flasche verabreicht, sodass sich jede Flasche vor der Verabreichung in 0,5 ml eines speziellen Verdünnungsmittels auflösen muss. Jeder Proband beantragt das BCG Impfung nur einmal nach Aufnahme in Studienpopulation II .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort von ESAT6-CFP10 von der Größe der Verhärtung oder Rötung in allen Populationen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit ESAT6-CFP10
Wir messen die Größe 24 h, 48 h, 72 h nach intradermaler Verabreichung von ESAT6-CFP10
innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit ESAT6-CFP10
Immunantwort von TB-PPD von der Größe der Verhärtung oder Rötung in allen Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit TB-PPD
Wir messen die Größe 24 h, 48 h, 72 h nach intradermaler Verabreichung von TB-PPD
innerhalb von 72 Stunden nach intradermaler Injektion mit TB-PPD
die Ergebnisse des Spezifitäts-γ-IFN-Tests bei allen Probanden
Zeitfenster: vor der intradermalen Verabreichung
vor der intradermalen Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
ESAT6-CFP10-Kosistenz mit TB-PPD in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
ESAT6-CFP10-Konsistenz mit γ-IFN in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
TB-PPD-Kosistenz mit γ-IFN in allen Fächern
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion
innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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